Markus Zusak - Die Bücherdiebin (ab 01.05.2009)

  • So da bin ich wieder.


    Muss ja noch kurz meinen Senf zu anderen Dingen in dem Buch abgeben.
    Eine Stelle fand ich besonders Traurig (Teil 2)


    Außerdem sind mir noch 2 Passagen aufgefallen, die wie ich fand an dieser Stelle schöne Bilder abgaben um die Stimmung zu transportieren, oder aber auch mögliche Motive zu erklären. (immer noch Teil 2)



    sowie:


    Außerdem fand ich in Teil 4


    Und in Teil 5 finde ich



    Ich fand viele Passagen in diesem Buch bis jetzt sehr gut gelungen. Ich hoffe da kommen noch mehr solcher Stellen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und werde mich bei diesem Sauwetter :mrgreen: hinter meinem Buch verziehen.


    Liebe Grüße Änita

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • ui Änita, da hast du ja richtig schnell aufgeholt, und ich hab schon gedacht wir wären zu schnell :lol:


    Ich habe es heute Vormittag bis zum Ende von Teil 4 geschafft und hab vor heute Nachmittag auch noch einen Teil zu schaffen.


    Rudi gefällt mir auch immer besser besonders die schon erwähnte Stelle


    Max ist mir ebenfalls sehr sympatisch


    Die Frau des Bürgermeisters


    Mein Bild von Rosa Hubermann hat sich etwas verändert als


    Über unseren Erzähler und seine eigenwillige Art von Humor brauche ich glaube ich nichts mehr zu schreiben, ich finds einfach immer wieder toll :lol:


    Diese Bilder die Änita anspricht faszinieren mich immer wieder in dem Buch, 3 die mir im Gedächtnis geblieben sind:
    1.


    und 2.


    und 3.


    So jetzt erstmal Kaffe kochen und dann weiterlesen, ich bin doch schon ganz gespannt wies weitergeht.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • So, heute Nachmittag habe ich dann auch noch Teil 5 und Teil 6 gelesen.


    Zu Teil 5:


    In Teil 5 fand ich natürlich besonders hart


    Gefallen hat mir auch der Teil in dem Liesel Max


    Toll fand ich auch den Teil in dem Liesel der Frau des Bürgermeisters


    Interessant fand ich auch die Geschichten über Rudi und die HJ ich finde dort wird deutlich


    Wirklilch lachen musste ich wieder als Liesel ihr nächstes Buch gestohlen hat.


    Der zweite Lacher kam als


    zu Teil 6:
    Etwas mitgenommen hat mich das erste Kapitel von Teil 6 " Das Tagebuch des Todes 1942" und "Das Tagebuch des Todes: Köln"
    Ich muss sagen bei dem ersten Absatz hab ich echt noch geschmunzelt


    Allerdings war das was danach kam absolut nicht mehr zum schmunzeln. Die Beschreibungen haben mich doch etwas geschockt.


    Absolut mitgefiebert habe ich natürlich mit Max.


    Und dann ist da ja noch das Kapitel "Der Besucher". Auf diesen paar Seiten habe ich wirklich geschwitzt aber


    Heute Abend werde ich wohl noch das ein oder andere Kapitel lesen da ich morgen leider nicht dazu komme.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich fand das Kapitel sehr schön und auch traurig und erschreckend zu gleich. Schön in dem Sinne, dass wir etwas über Hans Hubermann erfahren, über sein Leben und seine Verbindung zu Max Vandenburg. Vor allem auch Rosa Hubermanns Wandel im vierten Kapitel, mit dieser Reaktion hätte ich nie gerechnet, da ich sie nach den vergangenen Kapiteln eher für unbeherrscht gehalten habe. Traurig und erschreckend finde ich Max' Geschichte, wie er zu den Hubermanns kam.


    Besonders schön fand ich


    Ich mache mich mal wieder ans Lesen.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo ihr lieben :winken: ,


    gestern bin ich leider kaum zum lesen gekommen, aber da ich morgen Berufschule habe, werde ich jetzt noch ordentlich was lesen denke ich. Das Buch ist nämlich soooo toll. Im Moment bekommt es von mir 5 Sterne und ich schätze mal es wird auch so bleiben.

    Ich fand vor allem diese Passage bzw. Überlegung sehr gut. Sie zeigt wie erschreckend die Wahrheit manchmal sein kann.

    Tja, was soll man dazu sagen. Halt eine sehr sehr treffende Bemerkung wie man anhand des zweiten Weltkrieg bzw. auch dem Experiment in den USA "Die Welle" gesehen hat.



    Mein Bild von Rosa Hubermann hat sich etwas verändert als

    Mein Bild von Rosa hat sich auch verändert....


    Ansonsten bin ich gespannt, was man denn vom Krieg noch so mitbekommt. Auch wenn dieses Thema total ausgelutscht ist, aber es spielt ja nicht so total im Vordergrund mit....so nach und nach wurde es ja immer ein wenig mehr und nun bin ich gespannt wie es mit Max weiter geht und wie der Krieg Liesel leben beeinflusst.


    Ach ja, ich......


    So ich freu mich nun auf weitere spannende Seiten.


    Liebe Grüße Linda

  • Zu Lindas Anmerkung muss ich sagen: Ich fand es auch nicht schlimm,


    Die Vorstellung, dass der Krieg


    Mir ist aufgefallen, dass


    Gut fand ich auch die Passage " Die Alternative" in Teil 6


    Wie schon öfter genannt fand ich die Situation zwischen Liesel und Rosa auch sehr berührend.


    Was ich in Teil 7 sehr gelungen fand, war die Stelle


    Eine sehr sehr lustige und ironische Situation habe ich in Teil 8 gefunden.


    Ebenso mochte ich in Teil 8 "Das Gemälde" nicht nur, dass Zusak hier mit seinen Worten ein richtiges Bild hervorruft zeigt wieder wie genial er schreibt.


    Sehr ergreifend fand ich die Stelle an der Rudi und Liesel


    Liebe Grüße Änita

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Ich bin nun bis Ende des siebten Teils gekommen. Das Buch wird wohl mein Highlight des Jahres werden. Bisher hat es sich eindeutig 5 Sterne verdient, wie Linda bereits erwähnt hat.

    In Teil 5 fand ich natürlich besonders hart

    Ich war auch etwas erstaunt darüber, dass Zusak, den Tod dies schon berichten lässt. Aber es wäre ja auch so schön um wahr zu sein, wenn es ein Happy-End gegeben hätte. Ich denke irgendwie wäre dies auch nicht richtig, wenn man sich die Zeit bedenkt in der die Geschichte spielt.


    Toll fand ich auch den Teil in dem Liesel der Frau des Bürgermeisters

    Da hatte ich auch Hochachtung vor ihr. Ziemlich viel Mut für so ein kleines Mädchen.


    Wirklilch lachen musste ich wieder als Liesel ihr nächstes Buch gestohlen hat.

    :lol: Ging mir auch so. Ich hatte schon Angst,

    Der zweite Lacher kam als

    Ich fand seine Reaktion einfach nur großartig.


    zu Teil 6:
    Etwas mitgenommen hat mich das erste Kapitel von Teil 6 " Das Tagebuch des Todes 1942" und "Das Tagebuch des Todes: Köln"
    Ich muss sagen bei dem ersten Absatz hab ich echt noch geschmunzelt


    Allerdings war das was danach kam absolut nicht mehr zum schmunzeln. Die Beschreibungen haben mich doch etwas geschockt.

    Das war schon heftig. Der Kommentar vom Tod

    Und dann ist da ja noch das Kapitel "Der Besucher". Auf diesen paar Seiten habe ich wirklich geschwitzt aber

    Ich hatte auch schon das Schlimmste befürchtet. Das Rudi auch dort wieder Gentleman sein wollte, passte Liesel ja nicht in den Kram, aber irgendwie hat der arme Kerl, das nicht verstanden. Gut das Liesel sich durchsetzte.

    Mein Bild von Rosa hat sich auch verändert....

    Für mich wird sie auch immer

    Ach ja, ich......

    Das war wirklich geschickt verpackt.

    Die Vorstellung, dass der Krieg

    Fand ich auch. Der Tod beschreibt ja öfters die Situation sehr treffend. Finde ich richtig gut.

    Gut fand ich auch die Passage " Die Alternative" in Teil 6

    Damit hatte ich nicht gerechnet. Das hat mir die Frau direkt

    Was ich in Teil 7 sehr gelungen fand, war die Stelle

    Wieder einmal ein passendes Bild.


    Gut und zu gleich


    Ich bin richtig gespannt darauf, was noch mit


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo ihr lieben :winken: ,


    ich bin fertig mit dem Buch. Ich bin dem auch schon ein wenig am nachtraurern, vor allen Dingen habe ich das Ende nicht so ganz gerafft, obwohl das ist der falsche Ausdruck. Da gibt es nämlich nichts zum raffen, aber mir haben sich ein paar Fragen aufgetan. Dies werde ich dann aber mit euch diskutieren, wenn ihr auch fertig seid. Wäre ja ansonsten sehr doof, irgendwie.


    Also ich habe die letzten Seiten sehr sehr genossen, überhaupt das ganze Buch. Zusak ist einfach ein genialer Autor.


    Zum "inhaltlichen" Ende,also gut überlegen, ob ihr es lesen wollt :wink: :


    Dann hat mir noch sehr gut gefallen:


    Die Frau vom Bürgermeister


    Am Schluss möchte ich die Rede nochmal auf unseren treuen Weggefährt den Tod bringen:


    Dann fällt mir noch die tolle Sitution am Ende ein:


    So, entschuldigt bitte, dass dieser Beitrag etwas chaotisch ist, aber das war heute soviel was ich gelesen habe, da kann ich das alles irgendwie nicht mehr ganz sortieren. Ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten.


    Bin gespannt wie ihr das Ende findet, vor allem, weil ich ja noch fragen habe.


    Da fällt mir noch etwas ein: Irgendwer hier schrieb ja, dass Zusak in Australien lebt und deutsche Eltern hat. Die Geschichte ist aber komplett fiktiv, oder? Also ich meine es sind nicht irgendwie Lebenserfahrungen im Krieg der Eltern oder andern Verwandten untergebracht??? Am Ende als

    drängte sich bei mir die Frage, wahrscheinlich, unweigerlich auf.


    Gute Nacht, Linda :sleep:

  • Entschuldigt das ich mich hier einfach so einmische - ich habe still eure LR verfolgt, weil ich wissen wollte was ihr zu dem Buch so sagt - ich hoffe das ist ok. :uups:
    Aber:

    Da fällt mir noch etwas ein: Irgendwer hier schrieb ja, dass Zusak in Australien lebt und deutsche Eltern hat. Die Geschichte ist aber komplett fiktiv, oder? Also ich meine es sind nicht irgendwie Lebenserfahrungen im Krieg der Eltern oder andern Verwandten untergebracht???

    Jein. Den Ort Molching, gibt es nicht. Nur Olching und den durfte er aus irgendwelchen Gründen nicht verwenden, also hatte er einfach ein M vorne dran gepackt - wie in Liesels Nachnamen: Meminger.
    Die Geschichte

    , hat, glaube ich, sein Vater gesehen. Nur war es da ein kleiner Junge.
    Wie die

    hat auch einer seiner Eltern gesehen. Das soll - laut Homepage - die ersten Ideen für das Buch gebracht haben.


    Falls ihr ein bisschen Englisch könnt, könnt ihr ja mal auf seiner Homepage gucken. (:
    http://www.randomhouse.com/features/markuszusak/index.html

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Danke Moud. Das ja genau das was mich interessiert hat. Das heißt er hat z.T. schon wahre Eindrücke seiner Eltern in seinem Buch untergebracht. Das finde ich sehr schön.
    Mal sehen ob meine English-Kenntnisse ausreichen um irgendwas auf der Homepage zu verstehen.


    @ Moud: Hat dir das Buch nicht gefallen, oder wieso warst du so erpicht auf unsere Meinung?

  • Aber nein, ganz im Gegenteil! Ich liebe dieses Buch und es ist sehr, sehr weit oben auf meiner Lieblingsbücher - Liste! :love:
    Ich wollte wirklich nur wissen wie eure Meinung über das Buch ist und was ihr wohl zu welchen Stellen sagt. (:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich habe das Buch nun auch zu Ende gelesen und ich stehe noch ganz unter seinem Eindruck. Es ist ein fantastisches Buch und wird sicherlich mein Buchhighlight des Jahres. Zusak schreibt toll und packend.

    Zum "inhaltlichen" Ende,also gut überlegen, ob ihr es lesen wollt :wink: :

    Ich fand


    Dann hat mir noch sehr gut gefallen:

    Mir auch.


    Die Frau vom Bürgermeister

    Mir ist


    Am Schluss möchte ich die Rede nochmal auf unseren treuen Weggefährt den Tod bringen:

    Der Tod


    Dann fällt mir noch die tolle Sitution am Ende ein:

    Welche meinst Du, irgendwie stehe ich gerade auf den Schlauch?


    Eines fand ich noch sehr schön. Die Geschichte die Max ihr geschrieben hat "Die Worteschüttlerin", die hat mich sehr berührt. Ich kann es irgendwie nicht anders beschreiben.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Welche meinst Du, irgendwie stehe ich gerade auf den Schlauch?


    Eines fand ich noch sehr schön. Die Geschichte die Max ihr geschrieben hat "Die Worteschüttlerin", die hat mich sehr berührt. Ich kann es irgendwie nicht anders beschreiben.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Ich hab die Stelle gefunden

    Zitat

    Die Bücherdiebin- letzter Satz
    Ich habe die Worte gehasst, und ich habe sie geliebt, und ich hoffe, ich habe sie richtig gemacht.

    Das fand ich einfach nur genial. Im Buch selbst sagen Liesel und ich glaube auch Max ja oft genug, dass die Wörter es sind die Hitler sich zu nutzen gemacht hat.


    Ja, Max Geschenk an Liesel "Die Worteschüttlerin" fand ich auch sehr sehr toll.



    Aber nein, ganz im Gegenteil! Ich liebe dieses Buch und es ist sehr, sehr weit oben auf meiner Lieblingsbücher - Liste! :love:
    Ich wollte wirklich nur wissen wie eure Meinung über das Buch ist und was ihr wohl zu welchen Stellen sagt. (:

    Ah, ok. Mir hat es wie schon mehrmals gesagt auch super gefallen und ich werde es auf meine Lieblingsbücher/Lesehighlight-Liste setzen.

  • Ich habe das Buch auch beendet. Ich werde heute Abend wenn ich Zeit habe meine restlichen Eindrücke hier niederschreiben :wink:
    Bin nur grade ein wenig eingespannt usw. Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • So, ich werde dann auch noch meine abschließenden Eindrücke aufschreiben.


    Die Geschichte der Worteschüttlerin fand ich sehr gut gelungen.


    Eine lustige Situation, wo man Liesel und Rudi wieder zum knutschen finden konnte, war bei mir auf Seite 496


    Eine weitere gut gelungene Stelle ist auf Seite 498, als der Tod:

    Ein sehr treffender Satz, wenn man bedenkt, dass er der Tod ist.


    Eine Sache hat mich sehr getroffen. Ich wusste schon die ganze Zeit nicht was ich von der Fam. Holzinger halten sollte. Ich fand sie zum lachen und zum weinen. Besonders der 24. Juli, um 6.03 Uhr Morgens hat mich sehr bedrückt.


    Was Max betrifft:


    Was bereits angesprochen wurde, ist ja die Kraft der Worte und wie Liesel später zu ihnen steht. Ich finde hier hat der Autor wieder sehr schön gezeigt wie so etwas geht. Denn sein wir mal ehrlich... waren wir von seinen Worten nicht auch gefesselt und hat er es nicht gewusst uns mit ihnen in bestimmte Stimmungen und Situationen zu entführen?


    Was das Ende betrifft:


    Alles in allem, war es ein wirklich wunderbares und lesenswertes Buch. Es verdient definitiv 5 :bewertung1von5:


    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • So, ich melde mich nach längerer Abstinenz auch mal wieder zu Wort. Leider hat mich die letzten Tage eine Krankheit niedergestreckt und deshalb kam ich nicht zum Antworten:-?.


    Ich habe dieses Buch gestern Nacht beendet und ich denke ich nehme nicht zuviel vorweg wenn ich sage ich hab in den letzten Kapiteln Rotz und Wasser geheult :uups: .


    Leider hab ich heute morgen wenig Zeit, werde mich aber heute mittag dran machen meine Eindrücke niederzuschreiben :winken: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • So, nachdem ich ein paar Tage leider nicht posten konnte kann ich jetzt endlich die abschließenden Eindrücke zu diesem wunderbaren Buch niederschreiben.
    Ich muss sagen das mich das Buch jetzt noch bewegt obwohl ich es heut Nacht schon beendet habe, irgendwie weiß ich gar nicht was ich als nächstes anfangen soll da die Bücherdiebin wohl nur schwer zu übertreffen ist, eins der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe und auch schon wieder 2 mal weiterverschenkt habe so das noch mehr Menschen in den Genuss kommen :lol: . Die Art zu Erzählen finde ich einzigartig und ich hoffe noch das ein oder andere Buch dieses Autors in die Finger zu bekommen :)


    Das fand ich auch sehr schön am Ende


    Das war auch mein erster Gedanke am Ende des Buches!


    Genau das machte mir unseren Erzähler so sympatisch:


    Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe


    Was mich auf den letzten Seiten natürlich sehr bewegt hat


    Dieses Buch wird mich bestimmt immer mal wieder beschäftigen und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein das ich es gelesen habe!
    Es hat sich seine 5 Sterne mehr als verdient : :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)


  • Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • .....so ich weiß nicht, ob hier noch irgendwer reinschaut, ich war diese Woche leider kein einziges Mal auch nur im Forum, weil ich einfach immer zu müde war.
    Aber ich habe am Ende nicht so ganz verstanden........(ich hoffe ich bekomme es noch richtig zusammen).........Liesel ist ja dann in Australien und der Tod gibt ihr ihr Buch, oder wie war das? Oder der Tod nahm sie mit nach Australien.........irgendwie sowas war doch da, sodass ich mich gefragt hab, ob Liesel nun auch Tod ist, oder nich.


    Kann sein, dass ich hier den Vollmurks erzähle, aber es ist ja schon was her und ich hatte die Woche soviel Stress, aber irgendwer kanns mir sicher sagen.

  • Aber ich habe am Ende nicht so ganz verstanden........(ich hoffe ich bekomme es noch richtig zusammen).........Liesel ist ja dann in Australien und der Tod gibt ihr ihr Buch, oder wie war das? Oder der Tod nahm sie mit nach Australien.........irgendwie sowas war doch da, sodass ich mich gefragt hab, ob Liesel nun auch Tod ist, oder nich.


    Guten morgen ,
    also ich habs so verstanden das Liesel irgendwann nach Australien auswandert und dort im Alter vom Tod geholt wird, also quasi eines natürlichen Todes stirbt, und dort gibt ihr der Tod dann auch ihr Buch wieder.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)