Stieg Larsson - Verblendung (ab 03.04.2009)

  • Nach meiner längeren Lesepause kam ich nicht gleich wieder ins Geschehen rein, zumal gerade Henrik Vanger Mikael über die Familienangehörigen berichtigte. Gut, dass man im Buch den Stammbaum sehen kann, das erleichtert einiges. Beim Hörbuch ist das sicher schwierig, erst recht, wenn man dabei noch putzt etc.
    Doch dann las es sich gut. Auch der Wechsel zwischen Mikael und Lisander fand ich gut.
    Ihre Geschichte fand ich ganz schön krass. Und dass sie jetzt auf Gedeih und Verderb einem ekeligen Berater ausgeliefert sein soll... Da bin ich mal gespannt, wie's weitergeht.


    grüße von missmarple

  • Ich habe das Hörbuch jetzt beendet und bin irgendwie froh, dass ich nun etwas anderes lesen/hören kann. So wirklich überzeugen konnte mich die Geschichte nicht.


    Ach ich weiß nicht, gefällt mir alles nicht. Da mich die Geschichte aber soweit gefesselt hat, dass ich es bis zuende gehört habe, gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Ach ja, Hörbuch + Putzen ist kein Problem :wink:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich empfinde bei der Lektüre ein Auf und Ab. Momentan aber eindeutig ein Auf.
    Die Geschichte nimmt an Fahrt zu, Mikael hat in der Bildredaktion eine neue Spur aufgenommen, bin gespannt, wo die hinführt.


    Zu Salanders Betreuer: Ich war so was von schockiert und fragte mich, sofort, warum sie nicht mit den eindeutigen Beweisen an sich zur Polizei ging. Das wurde dann ja auch gleich erklärt. Fand ich einleuchtend, wenn auch nicht so ganz nachvollziehbar.
    Ihr weiteres Vorgehen habe ich mir so gedacht. Wozu arbeitet sie schließlich bei einer Security-Firma, da kann sie sich leicht das nötige Equipemant beschaffen. Doch dass Bjurmann


    Mikaels Liebesgeschichte zu Cecilia fand ich witzig, besonders die Vorstellung, wie Erika ihn nach seinem Gefängnisaufenthalt unangekündigt besuchte. Aber ich kann Cecilia auch verstehen, dass sie danach die Beziehung beendet hat. Ist schon was anderes, wenn man von einer Geliebten im fernen Stockholm nur weiß oder sie leibhaftig vor Augen hat.
    Oder hat Cecilia noch einen anderen Grund?!


    Ich werde heute Abend noch gemütlich weiterlesen. So ein richtig schöner fauler Ostersonntag ohne Verpflichtungen - herrlich. Mein Mann ist mit Nachbarn und unserem Jüngsten zum ersten Mal zum Angeln und immer noch nicht zurück. Scheint also Spaß zu machen.


    grüße von missmarple


    edit: Ich habe mir übrigens am Samstag mit meinem Weihnachtsgutschein die "Verdamnis" und die "Vergebung" besorgt. Da freue ich mich schon drauf. Vielleicht mögen ja einige von euch auch mit Larsson weitermachen

  • Ich bin nun auch durch mit dem Buch und muss sagen, dass es mir trotz der ein oder anderen Länge ausgesprochen gut gefallen hat. In der zweiten Hälfte konnte ich es kaum noch aus der Hand legen und war schon fast in Versuchung geführt, meine Verabredungen abzusagen :wink: Mit der Auflösung war ich im Großen und Ganzen zufrieden, mich hat auch nicht gestört, dass


    Lediglich die

    konnte das Lesevergnügen aber trotzdem nicht schmälern. Dafür waren mir die Figuren zu interessant und der Handlungsverlauf insgesamt zu fesselnd gestaltet - auch die angesprochenen Längen haben für mich nichts an der Spannung geändert, und das ist schon auch bemerkenswert.
    Ein paar Fragen

    sind zwar offen geblieben, aber ich denke, dass sie in den Folgebänden beantwortet werden. Ich werde mir diese auf jeden Fall auch kaufen und würde mich dir sehr gerne anschließen, missmarple, sobald du mit "Verdammnis" beginnst :D


    "Verblendung" bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • So, jetzt habe ich das Buch auch durch.
    Bücherwurm, mit deiner Vermutung/Tipp lagst du ja goldrichtig :thumright:


    Ich fand das Buch sehr gut. Klar, nachdem der eigentliche Fall aufgeklärt war und es nur noch um Wennerström ging, war ein bisschen die Fahrt raus. Doch ich war schon neugierig, wie Mikaels Rache gelingt.



    Danke für's mitlesen. Mir hat's hier Spaß gemacht, auch wenn ich mich alle überholt habt :mrgreen:


    grüße von missmarple, die gleich mit der Verdamnis weitermachen will

  • Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob die Wennerström-Geschichte überhaupt wichtig war für dieses Buch :-k


    Danke für's mitlesen. Mir hat's hier Spaß gemacht, auch wenn ich mich alle überholt habt


    grüße von missmarple, die gleich mit der Verdamnis weitermachen will


    Hat wirklich Spaß gemacht auch wenn ich mich teilweise etwas gequält habe mit dem Buch 8)
    Ich werde die Folgebände nicht mehr mitlesen bzw. mithören :-,

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob die Wennerström-Geschichte überhaupt wichtig war für dieses Buch


    Eigentlich nicht, aber irgendwie dann doch schon, da dies ja der Anreiz für Mikael war, überhaupt erst den Fall anzunehmen :wink:


    Mir hat die Leserunde auch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn mich das Buch an sich nicht so begeistern konnte. Ich werde die Folgebände auch nicht lesen, aber in eure Leserunden reinschauen, wenn ihr darüber welche macht und dann weiß ich ja auch wies weiter geht :-,

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Eigentlich nicht, aber irgendwie dann doch schon, da dies ja der Anreiz für Mikael war, überhaupt erst den Fall anzunehmen :wink:


    Mir hat die Leserunde auch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn mich das Buch an sich nicht so begeistern konnte. Ich werde die Folgebände auch nicht lesen, aber in eure Leserunden reinschauen, wenn ihr darüber welche macht und dann weiß ich ja auch wies weiter geht :-,


    Als Einstieg war die Wennerström-Sache natürlich gut, aber wie missmarple schon sagte, am Ende dann sehr zäh :roll:


    Werde die Folgerunden auch beobachten :-,

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)