Jane Austen - Stolz und Vorurteil (ab 04.05.2009 )

  • Ich habe es erst vor kurzem zum wiederholten Mal gelesen, deswegen würde ich nicht mitlesen. Werde aber eure Leserunde gespannt verfolgen, weil es einfach ein super tolles Buch ist. Wünsche euch viel Spaß.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich wünsche euch ebenfalls ganz viel Spaß mit diesem Buch!
    Habe es gestern beendet und werde es als wunderschöne Lektüre in Erinnerung behalten :love:

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Ich habe es erst vor kurzem zum wiederholten Mal gelesen, deswegen würde ich nicht mitlesen. Werde aber eure Leserunde gespannt verfolgen, weil es einfach ein super tolles Buch ist. Wünsche euch viel Spaß.


    Ich wünsche euch ebenfalls ganz viel Spaß mit diesem Buch!
    Habe es gestern beendet und werde es als wunderschöne Lektüre in Erinnerung behalten :love:

    Vielen Dank euch beiden! :flower:


    Bevor's mit Lesen losgeht, würd ich gerne wissen, welches "Vorwissen" ;) ihr schon habt?
    Also ob ihr z.B. eine der Verfilmungen kennt oder das Buch schon einmal ( auf deutsch ) gelesen habt?


    Ich habe mir die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen bestimmt schon fünf oder sechs Mal angesehen :love: und möchte jetzt auch endlich das Buch kennenlernen! :)

  • Danke Pandämonium und anna! :D
    Also ich habe weder das Buch gelesen noch einen der Filme geguckt.
    Meine Mutter hat sich vor einigen Wochen oder vielleicht sogar Monaten zwar mal die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen angesehen, ich konnte allerdings nur 5 Minuten kurz mit reinschauen, dann musste ich leider weg. Eigentlich hatte ich mir dann auch fest vorgenommen, auch mal die Verfilmung anzuschauen, bin aber irgendwie bis jetzt nicht dazu gekommen. Das werde ich nach dem Buch aber ganz sicher nachholen.Ich weiß also zwar in etwa worum es geht, aber habe sonst kein Vorwissen.
    Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich versuchen, vielleicht schon mal ein par Seiten reinzulesen, aber so wie es im Moment aussieht, werde ich da wohl erst Dienstag zu kommen. Danke, Mathe und Physik Hausaufgaben und Bio-Klausur :evil:


    Lg, Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • @ Kiara und Bluevanmeer :winken: :


    Ich habe bisher die Verfilumng mit Keira Knightley gesehen. Der Film hat mir richtig gut gefallen! :love: Da es aber schon so lange her ist, will ich ihn heute Abend noch mal zusammen mit meinem Freund anschauen, sozusagen als Einstimmung auf die Leserunde. :wink:


    Heute früh habe ich das erste Kapitel gelesen (waren auch nur 2 Seiten). Mit dem Stil komme ich ganz gut zurecht, ein paar Wörter waren mir unbekannt, aber die waren nicht weiter sinngebend. Ich glaube, bei dem Projekt Gutenberg gibt es auch die deutsche Fassung online, vielleicht werd ich da ab und zu mal parallel lesen, falls ich doch manche Stellen nicht verstehe. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich versuchen, vielleicht schon mal ein par Seiten reinzulesen, aber so wie es im Moment aussieht, werde ich da wohl erst Dienstag zu kommen. Danke, Mathe und Physik Hausaufgaben und Bio-Klausur :evil:

    Dann erst mal viel Erfolg morgen bei deiner Klausur! :thumleft:


    Der Film hat mir richtig gut gefallen! :love:

    Oh ja, ich liebe diesen Film und schaue ihn mir alle paar Monate immer mal wieder an ;)
    Allerdings ist das natürlich für's Lesen etwas blöd, weil ich bestimmt die ganze Zeit die Keira und den Matthew vor meinem inneren Auge haben werde :mrgreen:


    bei dem Projekt Gutenberg gibt es auch die deutsche Fassung online

    Was ist das denn? Davon habe ich bisher ja noch gar nichts gehört. :-k

  • "Stolz und Vorurteil" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich habe es so oft gelesen, dass ich ganze Passagen auswendig zitieren kann :loool: deswegen kann ich einfach nicht widerstehen, die Besprechung zu verfolgen und hoffe, dass ich ab und zu auch mal was dazu sagen darf :-,
    Die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen habe ich auch gesehen, fand die allerdings nicht so toll, da einige Einzelheiten aus dem Buch verändert und andere weggelassen wurden. Gut, die Geschichte als Ganzes kam gut rüber, aber insgesamt fehlte mir etwas.
    Die beste Verfilmung des Buches (wie ich finde) ist die BBC-Verfilmung mit Jennifer Ehle und Colin Firth (der Mr. Darcy schlechthin :love: ).


    Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem wunderschönen Buch und bin schon auf die Diskussion gespannt :wink:

  • @ Kiara: Schau mal hier: Klick! Da findest du jede Menge Texte, nach Autor sortiert, von denen das Copyright abgelaufen ist, so dass sie (größtenteils ungekürzt) veröffentlicht werden dürfen. Jane Austen ist hier aber leider nicht vertreten. Falls du dich aber für unsere englische Originalausgabe interessieren solltest, kannst du die hier nachlesen. :wink:


    @ LinaW: Natürlich kannst du dich gerne mit in die Diskussion einklinken. :thumright:


    Ich werde heute Abend sicher noch ein paar Seiten lesen und dann morgen meine ersten Eindrücke schildern können.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen habe ich auch gesehen, fand die allerdings nicht so toll, da einige Einzelheiten aus dem Buch verändert und andere weggelassen wurden. Gut, die Geschichte als Ganzes kam gut rüber, aber insgesamt fehlte mir etwas.

    Dann bin ich ja mal gespannt, welche Unterschiede mir beim Lesen auffallen werden. :)


    @ Kiara: Schau mal hier: Klick! Da findest du jede Menge Texte, nach Autor sortiert, von denen das Copyright abgelaufen ist, so dass sie (größtenteils ungekürzt) veröffentlicht werden dürfen. Jane Austen ist hier aber leider nicht vertreten. Falls du dich aber für unsere englische Originalausgabe interessieren solltest, kannst du die hier nachlesen. :wink:

    Danke für die Links! :friends:


    @ LinaW: Natürlich kannst du dich gerne mit in die Diskussion einklinken. :thumright:

    Dem kann ich mich nur anschließen. :winken:


    Zum Buch: Ich hab gerade die ersten beiden Kapitel gelesen und bin schon ganz begeistert von der Sprache! :drunken:
    Ich habe zwar wie erwartet beim Lesen die Schauspieler aus dem Film vor Augen, aber das stört mich eigentlich gar nicht. :)
    So ... und jetzt werde ich mich ins Bett legen und dort noch ein paar Kapitel lesen um morgen etwas ausführlicher berichten zu können.
    Gute Nacht! :sleep:

  • Schon den ersten Satz in Kapitel 1 finde ich sehr bezeichnend für den Stil von Jane Austen und den weiteren Verlauf des Buches:


    Zitat

    It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife.


    Und das Verhalten von Mrs. Bennet unterstützt diesen Satz und das, was er von dem Buch verspricht, natürlich noch! Diese kleine Kupplerin. :wink: Schlimm finde ich aber bereits hier, wie wichtig in der damaligen Zeit Vernunftehen waren.


    Toll finde ich Mr. Bennet, der natürlich von der ganzen Kuppelei seiner Frau gar nichts wissen möchte und sich eher dumm stellt:



    Zitat


    A single man of large fortune (...). What a fine thing for our girls!


    How so? how can it affect them?


    Auch wird im ersten Kapitel bereits deutlich, dass Mr. Bennet eine besondere Schwäche für seine Tochter Elizabeth hat:



    Zitat

    (...) Lizzy has something more of quickness than her sisters,


    Ich habe beim Lesen auch die Schauspieler des Films im Kopf. Aber das stört micht nicht weiter, denn ich finde, sie sind gut besetzt. :thumleft:


    Leider konnte ich noch nicht sehr viel weiter lesen, aber das hole ich nach! :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin leider auch noch nicht viel weiter gekommen, aber heute abend werde ich endlich Zeit zum Lesen haben :D Klausuren sind ja zum Glück erst einmal vorbei. Danke @ Kiara!


    Ich hatte anfangs ein wenig Bedenken, ob ich mit der Sprache zurecht kommen werde, aber ich habe zum Glück, auch wenn ich natürlich nicht alle Wörter kenne, überhaupt keine Verständnisprobleme.Überhaupt gefällt mir die Sprache sehr gut :drunken:


    Die Schwäche von Mr. Bennet für Elizabeth ist mir auch sofort aufgefallen:

    Zitat

    "(...)though I must throw in a good word for my little Lizzy."


    Überhaupt mochte ich Mr. Bennett und seine Art sofort sehr gerne. Auch sehr schön finde ich seinen sarkastischen Humor und wie er seine Frau immer mal wieder auf den Arm nimmt:

    Zitat

    "I am sick of Mr. Bingley," cried his wife.
    "I am sorry to hear that; but why did not you tell me so before? if I had known as much this morning I certainly would not have called on him. (...)"


    Lg, Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich hatte bisher leider auch noch nicht so viel Zeit zum Lesen, werde mir aber gleich noch ein paar Kapitel vornehmen. :)


    Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich das Buch auf deutsch lese, da ich schon bei euren kurzen Zitaten Verständnisprobleme hatte. :uups:


    Ja, dass Lissy Herr Bennetts Lieblingstochter ist, wird ja schon im ersten Kapitel deutlich. Da musste ich beim Lesen doch etwas schmunzeln, denn in der Verflimung hat's bei mir eine Weile gedauert, bis ich das bemerkt hatte.
    Aber auch Frau Bennett's gehetzte und panische Art kommt in den ersten Kapiteln schon sehr gut rüber.


    Im 4. Kapitel erfährt man dann, während die beiden ältesten Töchter Lissy und Jane vom "vollendeten jungen Mann" Bingley schwärmen, dass die zwei nicht nur Schwestern, sondern auch Freundinnen sind.


    So ... und jetzt wird weitergelesen! :flower:

  • Jane Austen kann ja richtig schön "sarkastisch" ... oder netter ausgedrückt: ironisch sein: :thumleft:

    Zitat

    Lady Lucas war eine sehr gute Frau; ihre Geistesgaben hielten sich in bescheidenen Grenzen, so daß sie für Frau Bennett einebrauchbare und willkommene Nachbarin abgab."

    ;)


    Ich fand's schön wie sich in dem Kapitel alle wild durcheinander über den Abend unterhalten haben! :)


    Bingley ist ja schon richtig in Jane verschossen:

    Zitat

    ... und welche er denn für das hübscheste halte. Auf die letzte Frage platzte er gleich mit der Antwort heraus: "Nun das älteste Fräulein Bennett, da gibt's gar keinen Zweifel ..."


    Bisher finde ich das Buch einfach nur klasse! :winken:

  • Überhaupt mochte ich Mr. Bennett und seine Art sofort sehr gerne. Auch sehr schön finde ich seinen sarkastischen Humor und wie er seine Frau immer mal wieder auf den Arm nimmt:


    Zitat
    "I am sick of Mr. Bingley," cried his wife.
    "I am sorry to hear that; but why did not you tell me so before? if I had known as much this morning I certainly would not have called on him. (...)"

    Und dann die Antwort von Mrs. Bingley darauf:


    Zitat

    When the first tumult of joy was over, she began to declare that it was what she had expected all the while.

    Ich glaube, mit so einer Mutter hat man es nicht gerade leicht. :wink:


    Kiara, hoffentlich stört es dich nicht zu sehr, wenn wir die Zitate in Englisch schreiben, aber anders geht es ja leider nicht. :-?


    Ja, dass Lissy Herr Bennetts Lieblingstochter ist, wird ja schon im ersten Kapitel deutlich. Da musste ich beim Lesen doch etwas schmunzeln, denn in der Verflimung hat's bei mir eine Weile gedauert, bis ich das bemerkt hatte.

    Stimmt, das war mir auch nicht sofort klar. Eigentlich merkt man es im Film erst an der Stelle, als


    Eine Kleinigkeit, die mir in Kapitel 3 aufgefallen ist, war die Abkürzung "etc." Ich hab vorher noch nie in einem Roman gesehen, dass man diese Abkürzung einfach so am Ende eines Satzes stehen und für sich wirken lässt. Aber es passt irgendwie zu dem Stil von Jane Austen. Nur so nebenbei.


    In Absatz 3 fand ich die Beschreibungen zu Mr. Darcy sehr interessant. Erst wird er hochgelobt, bis dann folgendes Zitat kommt:


    Zitat

    (...) till his manners gave a disgust which turned the tide of his popularity; for he was discovered to be proud; to be above his company, and above being pleased; and not all his large estate in Derbyshire could then save him from having a most forbidding, disagreeable countenance, and being unworthy to be compared with his friend.

    Oder dieses Zitat:


    Zitat

    He was the proudest, most disagreebale man in the world; and everybody hoped that he would never come there again.

    Eine Schlüsselszene, wie auch im Film, ist ja die Stelle, als Elizabeth ein Gespräch zwischen Mr. Darcy und Mr. Bingley belauscht und folgende Äußerung von Mr. Darcy mitbekommt.


    Zitat

    She is tolerable, but not handsome enough to tempt me.


    :roll:


    Mir macht die Leserunde mit euch sehr viel Spaß! :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich glaube, mit so einer Mutter hat man es nicht gerade leicht. :wink:

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon öfter während des Lesens...Überhaupt scheint mir Mrs Bennet eine alte Tratschtante zu sein, der es sehr wichtig ist, ihre Töchter gut verheiratet zu sehen. Auch als sie Mr Bennet von dem Abend erzählt, wird wieder Jane in den Vordergrund gestellt:

    Zitat

    "(...)Jane was so admired, nothing could be like it. Everybody said how well she looked; and Mr Bingley thought her quite beautiful, and danced with her twice! Only think of that, my dear; he actually danced with her twice!(...)"


    Zitat

    She is tolerable, but not handsome enough to tempt me.

    Ja, an dieser Stelle hatte ich dann auch nur noch ein Augenverdrehen für Mr Darcy übrig :roll:


    In Kapitel 5 geht das Getratsche von Mrs Bennet dann weiter :loool: :

    Zitat

    That the Miss Lucases and the Miss Bennets should meet to talk over a ball was absolutely necessary;(...)


    Außerdem wird Mr Darcy, der ja bis dahin eher schlecht weggekommen ist, von Miss Lucas verteidigt:

    Zitat

    "His pride (...) does not offend me so much as pride often does, because there is an excuse for it.One cannot wonder that so very fine a young man, with family, fortune everything in hisfavour, should think highly of himself. If I may so express it, he has a right to be proud."

    Allerdings finde ich dennoch nicht, dass sein Verhalten gegenüber Elizabeth rechtfertigt.


    Mir gefällt das Buch bis jetzt auch sehr gut :thumleft: Und die Leserunde sowieso :winken:

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Stimmt, das war mir auch nicht sofort klar. Eigentlich merkt man es im Film erst an der Stelle, als

    Ja stimmt, da hat man's gemerkt. War aber auch ein tolle Szene! :D [/quote]


    Eine Schlüsselszene, wie auch im Film, ist ja die Stelle, als Elizabeth ein Gespräch zwischen Mr. Darcy und Mr. Bingley belauscht und folgende Äußerung von Mr. Darcy mitbekommt.


    :roll:


    Oh ja! Und die deutsche Übersetzung finde ich sogar noch schlimmer:

    Zitat

    Sie sieht ganz erträglich aus,doch nicht schön genug, um einen Mann wie mich in Versuchung zu führen

    Mr. Darcy ist am Anfang des Buches wirklich sehr daran gelegen sich unbeliebt zu machen. ;)


    Die Reaktion von Lissy macht sie mir dann direkt noch sympathischer:

    Zitat

    und ich könnte ihm seinen Stolz leicht vergeben, wenn er nicht den meinen gekränkt hätte.

    :drunken:


    Kiara, hoffentlich stört es dich nicht zu sehr, wenn wir die Zitate in Englisch schreiben, aber anders geht es ja leider nicht. :-?

    Ach, quatsch. Das ist kein Problem. :friends: Hab mich bloß ein bisschen über meine mäßigen Englischkenntnisse geärgert.
    Find's eigentlich richtig schön, die besonderen Szenen mal im Original zu lesen! :flower:


    Mir gefällt das Buch bis jetzt auch sehr gut :thumleft: Und die Leserunde sowieso :winken:


    Das seh ich genauso!! :flower:

  • Ich habe das Buch schon vor einer Weile gelesen und es ist wundervoll-zuerst dachte ich Jane Austen wäre nichts für mich und nun habe ich einige Bücher von ihr. Sie kann einen wirklich in diese Zeit hinein entführen mit allem schönen , aber auch mit allem was nicht so schön war. Ich liebe dieses Buch und muß sagen das die Verfilmung gut gelungen ist. Was ja nicht oft der Fall ist. Viel Spaß und ich hoffe es gefällt euch so gut wie mir. Ich krieg jetzt noch Gänsehaut.

  • Oh, ich seh grad, dass ich in meinem letzten Beitrag die Kapitelangabe vergessen habe! :uups:


    Mein Beitrag handelte bis einschließlich Kapitel 5 ! :winken:




    Narnia: Danke :)

  • Ich finde Mr. Darcy zu Beginn des Buches einfach nur unsympatisch und ich hab mich immer wieder gefragt, wie ein netter, geselliger Mensch, wie Mr. Bingley überhaupt mit ihm befreundet sein kann. Ich will hier nichts vorweg nehmen, aber am Ende des Buches war mir Mr. Darcy sogar noch lieber als Bingley :-,


    Die unsympatsichste Person im ganzen Buch, von Anfang bis Ende ist für mich Miss Bingley, die ja auf der Jagd nach Mr. Darcy bereit ist, über so manche Leichen zu gehen. Aber Lizzy ist ihr ja zum Glück eine würdige Gegnerin. Mrs. Bennet ist so eine Tratschtante, dass ich einfach nur lachen musste, eine sehr gelungene Charikatur - ohne sie wäre das ganze Buch vermutlich nur halb so gut :D Sie wird in ihrer Art nur von Mr. Collins übertroffen, der bei mir noch heftigere Lachkrämpfe hervorgerufen hat :mrgreen: