Patricia Briggs - Spur der Nacht/Iron Kissed

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Auch Band 3 hat mir gut gefallen, diesmal verschlägt es uns in die Welt des Feenvolks. Tlw aber auch harter Tobak...
  • Patricia Briggs - Spur der Nacht (Iron Kissed), Teil 3 der Mercy Thompson Reihe



    Kurzbeschreibung (bol.de)
    Der Mystery-Bestseller von der Autorin von „Drachenzauber“ und „Rabenzauber“: Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin – das heißt, sie verfügt über die Gabe, sich in einen Kojoten zu verwandeln. Als sie in einen mysteriösen Mordfall hineingezogen wird und auf eigene Faust ermittelt, gerät sie in tödliche Gefahr ...



    Meine Meinung
    Das Buch beginnt ähnlich wie "Bann des Blutes", nur die Protagonisten sind andere: Diesmal schuldet sie Zee einen Gefallen. Nun ist Zee ja nicht irgendjemand - er ist ein alter Freund von Mercy und gehört zu den Fae. Die sind schon vor ieniger zeit an die Öffentlichkeit getreten und bemühen sich um eine harmlose Erscheinung. Natürlich sind sie das ganz und gar nicht.
    Die Fae leben in Resevaten und in einem der Resevate, nicht weit weg von Tri-Cities, ist es zu einer Mordserie an den Feen gekommen. Jetzt soll Mercy ein bißchen im Reservat rumschnüffeln (im wahrsten Sinn des Wortes). Das klappt eigentlich auch recht gut, aber dann wird Zee des Mordes an einem Wachmann verdächtigt und verhaftet. Anscheinend soll er als Sündenbock enden, aber daskann Mercy natürlich nicht zulassen.
    Und so begibt sie auf Spurensuche bei militanten Fae-Gegnern...
    Daneben gibt es auch wieder eine Paralellhandlung mit den Werwölfen, vor allem mit Adam und Samuel. In diesem Teil entscheidet sich Mercy endlich für einen der beiden. Das Ende und die Art und Weise der Entscheidung hat mich allerdings sehr überrascht und ich hatte daran ziemlich zu knabbern, den mit so einer Entwicklung hatte ich einfach nicht gerechnet. :pale:
    Ich fand dieses Buch noch düsterer als die vorherigen Bände, aber auch noch spannender. Die Figuren gewinnen immer mehr und sind für mich schon wie alte Freunde, bei denen ich schrecklich mitleide. ;) Wie die anderen Teile ist auch diesmal das Ende wieder sehr offen - und zmindest in Deutschland muss man noch warten auf den nächsten Teil. Lange warten. :roll:
    Bei diesem tollen Buch kann ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergeben!



    Die Autorin (Amazon)
    Patricia Briggs, Jahrgang 1965, wuchs in Montana auf und interessiert sich seit ihrer Kindheit für Phantastisches. So studierte sie neben Geschichte auch Deutsch, denn ihre große Liebe gilt Burgen und Märchen. Patricia Briggs hat erfolgreiche und preisgekrönte Fantasy-Romane und die Mystery-Saga um Mercy Thompson im Portfolio.



    Zur Reihenfolge:
    Der Heyne Verlag hat sich hier einen ziemlichen Schnitzer erlaubt - demanch wäre das vierte Buch "Schatten des Wolfes". Das stimmt allerdings nicht! Die richtige Reihenfolge lautet:


    Mercy Thompson Reihe
    Moon Called - Ruf des Mondes
    Blood Bound - Bann des Blutes
    Iron Kissed - Spur der Nacht
    Bone Crossed - Zeit der Jäger (die deutsche Übersetzung erscheint April 2010)
    Mercy Thompson 5 (Titel ist anscheinend noch nicht bekannt, erscheint aber Februar 2010)


    "Schatten des Wolfes" (Cry Wolf) gehört zur Alpha & Omega Reihe, die zwar ein Ableger der Mercy Thompson Reihe ist, aber nicht direkt dazu gehört. :idea:

  • Nachdem Josy mir gestern von dieser Reihe erzählt hat, habe ich mir dann die ersten zwei Teile bestellt. Ich dachte aber, dass es den dritten Teil noch gar nicht gibt ](*,) . Nun muss ich wohl noch eine Bestellung tätigen ... :-, Danke, Hermia, für die tollen Rezis zu der Serie!

  • Oh watt :shock: , die Lovely hat sich die Bücher gekauft? [-( Ich zieh bei dir ein, ja? Man was wir zusammen für Geld sparen könnten, weil wir nur noch halb so viele Bücher kaufen bräuchten :lol: .


    Die Hermia ist sowieso schuld :P , hat mir von der Reihe berichtet und nun schreibt sie auch noch solche Hammer-Rezis mit 5 Sterne Bewertung, wie soll man denn da widerstehen? Hm? Ich hoffe, ich kann den ersten Teil heute bei Ebay bekommen :bounce: :pray: . Ansonsten weiß ich auch nicht...muss ich bis zu meinem Geburtstag warten und kauf dann gleich alle zusammen. :bom:


    Tschööö Josy

  • @Lovley, ich bin schon ganz gespannt, wie dir die Bücher gefallen werden. Die ersten zwei fand ich wirklich gut, aber so richtig begeistert hat mich dieser Teil. :thumleft:

    Die Hermia ist sowieso schuld :P , hat mir von der Reihe berichtet und nun schreibt sie auch noch solche Hammer-Rezis mit 5 Sterne Bewertung, wie soll man denn da widerstehen?

    Wer sagt den, das du widerstehen sollst? :P Ich finde die Welt von Mercy total faszinierend. Mal ganz was anderes, mehr Fantasy als Liebesgeschichte. Man kann sich so richtig toll in Mercys Gefühle eintauchen - weshalb ich das Ende auch so heftig fand, da die Arme in diesem Teil doch ziemlich leiden muss. :cry:

  • Die Mercy-Thompson-Romane machen einfach Spaß und mir gefällt die Mischung aus Spannung, Grusel und Humor. Allen drei Büchern gleich ist die glaubwürdige und detaillierte Darstellung der Fabelwesen und ihrer Gesetze. Vor allem die Werwölfe, ihre Regeln, das Geheimhalten ihrer Existenz vor den Menschen und die Hierarchie innerhalb eines Rudels sind schlüssig und ausgereift.


    Die Serie gewinnt unheimlich durch ihre sympathische Hauptfigur Mercy Thompson.


    Den dritten Teil fand ich bisher am Besten. Das liegt zum einen daran, dass mir die Charaktere mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen sind, zum anderen an dem schockierenden Finale, bei dem ich richtig mitgelitten habe :shock:


    Das Ende und die Art und Weise der Entscheidung hat mich allerdings sehr überrascht und ich hatte daran ziemlich zu knabbern, den mit so einer Entwicklung hatte ich einfach nicht gerechnet. :pale:

    Genauso ging es mir auch, ich fand die Entwicklung zum Ende hin ziemlich heftig, aber genau das hat diesem Teil rückblickend viel mehr Ernsthaftigkeit und Tiefe verliehen.

    und zmindest in Deutschland muss man noch warten auf den nächsten Teil. Lange warten. :roll:

    Ich wusste bisher gar nicht, dass es noch weitere Fortsetzungen gibt. Freut mich jetzt umso mehr, denn „Schatten des Wolfes“ interessiert mich nicht wirklich.

  • Daneben gibt es auch wieder eine Paralellhandlung mit den Werwölfen, vor allem mit Adam und Samuel. In diesem Teil entscheidet sich Mercy endlich für einen der beiden. Das Ende und die Art und Weise der Entscheidung hat mich allerdings sehr überrascht und ich hatte daran ziemlich zu knabbern, den mit so einer Entwicklung hatte ich einfach nicht gerechnet.


    Versuche mich gerade daran zu erinnern, was da zum Knabbern war. Hilf mir mal auf die Sprünge :scratch:
    Ist doch schon ein Weilchen her, daß ich dieses Buch gelesen habe...

  • Versuche mich gerade daran zu erinnern, was da zum Knabbern war. Hilf mir mal auf die Sprünge :scratch:
    Ist doch schon ein Weilchen her, daß ich dieses Buch gelesen habe...


  • Danke für Deine Antwort, Hermia.


    Ich habe mich schon gewundert, warum Du daran knabberst, daß


    Wer mir in diesem Buch übrigens ein bißchen gefehlt hat, war

    Aber der spielt dafür im nächsten Band "Bone Crossed" wieder mit :cheers:

  • Das Ende und die Art und Weise der Entscheidung hat mich allerdings sehr überrascht und ich hatte daran ziemlich zu knabbern, den mit so einer Entwicklung hatte ich einfach nicht gerechnet.


    So ging es mir auch, ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch ganz geschockt. :pale: Ich hätte auch gedacht ...




    Ansonsten, hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, schön düster und spannend. :thumleft:

  • Lovely, :winken:

  • Ich lese gerade den ersten Teil der Mercy Thompson Reihe und er gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. :thumleft: Weiß man denn wie viele Bände erscheinen sollen? :scratch:

  • Hallo,


    ich hatte den dritten Teil letzten Monat gelesen und muss wirklich gestehen, dass ich die Bücher zwar ganz gern mag, aber kein Fan von Mercy und Co bin. So sehr ich mich auch bemühe, finde ich einfach keine Draht zu den Protagonisten und kann nicht mitfühlen, da Mercys Gefühle dem Leser verschlossen bleiben. Sie schildert, was passiert und alle Zusammenhänge, aber man weiß nie, wie es wirklich in ihr aussieht. Irgendwie ist sie mir zu konfus. :geek: Ich kann mich in die Bücher nicht einfinden und mir fehlen einfach die Emotionen.


    Trotzdem denke ich, dass ich den vierten Teil lesen werde, wenn der im April erscheint, denn ich will ja auch wissen, ob sie sich nun endlich für Adam entscheidet und die beiden mal zu Potte kommen :mrgreen: . Die Ideen, der Kojotin, der Werwölfe und allen magischen Geschöpfen gefallen mir ja auch, nur die Umsetzung ist wohl nicht ganz mein Ding.


    Ich geb dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Bye Josy

  • JOSY,
    schade, das es nicht so ganz dein Ding war. Ich werde mir die ersten drei Bände nochmal auf englisch kaufen und lesen und dann gleich mit den vierten weitermachen - der liegt hier schon parat. :wink:

  • Hallo Hermia,


    ja so ist das manchmal, die einen finden es toll und ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso 8-[ ? Ich denke aber, dass ich die reihe vielleicht weiter lesen werden, wenn der vierte Teil erscheint...ich weiß noch nicht genau.


    Dir viel Spaß bei der Lektüre auf englisch und vor allem beim vierten Band :friends: . Josy :winken:

  • So, ich bin gestern fertig geworden. Ich kam am Anfang ein bisschen schwer die die Story rein, dass wird wahrscheinlich aber daran liegen, dass ich einfach mehr von Adam und Sam hören wollte und wie es mit ihnen weitergeht, aber dann flogen die Seiten nur so dahin. Diese Reihe wird mit jedem Buch besser.



    Bin ja mal gespannt wie viele Bände erscheinden, lt. der Rezi von Hermia sind es ja 5 aber ich Netz hab ich was von 7 gelesen. :-k

  • tinkerbell,
    zu deinem Spoiler:

    Bin ja mal gespannt wie viele Bände erscheinden, lt. der Rezi von Hermia sind es ja 5 aber ich Netz hab ich was von 7 gelesen. :-k

    Jetzt habe ich doch mal auf ihrer Homepage gucken müssen. Richtig informativ ist die leider nicht, aber bei Band 5 (der Titel steht nun auch schon fest: "Silver Borne") steht, das der Ace-Verlag die Rechte an sieben Bände gekauft hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt. :wink:

  • Mir hat der Teil bisher auch am besten gefallen. Ich bekomme die Bücher normalerweise von einer Freundin geliehen und halt es momentan kaum aus auf den nächsten Band zu warten. Vllt kauf ich mir die Serie ja doch selbst weiter...
    Wie Hermia schon geschrieben hat, find auch ich, dass der Teil viel düsterer ist.


    Eine super Ergänzung war die Entscheidung zwischen Adam und Simon. Briggs konnte das Problem und den Zwiespalt von Mercy sehr gut klarmachen. Die Story hatte viele neue Aspekte und ist an keiner Stelle langweilig geworden. Adam ist mir auch endlich sympathischer geworden, nachdem ich ihn in den letzten Bänden bloß ok fand (und wegen seiner Art gegenüber Mercy als Frau war er mir auch unsympathisch). Die gute Schilderung hat mir das Dilemma dann doch noch verständlicher gemacht.


    Das Ende

    hat mich auch sehr geschockt. Aber in gewissem Sinne hat es mir auch gut gefallen


    Jetzt brauch ich dann wirklich bald den nächsten Band :lechz:

  • Mir hat das Buch super gefallen. Spannend und mit Herz und Humor. Und besonders zum Schluss hin sehr emotional. Ich konnte sehr gut nach empfinden, wie Mercy sich fühlen musste. Sie hat mir so leid getan. Und als Ben Adam ihr Verhalten erklären musste, weil der Holzkopf es nicht verstanden hat....da musste ich mir echt ein paar Tränchen verdrücken. :uups:


    Weiter geht es dann bald mit Teil 4.