Lesungen,wie oft bzw. bei wem seid ihr schon mal gewesen?

  • So hier nun wie versprochen mein Bericht: :huhu:


    Gestern Abend ging es mit dem Auto und meiner Mutter im Gepäck auf Richtung Köln.
    Nach einer chaotischen Fahrt haben wir endlich das Parkhaus erreicht und sind dann zu Fuss auch ganz schnell bei der Mayerschen angekommen.
    Ich hatte im Internet schon Karten für die Veranstaltung bestellt, diese konnte ich dann ganz einfach an der Kasse bezahlen und abholen.( :idea: Kleiner Tip wer die kostenlose Mayersche Card hat bekommt 20% auf solche Events ).


    In der dritten Etage war schon alles für die Lesung vorbereitet. Wir waren erst um 19.50 oben, deshalb war der Raum auch schon gut gefüllt. Natürlich viele junge Menschen, aber grundsätzlich ein gemischtes Publikum. Wir konnten aber noch einen schönen Platz ergattert. Im Hintergrund lief die Musik des Gewinners des Eragon Soundtrack Wettbewerbs.Die ganze Stimmung war total nett und entspannt.


    Pünktlich um 20.15 ging es los.
    Eine Mitarbeiterin der Mayerschen hat alle Gäste nett begrüßt und alle Anwesenden Vorgestellt. Den Moderator des Abends Marc Langebeck, Andreas Fröhlich den Vorleser und die deutsche Stimme der Hörbuchfassung und natürlich den jungen Autor Christopher Paolini.
    Er hat uns alle fröhlich begrüßt. Dann ging es los mit ein paar kurzen Fragen. Ausserdem hat er uns kurz die Dialekte der Elben und Zwerge vorgeführt. :dwarf: Sehr amerikanisch und eindrucksvoll.


    CP hat es sich natürlich auch nicht nehmen lassen ein Kapitel selbst vorzulesen. Dazu hat er sich erstmal vor der Menge aufgebaut :wink: Es war schon spannend zu hören wie der Autor seine eigenen Charaktere und die Stimmmung des Buches sieht und rüberbringt.


    Dann hat Andreas Fröhlich mit seiner wunderbaren Stimme aus "Eragon - Das Erbe der Macht" gelesen. Ich hätte wirklich ewig lauschen können. Bin sonst wirklich kein Hörbuch Fan aber jetzt denke ich, ich sollte es vielleicht nochmal mit einem von Fröhlich gelesenem probieren.


    Im Anschluss daran konnt das Publikum Fragen stellen. Was auch begeistert angenommen wurde. Besonders die jungen Gäste haben in perfektem Englisch ihre Fragen gestellt. :thumleft:
    Wie er auf die Idee zum Buch gekommen ist, Wie er sich die Namen und Sprache ausgedacht hat, Wie er die Verfilmung fand,Was er bei Schreibblockaden macht, Wo er sich inspirieren lässt bis zu detailierten Fragen zu einzelnen Szenen etc.

    CP hat alle Fragen freundlich und witzig beantwortet. Was ich sehr sympathisch fand.


    Leider ging die Lesung viel zu schnell vorbei.
    Aber es gab danach noch eine Signierstunde und jeder der Anwesenden hatte die Chance auf ein Autogramm bzw eine Widmung.
    Dazu bin ich am Ende natürlich schnell in die Schlange eine Etage tiefer verschwunden, was sich als gute Idee herausgestellt hat! Es waren sooo viele Leute da. Aber CP hat sich für jeden Zeit genommen. Hallo du bist Sabrina? Schön dich kennenzu lernen! Welche Stelle im Buch magst du besonders? Wirklich sehr freundlich und offen.
    Vor mir hat ein junger Mann einen Drachen Ring als Geschenk überreicht und Paolini hat ein Foto davon direkt auf seiner Twitter Page gepostet! Wie cool .
    Auch Andreas Fröhlich hat sehr nett Autogramme verteilt.


    Der Abend war sehr schön! Und ich denke das wird nicht meine letzte Lesung gewesen sein! :applause:

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Ich war auf Lesungen von Michael Kleeberg (Das amerikanische Hospital), Heinrich Steinfest ( Wo die Löwen weinen) und (als Begleitung) bei Wolfgang Schorlau (Die letzte Flucht)
    Im Juni kommt Anna Katharina Hahn mit ihrem neuen Roman "Am schwarzen Berg". Ich überlege, ob ich hingehen soll.


    Auf der Buchmesse 2009 habe ich mir einige Autoren angehört (Lesung/Interview) :
    Elke Heidenreich, Bernd Schroeder, Terezia Mora, Herta Müller, Jan Josef Liefers, Tim Parks.


    Liebe Grüße

  • Ich war gestern bei meiner ersten Lesung. Simon Beckett ist sehr sympathisch und überhaupt nicht wie ein Star.


    Der Moderator des Abends Günter Keil hat ihm viele Fragen gestellt und aus dem neuen Buch "Der Hof" gelesen. Dann hat Simon noch einen Auszug aus dem Buch um David Hunter gelesen, an dem er momentan schreibt.


    Am Schluss konnte man natürlich noch Bücher signieren lassen. Alles in allem war es ein sehr schöner Abend und den relativ teuren Eintritt (18 €) durchaus wert.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Seit meinem Beitrag in diesem Thread vor knapp 5 Jahren sind ein paar Lesungen dazugekommen.
    Letztes Jahr war ich auf einer Lesung von Ursula Poznanski zu "Blinde Vögel". :thumleft:


    Außerdem habe ich einige Lesungen bei der traditionellen Kriminacht am Gymnasium unseres Jüngsten besucht:


    Wulf Dorn, Klaus Peter Wolf, Rita Falk, Sobo Swobodnik, Josef Wilfling und diverse Jugendbuchautoren, die dort zu Beginn der Kriminacht auftreten.


    Für die Schüler der Schule werden während der Unterrichtszeit auch allerhand (oft fremdsprachige) Lesungen angeboten: Morton Rhue war da, außerdem Isabel Abedi, Yvonne Woon, Kevin Brooks und Krystyna Kuhn.
    Das Gymnasium verfügt über eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 24000 Medien und der Bibliothekar ist extrem rührig, er veranstaltet viele Literaturabende und lädt eine Menge Autoren ein. :applause:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Meine schönsten Lesungen waren:


    Cornelia Funke (Reckless)
    Tad Williams (Otherland)
    Stephen King (Doctor Sleep)


    Und vor 2 Jahren hat Andreas Fröhlich (ihr kennt ihn bestimmt als Hörbuchsprecher und die deutsche Stimme von Gollum) bei den Dragondays in Stuttgart aus dem Hobbit gelesen. Das war einfach genial, als quasi Gollum die Rätselszene in der Höhle vorgelesen hat. :love:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • €nigma:
    da wird ja echt was geboten bei Euch am Gymnasium. Das gibt es bei uns leider nicht. Nur an der Grundschule gab es mal eine Lesung einer regionalen Kinderbuchautorin.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Am 3.11.14 gehe ich zur Lesung von Simon Beckett, ich bin schon ganz gespannt!
    Und dann sehe ich meine liebe Tiniii mal wieder!!!
    @Tiniii
    Freust Du Dich auch schon so dolle?

  • Wo kann man denn seine Termine einsehen?


    Zum Beispiel auf der Verlagsseite, wie hier (u.a. für Simon Beckett) :wink:


    Die Lesung von Sasa Stanisic war im übrigen sehr gelungen; er liest recht lebendig und wirkt sehr symphatisch und natürlich. Die Fragen aus dem Publikum hat er sehr ausführlich beantwortet.
    Mein Buch habe ich mir natürlich signieren lassen.

  • Als ich noch studiert habe (schon ein paar Jährchen her), hat bei uns an der Uni Andreas Steinhöfel einmal eine Vorlesung gemacht. Das war echt super!
    Seitdem habe ich leider keine mehr besucht. ich weißt auch nicht so genau warum nicht. Meist verpasse ich die Termine einfach oder lese zu spät wo etwas stattgefunden hat.
    Ich sollte mich mal wieder mehr auf die Suche machen.

  • Das hört sich alles echt spannend an. :-k
    Leider habe ich mich bisher noch nie getraut, zu einer Lesung zu gehen. :cry: Sollte mir es auf die ToDo-Liste setzen, sozusagen als Pflichtprogramm ... (ob sich ein guter Autor nach Bremerhaven traut?) :thumleft:
    Zudem wurde ich auch schon von Lesern gefragt, ob ich Lesungen halte und musste immer freundlich passen. Von daher, mal bei anderen lauschen. :-,


    Ich brauche wesentlich mehr Zeit pro Tag. Wie soll ich mich entscheiden?
    Lesen :study:
    oder
    schreiben? :-k

  • Leider habe ich mich bisher noch nie getraut, zu einer Lesung zu gehen.

    warum denn das? Autoren beissen doch nicht - in der Regel haben die bestimmt schon vorher was gegessen :lol: und hier ist das Programm für die nächste Zeit in Bremerhaven :mrgreen:
    http://veranstaltungen.meinest…n/theater-buehne/lesungen

  • warum denn das? Autoren beissen doch nicht - in der Regel haben die bestimmt schon vorher was gegessen :lol: und hier ist das Programm für die nächste Zeit in Bremerhaven :mrgreen:
    http://veranstaltungen.meinest…n/theater-buehne/lesungen


    Vorab für den Link. :pale:


    Und nein, ich habe nicht Angst, dass sich beißen oder mich auffressen könnten. Eher, was mich dort erwartet. Ist es gut? Ist es falsch investierte Zeit? Oder höre ich nie wieder auf, Lesungen hinterherzujagen? :loool:


    Ich brauche wesentlich mehr Zeit pro Tag. Wie soll ich mich entscheiden?
    Lesen :study:
    oder
    schreiben? :-k

  • Ist es gut? Ist es falsch investierte Zeit? Oder höre ich nie wieder auf, Lesungen hinterherzujagen? :loool:

    wär für Dich Nordlicht nicht der Ostfriesenkrimi der perfekte Einstieg ins Abenteuer Lesungen? Mal wird sie gut sein, mal vielleicht nicht - und ja, vielleicht packt es Dich auch, aber dann ist es auch gut investierte Zeit :)