Lee Child - Underground/Gone Tomorrow

  • Kurzmeinung

    Mojoh
    Typischer Reacher - spannend, gut konstruiert. Besticht dieses Mal ducrh eine interessante Hintergrundstory.​​​​
  • Klappentext:


    Selbstmordbomber sind leicht zu erkennen. sioe geben allerlei verräterische Signale ab. Größtenteils, weil sie nervös sind. Und per definitionem sind sie alle Ersttäter.


    Man muss auf zwölf Dinge achten. Niemand, der je für die strafverfolgenden Behörden gearbeitet hat, wird diese je vergessen.


    New York City. Die U-Bahn, zwei Uhr morgens. Jack Reacher beobachtet seine Mitpassagiere. Vier sind in Ordnung. Die Fünfte nicht.


    Der Zug hält am Central Station. Wird Reacher eingreifen und Leben retten? Oder hat er sich geirrt? Wird sein Eingreifen Leben kosten - einschließlich seines eigenen?


    Eigene Beurteilung:


    Die beschrieben Situation steht am Anfang des Buches, so dass eigentlich jedem klar ist, dass die Antwort auf die letzte Frage eher "Nein" sein muss.


    Die Geschichte entwickelt sich dann sehr schnell zu einem ziemlich verworrenem Fall, in dem die aktuelle amerikanische Politik auf einen Teil ihrer historischen Wurzeln trifft. Für die Leserinnen und Leser ist das auch deswegen interessant, weil diese und andere Wissensgebiete sehr glatt in die relativ schnell erzählte Geschichte eingebettet sind und man so sowohl unterhalten als auch informatiert wird.


    Jack ist Jack und das wird die Fans der Figur - solche wie mich - sehr freuen und die Geschichte ist insgesamt ziemlich glaubwürdig, wenn auch einige Kampfszenen ein wenig übertrieben erscheinen mögen. Alles in Allem eine lohnende Thrillererfahrung. :thumleft:

  • Wann spielt denn das Buch in der Jack-Reacher-Chronologie? Manchmal springt Lee Child ja in der Zeit, um noch eine andere Episode aus dem Leben des Jack Reacher beschreiben zu können.


    :dwarf: valorien

  • Hab das Buch jetzt zum Geburtstag geschenkt bekommen und das ist ein wirklich besonderes Buch: da ich ja die Jack-Reacher-Reihe nur auf Englisch lese, schenkte mir meine liebste Freundin ( :love: :love: :love: ) natürlich die englische Fassung und das Allertollste an der Sache war:


    :dance: das Buch ist handsigniert von Lee Child!!!! :dance:


    Ich hab gedacht, mich tritt ein Pferd, ich konnts gar nicht glauben!


    Das Buch ist auch wieder so toll geschrieben und spannend ohne Ende. Bin jetzt auf der Hälfte, aber schon jetzt ist es jede Seite wert, gelesen zu werden.


    :dwarf: valorien



  • :dance: das Buch ist handsigniert von Lee Child!!!! :dance:


    NEID!!


    Und herzlichen Glückwunsch nachträglich!


    Bei mir steht es vorbestellbar schon auf der Wunschliste, wird geordert, sobald es in einer
    "vernünftigen" Größe erhältlich ist.
    Ich hab noch drei ungelesene Reacher auf dem SUB, aber ich freu mich trotzdem schon auf
    Gone Tomorrow!


    valorien, hast du schon mal Youtube gesucht? Lee Child liest aus seinen Büchern auch vor,
    sogar mit ein bisschen Humor. :mrgreen:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Bei mir steht es vorbestellbar schon auf der Wunschliste, wird geordert, sobald es in einer "vernünftigen" Größe erhältlich ist.


    valorien hat alle anderen Bände auch als Taschenbuch, aber die signierte Variante gab es eben nur als Hardcover. Da muss man schon mal Kompromisse machen. :mrgreen:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Jack ist Jack und das wird die Fans der Figur - solche wie mich - sehr freuen und die Geschichte ist insgesamt ziemlich glaubwürdig, wenn auch einige Kampfszenen ein wenig übertrieben erscheinen mögen. Alles in Allem eine lohnende Thrillererfahrung.

    Dieser Aussage kann ich mich vollkommen anschließen!


    Underground ist ein eher ruhiger Reacher, der erst gegen Ende so richtig Fahrt aufnimmt.
    Die beschriebenen Handlungen könnten im geschichtlichen Zusammenhang wirklich so stattgefunden haben - das habe ich besonders Interessant gefunden (die Realitätsnähe).
    Wie in den meisten Büchern (oder allen??) hat Jack eine kurze Affäre und ist nur mit dem Inhalt seiner Hosentaschen unterwegs...


    Für Fans dieses außergewöhnlichen Ermittler ein absolutes MUSS.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Auch ich mochte diesen typischen Reacher. Durch einen Zufall gerät er in eine heikle Situation und mit den üblichen Zutaten, Handgriffen, Begegnungen und Kämpfen schafft es der Ex-Militärpolizist sie zu lösen. Spannend wie immer besticht dieser Plot wieder einmal mit seiner interessanten Hintergrundgeschichte. Erwähnenswert ist, dass diese Episode mal wieder in der Ich-Form erzählt wurde. Lee Child ändert die Erzählform ja gelegentlich von Buch zu Buch. Von mir gibts gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: