60. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai/2009

  • Da wir morgen Abend mit Freunden verabredet sind, kann ich wahrscheinlich nicht an der Lesenacht teilnehmen. Da ich aber momentan nicht wirklich was mit mir anzufangen weiß, ziehe ich die Lesenacht sozusagen einfach vor. Bin ja mal gespannt wie weit ich mit meiner Lektüre Verteufelt gut komme.

  • Ich bin auch dabei - allerdings nicht im Chat, da ich Nachtschicht habe und nicht in den Chat komme. Mal schauen, ob ich von Doris Lessing "Ein süßer Traum" oder von Marcel Reich-Ranicki "Mein Leben" weiter lese!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich bin heute Abend auch dabei und werde wahrscheinlich meine 2 Leserunden-Bücher "Anna Karenina" und "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" weiterlesen. In den Chat werde ich wahrscheinlich aber auch nicht kommen, weil ich sonst wieder nicht zum Lesen komme. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • In den Chat werde ich wahrscheinlich aber auch nicht kommen, weil ich sonst wieder nicht zum Lesen komme.

    Geht mir ähnlich. Außerdem fand ich es bei der letzten Lesenacht, bei der ich aber leider nicht dabei war, so schön, wie viel hier im Thread zu den Büchern stanfd, die gelesen wurden... :applause: das werde ich auf jeden Fall heute auch machen. :bounce:

  • Ich bin diesmal auch wieder dabei, allerdings mit meiner Lektüre aus dem Deutschunterricht an der Schule :mrgreen:

    "Ob ich etwas tue, was die Mühe lohnt, wenn ich die Angelegenheiten des römischen Volkes [...] aufzeichne, weiß ich nicht, und wenn ich es wüsste, würde ich es wohl nicht zu sagen wagen."
    -- Livius "Ab urbe condita Liber I"

  • Also in den Chat werde ich wohl nicht kommen können, aber mitlesen werde ich sicher. Und zwar "Ein gefährlicher Gegner" von Agatha Christie.

    Buecher.de


    "Zwei junge Abenteurer suchen Beschäftigung. Bereit zu allem,
    gleich wo. Gute Bezahlung Vorraussetzung. Unvernünftige Angebote
    werden berücksichtigt." Mit dieser Anzeige suchen Tuppence
    Cowley und Tommy Beresford Arbeit und landen gleich beim britischen
    Geheimdienst. Beim Untergang des Luxusschiffes S.S. Lusitania
    gingen hochsensible Regierungspapiere verloren, die die beiden
    wiederbeschaffen sollen. Gleichzeitig müssen sie auch die
    mysteriöse "Jane Finn" suchen. Mehrmals gerät das
    unerschrockene Paar in Gefahr und stößt schließlich auf ein
    verblüffendes Motiv für die Verschwörung...

  • Ich denke dass ich es heute Abend endlich einmal schaffen werde dabei zusein. Lesen werde ich: "Die Ritter der vierzig Inseln", von Sergej Lukianenko. :study:

  • Mijanou, wäre toll, wenn du heute Abend dabei wärst, und etwas über das Buch berichten könntest, denn es steht schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Nachdem ich aber von "Wächter der Nacht" und "Weltengänger" nur mäßig begeistert wäre, würden mich ein paar Eindrücke zu diesem Buch sehr interessieren. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich werde es wohl auch endlich mal schaffen. Werde zwar erst so ab 10 dabei sein können, da ich bin dann noch Vorlesungen nachbereiten muss, aber besser spät als gar nicht :-)
    Da ich noch nicht dabei war bin ich jetzt etwas unsicher, wo schreibe ich über mein Buch? Im chat oder hier im Forum? sorry wenn die Frage hier falsch sein osllte.

  • Ich denke dass ich es heute Abend endlich einmal schaffen werde dabei zusein. Lesen werde ich: "Die Ritter der vierzig Inseln", von Sergej Lukianenko. :study:

    Mijanou, wäre toll, wenn du heute Abend dabei wärst, und etwas über das Buch berichten könntest, denn es steht schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste.

    Da schließe ich mich gaensebluemchen an: Mich interessiert das Buch und deine Meinung dazu auch. :D



    Da ich noch nicht dabei war bin ich jetzt etwas unsicher, wo schreibe ich über mein Buch? Im chat oder hier im Forum? sorry wenn die Frage hier falsch sein osllte.

    Hallo Copperfield! Deine Eindrücke solltest du uns hier im Thread mitteilen. Im Chat geht es erfahrungsgemäß ziemlich "rasant" zu. :mrgreen: Der Chat dient in erster Linie dazu, um Small Talk zu halten.

  • Also ich genieße schon den ganzen Tag das tolle Wetter zum lesen und komme auch ziemlich gut voran. Mal sehen, ob ich dann heute Abend mit dem Buch weiterlese oder eins meiner angefangenen dünnen Bücher weiter lesen werde in der Hoffnung es beenden zu können. Mal sehen. Habe ja drei Stück zur Auswahl :mrgreen:.
    Ich habe mir auch schon überlegt nicht in den Chat zu gehen, da das so vom lesen abhält und ich ja etwas schaffen möchte......aber das entscheide ich spontan.


    Ich freu mich auf euch.

  • So ihr Lieben, ich bin startklar. :lol: Habe den letzten KitKat-Osterhasen aus dem Keller geholt und mir leckeren Erdbeersaft kaltgestellt. Da ich heute schon den ganzen Nachmittag mit Anna Karenina verbracht habe und um die Uhrzeit auch nicht mehr für Marcel Proust motiviert bin, werde ich wohl doch etwas anderes lesen. Entschieden habe ich mich spontan für "Die richtige Frau" von Mark Kuntz. Der Autor ist mir bisher noch völlig unbekannt, aber der Klappentext verspricht eine gute Geschichte:


    "Kannst dir ja überlegen, ob ich überhaupt noch die richtige Frau für dich bin", hat sie gesagt, bevor sie mich vor die Tür setzte. Was für eine bescheuerte Frage. Und was für eine Nacht. Morgen früh um neun erwartet sie meine Antwort. Ultimativ. Jetzt ist es schon halb elf. Die richtige Frau - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mal sehen, was ich herausfinde. Viel Zeit habe ich nicht mehr, und kalt ist es, saukalt.


    Werde dann berichten. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • ich habe mich entschieden, ich werde "Der Fledermausmann" von Jo Nesboe lesen.


    Klappentext
    Hary Hole, der Kommisar aus Oslo, soll in Sydney den Mord an einer Norwegerin aufklären. Gemeinsam mit seinem australischen Kollegen nimmt er die Ermittlungen auf. Schon bald müssen sie feststellen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt: Ein Serienmörder tötet scheinbar willkürlich junge weisse Frauen


    um mir den Abend zu versüssen habe ich heute Nachmittag eine Flasche Samos (süsser, griechischer Wein) kalt gestellt :D

  • Nachdem ich am letzten Wochenende ssang- und klanglos nach den ersten Seiten der "Henkerstochter" von Oliver Pötzsch eingeschlafen bin, will ich es heute noch einmal versuchen. Und dabei hoffentlich endlich das Buch beenden, damit ich mit dem Lesekreis-Buch beginnen kann.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • So gaensebluemche hat den Startschuss gegeben, dann schließe ich mich gleich mal an. Ich lese jetzt noch ein bisschen hier zu Hause und schließe mich später wieder von der Arbeit aus an, wenn soweit alles erledigt und ruhig ist.


    Ich lese zur Zeit "Mein Leben" von Marcel Rech-Ranicki.


    Kurzbeschreibung (buecher.de)
    Mit seinem "Literarischen Quartett" beweist Marcel Reich-Ranicki seit 1988, dass die Vermittlung von anspruchsvoller Literatur im Fernsehen höchst unterhaltsam sein kann. In diesem Buch zeigt sich der Literaturkritiker als temperamentvoller und anschaulicher Erzähler. Farbig, pointiert und anekdotenreich schildert er die Stationen seines so bewegten wie bewegenden Lebens.


    Beschreibung
    Als er 1999 seine Autobiographie veröffentlichte, waren sich die Leser rasch einig: Dies ist ein Epochenbuch, "Pflichtlektüre für den Schulunterricht". Spätestens seit dem "Literarischen Quartett" ist Marcel Reich-Ranicki eine der bekanntesten Persönlichkeiten in Deutschland. Was aber steckt hinter dem Erfolg? Als er, kaum neun Jahre alt, aus seiner polnischen Heimat nach Berlin geht, verabschiedet ihn seine Lehrerin mit den Worten: "Du fährst, mein Sohn, in das Land der Kultur." Doch dieses Land hat seine düsteren Seiten. Einer "Schulzeit im Dritten Reich" folgen die erzwungene Rückkehr nach Polen, der erniedrigende Alltag im Warschauer Getto. Nur knapp entgehen der 23-Jährige und seine Frau Tosia den Abtransport in ein Vernichtungslager. Wunderbarerweise überleben sie, versteckt bei einer polnischen Familie - wunderbarerweise bleibt dem von den Nazis Verfolgten die Liebe zur deutschen Literatur.


    Vorhin habe ich den 1. Teil 1920 - 1938 beendet und war eigentlich von Anfang an tief beeindruckt und überrascht von diesem Buch. Der Autor Reich-Ranicki hat fast gar nichts mit dem im Fernsehn gemeinsam. Im Fernsehen habe ich immer den Eindruck, MRR sei borniert und humorlos. Alleine die ersten beiden Kapitel haben mich eines besseren belehrt. Die Liebe zur Literatur und zum Theater beschreibt er so leidenschaftlich, dass ich mir am liebsten sofort all die Klassiker schnappen würde um sie zu lesen!


    Ich freue mich schon sehr, das Buch (gemeinsam mit anderen BTlern in einer Mini-Leserunde) weiterzulesen :D


    Ich wünsche allesn eine schöne Lesenacht und: Mögen eure Bücher fesselnd sein!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • "Kannst dir ja überlegen, ob ich überhaupt noch die richtige Frau für dich bin", hat sie gesagt, bevor sie mich vor die Tür setzte. Was für eine bescheuerte Frage. Und was für eine Nacht. Morgen früh um neun erwartet sie meine Antwort. Ultimativ. Jetzt ist es schon halb elf. Die richtige Frau - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mal sehen, was ich herausfinde. Viel Zeit habe ich nicht mehr, und kalt ist es, saukalt.


    Werde dann berichten. :wink:

    Oh, das klingt gut!


    Ich fange dann mal an mit Artemis Fowl von Eoin Colfer:


    Kurzbeschreibung (amazon)
    Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Artemis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Butlers macht er sich auf, das Gold zu rauben ...


    Ist zwar ein Kinderbuch, aber ich wollte es schon immer mal lesen. :rambo:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hallo ihr lieben :winken: ,


    bei mir kann es nun auch losgehen. Ich habe mir eine Kanne Tee aufgebrüht und sitze an meinem Schreibtisch. Hier kann ich doch am besten lesen, im Bett schlafe ich ja immer wieder ein. Außerdem kann ich so noch etwas das tolle Wetter bewundern.


    Ich habe mich nun entschieden "Die Bücherdiebin" weiter zu lesen. Habe heute den ganzen Tag schon mit dem Buch zugebracht und bin nun gespannt wie es weiter geht.
    Wir haben ja gestern mit der Leserunde gestartet- mal gespannt ob von meinem Mitlesern heute Abend wer dabei ist, die waren sich ja zum Teil nicht so sicher.


    Ich weiß zwar das einige hier, dass Buch schon gelesen haben, aber ich stelle es trotzdem nochmal vor:
    Klappentext auf der Bertelsmann-Ausgabe:


    Januar 1939: Liesel und ihr kleiner Bruder Werner sind auf dem Weg nach Molching bei München, wo sie Pflegeeltern übergeben werden sollen. Doch Werner kommt niemals dort an; ein heftiger Hustenanfall kostet ihn das Leben. Sein Grab findet er im Schnee.Im Schnee auf dem Friedhof findet Liesel ihr erstes Buch. Mit dem "Handbuch für Totengräber" und der Hilfe ihres gütigen und liebevollen Pflegevaters Hans HUbermann lernt Liesel lesen- und stiehlt fortan Bücher. Von der Straße, aus Feuern der Nazis und der Bibliothek des Bürgermeisters. Liesel stiehlt, was Glück und HOffnung schenkt in diesen dunklen Tagen. Es sind barbarische, gefährliche Zeiten. Und als die Hubermanns einen jüdischen Faustkämpfer im Keller verstecken, ist der Tod Liesel näher als zuvor.


    Bisher gefällt es mir ziemlich gut. Die Art wie Zusak seine Geschichte erzählt, zieht einen sofort in den Bann. Und deswegen werde ich auch sofort weiterlesen :study: .


    Mögen eure Bücher fesselnd sein !!!

  • Bei mir gibt es heute Wasser und später Weißweinschorle. :) Und bei akutem Zuckerbedarf habe ich noch Eis im Gefrierschrank.
    Lesen werde ich auf jeden Fall noch ein bisschen in "Anna Karenina", denn das habe ich unter der Woche wegen der vielen Arbeit nicht geschafft. Und dann werde ich noch "Medusa" von Thomas Thiemeyer weiterlesen.


    Kurzbeschreibung von amazon.de
    Mit Medusa, seinem ersten Roman für Erwachsene, hat Thiemeyer nun seine Leidenschaft für die rätselhafte Vergangenheit und die geheimnisvolle Zukunft verknüpft und einen teils auch prophetischen Mystik-Thriller der Spitzenklasse geschrieben. Hier verschlägt es eine Forschergruppe in die Sahara, in der neben einem Höhlenlabyrinth auch eine Tod und Vernichtung bringende Steinskulptur lauert. Übersät mit Landkarten und fremdartigen Symbolen, scheint sie von einer Kultur geschaffen, die sich aus unerfindlichen Gründen vor Jahrtausenden selbst zerstört hat. Oder wurde sie das Opfer der Medusen-Skulptur, die die Forscher in den Händen halten? Allein die Archäologin Hannah Peters scheint in der Lage, die Geheimschrift der versunkenen Kultur zu entschlüsseln. Kann sie durch ihre Kenntnisse Schlimmeres verhindern -- oder löst sie durch ihr Tun vielleicht Schlimmeres erst aus?
    In Medusa blicken die Forscher dem Tod in sein steinernes Auge. Und auch den Leser beschleicht bei der Lektüre immer wieder das Gefühl, dass es in der Weltgeschichte noch viele Dinge geben könnte, die noch unentdeckt sind und sich mit Verstandeskraft allein nicht begreifen lassen. Denn Thiemeyer gelingt es mit jeder Seite, uns an sein Buch zu fesseln und seine Geschichte glaubhaft zu machen. Beste Unterhaltung auf höchstem Niveau.


    Bisheriger Eindruck
    Viele Rezensenten sagen, dass der Anfang des Buches langweilig sei, aber dem kann ich mich nicht anschließen, denn ich finde das Buch sehr interessant. Anfangs wird viel über die Geschichte der Wüstenvölker berichtet, man erfährt einiges über Mythologie und so weiter. Das interessiert mich schon, ist auch sehr interessant geschrieben. Wenn es so weitergeht, wird das für mich auf jeden Fall ein Vier-Sterne-Buch. :applause:


    In diesem Sinne:

    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

  • Ich gehe mir jetzt auch eben eine Kanne Tee machen. Und hier ist schon einmal die Kurzbeschreibung zu meinem Buch:


    von Amazon:
    Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg wird in der bayerischen Stadt Schongau ein sterbender Junge aus dem Lech gezogen. Eine Tätowierung deutet auf Hexenwerk hin und sofort beschuldigen die Schongauer die Hebamme des Ortes. Der Henker Jakob Kuisl soll ihr unter Folter ein Geständnis entlocken, doch er ist überzeugt: die alte Frau ist unschuldig. Unterstützt von seiner Tochter Magdalena und dem jungen Stadtmedicus macht er sich auf die Suche nach dem Täter.


    Komischerweise lese ich daran schon seit einer Woche sehr unkonzentriert. Vielleicht liegt es mit daran, dass mich eigentlich der Nachfolgeband "Die Henkerstochter und der schwarze Mönch" vom Plot her viel mehr angezogen hatte, ich aber unbedingt die Einführung der Personen richtig mitbekommen wollte.


    Der Tee...

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom