"Welttag des Buches-Lesenacht" am Samstag, den 25. April/2009

  • Ich werde heute Uninvited von Amanda Marrone lesen. Ich freu mich schon riesig, hoffentlich halte ich heute etwas länger durch, aber bis zum ersten Chat schaff ich es allemal :loool:

  • Ich muss erstmal essen kochen und weiß nicht genau, was meine Freundin heute noch macht. Ansonsten bin ich mit "Nobels Testament" von Liza Marklund dabei ... Kann aber nichts versprechen :(

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, ob wir zwei uns heute Abend in nüchternem Zustand hier treffen werden :mrgreen: :drunken: . Ich wollte eigentlich gestern Abend mein Buch endlich mal weiter gelesen haben, aber ich bin mal wieder eingeschlafen. Dann werde ich das heute hoffentlich nachholen können.


    Hallo Ihr "Griller"!
    Wir habe als "gemischtes Doppel" gegrillt und gerade sind die Freunde nachhause gegangen - und ich beginne mit der Leserunde hier.
    Hoffe alle anderen Grillfans stossen auch noch dazu, da haben wir - neben den Büchern - gleich noch ein Gesprächsthema :mrgreen:


    Lese noch fertig: "Sophies letzter Tag" von Clare Littleford.
    Das Buch reisst mich nicht so von Hocker, ist aber auch nicht wirklich schlecht...

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo Baba,


    und wieder ist ein Buch auf meiner Wunschliste gelandet. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo zusammen,
    So noch kurz Nachrichten schauen, dann den Fernseher aus und dann nur noch :study:
    Mein Buch habe ich schon gestern abend begonnen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut, auch wenn die Sprache nicht ganz einfach ist.


    Also: Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Ich habe mich spontan entschlossen auch bei der Lesenacht teilzunehmen :). Ich kann mich leider nur nicht entscheiden, was ich lese. "Kind 44" von Tom Rob Smith oder "Inge haut ab" von Dora Heldt ???

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich kann mich leider nur nicht entscheiden, was ich lese. "Kind 44" von Tom Rob Smith oder "Inge haut ab" von Dora Heldt ???


    Hallo Suspiria,


    schön, dass Du auch da bist!
    Deine Meinung zu Kind 44 würde mich sehr interessieren, da mir das Buch von einer lieben Bekannten empfohlen wurde....

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo Baba,


    und wieder ist ein Buch auf meiner Wunschliste gelandet. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.


    ich bin schon total gefesselt, "endlich" lernt man die Vergangenheit - oder besser Kindheit von Tempe kennen


    mögen eure Bücher ebenso fesselnd sein :study:

  • @ Gabi
    Wenn ich mich für "Kind 44" entscheiden sollte, werde ich auf jeden Fall berichten. Es wird aber auch ohne Lesenacht bald gelesen :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Beschreibung meines Buches:


    Fasziniert beobachtet Peter das seltsame Mädchen im Bus, das Tag für Tag fieberhaft in sein Tagebuch schreibt. Wer sie wohl sein mag? Eines Tages verschwindet die Fremde spurlos - nur ihr Tagebuch bleibt zurück. Peter nimmt es an sich und beginnt zu lesen. Als sich die Polizei in diesen mysteriösen Vermisstenfall einschaltet, weiß er, dass er die Wahrheit über Sophie für sich behalten muss. Um jeden Preis...


    Ich bin jetzt auf S. 126 (von 332) und die Spannung baut sich langsam auf.
    Peter ist eigenartig, lebt in einer Partnerschaft, die allerdings einige Probleme hat und wirkt sehr unsicher - auch im Job. Das Buch ist Kapitelweise aus seiner Sicht geschrieben und dann erfährt der Leser direkt von Sophie (aus ihrem Tagebuch) und ihrem sehr kompliziertem Leben...

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo!
    In der heutigen Lesenacht werde ich versuchen, in meinem aktuellen Roman "Das Leben geht weiter" von Matthias Keidtel voranzukommen. Seit der ersten Seite sind bereits zwei Wochen vergangen (oder doch schon drei?) und richtig gepackt hat es mich auch jetzt auf der 170. Seite noch nicht richtig. Wobei ich zugeben muss, dass es ab der 100. Seite wenigstens ein wenig an Fahrt gewonnen hat.


    Die Story an sich ist nicht schlecht und der Protagonist hat Gedankengänge, die einem mit dem Kopf schütteln und schmunzeln lassen. Trotzdem zog sich das Buch am Anfang ein wenig. Vielleicht bin ich momentan auch einfach nicht in der richtigen Stimmung für dieses Buch. Aber wenn ich es jetzt abbreche, befürchte ich es nicht noch einmal zur Hand zu nehmen.


    Inhalt:
    Holm ist 38 Jahre alt, lebt in seinem alten Kinderzimmer und hört Reinhard Mey.
    Nachdem Holms Ausflug ins Berufsleben und seine bislang einzige Beziehung zu einer Frau gescheitert sind, kehrt er zurück zu seinen Eltern. In seinem alten Kinderzimmer hört er nun von morgens bis abends Reinhard-Mey-Schallplatten. So kann es natürlich nicht weitergehen. Aber bereits Holms erster Versuch, sinnvoll am Leben teilzunehmen, endet in einem heruntergekommenen Ostberliner Hotel. Dort lernt Holm den Lebenskünstler Elie Glick kennen, und diese Bekanntschaft bewirkt etwas Erstaunliches: Holm entspannt sich, wird lockerer. Er findet sogar einen Job, und er verliebt sich: in die Mitarbeiterin eines Stripteaseclubs. Kann das gutgehen?


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Das Buch klingt toll, ich freue mich schon sehr auf deine Meinung.


    Inhaltsangabe zu meinem Buch:
    (Klappentext):
    Die Szene ist in einem westfälischen Dorf in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Unter den Dorfbewohnern herscht Hochmut, kleinere und größere Straftaten sind an der Tagesordnung. Friedrich Mergel, die Hauptfigur dieser bekanntesten Novelle der deutschsorachigen Literatur, erschlägt im Streit den Juden Aaron und flieht. 28 Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück und erhängt sich am ort des Verbrechens, an der sogenannten Judenbuche, an der steht: "Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast."


    Ich bin auf S. 37 von 79 und gerade gibt es eine spannende Stelle, also lese ich doch direkt mal weiter :D

  • @ Frühlingswiese: Der Klappentext von deinem Buch hört sich echt gut an. Hoffe das Buch wird dir zum Ende hin besser gefallen.


    Der Klappentext zu meinem Buch Op Oloop:


    Buenos Aires, 30er Jahre. Der finnische Statistiker Op Oloop führt ein streng reglementiertes Leben zwischen teuren Restaurants, türkischem Bad und Freudenhäusern. Doch am 22.4.1934 wird alles anders: Eine winzige Abweichung in Op Oloops Tagesablauf bewirkt, dass er entgegen seiner akribischen Pünktlichkeit wenige Minuten verspätet auf seiner Verlobungsfeier erscheint und damit einen turbulenten Wettlauf gegen die Zeit und das Schicksal einläutet.



    Ich bin noch am Anfang, aber es wird immer interessanter! :thumleft:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • ich hab grad mal ein paar seiten geschafft.
    hab hier angefangen, da war ich auf ca. seite 80 und jetzt bin ich erst auf seite 92 :cry:


    kurz zum buch:
    Klappentext:
    Die Bewohner des kleinen irischen Dorfs Malahide mieden das Haus, noch lange nachdem es desinfiziert und wieder bewohnbar gemacht worden war und die Leichen friedlich unter der Erde ruhten. Drei tote Frauen waren in dem Spukhaus gefunden worden, Moira Walsh und zwei ihrer Nichten. Sie waren auf grauenvolle, unerklärliche Weise gestorben. Wer aber hatte sie gequält und getötet? Hing das alles mit diesem Fremden zusammen, Jim? Jim Quick war als Märchenerzähler durch die Pubs der Gegend gezogen und hatte Schauergeschichten zum Besten gegeben. Die meisten Frauen waren seinem teuflischen Charme auf der Stelle erlegen. Aber auch von Jim gab es seit einiger Zeit kein Lebenszeichen mehr.


    meine meinung:
    der anfang war sehr vielversprechend. aber seit dem tagebucheinträgen is es einfach nur gähnend langweilig :cry::sleep:
    mal schaun wie lang ich durchhalten kann... :-,

  • ich bin schon so tief in meinem Buch versunken dass ich die Inhaltsangabe vergessen habe, hier kommt sie :mrgreen:


    Als junges Mädchen musste die forensische Anthropologin Tempe Brennan erleben, wie ihre beste Freundin Évangéline unter mysteriösen Umständen verschwand. Dreissig Jahre später weckt ein Skelettfund im Nordosten Kanadas schmerzhafte Erinnerungen: Hängen diese Knochen mit Évangélines Verschwinden zusammen? Ein kleines vergilbtes Versbuch könnte Tempe die Antwort verraten. Doch was hier zwischen den Zeilen steht, stellt alle ihre Erwartungen auf den Kopf - und bingt sie in höchste Gefahr...


    Gleich zu Beginn taucht der Leser in die Kindheit Tempes ein, erlebt wie erst der kleine Bruder an Leukämie stirbt und 18 Monate später der Vater bei einem Autounfall. Die Mutter zieht mit ihren beiden Töchtern zurück zu ihrer Mutter, die Sommer verbringen sie am Strand. Dort lerne Tempe Évangéline kennen, welche 4 Jahre später plötzlich verschwindet...