Am Ufer des Styx: Seite 262 - Seite 375

  • Auch hier möchte ich noch einen Kommentar loswerden bevor ich dann in die letzte Kategorie 376-Ende entwische.
    Muss sagen das, naiv wie ich bin, ich mit der Szene im Zug nicht gerechnet habe.

    Ich fand es wirkt alles sehr künstlich vom Autor herbeigeführt.
    Ansonsten warte ich dann mal auf eure Stimmen und Diskussionen.

  • Den Spoiler von Copperfield lese ich noch nicht, ich bin gerade erst in diesen Abschnitt eingestiegen.


    Auf Seite 271 erhalte ich die Antwort auf meine Frage, ob Sarah die Öffentlichkeit oder zumindest den Rabbi darüber aufklärt, was der Golem wirklich ist. Sie verneint dies mit dem schönen Satz ".... und weil ein Traum, dessen Erinnerung allmählich verblasst, weniger schmerzhaft ist als eine zerstörte Illusion."


    :love: Hach, das ist wirklich ein schöner Satz und auf so viele Dinge zutreffend... man muss nicht immer die Wahrheit kennen, manchmal ist es besser, man vergisst langsam in Unwissenheit.... --- Ich allerdings würde es wissen wollen, wenn es etwas Neues von dem Objekt gibt, nach dem ich mein Leben lang geforscht habe, auch wenn es beweist, dass meine Forschungsergebnisse falsch waren.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • A propos Spoiler: ich finde es erschreckend, dass der Inhalt des Spoilers in der Benachrichtigungsmail für neue Beiträge komplett angezeigt wird! :shock: Auf diese Weise habe ich schon einmal in einer Leserunde lange vor dem Ende den Mörder erfahren. Ich darf diese Mails in dieser Leserunde auch nicht mehr anschauen, nur blind auf den Link klicken. [-X

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Och nö, dafür sind die Spoiler doch da!!


    Ich werde einfach vorsichtiger sein mit der Vorschauansicht der Mails in Outlook!

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • *** Achtung, Kasalla! Erst den Link klicken, sonst liest du gleich viele Spoiler von mir! ***
    Puh, also mit diesem Teil konnte ich bisher leider am allerwenigsten anfangen...

    Zitat

    Öhm ja, das mit dem "merken"... *hust*

    Zitat

    Also da kam ich mir ganz ehrlich vor wie in einem Fantasy-Roman, den ich mit 11/12 Jahren gelesen habe...


    So, dann noch zu der "Auflösung" und meinen in den vorigen Kapiteln geäußerten Vermutungen:



    Soviel mal zu meinem ersten Eindruck - dann mach ich mich mal an den Schluss :study:

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!

  • @Snuuke: ich bin ja stolz dass ich bezüglich Schurken endlich mal richtig gelegen habe in einem Buch! Und dieses gekünstelte wird sich weiter durchziehen, ich fand sogar das es schlimmer wurde, als müsste man unbedingt ein Klischee bedienen mit dem Buch.

  • Da ich das Buch gerade beendet habe, hier noch kurz meine Eindrücke zu diesem Teil.
    Wer die Bösen und wer die Guten sind, hatte ich recht schnell raus (bei mir ist das ganz unterschiedlich, mal komme ich gleich dahinter, mal überhaupt nicht),


    Von der Umsetzung bin ich allerdings wieder wenig begeistert.


  • Ich habe Eure Spoiler noch nicht gelesen, bin inzwischen bei Seite 320 angelangt. Der Kampf guter :cyclops: gegen böser :cyclopsani: ist gerade entbrannt und Sarah schaut, ganz holde Maid in Not, zu. Endlich passiert mal was, dann ist es für meinen Geschmack schon wieder zu dick aufgetragen. Mir kann man es nicht recht machen... =;


    Wie fandet Ihr den Kuss der Gräfin auf Seite 295? Da ich die Gräfin ganz abstoßend fand, hat mich auch der Kuss abgestoßen. [-( Wozu sollte der überhaupt gut sein? Vielleicht um die Szene vorzubereiten, die kurz darauf folgt. als sich die Geheimtür im Salon der Gräfin öffnet...


    Was mir gefallen hat, waren Hingis' Ausführungen darüber, dass Sarah das "Große Ganze" aus den Augen verloren hat. Nun ist mir der Schweizer doch wieder etwas sympathischer geworden.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Der Kampf guter :cyclops: gegen böser :cyclopsani: ist gerade entbrannt und Sarah schaut, ganz holde Maid in Not, zu.

    Und genau das hat mich in den Wahnsinn getrieben!!! :evil: Wie bescheuert war/ist das denn?!
    *räusper*
    Ich sollte von vorne beginnen.



    @all:
    Ich bin inzwischen mit dem Buch fertig, wollte aber auch noch kurz zu diesem Teil was schreiben. Eigentlich habe ich auch hier nicht mehr all zu viel euren Kritiken hinzuzufügen. Wer gut und wer böse ist, war nun wirklich nicht schwer zu erraten, aber selbst wenn, wäre es mir fast egal gewesen. Mich interessiert irgendwie gar nicht, wie das Buch ausgeht ... :|
    Wie oben schon gesagt, gab es eine mini-Stelle, bei der etwas Action reinkommen sollte, was mich aber auch nicht sonderlich berührt hat. Die einzige Emotion, die ich beim Lesen verspürte war sowas wie Wut darüber, wie klischéehaft, langweilig und augenscheinlich abgekupfert das Buch doch war/ist. Ich wünschte der Autor würde sich endlich mal melden und sagen, wieso er solche Stellen und Einflüsse hat miteinfließen lassen.

  • So, ich bin nun ENDLICH bei diesem Teil angelangt, nachdem ich ja Tage für den vorigen gebraucht hab...


    Bin aber erst da wo die Reisenden mit dem Orient Express Richtung Budapest unterwegs sind...


    Aaaalso.... hier mal meine Ausführungen bis jetzt:



    Soviel hierzu... Ich werde mich bemühen so schnell wie möglich dieses Buch zu beenden. Hab schon richtig schlechtes Gewissen den Büchern gegenüber die ich schon soo gern lesen möchte...


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • So, nachdem ich jetzt diesen Abschnitt beendet habe, muss ich sagen, das er mir besser gefallen hat, als der vorherige bschnitt. Hier war es wieder leicht spannend und nicht so langweilig. Sarah gefällt mir hier wieder ganz gut und die Handlung ist auch nicht schlecht, hatte ja was anderes vermutet.


    Ich hoffe das der nächste Abschnitt noch besser und spannender wird. :pray:

  • Es wurde zwar rasanter, aber hier war ich schon zu sehr negativ beeinflust vom Buch.
    Das war dann wieder zu viel des guten für solch ein Buch
    das wurde mir zu viel als der Kampf gut gegen Böse entfachte...


    Eindruck --> genervt

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Ich meld mich hier halt wieder.


    Jetzt habe ich diesen Teil auch bald geschafft. Bin so auf Seite 250 oder so.


    Also meine Meinung über das Buch hat sich nicht wirklich verändert.
    Die Handlung finde ich nach wie vor irgendwie hohl und uninteressant. Nachdem ich ja bereits die Spoiler über

    gelesen hab war ich nicht so sehr überrascht (oder "geschockt). Mein Lachen hat sich also in Grenzen gehalten ;-)



    Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich bald endlich beim letzten Teil angelangt bin.


    Ich finde es schade, dass mir das Buch so überhaupt nicht gefällt. 1. Weil ich mich wirklich dazu zwingen muss weiter zu lesen, 2. weil ich so viel anderes lieber tun würde und 3. weil ich jetzt sicher mehrmals überlege bevor ich mich einer Leserunde anschließe (obwohl ich ja weiß, dass die Leserunde bzw. der Büchertreff nichts dafür kann).
    Aber jedes andere Buch hätte ich schon lange in eine Ecke geschmissen, wenn es mir so wenig gefällt.


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56