Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben (ab 23.04.2009)

  • Dieses Buch wollte ich auch schon immer mal lesen. Allerdings müßte ich es mir erst kaufen, was ich heute Nachmittag erledigen kann.


    Darf ich mitlesen?

  • Ich freu mich auch schon auf meine erste Mini-Leserunde! Ich habe auch schon kurz reingelesen, und es lässt sich sehr interessant an, bin aber nur ein paar Seiten weit gekommen. Heute abend werde ich dann gleich weitermachen.


    @ Susannah: Natürlich darfst Du mitlesen. Wie Esme schon sagte, diese LR wird dauern, also kommt es auf einen oder zwei Tage ja nicht an.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Super, dann werd ich heute gleich den Leykam stürmen. :wink:


    Dass wir die Leserunde gemütlicher angehen finde ich ganz gut, weil ich noch mit Köhlmeier "kämpfe" und das wohl auch noch ein Zeitl dauern wird. Aber das geht parallel.

  • Herr Reich-Ranicki hat mich schon immer interessiert, nun habe ich mir aufgrund dieser LR seine Biographie bei TT ertauscht.
    Könnte ich auch noch bei Euch einsteigen? Kann nur nicht sagen, wie lange es dauern wird,bis das Buch ankommt.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Könnte ich auch noch bei Euch einsteigen? Kann nur nicht sagen, wie lange es dauern wird,bis das Buch ankommt.

    Das Motto der Mini-LR ist doch, dass jeder mitlesen kann, natürlich auch Du, Coco! Steig einfach ein, wenn das Buch da ist!

  • Bei Leykam war das Buch leider nicht lagernd (zu unaktuell... :-? ) aber ich werds morgen noch in einer anderen Buchhandlung versuchen. Hoffentlich erfolgreich, sonst muß ich es auch bestellen. Aber jedenfalls steige ich ein, sobald ich es ergattern kann.

  • Könnten wir all die Kommentare, die nicht das Buch betreffen, vielleicht in den Verabredungs-Thread verschieben?

  • Werde bei dieser LR nicht mehr dabei sein, da mein Account gelöscht wird.

    :-k:?: Wieso das denn?!?


    Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, das Buch zu kaufen, deshalb habe ich es bestellt und es soll am Mittwoch da sein. Bis dahin bin ich wohl auch mit Köhlmeier fertig.

  • Hat schon jemand von euch angefangen?!


    Trotzdem ich eigentlich ein anderes Buch noch lese, habe ich mir vorgenommen jeden Tag 1-2 Kapitel zu lesen, damit ich der LR nicht ganz hinterher hinke.


    MRR machte auf mich im Fernsehen immer einen sehr bornierten und humorlosen Eindruck. Allein die ersten beiden Kapitel haben diesen Eindruck von mir komplett revidiert! :shock: Er hat einen sehr feinen, sarkastischen Humor und nimmt sich selbst bei weitem nicht so ernst, wie es schien. Ich bin sehr beeindruckt, wie gut er schreibt und habe beim lesen seine Stimme im Kopf (aber ob ich das sooo toll finde, naja, ich weiß nicht. :P )


    Auf jeden Fall ist mein erstes Fazit: Ich bin beeindruckt und begeistert!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe auch schon angefangen, und bin ebenso wie Melli, begeistert. Normalerweise brauche ich für Biographien immer ewig lange, aber diese hier ist wirklich sehr interessant und humorvoll geschrieben. Ich bin noch im ersten Teil, und brauch noch zwei Kapitel bis zum zweiten, deshalb habe ich es jetzt erstmal beiseitegelegt, damit ich nicht durchrase, sondern mich hier auch noch etwas beteiligen kann, solange ich lese.


    Was mich am meisten überrascht hat, war wie er als Jude in der Schule von Klasssenkameraden und Lehrern, selbst wenn es glühende Nazis waren, behandelt wurde. Dass keine Unterschiede gemacht wurden (über die ohnehin schon schikanösen Gesetze hinaus, versteht sich), fand ich schon bemerkenswert. Obwohl "Rassenkunde" zum Lehrplan gehörte und natürlich auch vorschriftsmäßig unterrichtet wurde, hat anscheinend niemand so Recht an diesen Humbug geglaubt, und MRR galt (obwohl Jude) als bester Deutschschüler.


    Apropos Lehrplan: Den könnte man heutzutage mal wirklich aktualisieren, oder? Ich habe nämlich festgestellt, dass MRR in der Schule die gleichen Bücher lesen musste, wie ich vor einigen Jahren.


    Ach ja, auf mich hat er auch immer einen sehr überheblichen Eindruck gemacht, wenn ich ihn im Fernsehen gesehen habe, aber wie Melli schon meinte, dass ändert sich, sobald man dieses Buch erstmal angefangen hat. (Gott sei Dank habe ich nicht seine Stimme im Ohr!)


    Ich denke, so ein oder zwei Kapitel lese ich dann heute auch noch.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • So, nun ist es passiert, ich hab's ja kommen sehen: Ich bin durch! Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, ein wirklich großartiges Buch und schon jetzt eins meiner Lesehighlights 2009.


    Ich würde mich gerne dann hier noch weiter beteiligen, warte aber erstmal noch, bis Ihr auch alle weiter seid, bzw. angefangen habt.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich hab das Buch leider noch nicht...aber nach Euren Kommentaren bin ich sehr gespannt darauf!

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Es kann losgehen! :D Mir wurde das Buch gerade von der Post gebracht.
    Kommt auch genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich auf kein anderes Buch wirklich Lust hatte.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • MRR machte auf mich im Fernsehen immer einen sehr bornierten und humorlosen Eindruck. Allein die ersten beiden Kapitel haben diesen Eindruck von mir komplett revidiert! :shock: Er hat einen sehr feinen, sarkastischen Humor und nimmt sich selbst bei weitem nicht so ernst, wie es schien. Ich bin sehr beeindruckt, wie gut er schreibt und habe beim lesen seine Stimme im Kopf (aber ob ich das sooo toll finde, naja, ich weiß nicht. :P )


    Auf jeden Fall ist mein erstes Fazit: Ich bin beeindruckt und begeistert!!

    Melli, da kann ich mich Dir nur anschließen!
    Bin zwar erst am Ende des zweiten Kapitels angelangt, aber schon jetzt gefällt mir sein Schreibstil sehr gut. Er beschreibt sehr anschaulich, ohne dass es langweilig wird.
    Seine Stimme hatte ich bei den ersten Absätzen auch noch im Kopf, das hat sich aber (Gott sei Dank! ;) ) gelegt.


    Aber es fällt mir noch schwer, die Sätze mit dem Reich-Ranicki in Verbindung zu bringen, den man aus dem Fernsehen kennt.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Coco: Wie schön, dass das Buch bei dir angekommen ist, und dass du auch schon nach 2 Kapiteln begeistert bist! :thumleft:


    Allen, denen ich erzähle, dass ich dieses Buch gerade lese, kann man in 2 Gruppen teilen: Die, die es nicht gelesen haben reagieren meist so: "Oh Gott! :-x Ist das nicht langweilig?!" und die, die es bereits gelesen haben: "Wow! Ein tolles Buch!!! Er schreibt klasse und ist ganz anders als man ihn vom Fernsehen kennt!" :mrgreen: Witzig.


    Ich bin gerade bei dem Kapitel, in dem es ums Theater geht. Interessiert mich jetzt leider nicht so reißend, aber die Leidenschaft, mit der er schreibt, ist wirklich beeindruckend. Habe das Buch grad nicht zur Hand, schreibe später ein wenig ausführlicher!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe das Buch nun auch endlich bekommen und werde heute noch damit beginnen. Meine ersten Eindrücke dann morgen... Die von euch lassen mich schon sehr neugierig werden!

  • So, nun habe ich also auch endlich begonnen, das Buch zu lesen. Leder kam ich nicht besonders weit und habe grade mal das erste Kapitel beendet.


    Ich kann mich euch aber nur anschließen. Es ist wundervoll flüssig geschrieben und lustig zu lesen. Glücklicherweise hatte ich nie seine Stimme und seine Sprechweise im Kopf; ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Lektüre dadurch lustiger geworden, oder ob dieser Umstand störend gewesen wäre. Ich tippe aber auf zweiteres... :wink:


    Jedenfalls werde ich den heutigen Sonntag dazu nutzen, weiterzulesen und melde mich wieder...

  • Nach Beendigung der ersten fünf Kapitel kann ich nun endgültig sagen, dass ich tatsächlich überrascht bin, wie sehr mich diese Biographie begeistert! Sie ist wundervoll geschrieben, humorvoll, klug und lehrreich. Besonders gut gelungen finde ich die abwechselnden Ausführungen über politische und literarische Bereiche; und auch die Verknüpfung der beiden Punkte.


    Und dass er als Jugendlicher meine Abneigung gegen Peter Rosegger und Karl Mey genauso teilte wie meine Zuneigung zu Erich Kästner macht ihn gleich noch sympathischer! Zwar habe ich nicht "Emil und die Detektive" gelesen, aber viele andere seiner Bücher und ich denke gerne daran zurück. Dass Herr Kästner am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich, hat mich als Kind natürlich zusätzlich beeindruckt. :wink: