Scott Westerfeld - Verlier nicht dein Gesicht/ Uglies

  • Klappentext
    "Tallykann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann steht die Schönheitsoperation an, die für alle in diesem Alter vorgesehen ist. Endlich wird sie sich von einer abstoßenden Ugly in eine attraktive Pretty verwandeln und in New Pretty Town leben, wo sie sich um nichts mehr kümmern muss - außer darum, möglichst viel Spaß zu haben.
    Doch Tallys Freundin Shay sträubt sich gegen die Operation. Sie will nicht, dass andere bestimmen, wie sie aussieht - oder wie sie ihr Leben führt. Als Shay desswegen aus der Stadt flüchtet, lernt Tally eine neue Seite der heilen Pretty-Welt kennen, und die ist nicht besonders schön! Denn die Behörden stellen sie vor eine furchtbare Wahl..."


    Meine Worte
    Scott Westerfeld schrieb diese futuristische Geschichte in einem leicht leserlichen, gut verständlichen Stil. (Das Buch ist empfohlen ab 12 Jahren.) Es geht um eine neue Weltordnung voller Schönheit und intelligenter Nutzung der Ressourcen. Doch hinter der perekten Fassade verbirgt sich eine grausame Wahrheit.
    Ugly- Verlier nicht dein Gesicht ist der 1.Teil der Triologie Ugly-Pretty-Special. Eine spannende Geschichte über Feundschaft und Verrat.


    Empfehlenkann ich es jedem, der Spaß an Science Fiction hat- egal ob jung oder alt.
    Ich gebe dafür: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und bin gespannt auf Pretty und Special.

  • Danke für Deine Rezi! :D
    Das Buch hat mich schon länger gereizt, nun wandert es auf meine Wunschliste! :loool:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Scott Westerfeld erschafft in Uglies eine beeindruckende und zugleich erschreckende Zukunftsvision. Hoch technologisiert streben die Menschen nach Schönheit und Spaß. Es gibt keine Kriminalität, keine Kriege und keinen Hass mehr. Das alles erreichen die Menschen der Zukunft mit sechzehn Jahren, wenn sie endlich die langersehnte Operation – welcher ihr komplettes Aussehen einer Norm anpasst – erhalten. Fasziniert lernt der Leser diese Welt kennen, in die Tally vollständig integriert ist und erlebt mit, wie sie langsam durch ihre Freundin Shay aufgeweckt. Diese öffnet ihr die Augen und zeigt ihr, dass man nicht alles glauben soll, was in der Schule und über die Rusties (sozusagen wir Menschen der Gegenwart) geschrieben steht. Sie ist der Grund, weshalb Tally gezwungen ist, die Welt außerhalb der Stadt kennenzulernen.

    Tally steht zwischen zwei Welten: Einerseits lebt sie in der modernen, aber überwachten Pretty-Welt, andererseits sieht sie, wie die „Flüchtlinge“ sich in der Wildnis nach alten Traditionen der Rusties durchschlagen. Beide Seiten scheinen mit ihrem Leben glücklich zu sein. Als Tally Zeitschriften aus der damaligen Zeit sieht, erkennt sie, warum es überhaupt Uglyville, Pretty Town und den Rest gibt. Menschen strebten damals – also heute – nach Schönheitsidealen und haben sich dabei oftmals auch selbst umgebracht (Magersucht, Bulimie, etc.). Es war eine autodestruktive Welt, in der sich der Mensch beinahe selbst ausgelöscht hätte: Gewalt, Hass und Kriege. Deshalb existiert nun eine Welt, in der jeder schön sein wird, keiner benachteiligt, alle einem einzigen Ideal hinterherlaufen und es auch bekommen. Niemand läuft mehr abgemagert herum oder leidet an Fettsucht, keiner empfindet Hass oder Neid auf andere.

    Für Tally ist die Vorstellung schrecklich, in einer Welt, wie die Rusties sie erlebt haben, leben zu müssen. Dieser Gedankengang, so schrecklich die Welt, in der Tally lebt auch sein muss – mit ihren strikten Anordnungen, der Überwachung, der Bevormundung – ist nachvollziehbar. Heutzutage machen sich Menschen durch psychische Probleme, durch Schönheitswahn und was es sonst noch alles gibt, selbst krank – eine utopische Welt, in der das alles nicht mehr wichtig ist (da jeder es besitzt), hat etwas für sich, auch wenn dabei die Individualität jedes Menschen ein Stück verloren geht. Es ist interessant und zugleich spannend, sich eine Welt auszumalen, in der es keine Konflikte und Differenzen mehr gibt, die den Menschen aber auch eine Chance auf freien Willen nimmt. Daher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

  • Das Buch erinnert mich ein kleines bisschen an "Die Frauen von Stepford".


    Klingt aber sehr interessant :thumleft:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hallo,


    ich habe Ugly wirklich schnell gelesen. Es ist spannend geschrieben und stellt eine Zukunft dar, die auf den ersten Blick doch erstrebenswert scheint. Kein Krieg, kein Streit und lauter glückliche, schöne Menschen. Aber ist es wirklich so perfekt wie es scheint?
    Ugly ist auf jeden Fall lesenswert, ich habe den 2. Band, Pretty direkt nachgeschoben. Es hat sich gelohnunt, nun fhelt nur noch der letzte.
    Meine Rezi wie immer im Buchbote-Blog: hier

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Ich habe das Buch gerade beendet und fand es wirklich gut. Ich habe es auf Englisch gelesen und bin mit dem Stil des Autors sehr gut zurecht gekommen. Bei ein paar technischen Begriffen hatte ich Schwierigkeiten, aber da kommt es ja auch nicht so drauf an.


    Die Story selbst ist durchaus spannend, ein bisschen Liebe ist auch im Spiel, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. :love:


    Der Schluss ist vielversprechend und ich bin gespannt darauf, wie es weiter gehen wird. Den zweiten Band der Reihe werde ich mir ganz sicher auch kaufen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Klingt ja ganz vielversprechend... :thumleft: Landet direkt auf meienr Wunschliste, obwohl Science-Ficiton eigentlich nicht wirklich mein Ding ist, aber das liegt wohl eher daran, das ich damit immer sofort Aliens und Roboter verbinde, was hier ja nicht vorkommt (oder?). Freu mich jedenfalls schon drauf :D.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Da kann ich dich beruhigen, Chaotin, keine komischen Aliens oder Roboter. ;)

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Na, da bin ich ja froh... :D Danke für die Info Moudschegiebchn :friends:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Klingt interessant. Ich hab' das Buch schon öfter in verschiedenen Buchläden gesehen. Und jetzt werd' ich es mal auf meine Wunschliste setzen. :)

    Ja, es ist ein Luxusleben. Aber hey - Einer muss es ja führen.

  • Habe gerade "Ugly-verlier nicht dein Gesicht" beendet und bin restlos begeistert! :love:


    Die Geschichte über Freundschaft, Verrat und erschreckende Zukunftsvisionen ist wirklich toll geschrieben. Es bleibt spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich werde mir auf jeden Fall den 2. Teil kaufen. Teilweise ist das Buch wirklich erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass es in dieser Zeit normal ist, sich an seinem 16. Geburtstag operieren zu lassen, nur um ein "pretty" zu sein und dazuzugehören. Aber die Geschichte um Tally wird noch viel vielschichtiger und behandelt noch ganz andere Themen als Schönheit. Eine Geschichte, die sich meiner Meinung nach wirklich zu lesen lohnt.


    Von mir gibt's :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Liebe die Kunst in dir und nicht dich in der Kunst" - Stanislawski


    :study: J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Hallöchen..


    meine Schwester hat mir dieses Buch empfohlen und deshalb habe ich es mir geholt. Ich dachte mir, ein weiteren Jugendroman verkrafte ich schon noch..aber das Buch hat mich überrascht, die Darstellung der verschiedenen Arten zu Leben und die Gedanken die sich Tally um Treue, Verrat und dem richtigen Leben macht, sind interessant. Die Hauptfiguren sind nicht einfach nur gut oder böse, sondern sehr komplex. Das Ende ist auch gelungen und jetzt muss ich mir den nächsten Band holen..oder am besten gleich die beiden nächsten Bände..


    Euch viel Vergnügen an der Geschichte.

  • Och manno...jetzt würde ich am Liebsten zum nächsten Shop rennen und mir das Buch kaufen, aber ohne Moos nix los! Hab diesen Monat schon zu viel Geld für Bücher ausgegeben! Also durchhalten bis nächsten Monat und dann landet Ugly in meinem Bücherregal. :rambo:

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Ich habe vor kurzem den ersten Teil beendet und war begeistert. Ich wollte mir auch schon längstens die nächsten Bücher kaufen, aber ich habe mir fest vorgenommen bis zu meinem Geburtstag kein Geld mehr für Bücher auszugeben. (Doofe Idee!!! ](*,) ) Zu meinem Geburtstag wünsche ich mir dann Pretty! :bounce:

  • Ich kann die Reihe auch nur empfehlen, zumindest die ersten 3 Bände.


    Extra hätte meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt sein müssen, die Geschichte war mit Ugly, Pretty und Special eigentlich gut zu Ende erzählt.

  • Heute zu ende gelesen...
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch anfangs erst mal nicht so toll fand. War sogar ein wenig entteuscht, weil ich mir mehr darunter vorgestellt habe. Aber, je weiter man liest, umso interessanter wurde es, vorallem weil sich die Geschichte so gewendet hat :shock:
    Nach dem ich das Buch nun zu ende gelesen habe, würde ich es aufjedenfall weiter empfehlen ;)


    4/5 Sternen

  • Meine Meinung:
    Sie wollte doch nur schön werden ...


    Das Cover zeigt mit dem Mädchengesicht, auf dem Schönheitslinien und -pfeile um Augen und Nase gemalt sind, worum es in diesem Roman geht. Schönheitsoperationen!
    Tally hat nur noch ein paar Monate, bis sie sich mit 16 einer Schönheitsoperation unterzieht, wodurch sie endlich hübsch wird und zu den „Pretties“ gehört. Diese Station durchlaufen alle 16jährigen und es ist das Normalste der Welt.
    Doch nicht für alle scheint es die beste Alternative zu sein, denn ihre Freundin Shay möchte diesen Schritt nicht durchlaufen und sucht nach anderen "Uglys", die so denken wie sie.
    Für Tally ist Shays Sichtweise anfangs einfach nur abenteuerlich und sie hält Shays Verhalten lächerlich. Aber sie begleitet Shay trotzdem überall hin.
    Als Tally endlich Geburtstag hat und zu ihrer heiß ersehnten Operation abgeholt wird, gibt es plötzlich ein Problem. Und dieses Problem hat mit ihrer verschwundenen Freundin zu tun, die die Pretties gerne bei sich wüssten...
    Damit beginnt für Tally eine Achterbahn der Gefühle, und verschiedenen Ansichten über das Schönsein stehen dabei immer im Mittelpunkt!


    Es geht hier um eine Dystopie, eine negativfiktive Zukunft. Diese machte mir anfangs etwas Angst, da die Protagonistin es zu selbstverständlich fand, das Schönsein das Beste ist und einen Makel zu haben, und wenn es sich dabei nur um Sommersprossen handelt, das Schlimmste auf der Welt wäre.
    Der Autor wollte mir mit diesem Buch seinen Standpunkt klarmachen und ich finde, das ist ihm auch sehr gut gelungen.
    Schön sein bedeutet nicht gleich, dass es einem in Allem besser geht und in seiner Geschichte werden die Menschen nach einer großen Operation sogar einheitlich, was für mich bedeutet: langweilig. Scott Westerfeld spricht den Unterschied an, und wie gesund dieser im Grunde ist. Doch es wäre natürlich auch von Vorteil, wenn alle gleich aussehen würden, wenn man sich die Geschichte der Welt vor Augen führt ...


    Die Entwicklung, die Tally im Laufe des Romans durchmachte, war sehr realistisch beschrieben. Die Zweifel, die neuen Gefühle und ihr entsprechendes Verhalten waren immer gut nachzuvollziehen.
    Je weiter ich in die Handlung eintauchte, umso sympathischer wurde mir das Mädchen. Darum bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Tally und dem Schönheitswahn weitergeht.
    Dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt merkte ich beim Lesen und durch die Taten der Protagonistin und durch die Art und Weise, wie der Autor sich ausdrückte.


    Fazit:
    "Verlier nicht dein Gesicht" ist ein Roman, der mich erst mit der Zeit fesseln konnte, mich aber zum Schluss nicht mehr los ließ. Einfach wunderbar geschrieben Herr Westerfeld, ihnen ist ein packender Auftakt gelungen!


    Ugly-Pretty-Special:
    Ugly: Verlier nicht dein Gesicht
    Pretty: Erkenne dein Gesicht
    Special: Zeig dein wahres Gesicht
    Extra: Wer kennt dein Gesicht (andere Protagonistin)