Diana Gabaldon - Die Sünde der Brüder / Lord John and the Brotherhood of the Blade

  • Es wird die Geschichte des Lord John Grey erzählt. Seine Mutter heiratet zum 3. Mal und er bekommt einen Stiefbruder hinzu. Zu diesem neuen Stiefbruder entwicklelt Lord John Grey mehr als nur familiäre oder freundschaftliche Gefühle. Neben dieser Geschichte kommt das dunkle Geheimnis um den Tod des leiblichen Vaters des Lords wieder an das Tageslicht und Lord John wird neben Kriegswirren, Gefühlen für seinen neuen Stiefbruder in tiefe Konflikte gestürzt.


    Wer die Romane um Claire und Jamie Fraser gelesen hat, dem wird Lorn John Grey nicht unbekannt sein. Denn auch für Jamie hat Lord John tiefe Gefühle. Diana Gabaldon schreibt wie immer sehr anschaulich und flüssig, so dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Da Diana Gabaldon seit dem ersten Teil ihrer Highlandsaga zu meinen Lieblingsautoren gehört, versteht es sich von selbst, dass "Die Sünde der Brüder" den Weg in mein Regal gefunden hat. Und ich muss sagen, es war wieder eine Freude vom ersten Augenblick, denn kaum bezahlt schlug ich das Buch auf und fing an zu lesen und konnte nicht mehr aufhören.


    Ein dickes :thumright:

    "Stille ist heilig. Sie verbindet die Menschen, denn nur wenn man sich in Gegenwart eines anderen wohl fühlt, kann man schweigend beieinander sitzen."
    ~ Nicholas Sparks: Wie ein einziger Tag ~

  • Ich weiß nicht so Recht, ob ich es mir mal kaufen sollte, ich habe bis jetzt noch nciht viel über das Buch erfahren, außer den paar Sätzen aus der Rezi, kann vielleicht mal jemand genauer beschreiben worum es geht oder was es mit diesen Büchern auf sich hat von Lord John?
    Und versteht man das auch, wenn ich mir jetzt nur dieses Buch holen würde?

  • Also ich meine schon, dass du das lesen kannst, ohne die Highland-Saga zu kennen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 605


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da dieses Buch mein Wichtelgeschenk dies Jahr war (Danke nochmals an Jule!) und ich gerade dabei bin, es zu lesen, möchte ich meinen ersten Eindruck wiedergeben. Ich kannte Diana Gabaldon bisher nur dem Namen nach und bin durch soviel positive Kritik hier auf dem Forum neugierig geworden. Da es in den Lord John-Romanen vornehmlich um Männerfreundschaften zu gehen scheint (wenn auch andersgeartete, über die ich bisher gelesen habe :loool: ), und der Titel so spannend klang, war dieses meine erste Wahl. Ich bin im Endspurt des ersten Teils und muss sagen, dass mir die Geschichte bisher sehr gut gefällt. Lord John ist ja ein sehr geheimnisvoller, aber dennoch sympathischer Charakter (allerdings frage ich mich, ob es einen Mann im Königreich gibt, mit dem er noch nicht *piep* ?), und das ist für mich immer besonders wichtig, um am Ball zu bleiben.
    Geschichtlich hinke ich ein bisschen hinterher: mit den Jakobitern und den 1780ern in England habe ich mich noch nicht befasst, aber eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm, dass da einiges verborgen bleibt, vom dem ich hoffe, dass es sich im Lauf der Geschichte aufdröselt. Viel spannender als die damalige Politik finde ich das Rätsel um Lord Johns Familie und seine Beziehung zu Percy Wainwright. Hoffe, dass mehr Gewicht auf persönliche Belange gelegt wird als auf Politik, in die Lord John ja offenbar stark involviert ist.
    Der Stil gefällt mir. Er liest sich leicht, auch wenn ich mir bei der "argwöhnischen" Nase ein Lachen nicht verkneifen konnte. Kenne ich höchstens von Augen oder Mund ... trotzdem, bisher ist es ein richtiges Lesevergnügen, und der nächste (bzw. vorige) Lord John-Roman "Das Meer der Lügen" ist schon bestellt. ;)


    Ich habe gesehen, dass der gute John auch in der "Highland-Sage" eine kleine Rolle spielt, die ich, da ich "gewöhnliche" Liebesgeschichten nicht so mag, wohl nicht lesen möchte. Ich denke, man erfährt genug aus der Lord John-Reihe. Allerdings ist ja wirklich alles so mysteriös, dass ich hin und wieder doch meine, man müsste die Reihen komplett und in Reihenfolge lesen. Was meint ihr denn?

  • Ich bin jetzt beim vierten Teil und muss sagen, dass sich dieses Buch als eine echte Überraschung entpuppt. Ich bin richtig gefesselt von der Story und besonders den Charakteren (und bitte meinen Fauxpas über 1780 zu entschuldigen - die Geschichte spielt in den 1750ern). Ich mag den Gegensatz zwischen dem pragmatisch, rationalen Lord John und dem sensiblen Percy, und selbst die Sexszenen (Spoiler? Nee, oder?) haben was Romantisches. Sehr gut finde ich, dass sie nicht allzu drastisch geschildert werden (ich bin kein Fan von detailierten Schlafzimmer- und Geschlechtsteilbeschreibungen), und trotzdem irgendwie anschaulich sind, ohne dabei obszön zu sein. Schade, dass Percy im ersten Teil noch nicht dabei ist, den ich jetzt gekauft hab - denn der wird mir fehlen.
    Apropos anschaulich: den Humor der Autorin finde ich manchmal zum Brüllen! Der Satz, in dem Grey sich wünscht, ein Kürbis zu sein und reglos zu Füßen seinen nervenden Gesprächspartners zu liegen, ohne ihn zu verstehen -Toll!
    Sehr lustig und bildhaft vorstellbar war auch


    Und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit den beiden, und was es mit dem Tod von Greys Vater auf sich hat. Ein bisschen bedauere ich nun doch, mit dem zweiten Band angefangen zu haben. Es ist doch von Vorteil, sie der Reihe nach zu lesen, denke ich. Aber ich bin richtig happy mit dem Buch und finde sogar wieder öfter Zeit zum Lesen, weil ich es einfach gern in die Hand nehme.

  • Ich hab das Buch heute beendet. Großartig! Allerdings war es mir manchmal fast ein bisschen zuviel an Aufregung; zwischendurch war ich versucht, es mit Rücksicht auf meine armen Nerven abzubrechen, aber ich wollte dann doch wissen, wie's ausgeht.
    Die Mischung aus Dramatik, Abenteuer und (männlicher) Leidenschaft fand ich total schön, wobei die Stiefbrüder-Beziehung ruhig ein bisschen ausführlicher und öfter hätte sein können. :loool:
    Manche Stellen gegen Ende waren mir ein wenig unverständlich (was war denn das Komisches mit Grey und Fraser im Stall?!)), die politische Verschwörung hab ich nicht so ganz begriffen, werde das Buch aber mit Sicherheit mal wieder lesen und dann vielleicht schlauer daraus.
    Besonders gefreut hat mich


    Jedenfalls werde ich demnächst den ersten Band in Angriff nehmen und kann es kaum erwarten, ein neues Abenteuer von Lord John zu lesen, der mir sehr sympathisch ist.


    Von mir gibt's trotz einiger Kritikpunkte die volle Punktzahl, da mich selten ein Buch so mitgerissen hat. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe auch diesen Band zuerst gelesen und ich glaube, das war keine so gute Idee. Inhaltlich konnte ich zwar weitgehend folgen. Aber es ist doch nicht so schön, wenn der Autor einem im Rückblick vieles gekürzt erzählt, was man lieber "live" gelesen hätte. Außerdem ist die Affaire mit Percy, um die es liebestechnisch in diesem Band hauptsächlich geht,

    Für Gay-Romance-Fans hat diese Reihe ansonsten meines Erachtens durchaus Potential, man erfährt etwas über das Leben homosexueller Männer damals und die Erotik kommt auch nicht zu kurz. Aber wie gesagt, ich würde lieber von vorn anfangen. Ein wenig hat mich zwischenzeitlich auch die Einstellung von John zu Ehre und Gewissen irritiert, gerade sein Dilemma zum Ende hin, dass er da überhaupt eine Möglichkeit in Erwägung zieht... aber lest selbst. :)

  • Um die Lord-John-Reihe komplett zu verstehen, insbesondere auch die Hauptfigur, muss man die Highlander-Reihe gelesen haben. Die kurzgehaltenen Rückblicke sind wohl von der Autorin bewußt gewählt worden, da diese in etwa ein ganzes Buch einnehmen. Meiner Ansicht nach ergänzen sich die Bücher gegenseitig, denn in den Lord-John-Romanen werden Geschehnisse erzählt, die in der Highlander-Reihe nur kurz angesprochen oder übersprungen worden.

  • Um die Lord-John-Reihe komplett zu verstehen, insbesondere auch die Hauptfigur, muss man die Highlander-Reihe gelesen haben. Die kurzgehaltenen Rückblicke sind wohl von der Autorin bewußt gewählt worden, da diese in etwa ein ganzes Buch einnehmen. Meiner Ansicht nach ergänzen sich die Bücher gegenseitig, denn in den Lord-John-Romanen werden Geschehnisse erzählt, die in der Highlander-Reihe nur kurz angesprochen oder übersprungen worden.

    Das scheint mir auch so. Es ist nur ein bisschen ärgerlich für LeserInnen, die Lord John mögen, aber mit Jamie und Claire nicht warm werden (no pun indented :lol: ). Davon gibt es zwar wohl wenige, aber ich bin eine davon, und war gerade beim dritten Teil extrem genervt von den Andeutungen, die in der Highlander-Reihe wohl ausführlich erwähnt werden. Bei "Die Sünde der Brüder" ist mir das nicht aufgefallen, so dass ich Frau Gabaldon auch zugetraut hätte, Lord John unabhängige Abenteuer erleben zu lassen ohne seine ständige Schmachterei nach Jamie im Nacken. Das und die Rätselraterei, die schlussendlich für mich nicht aufgelöst wurde (weil ich ja die Highlander-Bände nicht kenne und auch nicht vorhabe, das nachzuholen - so groß ist meine Bewunderung für Lord John nun doch nicht...), haben mir die Lust auf weitere Lord John Romane erst mal genommen. Schade eigentlich. Andererseits fand ich den dritten Teil generell nicht mehr so gelungen.

  • so dass ich Frau Gabaldon auch zugetraut hätte, Lord John unabhängige Abenteuer erleben zu lassen ohne seine ständige Schmachterei nach Jamie im Nacken.

    aber genau diese Schmachterei ist halt - glaube ich - der Haupt-Daseinsgrund für Lord John :wink: ich mag ihn, aber eben als "Nebenrolle" bzw. Fast-Hauptrolle in der Highland-Saga und habe auch die Lord-John-Romane gern gelesen (bin aber noch nicht durch). Ich kann deinen Kritikpunkt aber gut verstehen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 605


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Diana Gabaldon - Die Sünde der Brüder“ zu „Diana Gabaldon - Die Sünde der Brüder / Lord John and the Brotherhood of the Blade“ geändert.