Prolog bis einschl. "Der dritte Tag" (Seite 140)

  • Hallo an alle Leserundler und den Autor!


    Mein letzter historischer Roman, den ich gelesen habe, ich Ewigkeiten her. Deshalb freue ich mich jetzt ganz besonders auf das Leserundenbuch. Ich bin heute auch schon dazu gekommen, bis Seite 33 zu lesen. Da ich noch am Anfang bin und ich davon ausgehe, dass die Teilnehmer, wenn sie die ersten Beiträge hier lesen, ebenso mindestens bis hierher gekommen sind, spoiler ich nicht. Sollte es anders gewünscht werden, müsste man einen Admin darum bitten, dies zu korrigieren.Ich hoffe, es geht ok. :wink:


    Der Einstieg war spannend. Dass Marcus, der ja vor der Kirche ganz unabsichtlich in diese Situation gerät, direkt für den Täter gehalten wird und die Unausweislichkeit dieser Lage, hat mich geärgert. Ich dachte mir nur "Oh nein, warum klärt er es nicht an Ort und Stelle.", aber so wie die Diakone auf ihn zugelaufen kamen, schien das gar nicht möglich. Ein paar Seiten weiter erfahren wir den Grund dafür, warum er sich nicht hätte rechtfertigen können, nämlich weil er ein ehemaliger Dieb und somit unglaubwürdig ist. Marcus tut mir aber sehr leid, weil er nicht zu seinem Zuhause zurück kann.


    Ich frage mich, wer hat ein Interesse am Verschwinden der heiligen Reliquien? Vielleicht ein Feind des Erzbischofes von Köln? Will derjenige das Bistum schwächen, indem durch die fehlenden Reliquien die Pilger ausbleiben? Das waren jedenfalls meine ersten Theorien.


    Mir fällt es etwas schwer, einen Durchblick zu haben bzgl. der Anspruchverhältnisse auf das Herzogtum Limberg, besonders die Verwandschafts- und Erbverhältnisse. Jedenfalls geht es mir nicht anders als unserem Protagonisten, Marcus, den diese Machtspiele auch verwirren. :drunken:


    Der Wirt und seine Ehefrau tut mir leid. Schade, dass Marcus ihnen nicht irgendwie eine Nachricht hat zukommen lassen können. Das hätte zwar an der Situation nichts geändert, aber das Vertrauen wäre so nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Da ich noch am Anfang bin und ich davon ausgehe, dass die Teilnehmer, wenn sie die ersten Beiträge hier lesen, ebenso mindestens bis hierher gekommen sind, spoiler ich nicht. Sollte es anders gewünscht werden, müsste man einen Admin darum bitten, dies zu korrigieren.Ich hoffe, es geht ok. :wink:

    Ich habe erst den Prolog gelesen, aber da du ja extra ankündigst bis zu welcher Seite du gelesen hast, ist das für mich vollkommen ok und ich hab nach den zitierten Zeilen einfach nicht mehr weitergelesen. :)


    Also erst einmal gefällt mir die Aufmachung des Buches außerordentlich gut, vor allem die Innenseiten des Umschlages ( ist das richtig ausgedrückt? :-k ) sehen richtig klasse aus.
    Außerdem habe ich mich total über das zum Buch passende Lesezeichen gefreut! :thumleft:


    Über den Inhalt kann ich bisher ja noch nicht so viel sagen, da ich erst 3 Seiten gelesen habe. Aber in die etwas "altertümliche" Sprache muss ich mich wohl erst einlesen.


    jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die Leserunde mit euch und bin schon sehr gespannt auf das Buch!! :winken:

  • Mir fällt es etwas schwer, einen Durchblick zu haben bzgl. der Anspruchverhältnisse auf das Herzogtum Limberg, besonders die Verwandschafts- und Erbverhältnisse. Jedenfalls geht es mir nicht anders als unserem Protagonisten, Marcus, den diese Machtspiele auch verwirren. :drunken:

    Hallo,
    jetzt ist auch der Autor, Frank Kurella, an Bord. Das mit dem Durchblick um die Erbstreitigkeiten ist auch nicht so einfach. Selbst nach der Lektüre unzähliger Schinken, ist mir die Sache im Rahmen der Recherche nicht abschließend klar geworden. Ich habe die damaligen Machthaber auch im Verdacht, es selber nicht ganz verstanden zu haben. Doch da gab es wichtige Landesteile zu verteilen und jeder hat sich einen Grund an den Haaren herbeigezogen.
    Es ist gar nicht wichtig, die Zusammenhänge genau zu verstehen. Es reicht, wenn man verstanden hat, dass sich zwei Lager hierum gestritten haben und dass das eine vom Herzog von Brabant und das andere vom Kölner Erzbischof (der sich zu jener Zeit mit der Bürgerschaft Kölns überworfen hatte und im 'Exil' in Bonn lebte) angeführt wurde.

  • Also erst einmal gefällt mir die Aufmachung des Buches außerordentlich gut, vor allem die Innenseiten des Umschlages ( ist das richtig ausgedrückt? :-k ) sehen richtig klasse aus.
    Außerdem habe ich mich total über das zum Buch passende Lesezeichen gefreut! :thumleft:

    Hallo Kiara,
    das freut mich ganz besonders. Ich war mit meinem "Pergament des Todes" dabei, als der Gmeiner Verlag die historische Serie aufgelegt hat und in diesem Zuge auch die Gestaltung des Buchs entwickelte. Ich finde auch das die Aufmachung gelungen ist ohne durch teure Druckverfahren den Preis in die Höhe zu treiben.


    Ich wünsche Dir und allen anderen aber auch viel Spaß am Inhalt. :wink:

  • ich habe mein Buch noch nicht erhalten, schätzungsweise reist es nochmals zu Mario zurück, weil ich vergessen hatte, dass er nur meine alte Adresse hat und der Nachsendeauftrag nicht für Bücher gilt. Ich hoffe dennoch, dass ich das Buch in den nächsten Tagen erhalte.

  • Hallo Ihr,


    wollte mich nur mal melden, bin bei der Leserunde dabei und werde heute Nachmittag mit dem Buch beginnen.


    Besonders gut gefällt mir schon mal (genau wie Kiara) der optische Eindruck des Buches. Besonders gefreut habe ich mich auch über das Lesezeichen, ich mag sehr gerne Lesezeichen und zum Buch passend, als Geschenk - das finde ich eine besonders gute Idee!!


    Zum Inhalt dann etwas später :wink:


    Wer ist denn sonst noch aller dabei???

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Also erst einmal gefällt mir die Aufmachung des Buches außerordentlich gut, vor allem die Innenseiten des Umschlages ( ist das richtig ausgedrückt? :-k ) sehen richtig klasse aus.
    Außerdem habe ich mich total über das zum Buch passende Lesezeichen gefreut! :thumleft:

    Du hast Recht, Kiara, die schöne Aufmachung ist erwähnenswert. :thumleft:


    Es ist gar nicht wichtig, die Zusammenhänge genau zu verstehen. Es reicht, wenn man verstanden hat, dass sich zwei Lager hierum gestritten haben und dass das eine vom Herzog von Brabant und das andere vom Kölner Erzbischof (der sich zu jener Zeit mit der Bürgerschaft Kölns überworfen hatte und im 'Exil' in Bonn lebte) angeführt wurde.

    Hallo Frank Kurella, herzlich Willkommen im Büchertreff. Wir freuen uns, dass du (ist du ok?) diese Leserunde begleitest. Dann macht es gleich noch einmal so viel Spaß!


    Was die Zusammenhänge bzgl. der Schlacht betrifft, glaube ich auch, dass es passt, wenn man weiß, wer gegen wen kämpft. Ich bin jetzt auf Seite 86 angelangt, warte mit dem Beitrag hierzu aber, bis die anderen soweit sind. Bis jetzt ist mir jedenfalls schon aufgefallen, wie spannend die Szenen gewechselt werden. Mal wird die Szene um Marcus beleuchtet, dann die des Wirtes und seiner Frau, dann erfährt man wiederum, wie es bei Lucius weitergeht und schließlich ist noch ein bisher Unbekannter aufgetaucht, der scheinbar den Kodex entdeckt hat. Das finde ich super, denn es bringt Fahrt in die Sache, ohne zu sprunghaft zu sein. :thumleft:

  • Also erst einmal gefällt mir die Aufmachung des Buches außerordentlich gut, vor allem die Innenseiten des Umschlages ( ist das richtig ausgedrückt? :-k ) sehen richtig klasse aus.
    Außerdem habe ich mich total über das zum Buch passende Lesezeichen gefreut! :thumleft:


    Dem stimme ich auch nur zu. Die Aufmachung des Buches hat mich sofort beeindruckt und über das Lesezeichen habe ich mich natürlich auch gefreut, ein Lesezeichen mehr kann nie schaden :wink: .


    Ich bin erst auf Seite 5 aber bis jetzt gefällt mir das Buch obwohl ich am Anfang doch einige Probleme hatte mit der Sprache. Aber ich gewöhne mich so langsam daran.


    Liebe Grüsse
    Lina


    P.S. Ich freue mich auf die gemeinsame Leserunde.

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Liebe MitleserInnen,


    ich habe jetzt den "ersten Tag" beendet und bisher gefällt mir das Buch recht gut, wenn es auch (noch) ziemlich verwirrend ist. Habe vorhin gelesen, dass dieser Roman eigentlich der zweite Teil rund um Marcus ist :roll: Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich "Das Pergament des Todes" nicht gelesen habe.


    Die Sprache selbst finde ich nicht schwierig, allerdings ist mir aufgefallen, dass auf den ersten Seiten eine "alte" Rechtschreibung verwendet wurde - z.B. Marckt statt Markt (S. 13). Allerdings ist ein paar Seiten weiter Markt "normal" geschrieben :scratch:
    Und heißt "Aber Strais" Aber-Strasse? Oder ist das nur der Straßenname??


    @Feühlingswiese: mir gefallen diese verschiedenen Stränge auch sehr gut, bin schon neugierig wie alles zusammenpasst...

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Habe vorhin gelesen, dass dieser Roman eigentlich der zweite Teil rund um Marcus ist :roll: Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich "Das Pergament des Todes" nicht gelesen habe.

    Liebe Gabi5,
    ich finde nicht, dass man den Vorgänger gelesen haben muss, um mit diesem Buch zurecht zu kommen. Das einzige, das auf einen Vorgänger hinweist ist, dass Marcus früher mal ein Dieb gewesen ist und er danach in die Obhut des Wirtes gelangte. Ich bin ja schon etwas weiter und kann sagen: Mach dir deshalb keine Sorgen, du wirst auf jeden Fall durchblicken. :wink:

  • ich habe jetzt den "ersten Tag" beendet und bisher gefällt mir das Buch recht gut, wenn es auch (noch) ziemlich verwirrend ist. Habe vorhin gelesen, dass dieser Roman eigentlich der zweite Teil rund um Marcus ist :roll: Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich "Das Pergament des Todes" nicht gelesen habe.

    Das habe ich heute auch bemerkt. Aber bisher hatte ich zum Glück noch keine Verständnisprobleme. :D


    Aber in die etwas "altertümliche" Sprache muss ich mich wohl erst einlesen.

    So, das Einlesen ist erfolgreich verlaufen und ich komme mittlerweile richtig gut mit der Sprache zurecht! :thumleft:


    Zitat von Frank Kurella

    Ich wünsche Dir und allen anderen aber auch viel Spaß am Inhalt. :wink:

    Ja, zum Inhalt ... :mrgreen:
    Ich habe nun "den ersten Tag" gelesen und habe - trotz einiger Schwierigkeiten mit den vielen Namen - gut in die Handlung hineingefunden.
    Es beginnt ja auch schon direkt sehr spannend damit, dass Marcus


    Aber es gibt noch einige weitere Rätsel:


    Hui, ganz schön viel, das im Laufe des Buches geklärt werden muss! :flower:

  • Liebe Gabi5,
    ich finde nicht, dass man den Vorgänger gelesen haben muss, um mit diesem Buch zurecht zu kommen. Das einzige, das auf einen Vorgänger hinweist ist, dass Marcus früher mal ein Dieb gewesen ist und er danach in die Obhut des Wirtes gelangte. Ich bin ja schon etwas weiter und kann sagen: Mach dir deshalb keine Sorgen, du wirst auf jeden Fall durchblicken. :wink:


    Danke! Hast Du das erste Buch gelesen??


    Zum bisherigen (S.67):


    Marcus ist mir sehr sympatisch, wie er sich bemüht ein ehrliches Leben zu leben, mit seiner Vergangenheit sicher nicht ganz einfach. Eigentlich Schade, dass er davonläuft, als der Priester in seinen Armen gestorben ist - andererseits ist es für den Roman natürlich richtig :lol:
    Die Szene außerhalb der Stadt, in dem Lager, ist gut beschrieben es kommt eine gewisse Unbehaglichkeit auf und die Stimmung bei der Vorführung der Gaukler konnte ich richtig spüren.
    In vielen historischen Romanen kommen immer wieder Jongleure, Messerwerfer und Tänzerinnen vor - ob es damals wirklich viele Gauklergruppen gegeben hat?? Natürlich fehlt auch nirgens die geheime, gegen alles wirklsame Medizin :drunken:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Bis jetzt ist mir jedenfalls schon aufgefallen, wie spannend die Szenen gewechselt werden. Mal wird die Szene um Marcus beleuchtet, dann die des Wirtes und seiner Frau, dann erfährt man wiederum, wie es bei Lucius weitergeht und schließlich ist noch ein bisher Unbekannter aufgetaucht, der scheinbar den Kodex entdeckt hat. Das finde ich super, denn es bringt Fahrt in die Sache, ohne zu sprunghaft zu sein. :thumleft:

    Suuper, Konzept aufgegangen. Ich finde es wichtig, dass Tempo in der Story ist und freue mich, dass dieses Tempo bei Dir angekommen ist. :bounce:
    Frank

  • 1)... Habe vorhin gelesen, dass dieser Roman eigentlich der zweite Teil rund um Marcus ist :roll: Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich "Das Pergament des Todes" nicht gelesen habe.


    2) ... Die Sprache selbst finde ich nicht schwierig, allerdings ist mir aufgefallen, dass auf den ersten Seiten eine "alte" Rechtschreibung verwendet wurde - z.B. Marckt statt Markt (S. 13). Allerdings ist ein paar Seiten weiter Markt "normal" geschrieben :scratch:
    Und heißt "Aber Strais" Aber-Strasse? Oder ist das nur der Straßenname??

    zu 1) nooooo problem. Die Inhalte sind vollkommen losgelöst. Alles was man wissen MUSS wird in Nebensätzen erläutert. Dies ist im Wesentlichen:
    - das Marcus ein Taschendieb/Straßenjunge war.
    - das Berthold und Annehild Janssen ihn vor einigen Jahren aufgenommen haben
    - und er sich zu einem prima Burschen entwickelt hat.


    (Wer mehr wissen möchte, sollte "DAS PERGAMENT DES TODES" lesen - ist aber für das Verständnis nicht erforderlich. (Aber für den Autor ;-))


    zu 2) Die merkwürdigen Schreibweisen resultieren aus den Originalnamen, die die Straßen hatten. Nicht ablenken lassen! und weiterhin


    SPANNENDE UNTERHALTUNG :roll:

  • 1) ... Marcus ist mir sehr sympatisch, wie er sich bemüht ein ehrliches Leben zu leben, mit seiner Vergangenheit sicher nicht ganz einfach. Eigentlich Schade, dass er davonläuft, als der Priester in seinen Armen gestorben ist - andererseits ist es für den Roman natürlich richtig :lol:


    2) ...Die Szene außerhalb der Stadt, in dem Lager, ist gut beschrieben es kommt eine gewisse Unbehaglichkeit auf und die Stimmung bei der Vorführung der Gaukler konnte ich richtig spüren.


    3) ...In vielen historischen Romanen kommen immer wieder Jongleure, Messerwerfer und Tänzerinnen vor - ob es damals wirklich viele Gauklergruppen gegeben hat?? Natürlich fehlt auch nirgens die geheime, gegen alles wirklsame Medizin :drunken:

    zu 1) ... nicht nur für den Roman. Ein Junge mit seiner Vergangenheit hätte gewiss keine wirkliche Chance gehabt, seine Unschuld zu beweisen.
    Der Hl. Quirinus, oder besser seine Relique, war enorm wichtig für die Stadt. Es hätte ein Schuldiger her GEMUSST! 8-[


    zu 2) ... wenn Du Gelegeheit hast eine meiner Lesungen zu besuchen, dann würde sich dies auch noch vertiefen. Ich komme gerade von einer solchen. (Daher auch die verspäteten Antworten) Ich trete stets in Gewandung auf und schiebe zwischen den einzelnen Leseabschnitten mittelalterliche Musik ein. Oftmals LIVE von der Gruppe A LA VIA u.a. http://www.alavia.de. Falls jemand eine Lesung in seiner Region organisieren möchte - ich komme in jeden Winkel Deutschlands (auch wenn 'Autor' nicht mein eigentlicher Beruf ist).


    zu 3) ... es gab ne Menge Gaukler, Spielleute ... Es war oftmals die einzige Möglichkeit für Verstoßene.

  • Oje, jetzt ist da was falsch rübergekommen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mit dem Inhalt gut klarkomme, ohne das Vorwissen aus dem ersten Buch zu haben. Nein, leider habe ich "Das Pergament des Todes" nicht gelesen. Schade. Ich hätte dir, Frank, gerne ein Feedback zu beiden Büchern gegeben. 8-[

  • Hallo ihr fleißigen Leser, ebenfalls ein Hallo und herzlich Willkommen im Büchertreff an den Autor! :winken:
    Ihr legt ja schon gut los und es scheint eine tolle Leserunde zu werden. Ich werde heute Nachmittag mit dem Buch beginnen und freue mich schon drauf.
    Liebe Grüße
    Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Die Spielleute sind mir symphatisch und Marcus hat Glück, bei ihnen Unterkunft gefunden zu haben.


    Bei der Szene, als Bruder Lucius und Bruder Mattäus auf dem Weg in die Abtei Braunweiler sind, frage ich mich einmal mehr, was so ein "Geistlicher" wie Lucius in der Institution Kirche zu suchen hat. Lucius

    Jedenfalls ist Lucius ein widerlicher Kerl. Ich mag ihn gar nicht. :puker: Ein paar Seiten später erfahren wir ja, wie er vom Paulus zum Saulus wurde.


    Auf den Seiten 60 - 62 ist zum ersten Mal vom Kodex die Rede. Ich denke, dass der Unbekannte