Stieg Larsson - Verblendung (ab 03.04.2009)

  • ohman :( ihr seit schon soo weit ...
    Ich musste mehr als gedacht arbeiten und nebenbei noch was fürs Abitur machen... habe noch keine einzige Seite geschafft :(


    Ich werde das Buch trotzdem noch lesen !


    Grüße,
    Japasch

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • ohman :( ihr seit schon soo weit ...
    Ich musste mehr als gedacht arbeiten und nebenbei noch was fürs Abitur machen... habe noch keine einzige Seite geschafft :(


    Ich werde das Buch trotzdem noch lesen !


    Grüße,
    Japasch

    Hach, das ist doch gut, noch jemand wie ich :lol: Ich fange auch erst heute an Japasch, dann hängen wir zusammen hinterher :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • @ Steffi: Ich habe mal ganz vorsichtig mit einem Auge einen Blick in deinen Spoiler geworfen - im Buch kommt Blomkvist im vierten Kapitel bei Vanger an, das 18. Kapitel ist erst auf Seite 385, sie sind also nicht identisch. Aber die Kapitel"überschriften" werden doch bestimmt mit vorgelesen? Es handelt sich dabei immer um Datumsangaben - das vierte Kapitel heißt zum Beispiel "Montag, 23. Dezember bis Donnerstag, 26. Dezember". Vielleicht kann man sich darüber orientieren :?: :-k


    Hm, o.k. ... muss dann nur immer gut aufpassen. Ich kann ja nicht mal schnell einige Seiten zurückblättern :wink: ... werde einfach mehr Spoilern, um nicht zu viel zu verraten. :D


    Und ganz besonders gefällt mir Lisbeth Salander, endlich mal eine Figur, die so gar nicht den Krimi-Stereotypen entspricht, sie ist mir richtig sympathisch.


    Die Dame lerne ich im Hörbuch gerade kennen. Und bin schon sehr gespannt, da sich die Figur sehr spannend anhört.


    Ich bin jetzt sehr gut drin und kann der Geschichte gut folgen. Man muss allerdings aufmerksam sein ... Wohnung putzen geht aber nebenbei :-,

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hallo Japasch, hallo Miriam,
    das ist doch ganz normal, dass man unterschiedlich schnell liest und vor allen Dingen im realen Leben immer mal was dazwischen kommen kann, was einem vom Lesen abhält.
    Daher ja auch mein ganz dringender Apell oben in der Überschrift immer angeben, wie weit man gerade ist (wenn man etwas zum Buch schreibt.


    Steffi, wenn du keine Seiten und Kapitel hast, kannst du ja zu Beginn deines Postings kurz schreiben, bis zu welcher Handlung du gerade bist (z.B. Blomkvist bezieht gerade sein neues Domizil in Vangers Gästehäuschen - da bin ich gerade)
    Mehr Spoilern nutzt m.M. nach gar nichts, denn dann wissen ja die anderen immer noch nicht, ob sie deine Spoiler ungefährdet lesen können oder nicht.


    grüße von missmarple

  • Steffi, wenn du keine Seiten und Kapitel hast, kannst du ja zu Beginn deines Postings kurz schreiben, bis zu welcher Handlung du gerade bist (z.B. Blomkvist bezieht gerade sein neues Domizil in Vangers Gästehäuschen - da bin ich gerade)
    Mehr Spoilern nutzt m.M. nach gar nichts, denn dann wissen ja die anderen immer noch nicht, ob sie deine Spoiler ungefährdet lesen können oder nicht.


    Gute Idee :D


    Ich habe heute schon sehr viel gehört und werde mal eine kleine Pause einlegen, damit Ihr alle mitkommt :wink: ... wir bekommen heute Abend eh Gäste, so dass ich nicht weiter hören kann.


    Nach dem Einzug vom Blomquist in Vangers Gästehaus ist schon viel passiert und ich möchte nicht zu viel verraten. Nur so viel ... diese Familie hat sicher nicht nur eine "Leiche im Keller" :-,

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Salanders treffen mit Bjurmann. Ich muss da mal was loswerden:



    Ich musste das mal rauslassen :-#

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich habe gestern leider nicht so viel geschafft, gerade mal bis in die Mitte des zweiten Kapitels. Bisher wurden ja nur die Hauptcharaktere vorgestellt, deshalb finde ich es bisher auch nicht gerade spannend, es dümpelt so vor sich her :wink: Salander scheint mir bisher ganz sympathisch, mal nicht die megahübsche Singlefrau, die jeder will, mal was anderes.


    Heute kommt hoffentlich noch die Sonne raus und ich komme gut weiter mit dem Buch.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • ..., deshalb finde ich es bisher auch nicht gerade spannend, es dümpelt so vor sich her :wink:


    Da gebe ich dir Recht, spannend im herkömmlichen Sinne war der Anfang nicht - trotzdem hat es mich sofort gefesselt, ich kann nicht genau sagen, woran das liegt :-k Und spätestens ab Blomkvists Ankunft bei Vanger wird es richtig interessant! Ich vermute auch, dass die Familie Vanger so einiges zu verbergen hat - entsprechendes Potential besteht ja schon allein durch die


    Lisbeth Salander gefällt mir immer besser - allerdings hat auch sie etwas zu verbergen, denke ich. Nichts, was den Fall betrifft, sondern wohl eher etwas Persönliches. Und was ich nicht verstanden habe - bzw. wo ich möglicherweise auch einfach nur komplett auf der Leitung stehe: Was für eine "Manschette" hat sie denn bei diesem äußerst suspekten Plague gekauft :scratch: ?


    Nebenher einfach so weglesen lässt sich das Buch tatsächlich nicht, man muss sich schon konzentrieren. Aber bisher bin ich begeistert :D

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Mein erster Eindruck vom Buch ist wikrlich gut :D
    Obwohl nur die Protagonisten vorgestellt wurden finde ich, das Buch doch sehr mittreißend und man ahnt dass sich dort eine große Geschichte verbirgt.
    Salander ist wirklich toll ! Mal eine ganz andere Charackterin als sonst, wie MiriamM35 schon gesagt hat.


    Heute werd ich wohl nicht mehr so viel schaffen =/

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Ich glaube/hoffe nun fängt es an spannend zu werden...


    Der Schreibstil gefällt mir schon mal ganz gut, es lässt sich flüssig lesen. Das einzige Wort, das mich jetzt schon nervt ist "Dotcom-Unternehmen", das kam jetzt bestimmt schon 10x vor auf den ersten 130 Seiten. Und die Schrift ist relativ klein im Gegensatz zu anderen Büchern, deshalb brauche ich ein bisschen länger als sonst.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Lisbeth Salander gefällt mir immer besser - allerdings hat auch sie etwas zu verbergen, denke ich. Nichts, was den Fall betrifft, sondern wohl eher etwas Persönliches. Und was ich nicht verstanden habe - bzw. wo ich möglicherweise auch einfach nur komplett auf der Leitung stehe: Was für eine "Manschette" hat sie denn bei diesem äußerst suspekten Plague gekauft :scratch: ?

    Was diese "Manschette" sein soll, habe ich bisher auch nicht ganz kapiert...


    Das mit der Dreiecksbeziehung finde ich auch komisch, könnte ich mir nie vorstellen. Lustig finde ich allerdings, das die Frau Erika Berger heißt, da muss ich immer an die deutsche Erika Berger denken :lol:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich bin jetzt im Kapitel ab 31. Mai ... etwa in der Mitte :D


    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Was diese "Manschette" sein soll, habe ich bisher auch nicht ganz kapiert...

    dito ! Habe ich mich auch gefragt ?! Sie fand dese ja ganz toll ... :-k
    Ich finde auch, dass diese dieses Buch einne tollen Erzählstil besitzt und es sich sehr gut lesen lässt :D


    Und Salander ist so ein Fall für sich, aber da gibt es ja das zweite Buch, wo man mehr erfährt ;)


    Die Story über Harriet Vanger fand ich schon spannend und ich freu mich schon heute Abend weiter zu lesen !

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:


  • Werde heute Abend bestimmt noch etwas hören, ansonsten morgen wieder im Auto :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • So, nun bin ich also bei Seite 250 angekommen, und leider kann mich das Buch immer noch nicht ganz mitreißen :-? Es passiert in dem Sinne ja eigentlich auch nichts, außer das Mikael die Ordner durchschaut und mit verschiedenen Leuten spricht. Da kommen zwar einige ganz interessante Aspekte bei raus, aber Spannung ist für mich was anderes. Ich möchte allerdings auf jeden Fall noch weiterlesen und hoffe das es noch besser wird :pray:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich bin die letzte Zeit kaum zum Lesen gekommen. Und ich will nicht weiterlesen, wenn ich weiß, dass es eh nur ein paar Seiten werden können. Werde wohl erst wieder ab Karfreitag dafür Zeit haben. Dann habe ich aber eine Woche Urlaub.


    grüße von missmarple

  • So, nun bin ich also bei Seite 250 angekommen, und leider kann mich das Buch immer noch nicht ganz mitreißen :-? Es passiert in dem Sinne ja eigentlich auch nichts, außer das Mikael die Ordner durchschaut und mit verschiedenen Leuten spricht. Da kommen zwar einige ganz interessante Aspekte bei raus, aber Spannung ist für mich was anderes. Ich möchte allerdings auf jeden Fall noch weiterlesen und hoffe das es noch besser wird :pray:


    Ich weiß jetzt nicht, wie viele Seiten das Buch hat ... aber im Hörbuch wird es ab Mitte echt super spannend. Ich rate Dir, durchzuhalten :wink:


    Ich bin die letzte Zeit kaum zum Lesen gekommen. Und ich will nicht weiterlesen, wenn ich weiß, dass es eh nur ein paar Seiten werden können. Werde wohl erst wieder ab Karfreitag dafür Zeit haben. Dann habe ich aber eine Woche Urlaub.


    grüße von missmarple


    Das ist zwar schade, liebe missmarple, weil Du ja die Leserunde begonnen hast ... aber eben auch nicht zu ändern. Man kann ja niemandem zum Lesen zwingen :friends:
    Wäre schön, wenn Du Deine Eindrücke dann hier noch posten würdest. :D


    Ich bin jetzt etwas über die Mitte des Hörbuchs raus. Die Geschichte ist bei Ende Juni (ab 29.)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich habe gestern einen richtigen Lesemarathon eingelegt :lol: und bin sehr weit gekommen, allerdings muss ich zugeben, das ich die langweiligen Absätze nur überflogen habe :-, Aber Steffi hat Recht ab ca. Seite 350 oder so (weiß es jetzt nicht mehr genau) beginnt es dann doch spannend zu werden.



    Gestern abend wurde es nochmal richtig spannend, aber ich war leider zu müde :sleep: Ich bin gerade hier:


    Meine Idee wer der/die Böse ist

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Da macht ihr mich ja echt neugierig.
    Aber momentan habe ich beruflich mit einer Ferienaktion für Kinder viel zu tun und bin den ganzen Tag unterwegs. Aber ab Freitag wird gelesen und selbstverständlich poste ich meine Eindrücke hier.


    grüße von missmarple

  • Ich muss gestehen, dass ich auch noch nicht wirklich weitergekommen bin :uups: Ich habe gestern bis 21 Uhr gearbeitet und war dann einfach zu erledigt, um mich noch auf "Verblendung" konzentrieren zu können. Heute kann ich dafür aber ein bisschen früher gehen und habe mir einen ausgiebigen Leseabend vorgenommen :D

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)