Lesungen,wie oft bzw. bei wem seid ihr schon mal gewesen?

  • Ich bekomme doch was ab - einen schönen Abend! :cheers::love:


    Den Künstler hautnah erleben, die Freude der Gäste, eine schöne, entspannte Stimmung - diese Abende sind für mich trotz der Anstrengung und der vielen Arbeit immer ein ganz besonderes Erlebnis. Meistens schenken mir die Künstler ihr Buch oder CDs (ich veranstalte auch kleine Konzerte), also gehe ich nicht ganz leer aus. Es ist nur schade, wenn der Künstler ein festes Honorar bekommt und ich nicht genügend Karten verkaufe, dann zahle ich drauf.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Deine Aussage finde ich ein wenig putzig, weil man ja auch zu Konzerten geht obwohl (oder gerade weil) man die CD von den Künstlern zu Hause hat und dafür häufig ein heiden Geld Eintritt zahlt :wink:

    Auf Konzerte gehe ich auch nicht 8)


    Klar habe ich nichts dagegen, dass Eintritt verlangt wird - keine Frage! Als Unternehmerin verstehe ich das sogar doppelt - ich würde auch nicht "umsonst" aus einem Buch vorlesen :wink: Also versteht mich da nicht falsch... die Frage ist ja nur, wofür man sein Geld ausgibt - und für Lesungen, Konzerte oder ähnliches gebe ich es halt nicht so gerne aus, da hab ich für das gleiche Geld dann lieber etwas "in der Hand" :D

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!

  • Auf Konzerte gehe ich auch nicht 8)


    Klar habe ich nichts dagegen, dass Eintritt verlangt wird - keine Frage! Als Unternehmerin verstehe ich das sogar doppelt - ich würde auch nicht "umsonst" aus einem Buch vorlesen :wink: Also versteht mich da nicht falsch... die Frage ist ja nur, wofür man sein Geld ausgibt - und für Lesungen, Konzerte oder ähnliches gebe ich es halt nicht so gerne aus, da hab ich für das gleiche Geld dann lieber etwas "in der Hand" :D

    Na, das ist wenigstens konsequent! :friends: Aber da entgeht dir echt was!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Bei uns hier in der Gegend gibt es viele Angebote, z.B. in Wolfsburg in der Autostadt (oft Lesungen von Schauspielern) und bei Thalia (Autorenlesungen), in Braunschweig bei Graff (Autorenlesungen und andere Veranstaltungen rund ums Buch) ... leider habe ich nicht so viel Zeit, um alles mitzunehmen.


    Ich war schon u.a. bei


    Jan Weiler - Antonio im Wunderland :arrow: sehr lustig :lol:
    Kiran Desai - Erbin des verlorenen Landes :arrow: die Autorin hat englisch gelesen, die Schauspielerin Jasmin Tabatabei deutsch
    Ingrid Noll - Ladylike :arrow: ein Hörgenuss, die alte Dame ist klasse!
    Wladimir Kaminer - Salve Papa :arrow: ein wundervoller lustiger Abend :lol:


    Zuletzt hatte ich eine Karte für Uwe Timm - Halbschatten. Die Lesung ist aber aufgrund der Krankheit des Autoren ausgefallen.


    Ich habe kein Problem damit, Eintritt zu bezahlen. Schließlich kostet so eine Veranstaltung Geld und Zeit ... das Argument mit den Konzerten finde ich auch gut, da kommt man ja auch nicht umsonst rein :wink:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich war vor drei Jahren in Düsseldorf in der Buchhandlung Droste bei einer Lesung von Hatice Akyün.
    Sie hat aus "Einmal Hans mit scharfer Soße" vorgelesen. Hat mir echt gut gefallen, sie hat sehr mitreißend gelesen.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich war gerade ein einziges mal bei einer Lesung, und das war echt schön. Sabine Kuegler hat ihr buch Dschungelkind gelesen und Dias gezeigt. Fand sie sowas von symphatisch und das Buch war superinteressant.

    :bewertung1von5: Man kann die Welle nicht aufhalten, aber man kann lernen auf ihr zu surfen! :bewertung1von5:

  • Also ich war bei einer Lesung von Paul Maar (den müsste man eigentlich kennen, der hat das Sams geschrieben und so) aber da war ich nur wegen meinem Bruder. Er hat sein neues Buch vorgelesen, Herr Bello. Ich fands total toll, auch wenn ich die älteste war :colors: aber war süß gemacht und mir hats auch gefallen. Aber ich liebe kleine Kinder ja sowieso. Es war ausserdem fast kostenlos glaub ich. Drei Euro oder so, falls ich mich richtig erinnere. Das war bei uns in der Stadt im Stadtmuseum im Keller.

    Wenn man ein Buch fertig gelesen hat, und es tut weh sich von den Figuern zu verabschieden, dann weiß man, dass es ein gutes Buch war. :study:

  • Hm,... in der Schule hatten wir früher regelmäßig Lesungen mit Autoren. Aber ich kann mich nur noch an eine erinnern. Der Autor war Werner Schrader und das Buch hieß "Sieben in einem Auto" Das ist schon ewig her, keine Ahnung wie alt ich damals war. Aber es war toll und ich habe mir das Buch auch direkt gekauft, weil es so lustig war.
    Was haben wir alle gelacht als der Satz fiel: "Mama mach das Fenster auf, der Jan hat gepupst!" Ihr seht, ich muss noch sehr jung gewesen sein. *g


    Sonst war ich erst bei drei Lesungen, von den Lesungen auf der Buchmesse mal abgesehen, das waren Bernhard Hennen, Ken Follett und Christoph Hardebusch.
    Ich fand die auch supernett, hat Spaß gemacht. Unschlagbar war natürlich Ken Follett der Mann ist einfach toll. Er ist so ein richtiger Brite, was den Abend wirklich sehr unterhaltsam gemacht hat.


    Ich finde Lesungen echt schön und würde jederzeit wieder gehen. Nur auf dem Land ist das echt immer schlecht. Ich muss entweder nach Bremen oder Hannover, da überlege ich mir das zweimal.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Hm, ich war bisher auf 3 'Lesungen'.


    Einmal bei Tobias O. Meißner oder so ähnlich. Fand ich allerdings ungemein unspannend.
    Ansonsten noch 2 mal bei Herrn Pratchett. Seine Lesungen sind allerdings eher eine Art Gespräch ;)
    Habe noch nicht erlebt, dass er wirklich gelesen hat.


    Mal sehen ob noch jemand dazu kommt *hoffs*

  • Ich war noch auf keiner Lesung. Bei uns sind ja auch nie (selten) welche. Und bis sonstwohin zu gurken, dann noch Eintritt oder sowas zahlen und am Ende ist es Mist ... nee, lieber nich. Aber wenn in der Nähe mal was sein sollte, das mich interessiert, dann wäre ich auch nicht abgeneigt.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Ich durfte mal Angelika Domröse zuhören. Sie war eine DDR-Schauspielerin. Vielleicht kennt Ihr den Film "Paul und Paula", der damals in Ost und West bekannt war. Sie las aus dem Buch "Die Päpstin" von Donna W. Cross.


    Eine ganze Lesenacht habe ich mal im Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf bei einem Sommerfest erlebt. Die Autoren kannte ich allerdings alle nicht und oft hatte ich Mühe, die Augen offenzuhalten.. An einem dieser Festtage las dann aber auch noch eine DDR-Schriftstellerin, von der ich schon einige Bücher gelesen hatte, Ruth Kraft, aus ihrem Erinnerungsbuch "Leben von der Pike auf".

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Mich würd das ja auch mal brennend interessieren, aber bisher hab ich noch von keiner Lesung bei uns in der Nähe gehört und dann ist das auch immer ne ziemliche organisiererei mit Babysitter, Auto etc.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich war mal im Rahmen des Euregio-Literaturwettbewerbs bei einer Lesung mit mehreren Autoren, u.A. Philippe Claudel.
    Was mich allerdings richtig geärgert hat war, dass ich sein Buch noch lesen wollte aber jmd aus dem Publikum durch eine wirklich blöde Frage das Ende verraten hat. :thumbdown:
    (Habe das Buch dann aber trotzdem noch gelesen und es nicht bereut :wink: )

  • Hmm, ich war noch nie bei einer richtigen Lesung. Früher bei mir in der Grundschule, war mal Monika Feth und hat ihre Bücher vorgestellt :D. Da habe ich heute noch ein Foto von, wie wir uns alle ein Autogramm holen durften :lol: . Achim Bröger war auch mal da. Aber ich würde das jetzt nicht als richtige Lesung zählen. Hätte aber schon mal Lust auf eine Lesung zu gehen :-k

  • Ich war einige Male.....mal schauen, ob ich es noch zusammen kriege.....


    Eva Jaeggi (bin nach der Hälfte gegangen, ich war noch zu jung)


    Kerstin Gier (ich wär so gern gegangen, kam aber nicht raus.....)


    Erich Loest (super)


    Sebastian Fitzek (super)


    Benjamin von Stuckrad-Barre (unterhaltsam)


    Christian Graf von Krockow (ist mir besonders haften geblieben, da er nur ganz wenige Wochen nach der Lesung verstorben ist, ich konnt das gar nicht glauben)


    Ich glaub, das wars. Nicht viele. Besonders erbärmlich, da 2 Buchhandlungen weniger als 200m von mir entfernt sind, die regelmäßig Lesungen machen. Aber entweder habe ich keine Zeit, kriege es zu spät mit oder der Autor ist nix für mich (seit dem Kerstin-Gier-Horror bin ich da WAHNSINNIG kritisch geworden).

  • Bringt eine Lesung noch was ,wenn man das Buch schon gelesen hat, sogar hier mit der Autorin in ner Leserunde???? :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Bringt eine Lesung noch was ,wenn man das Buch schon gelesen hat, sogar hier mit der Autorin in ner Leserunde???? :-k

    Kommt ganz drauf an. ;) Ich persönlich mache sowas immer gerne, gerade wenn ich den Autor/die Autorin kenne bzw. auch das Buch. Ist einfach was anderes ob man selber liest oder der Autor/die Autorin persönlich, verleiht dem ganzen eine spezielle Note.


    Heute auf der Buchmesse war ich bei Kai Meyer & Bettina Belitz. :drunken: Zwei tolle Lesungen, da finde ich es nicht schade dass ich die von Kerstin Gier (sofern sie denn stattgefunden hat, im Programm stand ja nichts) verpasst habe. :D Von Kai Meyer habe ich leider kein Autogramm mehr bekommen können, dafür aber von Bettina Belitz. Auf eine Karte mit dem Cover von Splitterherz. :love:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch