Vikas Swarup - Rupien! Rupien!/ Q & A

  • Das Buch:
    Ram Mohammed Thomas wurde verhaftet. Und das, weil er zwölf Fragen in der Quizshow WER WIRD MILLIARDÄR? richtig beantworten konnte. Keiner kann sich vorstellen, dass ein Waise, der nie in seinem Leben eine Schule besucht oder eine Zeitung gelesen hat, weiß, wie der kleinste Planet unseres Sonnensystems heißt oder welche Stücke aus der Feder Shakespeares stammen. Er muss also ein Betrüger sein.
    Gemeinsam mit einer Anwältin, die wie die gute Fee aus dem Märchen im Gefängnis erscheint und Ram helfen will, schauen sie sich die Videoaufzeichnungen der Quizshow an, und Ram erzält ihr und dem Leser aus seinem unglaublichen Leben. Nach und nach wird klar, warum er die richtigen Antworten wusste. Als Baby aus einer Mülltonne gerettet, von einer Pflegefamilie und dann von einem Priester aufgenommen, später Diener bei einem australischen Colonel, Kellner und fantasiebegabter Touristenführer am Taj Mahal - Rams unerschütterlicher Überlebensinstinkt zeigt sich im Leben wie im Quiz.


    Der Bestseller wurde 2008 von Danny Boyle (TRAINSPOTTING) unter dem Titel SLUMDOG MILLIONÄR verfilmt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.



    Der Autor:
    Vikas Swarup hat als indischer Diplomat in der Türkei, in den USA, Äthiopien und Großbritannien gearbeitet. Zur Zeit ist er beim Außenministerium in Neu Delhi beschäftigt. "Rupien! Rupien!" ist sein erster Roman.



    Der Übersetzer:
    Bernhard Robben lebt als Journalist und Übersetzer in Brunne, wo er aus dem Englischen u. a. Hanif Kureishi, Ian McEwan, Brian Moore und Frank Ronan übersetzt.



    Meine Meinung:
    Unbedingt empfehlenswert ist dieses Buch, welches die Vorlage des sich momentan in aller Munde befindlichen Kinoerfolgs "Slumgod Millionär" ist. Bereits der Prolog hat mich gefesselt und ich bin begeistert von der flüssigen und einnehmenden Erzählweise. Der Ich-Erzähler Ram Mohammed Thomas ist mir nach nur wenigen Seiten ans Herz gewachsen und ich war begierig darauf, mehr von seinem Leben und dem Umstand, wie es dazu kam, dass er in einer Quiz-Show 1 Milliarde Rupien gewann, zu erfahren. Und genau diese Geschichte - voller Wärme und Liebe geschildert - ist es, die mich voll und ganz überzeugt hat und diesem Buch 5 Sterne geben lässt!


    Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Protagonist zu jeder Quizfrage eine Episode aus seinem Leben erzählt. Dadurch wird klar, warum er die Fragen beantworten konnten, denn immer sind die Fragen das Ergebnis einer Erfahrung aus der jeweiligen Episode seines Lebens. Was Ram Mohammed Thomas in seinem jungen Leben bereits erlebt hat, ist unglaublich und wird hier spannend erzählt.


    Aufgrund der flüssigen Schreibe hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und hoffe, dass es auch andere Leser so begeistert wie mich. :thumleft:



  • Frühlingswiese,
    da bin ich aber froh, das dir das Buch genau so gut hat wie mir! Bei mir ist schon etwa zwei Jahre her, das ich dieses tolle Buch gelesen habe, aber diese Wärme, von der du geschrieben hast, die hat mich damals auch begeistert. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern. :thumleft:

  • @Hermia: Ich finde auch, dass das Buch ein besonderes ist, das man so schnell nicht vergisst.


    Karthause & Conor: Danke! Jetzt bin ich natürlich gespannt, was ihr von dem Buch haltet. :wink:


    In diesem Buch erlebt man Indien völlig ungeschminkt. Der Autor beleuchtet die Schattenseiten der Gesellschaft. Aber das ist auch gut so.

  • Der Roman von Vikas Swarup folgt konsequent dem von der Show vorgegebenen Schema, 12 Fragen – 12 Antworten – 12 Kapitel. Zu Beginn eines jeden Kapitels erzählt Ram Mohammed Thomas eine Begebenheit aus seinem Leben, die genau zur richtigen Lösung der Frage führt. Dann wird geschildert wie die Zwei das Video ansehen und er den Moderator immer mehr in Erstaunen versetzt wird. Der Ausgang des Buches ist von Beginn an klar und doch bleibt es interessant, mehr über das Leben des jungen Inders zu erfahren. Swarup schildert die gesellschaftlichen Verhältnisse kritisch und malt so ein recht realistisches Bild der Lebensumstände im Indien unserer Zeit.


    „Rupien! Rupien!“ habe ich sehr gern gelesen. An keiner Stelle kam Langeweile auf, nie war es langatmig. Im Gegenteil, die Geschichte wird aus der Sicht des Protagonisten erzählt, jung, frisch, stellenweise witzig, oder auch bedrückend und traurig. Die gesamte Klaviatur der Gefühle wird angesprochen, der Erzähler driftet nie ins Pathetisch-Kitschige ab, erzählt aber mit so viel Charme und transportiert trotz der eigentlich ja eher traurigen Geschichte sehr viel Lebensfreude zum Leser. Der Film ist inzwischen in den deutschen Kinos gespielt worden und ich überlege immer noch, ob ich ihn mir ansehe, oder ob ich es beim Lesen belassen werde.

  • An keiner Stelle kam Langeweile auf, nie war es langatmig. Im Gegenteil, die Geschichte wird aus der Sicht des Protagonisten erzählt, jung, frisch, stellenweise witzig, oder auch bedrückend und traurig. Die gesamte Klaviatur der Gefühle wird angesprochen, der Erzähler driftet nie ins Pathetisch-Kitschige ab, erzählt aber mit so viel Charme und transportiert trotz der eigentlich ja eher traurigen Geschichte sehr viel Lebensfreude zum Leser.

    Das hast du schön und treffend beschrieben, Karthause. :thumleft:


    Der Film ist inzwischen in den deutschen Kinos gespielt worden und ich überlege immer noch, ob ich ihn mir ansehe, oder ob ich es beim Lesen belassen werde.

    Ich habe auch erst überlegt und mich dann dazu entschieden, es beim Buch zu belassen. Das, was ich in Ausschnitten bisher gesehen habe, lässt vermuten, dass der Film sehr kitschig rüberkommt und bestimmt auch einiges auslässt.

  • Rupien!Rupien! habe ich jetzt gelesen - es war ein kurzweiliges Buch, was mir gut gefallen hat.
    Ich kann mich euch eigentlich bedenkenlos anschließen. :)


    Den Film habe ich vor dem Lesen des Buches schon gesehen -er hat mir auch gut gefallen. An manchen Stellen weicht der Film natürlich vom Buch ab, muss wohl manchmal aus dramaturgischen Gründen sein.
    Mich hat es jetzt nicht so gestört. Ich hatte da ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit dem Buch.
    Es kann aber sein, dass es einen stört, wenn man das Buch schon kennt - so weiß ich von jemandem, dem der Film nicht gefallen hat (und derjenige kannte das Buch)


    :winken:

  • Inzwischen habe ich mich entschieden, was den Film betrifft. Es kommen ganz sicher wieder lange Winterabende und verregnete Wochenenden. Dann sollte ja die DVD auch schon erschienen sein und die werde ich mir zu Gemüte führen.

  • Ich hab's gelesen und fand's okay, aber vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen an das Buch rangegangen. So überragend übertroffen wurden diese nämlich nicht.
    Da fand ich den Film - was das Leben der Menschen angeht, die Umstände, die Bedingungen - sehr viel beeindruckender und besser. Aber vielleicht kann man die beiden auch nicht ganz so linear vergleichen, da der Film ja doch sehr vom Buch abweicht.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Rupien! Rupien! von Vikas Swarup


    Rupien! Rupien! ist die Geschichte des Waisenjungen Ram Mohammed Thomas, der als armer Kellner bei einer Quizshow 1 Millarde Rupien gewinnt.
    Da ihm niemand glaubt, dass er alle Fragen ohne Hilfe beantworten konnte, wird er als Betrüger verhaftet.
    Seiner Anwältin erzählt er, nicht chronologisch sondern passend zu den jeweiligen Quizfragen, die Geschichte seines Lebens und beweist damit, woher er alle Antworten wusste.


    Rupien! Rupien! ist ein sehr realitätsnahes Buch, das in seiner oft schonungslosen Beschreibung derLebensumstände der indischen Unter- und Mittelschicht bei Europäern ein ungläubiges Kopfschütteln hervorruft.
    Aber es ist auch ein Buch, das die indische Art mit diesen Lebensumständen umzugehen, sehr gut beschreibt.


    Da Vikas Swarup einen sehr flüssigen Schreibstil hat und man natürlich mit Ram Mohammed Thomas mitühlt und mitfiebert, fliegen die Seiten nur so dahin.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt daher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0