Kapitel 30 - 47 (Seite 411)

  • Ich bin fertig! :shock:


    Ich habe gestern Abend gelesen und gelesen und schwupps, das Buch war durch. Ich kann es immer noch nicht fassen, vor allem, weil in diesem Teil so viel passiert!


    Mmh ein bisschen schnell ging das schon mit den beiden, aber, dass Roula dann gleich


    Aber auch der Fall Herdi hat sich ziemlich spannend entwickelt, wobei ich mir am Schluss etwas mehr Aufklärung gewünscht hätte. Z.B.

    Auch wäre toll gewesen, wenn


    Und was den Schluss betrifft: Ich kann mir schon vorstellen, dass


    Ich fand das Buch einfach nur genial, deswegen bekommt es auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: :thumright: :love: :love: :love: :love:
    Ich bin einfach begeistert!!!! :mrgreen:

  • Ich bin auch fertig, nachdem ich eigentlich in Teil 3 nur ein Stück weit lesen wollte, konnte ich dann einfach nicht mehr aufhören. Es ist so viel passiert und ich weiß gar nicht genau wo ich beginnen soll!


    Roulas Wunsch:



    Das Ende:

  • Ich hab den dritten Teil angefangen, aber sehr weit bin ich noch nicht gekommen.
    Irgendwie ging mir das alles nun auch ein wenig zu schnell, zudem nervt mich Roula ziemlich mit ihren Ost-West-Geschichten.


    Jonathan ist gerade in Zürich, ich bin mal gespannt, ob und was er da rausfindet.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Kapitel 39 - 40
    Ich finde die Nachforschungen über Michael Herdi eindeutig an den falschen Stellen in die Länge gezogen. Den wirtschaftlichen Werdegang Herdis hätte man auch kürzer beschreiben können. Auch der Schreibstil gefällt mir an einigen Stellen nicht so sehr. Dinge wie komplette Adressbeschreibungen stören meines Erachtens im Lesefluss.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Mir gefällt es gar nicht, wie sich die Geschichte nun entwickelt.
    Es liest sich zäh, ist für meinen Geschmack eher langweilig. Schade, nachdem die ersten beiden Teile so gut waren.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich finde die Nachforschungen über Michael Herdi eindeutig an den falschen Stellen in die Länge gezogen. Den wirtschaftlichen Werdegang Herdis hätte man auch kürzer beschreiben können. Auch der Schreibstil gefällt mir an einigen Stellen nicht so sehr. Dinge wie komplette Adressbeschreibungen stören meines Erachtens im Lesefluss.

    Das stimmt, ein bisschen gezogen hat sich dieser Teil auf jeden Fall. Er war nicht ganz so flüssig als die ersten beiden. Aber dennoch fand ich es total interessant, was jetzt alles rausgekommen ist und wie der Werdegang Herdis wirklich gewesen ist - wobei das für meinen Geschmack fast noch etwas ausführlicher hätte sein können. :wink:

  • :uups: Ja, ich lebe auch noch und ich glaube, ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich einfach so "auf Tauchstation" gegangen bin. Ich habe heute morgen zum ersten Mal seit Gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Buch zur Hand nehmen können und bin so nun endlich auf Seite 150 vorgedrungen. Noch nicht so weit, geb ich offen zu :cry: Meine Gedanken sind einfach im Moment ganz woanders. Liegt bei mir einfach daran, dass ich es hasse, Entscheidungen zu treffen bzw. die gerne ewig vor mir herschiebe. Ich hab eigentlich schon Ende letzten Jahres (und eigentlich schon lange davor) beschlossen, dass mein jetziger Job einfach nix für mich ist. Nörgeln konnte ich schon immer gut, bin aber trotzdem erst kürzlich ernsthaft aktiv geworden mit der Suche (bzw. die Entscheidung getroffen, in welche Richtung die Reise eigentlich gehen soll) und bin nun letzte Woche fündig geworden. Tja...und die Entscheidung ob ich zusagen soll oder nicht raubt mir im Moment einfach etwas die Kraft. Ich könnt mich dafür würgen. Bevor jetzt verstärktes Mitleid ausbricht: mir ist schon klar, dass ich mich eigentlich in einer ganz guten Position befinde, ich habe ja auch jetzt einen festen Job, total nette Kollegen und mein Chef ist auch super. Nur die Art der Arbeit ist eben nix für mich und ich brauch da einen change und etwas mit Perspektiven für mich.


    Immerhin hab ich Freitag erstmal meine Wohnung gekündigt. Mir sollte nun also bald was Sinnvolles einfallen, sonst bin ich bald auch noch obdachlos :-?


    Genug gejammert. Jetzt werde ich erstmal das schöne Wetter nutzen und rausgehen. Heute abend habe ich wahrscheinlich nix vor, da werde ich dann das Telefon ausstöpseln und mich auf meine Lesecouch verziehen und euch alle einholen :D

  • Herdi am Ende:

    Herdis Geschichte:

  • Jetzt will ich mich doch noch einmal bei euch allen bedanken. Die Leserunde hat mir großen Spaß gemacht und, wenn noch mehr kommen sollte, wird sie mir auch weiter grossen Spass machen. Ich habe eine Menge gelernt und glaube, dass das Gelernte mir in Zukunft nützlich sein wird. Dass ich den Anschlag auf Herdi nicht zur Zufriedenheit aller ganz aufgklärt habe tut mir leid. Aber mir ist die Ungewissheit eben manchmal lieber als die Gewissheit, ich glaube, dass der Zweifel oft mehr Spannung in sich birgt als die bloße Tatsache. Außerdem hätte ich persönlich es ganz furchtbar gefunden, wenn ich herausbekommen hätte, dass Roula Rouge die Täterin war. Und da bin ich dann auch schon bei einem anderen Punkt, der mich in euren Beiträgen fasziniert hat. Egal, über wen ihr geschrieben habt - über Roula Rouge oder Schotter, über Mette, Susanne oder auch Nike - ihr habt mir immer das Gefühl gegeben als handele es sich bei den Menschen im Buch gar nicht um die Menschen in einem Roman, sondern um Menschen, denen ihr wirklich begegnet seid. Das habe ich als großes Kompliment empfunden, selbst dann noch, wenn sie euch wütend gemacht haben oder ihr sie sogar gehasst habt.


    Ganz besonders möchte ich mich bei Hasewue für die Besprechung in buechertreff.de und bol.de bedanken. Ihr glaubt gar nicht, wie hilfreich Einträge dieser Art sind.


    Mein neuer Roman, Louise im blauweiß gestreiften Leibchen, die Schleichwerbung sei mir erlaubt, erscheint Ende Juli bei Deuticke im Zsolnay-Verlag.


    Wenn ihr mich nicht bei buechertreff.de erreicht, könnt ihr mir gern schreiben: [email='mathias.nolte@mac.com'][/email]


    cu
    Mathias

  • Egal, über wen ihr geschrieben habt - über Roula Rouge oder Schotter, über Mette, Susanne oder auch Nike - ihr habt mir immer das Gefühl gegeben als handele es sich bei den Menschen im Buch gar nicht um die Menschen in einem Roman, sondern um Menschen, denen ihr wirklich begegnet seid. Das habe ich als großes Kompliment empfunden, selbst dann noch, wenn sie euch wütend gemacht haben oder ihr sie sogar gehasst habt.

    Dazu bleibt zu sagen, dass diese Figuren einem auch schnell wie Menschen vorkommen, weil sie so authentisch sind. Mir hat dieser Roman unheimlich gut gefallen, sodass die Schleichwebung meinen Wunschzettel bereichern wird. ;)

  • Ich habe das Buch mittlerweile auch ausgelesen.


    Das offene Ende fand ich seeehr passend. Viel besser, als wenn ich jetzt tatsächlich wüsste,


    Allgemein hat mich die Geschichte um Herdi nicht sonderlich interessiert, obwohl er ja einen großen Teil des Buches ausmacht. Ich fand die Entwicklung von Roula und Jonathan einfach wesentlich interessanter und finde es schön, dass am Ende


    Vielen Dank für diese interessante Leserunde!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mir fällt da noch was ein: Ich fand die Szene super, in der Roula Jonathan offenbart hat, dass

    Und eine weitere Frage habe ich noch: es wird ja sicherlich keine Fortsetzung zu "Roula Rouge" geben, das würde irgendwie nicht passen und das Ende dieses Buches ruinieren. Aber könntest du dir vorstellen, dass du mal einen Roman schreibst, in dem eine andere Figur aus dem Roula-Land die Hauptrolle spielt? Vielleicht Karin oder Nike?

  • Strandläuferin, zu deinem Spoiler:


    Du hast recht, diese Szene war echt klasse.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mein negativer Eindruck, den ich mit dem dritten Teil bekommen hab, hat sich leider bestätigt.
    Mir hat die Geschichte um Herdi gar nicht gefallen, war mir zu langweilig, teilweise zu ausführlich beschrieben, was die Straßenzüge ect angeht.
    Der Teil um Roula und Jonathan kam mir persönlich zu kurz, es ging auch alles zu schnell.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Roulas Aufklärung fand ich auch klasse und dass sie Schotter warten ließ, hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Schließlich wurde der Leser erst aufgeklärt, als Roula Schotter alles erzählt hat. :thumleft:
    Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, nochmal danke an alle und auch an Manollo, dass er so gut unsere Fragen beantwortet hat. :friends:


    Manollo
    Die Rezension für dein Buch zu schreiben hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich ungefähr das Wichtigste anführen konnte. Ich hatte schon Angst, dass sie nicht zufriedenstellend ist. Ich freue mich schon auf deine weiteren Bücher. :winken:

  • Mir hat die Leserunde auch einen riesen Spaß bereitet! Das Buch war wirklich sehr unterhaltsam und es gab auch viel Stoff zum Diskutieren! :loool:

  • Aber könntest du dir vorstellen, dass du mal einen Roman schreibst, in dem eine andere Figur aus dem Roula-Land die Hauptrolle spielt? Vielleicht Karin oder Nike?

    Karin, zum Beispiel, kommt auch in Louise im blauweiß gestreiften Leibchen vor. Sie ist immer noch Wirtin im Knotenpunkt und hilft Charlie, der Heldin im November 2007, auf die Sprünge.