Elke Heidenreich - Nero Corleone

  • von Amazon kopiert:
    Nero, der kleine schwarze Kater mit den weißen Pfoten, braucht gerade mal sechs Wochen, bis er auf dem italienischen Bauernhof der Chef ist. Er hat die anderen Tiere voll im Griff. Angst hat er vor nichts und niemand, nicht einmal vor dem deutschen Ehepaar Robert und Isolde aus Köln am Rhein, das in den Ferien das Häuschen auf dem Hügel bewohnt. Dass er sich zu denen hintraut, bringt ihm den Beinamen »Corleone« ein: Löwenherz.
    Nero fühlt sich zu Höherem berufen. Auf dem kleinen Bauernhof würde sein Talent verkümmern. Da wäre Köln am Rhein schon viel besser. Dort tobt das wahre Leben. Bleibt nur die Frage, wie man Isolde und Robert dazu bringt, ihn mitzunehmen, samt Rosa natürlich, seiner Liebsten – aber mit Schnurren und sanftem Katerblick kommt man ja fast immer ans Ziel.


    Ein kleines Bonbon für zwischendurch, eine nette Katzengeschichte, in der nicht viel (um nicht zu sagen: nichts) passiert. Nero wächst auf dem italienischen Bauernhof auf, kommt mit einem deutschen Ehepaar nach Köln, verlebt dort ein paar glückliche Jahre, bis es ihn wieder in die Heimat zieht. Fertig. Man liest ein paar Episoden, wie er zum Boss des Bauernhofes wird, wie er seine deutsche Besitzerin um den Finger wickelt, wie er sich mit den Tieren in der Kölner Nachbarschaft anfreundet und zum King des Viertels wird. Die ersten Wochen seines Lebens in Italien und in Köln werden noch im Detail erzählt, dann ist er auf einmal 17 Jahre alt.
    "So denkt jemand, der denkt, dass Katzen so denken würden", schreibt ein Amazon-Rezensent und trifft damit ins Schwarze.


    Mit seinen 80 Seiten ist das Buch im Nu gelesen, eignet sich auch zum Vorlesen für Kinder. Sehr passend zur heiteren Stimmung des Buches sind die Illustrationen von Quint Buchholz.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich liebe geradezu dieses Buch.


    Für mich eines der besten Katzenbücher.


    Ich mag auch sehr die Elke Heidenreich. Sie hört leider Ende dieses Jahres mit ihrer Internetsendung auf.


    Man kann im Internet auch Interviewpodcasts von ihr finden.


    Ein einmaliges Buch nicht nur für Katzenliebhaber.

  • Auch ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Eine kurzweilige, süß geschriebene Geschichte über den frechen Kater Nero.
    Habe das Buch auch meiner Mutter vorgelesen (ich lese sehr gerne vor) und ihr hat es ebenso gut gefallen
    Auch die Zeichnungen sind sehr süß. :D Ich mag das Buch und hatte es an meine Cousine verschenkt. Ob es ihr gefällt, weiß ich nicht.

  • Eine Bekannte hat mir dieses Buch überraschend geschenkt und ich habe es gleich für die Bücher-Challenge gelesen.


    Es zaubert einen kleine Schmunzler ins Gesicht wenn man liest wie Nero Corleone zum "Don" auf dem italienischen Bauernhof aufsteigt, die deutschen Touristen gekonnt um den Finger wickelt und nach Köln reist. Er ist ein selbstbewusster "Schlingel" der weiß was er will und auch weiß wie er es bekommt. Doch trotz diesen Schmunzlern brachte mich das Buch auch zum Weinen. Es gab zwei Momente wo es mir fast das Herz brach... selbst jetzt werde ich noch leicht wehmütig wenn ich dran denke.
    Aber das Buch sollte bei keinem Katzenliebhaber im Regal fehlen! :cat:

  • Ich freue mich gerade soooooooooooooooooooo, hab es vor einer Stunde am Flohmarkt für 1€ ergattert. :lol::D
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Inhaltsangabe von buchhandel.de:


    Nero Corleone, “der Schwarze mit dem Löwenherzen”, ist der uneingeschränkte
    Herrscher auf einem kleinen italienischen Bauernhof. Überheblich und frech, nach Abenteuern dürstend, hat dieser liebenswerte Kater vor nichts und niemandem Angst. Mit samtenem Katerblick erobert er die Herzen des deutschen Touristenpaars Isolde und Robert und zieht alle Kater-Register, damit er und seine schieläugige Schwester Rosa mitgenommen werden in die große weite Welt …


    Über den Autor und Sprecher von der Verlagsseite:


    Elke Heidenreich (Autorin)


    Elke Heidenreich lebt in Köln. Sie hat jahrelang für Radio und Fernsehen gearbeitet, als Drehbuch- und Hörspielautorin, Talkmasterin, Literaturexpertin, früher auch als Kabarettistin. Ihre Arbeit gilt der Literatur und der Musik: an der Kölner Kinderoper wirkte sie zwölf Jahre lang mit. Beide Leidenschaften vereinigt sie seit 2008 in ihrer Rolle als Herausgeberin der Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann.


    Elke Heidenreich (Sprecherin)


    Elke Heidenreich arbeitete nach ihrem Studium viele Jahre für Funk und Fernsehen, sie moderierte Talkshows, schrieb Hörspiele und Drehbücher und veröffentlicht seit 1992 Erzählungen für Erwachsene und mitunter für Kinder, so “Nero Corleone”, die Geschichte eines ganz besonderen Katers, oder “Am Südpol, denkt man, ist es heiß”, eine Pinguin- und Operngeschichte, die beide als Hörbuch im Hörverlag erschienen sind.
    Von 2003 bis 2008 stellte Elke Heidenreich in der Sendung “Lesen!” im ZDF Bücher vor, seit 2009 tut sie das im Internet unter http://www.litcolony.de Von 2008 bis 2012 war sie Herausgeberin der Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann. Im Jahr 2011 wurde sie zusammen mit Tom Krausz für ihr Werk “Dylan Thomas – Waliser. Dichter. Trinker” mit dem Internationalen Literaturpreis Corine ausgezeichnet.

    Meinung:


    Nero Corleone geschrieben und gelesen von Elke Heidenreich ist ein schönes Hörbuch über einen italienischen Kater, der seinen Weg geht und dabei von der malerischen Toskana nach Köln zieht. Nero Corleone ist ein Hofkater in der Toskana und er hat es faustdick hinter seinen schwarzen Katzenohren. Auf dem Hof ist er der Chef, sowohl der Hofhund als auch die Hühner haben nichts bei ihm zu melden. Aber auf dem Hof sind zu viele Katzen und dann gibt es ja auch noch die beiden Deutschen Isolde und Robert, die in der Nachbarschaft Urlaub machen. Vielleicht ist da etwas zu holen. Nero begibt sich dahin und erobert das Herz der Deutschen in Sturm. Zusammen mit seiner leicht debilen Schwester Rosa wird er schließlich von Isolde und Robert adoptiert und zieht mit nach Köln. Auch dort wird er schnell Herrscher eines Reviers.
    Elke Heidenreich liest ihre selbst geschriebene Geschichte sehr gelungen. Sie gibt wohl den Tieren, egal ob Hund, Katze oder Hühner, als auch den Menschen jeweils eine gut zu unterscheidene Stimme. Sie liest mit viele Liebe und man kann der Handlung gut folgen. Eine sehr angenehme Lesung von einer schönen Katzengeschichte.


    Bewertung:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Dies war mein erstes und sicher nicht letztes Buch von dieser Autorin.


    Niedliche und amüsante Lektüre, die ich heute Abend so zwischendurch in einem Rutsch gelesen habe.
    Die Illustrationen von Quint Buchholz sind wunderschön.
    Ich habe das Buch schmunzelnd sehr genossen und gebe ihm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆