Andreas Franz - Das achte Opfer (ab 07.05.2009)

  • Nachdem uns beiden der erste Franz ("Jung, blond, tot) sehr gut gefallen hat, wollen bookgirl und ich gemeinsam "Das achte Opfer" lesen.
    Wir freuen uns natürlich über jeden Mitleser.


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Ein Unbekannter schickt der Frankfurter Kripo obskure Bibelzitate. Man denkt zuerst an einen geschmacklosen Scherz. Als aber zur gleichen Zeit auch ein abscheulicher Mord begangen wird, vermutet Hauptkommissarin Durant einen Zusammenhang. Das Morden geht weiter und trägt immer dieselbe Handschrift: Die Opfer sind alle nackt, und auf ihrer Stirn steht in blutigen Ziffern die Zahl 666. Bei ihren Ermittlungen gerät die Polizei immer tiefer in einen Sumpf aus organisiertem Verbrechen, Korruption und Machtmißbrauch.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe "Spiel der Teufel" von A. Franz gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Ich bin gespannt wie euch dieses Buch von ihm gefällt. Werde hier ab und zu mal reinschauen.


    :winken:

  • Ich bin gespannt wie euch dieses Buch von ihm gefällt. Werde hier ab und zu mal reinschauen.


    Du könntest dich uns ja auch anschileßen. :):wink:


    bis Seite 69


    Das Buch liest sich sehr gut und spannend von Anfang an. Wie findest du dich Geschichte von Carla? Doch sehr heftig, nicht? Beim Lesen hatte ich das Gefühl, das Schicksal von Carla wird so beiläufig erzählt. Aber das war sicher vom Autor so gewollt.
    Der erste Mord ist nun geschehen und Julia Durant erkennt den Zusammenhang mit den anonymen Briefen. Ich denke,


    Hoffentlich erfährt man mehr darüber, wie das mit Carla passieren konnte.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • auch bis Seite 69.


    Der Prolog hat mich umgehauen!!! huhh! Das war heftig. Sehr realistisch, außer

    ich kann mir gut vorstellen, dass Jugendliche sehr schnell so auf die schiefe Bahn kommen können. Wie einfach das ist?!
    Ja, ich dachte auch, dass es eine beiläufige Geschichte ist, jedoch


    Ich war sehr überrascht, als der erste Mord so schnell gelöst wurde. (untypisch für ein Krimi, habe in dieser Form es noch nicht anderweitig gelesen).


    Zu deinem Spoiler:


    Julia Durant scheint ein Näschen für ihr Job zu haben. Komisch, dass ihre Kollegen solche Transusen sind, oder? (wieso muss immer ein Held/Heldin da sein, mehr Fähigkeiten haben als die Normalos??)


    Es scheint mal wieder ein sehr spannendes Buch zu sein. Es liest sich leicht und da ich schon Jung, blond, tot von Franz kenne, habe ich mich an seinem Schreibstil mittlerweile gewöhnt und es gefällt mir sehr gut.
    Diesmal fängt das Buch direkt, ohne Umwege und Beschreibungen, mit einem Hau-Ruck-Schlag an, es ist keine Zeit aufzuatmen, da schon nach 70 Seiten 3 Tote im Spiel sind.
    Für alle Krimifans, hier ein empfehlenswerter Autor. Es müssen nicht immer die Amis sein :P
    Kann kaum erwarten weiter zu lesen.

  • Ich war sehr überrascht, als der erste Mord so schnell gelöst wurde. (untypisch für ein Krimi, habe in dieser Form es noch nicht anderweitig gelesen).


    Siehst du, ich habe diesen als so "unwichtig" abgetan, dass ich mit ersten Mord jenen an dem Bankdirektor gemeint habe. Aber vielleicht ist er nicht so unwichtig und hängt doch irgendwie mit der Geschichte zusammen.


    A. Franz hat anscheinend immer sehr heftige Themen, wenn ich an den ersten Roman denke.


    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • bis Seite 117


    Das sind meine Vermutungen:


    Auf der Buchrückseite steht geschrieben: "Sumpf aus organisiertem Verbrechen, Korruption und Machtmissbrauch".


    Zu Carla's Vater:


    Bisher gefällt mir das Buch sehr, sehr gut.
    Spannung pur, ganz anders als der Vorgänger. Hier lässt uns Franz keine Atempause. Die Handlung schreitet schnell voran. Franz verzichtet in diesem Buch drauf sich wiederholt und immer wieder mit dem Alltagsleben (aufstehen, waschen, Toilettengang etc.) der Kommissare zu beshäftigen. Find ich gut :thumright:
    Die Morde sind aber brutal. Wahrscheinlich ist es sein Stil zu schockieren, sehr realistisch alles.

  • bis Seite 112


    Deine Vermutung mit den 12 Lilien ist auch meine.
    Vielleicht findet die Polizei den Mörder nach dem 8. Opfer????


    Meine Vermutung mit dem Mörder wäre zu simpel, das stimmt. Aber geplant hat der Vater doch irgendetwas.


    Mir hat beim Vorgänger sehr gut gefallen, dass auch die Kommissare ein Privatleben haben. Natürlich muss ich nicht die ganzen kleinen Details (waschen.....) wissen. Das hast du recht. Aber auch hier lässt uns Franz ein bißchen am Privatleben teilhaben (siehe Helmer, der von seiner Frau verlassen wurde).


    Ich finde das Buch auch sehr spannend. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zu Carlas's Vater:


    Ich habe mir einige Rezis zum Buch gelesen und es heisst immer wieder, dass am Schluss eine richtige Wendung kommt. Deswegen meinte ich, dass man Carla's Vater zwar im Visier hat aber wer weiß ob es auch stimmt. Momentan gehe ich erstmals diesen Weg. Steht irgendwo, dass die Geschichte auch vorhersehbar ist...vielleicht dann doch??? Wir werden es erfahren!
    Ein schöner Zufall, dass Helmer seine frühere Geliebte trifft und siehe da, ist noch die Nachbarin von Matthäus...das sind solche Sache wo ich denke, dass es im wirklichen Leben doch nicht sein kann, zu viele Zufälle.

  • Bis Seite 160.


    Ich denke, nun ist es klar, dass


    Auf die Wendung bin ich schon gespannt.
    Zu den Zufällen: Könnte aber durchaus so sein, ich sehe das nicht so eng. :wink: Spätestens nach dem zweiten Mord hätte Hellmer Nadine wieder getroffen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • bis S. 217
    Habe gestern die Sonnenstrahlen im Garten genutzt und bin im Buch weiter gekommen.
    Also, spannend ist es alle Male. Mann, kein Vergleich m.E. zu dem vorherigen.


    Ja, jetzt ist es klar. Also doch so simpel. Interessant find ich wie das ganze Morden abläuft. Klar, dass Julia ihre Schwierigkeiten beim Auflösen des Falls hat. Er ist auch sehr gerissen find ich.
    Die Morde fand ich am Anfang sehr brutal, mittlerweile hat man sich dran gewöhnt.
    Heftig find ich wie es in diesem Prostitutionsring zugeht. Krankhafte Menschen müssen es sein. Eckelhaft!




    Ich finde die Geschichte zwischen nadine und Hellmer sehr süß. Ich göhn den beiden ein happy-end. Bin gespannt wie es ablaufen wird.
    Ich kann kaum erwarten ins Bett zu gehen und weiter zu lesen.
    Bis Morgen dann.

  • Bis Seite 260.


    Also, spannend ist es alle Male. Mann, kein Vergleich m.E. zu dem vorherigen.


    Interessant, und ich finde wieder, der Vorgänger war doch besser.
    A. Franz hat es anscheinend die "Oberschicht" angetan. :) Nachdem jetzt schon zwei seiner Bücher in diesen Kreisen spielen.


    Wenn ich sowas lese, was dieser Winzlow seinem Sohn angetan hat, wird mir immer ganz anders.


    Ich finde die Geschichte zwischen nadine und Hellmer sehr süß. Ich göhn den beiden ein happy-end. Bin gespannt wie es ablaufen wird.


    Ja ich auch. Ich hoffe, die zwei finden zusammen. Und da gefällt es mir wieder besonders, dass Polizisten auch ein Privatleben haben.


    Zu Schnell: Ja irgendetwas ist komisch an diesem Typen. Meinst du, die Geschichte mit den beiden Prositituierten hängt auch irgendwie zusammen?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zu Schnell: Ja irgendetwas ist komisch an diesem Typen. Meinst du, die Geschichte mit den beiden Prositituierten hängt auch irgendwie zusammen?

    Die Vermutung liegt nahe, dass er da seine Finger im Spiel hat. Er gehört auch der "Oberschicht". Vielleicht ist er der nächste??? Ich glaube, er hat auch viel Dreck am Stecken.


    bis Seite 294
    Mein Gott, es wird immer doller ...wer so alles im OK verwickelt ist. Pfui!
    Gut, dass es sich um ein Roman handelt. Will mir gar nicht ausmalen, was wäre wenn alles doch der Wahrheit entsprechen sollte!! Obwohl es viel Macht, Gier, Neid und auch solche perverse Schweine auch im wirklichen Leben gibt.
    Die Geschicht mit Winzlow und seinem Sohn ist unter aller Kanone - wie können Menschen nur so was machen? Eigenes Fleisch und Blut... Franz erzählt hier unverschönert (leider) die wahre Realität.


    Ja, das Buch gefällt mir besser als das erste. Auch die Polizisten finde ich diesmal besser, kann nicht genau sagen warum, aber sie sind besser dargestellt als vorheriges Mal.
    Julia ist mir richtig sympathisch.
    Ich glaube, dass Nadine und Hellmer zueinander finden. Ist so ein Gefühl, auch wenn es nach Schnulze aussieht. Aber sie gehören einfach zusammen, haben auch beide viel gelitten. Ich göhne denen ein Happy-end.

  • Bis Seite 316.


    Ich glaube, dass Nadine und Hellmer zueinander finden. Ist so ein Gefühl, auch wenn es nach Schnulze aussieht. Aber sie gehören einfach zusammen, haben auch beide viel gelitten. Ich göhne denen ein Happy-end.


    Ja ich würde die beiden auch gerne zusammen sehen.


    Wer wohl der "Maulwurf" bei der Polizei sein kann? Meinst du, Schnell hat den Aufenthaltsort der beiden Frauen verraten?
    Ich denke die Organisation hat eine viel größere Dimension, als wir uns jetzt vorstellen können. Bin schon gespannt aufs Weiterlesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Meinst du, Schnell hat den Aufenthaltsort der beiden Frauen verraten?


    Ja, das meine ich auch. Er gehört auch zu der Organisation (würde ich sagen).
    Ich frag mich weiter, wer der Mörder ist.


  • Ich frag mich weiter, wer der Mörder ist.


    Hast du die Stelle über Richter Degen (in meiner Ausgabe auf Seite 269) aufmerksam gelesen?


    Ach, fällt dir übrigens auf, dass Julia sich anscheinend nur von Brot, Salami und Dosenbier ernährt? :)
    Ist aber nicht weiter störend.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Christinale ()

  • dass Julia sich anscheinend nur von Brot, Salami und Dosenbier ernährt?


    ...und Tomatensuppe und Zigaretten!!!


    Hast du die Stelle über Richter Degen (in meiner Ausgabe auf Seite 269) aufmerksam gelesen?


    Ja, habe ich auch gedacht das ist er. Aber ich glaube es nicht! Die Verbindung zu Carla fehlt. Scheint nicht ihr Vater zu sein. Kann es besser nicht begründen, ist nur so ein Gefühl.
    bis Seite 363
    Der Name Charly ist wieder mal aufgetaucht. Ob er auch Teil der Organisationsköpfe ist? Viel haben wir von ihm nicht erfahren.
    Ich finde es fürchterlich was die russischen Mädels so alles erzählen. Unglaublich aber wahr. Menschenhandel und -misbrauch ist auch das letzte!!!
    Hoffe, dass Nadja nicht das gleiche Schicksal erleidet wie ihre Vorgängerinnen.


    Ist es nicht traurig zu sehen wie diese high-society Ehen funktionieren? Die ehefrauen wissen nie was ihre Männer machen, werden nur als Vorzeigeobjekte behandelt und entsprechend im goldenen Käfig eingesperrt. Traurig. Bin ich ja froh, dass ich zu den Normalos gehören und somit zumindest eine kleine glückliche Familie habe. Was nutzt das gesamte Geld wenn man ansonsten nicht mal eine Freundin hat. Denen geht es auch nicht anders als den Mädels im Puff - mit dem einzigen Unterschied sie haben Geld. Trauen können sie auch keinem.


    Das Buch finde ich sehr, sehr gut, habe mir schon den Nachfolgeroman gekauft (Letale Dosis).

  • Bis Seite 414.

    Ist es nicht traurig zu sehen wie diese high-society Ehen funktionieren?


    Ja sehr traurig. Und ich denke, dass A. Franz da gar nicht so weit von der Realität entfernt ist. Nach außen hin den guten Schein wahren; aber keiner weiß, wie es wirklich aussieht.


    Das Buch finde ich sehr, sehr gut, habe mir schon den Nachfolgeroman gekauft (Letale Dosis).


    Na zufällig habe ich mir das Buch in der Bücherei ebenfalls schon vorbestellt. :wink: Wir können es gerne wieder gemeinsam lesen. :friends:
    Ganz so überzeugt bin ich leider nicht von diesem Roman hier. Wie gesagt, der erste Band hat mir um Längen besser gefallen.


    Zu Degen: Ich weiß nicht so recht, was ich glauben soll. Ist er der Täter? Ist er es nicht?


    Auf alle Fälle kann ich dem Täter nicht "böse" sein. Die Szenen, die die Liebe zu seiner Frau beschreiben, finde ich sehr schön. Auch verurteile ich auf Heftigste die Dinge, die die Opfer getan haben.


    Ich hoffe auch, dass es für Nadja gut ausgeht.


    Für Hellmer und Nadine freue ich mich sehr.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Auf alle Fälle kann ich dem Täter nicht "böse" sein. Die Szenen, die die Liebe zu seiner Frau beschreiben, finde ich sehr schön. Auch verurteile ich auf Heftigste die Dinge, die die Opfer getan haben.


    Oh, da stimme ich dir vollkommen zu. Es ist zwar nicht richtig, dass er richtet, aber ich weiß nicht, was ich selber tun würde wenn jemand sich an meinem Kind vergreift.
    Er scheint tatsächlich sehr liebevoll zu sein doch auch voller Rache. Es ist auch nur persönliche Rache in seinem Handeln. Wie er schon so schön am Anfang gesagt hat, er hat doch nichts zu verlieren. Also dann, macht er den Weg frei für sein Rachefeldzug.
    Die bisherigen Opfer finde ich einfach nur erbärmlich. Eigentlich eine Schande, dass sie überhaupt noch zu der Kategorie Menschen dazugehören. Es hört sich brutal von mir an, aber sie "leiden" nur wenige Minuten. Ein langsamer Tod wäre vielleicht angebrachter gewesen - für ihre Taten zumindest.


    Ich frage mich wie der Mörder an Zyankali kommt. Ist er ein Arzt? Bislang gibt es keine Hinweise auf darauf.

  • Ich frage mich wie der Mörder an Zyankali kommt. Ist er ein Arzt? Bislang gibt es keine Hinweise auf darauf.


    Stimmt, der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Ich glaube nicht, dass er Arzt ist. Einmal war von seiner Sekretärin und von diktierten Briefen die Rede. Vielleicht erhält er es durch die Organisation?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • zu Ende
    Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es musste sein.
    Wauh!!! Das Buch ist ja toll!
    Die Auflösung hat mich umgehauen. Sehr traurig eigentlich. Er hat doch seine gute Seite gehabt.
    Zwischendurch habe ich mich gefragt, warum er Julia immer diese Hinweise gibt. Hatte er ein schlechtes Gewissen? Ich denke schon. Er selber fand es auch nicht gut zu was er "gezwungen" wurde zu machen, er musste es einfach tun und auch sein letzter Schritt ist in meinen Augen ein großer Hilferuf. Wahrscheinlich ergeht es vielen, vielen Eltern die so was erleben was ähnliches. Nur haben sie nicht die Courage dies in die Tat umzusetzten. Durch die Organisation war sein Weg etwas einfacher an diese Leute zu kommen. Zumindest weiß er, dass diese ca. 30 Leuten nie wieder weiter machen können. Wasserkopf? Ja, leider gibt es so was und neue Köpfe wachsen an. Schlimm, schlimm, schlimm!


    Es sind doch einige offenen Fragen geblieben:
    - wie ist er an Zyankali gekommen?
    - wie konnte einfach ein solcher Fehlr bei seiner Aufnahme in die Organisation passieren? Naja, auch solche gehievte Leute sind nicht unfehlbar - Gott sei Dank!
    - das Schicksal der Kinder und Frauen wurde nur so nebenbei erwähnt. Ich hoffe, sie sind alle wohl auf soweit man nach solch einer Erfahrung noch wohlauf sein kann.
    - das Nachwort ist für mich etwas kurz gekommen. Aber es ist ja ein Roman, sonst hätte man auch hier mehr Infos erteilen können.


    Ich fand die Szene mit seiner Frau am frühen Morgen sehr, sehr bewegend. Ich glaube, dass sie genau wußte was er vor hatte und für sie die Erlösung war. Trotzdem sehr sentimental ihre Liebeserklärung.
    Und jetzt wissen wir (wie schon vemutet) wofür die 12 Lilien stehen.


    Und ich freue mich für Nadine und Hellmer. Na endlich. Berger ist aber sehr traurig und mich macht er auch traurig. Ob es auch für ihn in einem anderen Buch ein Happy-end gibt?


    Christinale: wir haben mal wieder einmal ein superspannendes Buch ausgesucht. Danke für die Leserunde! Es hat mir viel Freude bereitet.