Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht / Thirteen Reasons Why

  • Und hier noch das Jodi-Picoult-Cover zum Vergleich.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • @ Sommerregen:


    Das mit den Covern ist mir ja gar nicht aufgefallen, obwohl ich beide Bücher auch in den jeweiligen Ausgaben gelesen habe. :shock:


    Und es freut mich, dass du mit der Sprache gut zurecht gekommen bist. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke dir. :flower: Ich mochte die Originalversion gerne, bin immer froh, wenn ich auch was in der ursprünglichen Sprache lesen kann. Übersetzungen kommen da qualitativ ja nie ganz hin.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Als ich dieses Buch in der Buchhandlung gesehen habe, dachte ich nur:"Es sieht hammer aus und der Klappentext ist sehr interessant!"
    Allein der Titel hat mich angesprochen! Ich habe dieses Buch dann natürlich sofort gekauft, und habe es in 2 Tagen fertig gelesen!
    Ich empfehle es nur weiter!


    Lg Chiara :D

  • Ich habe dieses Buch auch vor ein paar Wochen gelesen und es will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen :shock: .
    Ich finde es unglaublich, dass niemand etwas an Hannah's Situation ändern konnte,
    bzw, dass niemand etwas gemerkt hat. Das Ende hat mich unheimlich geschockt...
    Das Buch hatte ich mir aus der Bücherei eigentlich nur so mitgenommen, weil ich malwieder nicht wirklich etwas, was mich interessiert hat, gefunden habe und da habe ich mir gedacht "was soll's" und es ausgeliehen.
    Die Geschichte hat mich dann so gefesselt, dass ich noch die ganze Nacht hindurch gelesen habe,
    weil ich es einfach nicht weglegen konnte! Ich habe quasi zusammen mit Clay gelitten.
    Ich finde dieses Buch absolut empfehlenswert. Es ist eine furchtbare Geschichte, sicher, aber sie macht auf ein an viele Schulen sehr wichtiges Problem aufmerksam: Mobbing. Selbstmord ist keine Lösung und man kann sich immer jemandem anvertrauen.

  • Bromy101:


    Natürlich bin ich der Meinung, das Selbstmord keine Lösung ist. In Hannahs Fall



    In dem Punkt mit dem Mobbing muss ich auch noch was loswerden:
    Es wird viel zu oft weggeschaut (auch oder grade von Lehrern) und die Täter selbst, unterschätzen meist, was für einen Schaden sie bei den Opfern anrichten.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Nennt mich herzlos oder verblendet, aber irgendwie konnte ich die Geschichte nicht ganz nachvollziehen. Ich fand es komisch, dass beinahe die gesamte Stadt auf Hannah fixiert war. Ich meine, sie hat ja 13 bzw. eigenlich 12 Personen, denen sie die Schuld an ihrem Tod gibt, aber ich hatte eher den Eindruck, sie verflucht die gesamte Stadt. Na ja, ich fand es auf jeden Fall spannend und schockierend, aber für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Wobei das auch nicht richtig ist. Es ist einfach nur erschreckend, was die Menschen, die eigenlich einem helfen sollen, antun können. Und wie manche von ihnen versuchen, Tatsachen aus dem Weg zu gehen. Die Idee des Autors an sich fand ich auch genial, weil es bis jetzt so was nicht gegeben hat. Zumindest kenne ich kein Buch mit so einem Motiv. Und, wie Vorgänger es hier schon gesagt haben, soll dieses Buch den Menschen die Augen öffnen und zeigen, dass Suizid nicht die richtige Lösung ist. Ich hoffe Menschen, die in die selbe Situation kommen wie Hannah Baker fällen eine andere Entscheidung. :-? :-?

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich hab mir das Buch direkt auf die wunschliste gesetzt.
    es hört sich richtig spannend an. =)

    Wer nicht kann was er will, muss wollen was er kann.
    -Leonardo Da Vinci-

  • Bromy101:
    In dem Punkt mit dem Mobbing muss ich auch noch was loswerden:
    Es wird viel zu oft weggeschaut (auch oder grade von Lehrern) und die Täter selbst, unterschätzen meist, was für einen Schaden sie bei den Opfern anrichten.

    Du hast recht. die Lehrer schauen wirklich bei den meisten Fällen weg. Und ja auch die Täter unterschätzen was sie dem anderen antun.


    In dem Punkt mit dem Mobbing muss ich auch noch was loswerden:
    Es wird viel zu oft weggeschaut (auch oder grade von Lehrern) und die Täter selbst, unterschätzen meist, was für einen Schaden sie bei den Opfern anrichten.

    Wer nicht kann was er will, muss wollen was er kann.
    -Leonardo Da Vinci-

  • Tote Mädchen lügen nicht ist auf jeden Fall eins meiner absoluten Lieblingsbüchern.


    Ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen und konnte mich nicht davon los reißen.


    Bücher sind keine einfachen Dinge !!


    Hinter ihnen verstecken sich Geschichten.


    Wenn du dir Zeit für sie nimmst nehmen sie sich mit in ihre Welt.


    Lass es zu !! :wink:

  • Tote Mädchen lügen nicht ist auf jeden Fall eins meiner absoluten Lieblingsbüchern.


    Ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen und konnte mich nicht davon los reißen.


    Hmm...ich will ja nicht wie eine Besserwisserin klingen, aber wie kann er mit ihr zusammenkommen, wenn es doch von Anfang an klar ist, dass sie stirbt? :-s

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich glaube, Lese-Mäuschen meinte nicht Hannah. ;)
    Da ist doch noch eine, mit der Clay früher befreundet war und die dasselbe Verhalten wie Hannah vor ihrem Tod an den Tag legt. Um sie macht er sich ganz am Ende ja Gedanken.
    Wobei ich zugeben muss, dass mir der Name gerade auch nicht einfällt. :mrgreen:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich glaube, Lese-Mäuschen meinte nicht Hannah. ;)
    Da ist doch noch eine, mit der Clay früher befreundet war und die dasselbe Verhalten wie Hannah vor ihrem Tod an den Tag legt. Um sie macht er sich ganz am Ende ja Gedanken.
    Wobei ich zugeben muss, dass mir der Name gerade auch nicht einfällt. :mrgreen:

    Achsoo, stimmt ja. Da gab's noch eine, und mir ist der Name auch entfallen :loool: :loool:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Selbstverständlich meinte ich nicht Hannah. Es war etwas schwer für mich deutlich zu machen, wen ich meine. Ich glaube sie heißt Skye oder so was in der Art. Ich habe das BUch gerade nicht zur Hand und kann leider nicht nachsehen.

    Bücher sind keine einfachen Dinge !!


    Hinter ihnen verstecken sich Geschichten.


    Wenn du dir Zeit für sie nimmst nehmen sie sich mit in ihre Welt.


    Lass es zu !! :wink:

  • Ich habe die ersten Seiten in der Buchhandlung gelesen, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu kaufen. Den Anfang fand ich aber schon sehr gut.

    "I was born with a reading list I will never finish."


    “Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

  • Als ich im Rahmen meines Praktikums Bücher einsortiert habe entdeckte ich im Regel Tote Mädchen lügen nicht... und habe sofort zugegriffen, da das Buch seit Monaten auf meiner Wunschliste steht. Kaum war ich um 18 Uhr zuhause habe ich angefangen zu lesen... und vor wenigen Minuten bin ich, nach einigen wenigen Unterbrechungen, fertig geworden.


    Mir hat das Buch gut gefallen. Hannah hat ihre Geschichte eindrucksvoll erzählt und trotz des Sarkasmus, der manchmal überaus deutlich hervortrat, auch sehr emotional. Clays Gedanken fand ich passend, sie haben mich nicht gestört. Vor allem, wie er sich dauernd gefragt hat welche Schuld er trägt...


    Besonders geschockt hat mich, wie alles miteinander verknüpft war, wie scheinbare Kleinigkeiten bedeutende Rollen bekamen oder später etwas schlimmes ausgelöst haben. Gegen Ende war sie dann so kaputt dass sie sich dazu hat treiben lassen, was auf Kassette 6, Seite B geschildert wird (zumindest glaube ich, dass es diese Kassette war).

    Am meisten... berührt haben mich Clays Reaktionen, sein Weinen oder gar Schreien... und die letzte Kassette.


    Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen.

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Habe "Tote Mädchen lügen nicht " gerade beendet und muss leider sagen, dass mich dieses Buch nicht wirklich begeistert hat.
    Ich bin irgendwie nicht ganz warm geworden...


    Mich hat das ständige Wechseln zwischen den Erzählern Hannah und Clay sehr genervt


    Mich auch. Oft, wenn man so richtig im Lesefluss ist, fällt es richtig schwer, sich darauf zu konzentrieren, wer nun was sagt/denkt , und mit der Zeit war das richtig nervig.


    Welche Rolle Clay dabei spielt


    Das war teilweise wirklich der einzige Grund, warum ich überhaupt weitergelesen habe.
    Viel passiert ist ja nicht wirklich, dass hat mich schon etwas gelangweilt... :roll:


    Aber ich glaube, ich bin vielleicht auch einfach nicht der Typ für Bücher, die zum Nachdenken anregen wollen... :roll: (Klingt jetzt sehr herzlos, ich weiß, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es so viele Probleme, Schwierifkeiten und Ungerechtigkeiten um mich herum gibt, dass ich nicht auch noch Problembücher lesen muss... :scratch: )

  • Klingt jetzt sehr herzlos, ich weiß, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es so viele Probleme, Schwierifkeiten und Ungerechtigkeiten um mich herum gibt, dass ich nicht auch noch Problembücher lesen muss... :scratch: )

    Da bist du nicht die Einzige, denn mich hat das Buch auch nicht so sehr berührt, wie ich gedacht bzw gehofft hatte.
    Ich bin zwar nicht völlig gefühlslos, aber manche "heikle" Themen lassen mich dann eher kalt, also wenn sie in Büchern aufgeführt werden.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich glaube ich lese gerade "Problembücher" deshalb gerne. Weil sie mehr oder weniger die Wirklichkeit zeigen. Man kann so zu sagen hinter den Vorhang schauen und man sieht das, was einem normaler Weise verborgen bleibt.
    Ich finde es spannend die Gedanken von den Betroffenen zu hören und zu verstehen wie sie sich fühlen.
    Alleidings stimmt es. Es gibt so viel LEid und Probleme, dass ich immer wieder froh bin, dass es nur Bücher sind.

    Bücher sind keine einfachen Dinge !!


    Hinter ihnen verstecken sich Geschichten.


    Wenn du dir Zeit für sie nimmst nehmen sie sich mit in ihre Welt.


    Lass es zu !! :wink:

  • Ich habe das Buch vor einem Jahr gelesen und werde es definitiv noch ein mal lesen. Ich fand das Buch toll weil man wiedermal zeigt was aus Mobbing geschehen kann. Ich muss sagen ich habe die ganze Zeit über als ich das Buch gelesen habe, gehofft hanna stirbt nicht. Obwohl das ja schon Anfangs total klar war. Als die letzte Kassette dann fertig war habe ich gleich mal geweint. Ich finde das Buch sehr schön und zum weiter empfehlen.