Charlotte Thomas - Die Liebenden von San Marco

  • Klappentext:

    Venedig zu Beginn des 16. Jahrhunderts: Die Pest grassiert in der Lagunenstadt. Sterbendskrank wird die junge Venezianerin Cintia auf eine Seucheninsel gebracht, wo sie dank des Kaufmannssohnes Niccolo überlebt. Ihr gelingt die Rückkehr nach Venedig, doch sie ist zu jung, um das Erbe ihres Vaters, eines reichen Seidenwebers, in Besitz nehmen zu können. Gegen die drohende Vormundschaft raffgieriger Verwandter hilft nur eine rasche Heirat, und so stimmt Cintia kurzentschlossen einer Ehe mit dem Schiffsbauer Paolo zu, zum Verdruss Niccolo`s, der ebenfalls um sie geworben hatte. Aus der Vernunftehe wird wider Erwarten Leidenschaft, doch tödliche Konflikte werfen bereits ihre Schatten voraus...


    Mitreißend erzählt und bestens recherchiert, nimmt dieser Roman von Charlotte Thomas die Leser mit auf eine Reise in die venezianische Renaissance.


    Klappentext über die Autorin:


    Charlotte Thomas war Richterin und Rechtsanwältin, bevor sie sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, widmete.


    Die Liebenden von San Marco ist der dritte große historische Roman der versierten Venedigkennerin, die bereits mit ihren Bestsellern Die Madonna von Murano und Die Lagune des Löwen die Leser begeisterte. Charlotte Thomas lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.


    www.charlottethomas.de


    Meine Meinung:


    Ich kann nur sagen, Schade daß dieser tolle Roman zu Ende ist.


    Charlotte Thomas ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen und ich war von ihren ersten beiden Romanen auch schon sehr begeistert.


    Daher hatte ich natürlich hohe Erwartungen an die Liebenden von San Marco. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil.


    Meiner Meinung nach hat sich Charlotte Thomas mit diesem Roman nochmals gesteigert.


    Ich bin völlig darin versunken, die Geschichte hat mich sogar bis in meine Träume verfolgt und ich hatte oft Herzklopfen wegen der Spannung.
    Der angenehme Schreibstil läßt sich flüssig lesen, keine Seite war langatmig, es war spannungsgeladen bis zum Schluß; eine Meisterleistung wenn man bedenkt, daß das Buch über 900 Seiten hat. Man kann sich wunderbar in die Protagonisten hineinversetzen; man spürt ihre Angst, ihre Verzweiflung aber auch ihre Freude.


    Ich kann jetzt schon sagen, daß die Liebenden von San Marco bestimmt zu meinen Jahreshighlights 2009 zählen wird.


    Ich kann Euch das Buch nur ans Herz legen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    LG Moira

  • Danke für die schöne Rezi! Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet! :study:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Danke für die schöne Rezi! Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet! :study:


    Gerne Titania! :winken:


    Es passiert noch viel mehr spannendes, als im Klappentext erwähnt. Ich wollte nur nicht mehr verraten, damit es für andere Leser spannend bleibt. Ich hatte nämlich leider das Pech, das ich vorab schon eine ziemlich ausführliche Rezi dazu gelesen habe, in der schon fast alles verraten wurde. :evil:


    LG Moira

  • Auch von mir vielen Dank für die schöne Rezi, liebe Moira! Das Buch steht nun schon auf meiner Wunschliste! Die wächst schneller als ich lesen kann.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Auch von mir vielen Dank für die schöne Rezi, liebe Moira! Das Buch steht nun schon auf meiner Wunschliste! Die wächst schneller als ich lesen kann.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Huhu liebe Bucheule! :winken:


    Gerne geschehen und das mit der schnell wachsenden Wunschliste, das kann ich nur bestätigen. Bei mir bleiben die nur leider nicht lange auf der Wunschliste, weil ich alle immer gleich haben will. :uups: :wink:


    LG Moira

  • Hallo,


    ich habe dieses Buch noch nicht von ihr gelesen. Sehr wohl aber die "Madonna von Murano". Nach diesem Buch werde ich mir die anderen auf jeden Fall noch zulegen.
    Ich war sehr angenehm überrascht.
    :flower:

    Gruß
    MSt

  • Mir gefiel dieser Roman auch sehr gut. Das Venedig des 16. Jahrhunderts sowie die Personen sind lebhaft beschrieben. letztere haben gut herausgearbeitete Charaktere. Der Beginn der Handlung ist geprägt vom Ausbruch der Pest. Bereits die ersten Seiten ziehen einen in den Bann. Selbst wenn ich bereits mehrere historische Romane gelesen haben und dadurch mit dem Thema Pest vertraut bin, langweilten mich die Schilderungen der Pest in diesem Buch nicht. Trotzdem war die nach der Pestphase folgende Handlung für mich der interessanteste Teil. Besonders schön war die Zeit, als Cintia


    Sehr gut fand ich die überraschenden Wendungen in der Geschichte. Ich glaube, das ist überhaupt ein guter Punkt bei diesem Buch: In der Handlung ist ständig Bewegung. Nie wird es langartmig oder vorhersehbar.


    Der Schlussteil bietet einige Überraschungen und der Schluss an sich ist sehr schön. :thumleft:

  • Bin sehr gespannt, der Roman ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet! :)
    Hab ihn übrigens durch "Die Tore der Welt" entdeckt - es wird im Buch auf diesen Roman aufmerksam gemacht. Aber ich denke, ich warte bis es als Taschenbuch herauskommt.

    Bücher werden, wenn man will, lebendig.
    Über Bücher kann man ganz befehlen.
    Und wer Bücher kauft, der kauft sich Seelen,
    Und die Seelen können sich nicht wehren.


    - Joachim Ringelnatz

  • Die Liebenden von San Marco war mein erstes Buch von Charlotte Thomas und ich fand es großartig.
    Inzwischen habe ich auch die Madonna von Murano gelesen. Toll. Die Lagune des Löwen habe ich mir
    inzwischen gekauft und ich werde ein treuer Leser ihrer Bücher bleiben.
    Einfach klasse, wie sie uns ins 15. und 16. Jahrhundert Italiens entführt und eine spannende
    Geschichte schreibt. :bounce:

  • Übrigens erscheint am 17.März 2011 der neue Roman von Charlotte Thomas.


    Das Mädchen aus Mantua. Ich finde sowohl den Titel als auch das Cover wunderschön.


    LG Moira

  • Ich kann mich diesen positiven Rezensionen hier nicht ganz anschließen. Ich war etwas enttäuscht von ihrem dritten Roman. Meiner Meinung nach konnte dieser Roman nicht an "Die Madonna von Murano" anknüpfen.


    Leider fand ich die Story diesmal sehr vorhersehbar und ich habe die wirklich gut ausgefeilten Intrigen ihres ersten Romans "Die Madonna von Murano" vermisst. Hier waren mir die Bösewichte leider ziemlich schnell klar.
    Mir war schon klar, dass es hier wieder Gut und Böse gibt, aber irgendwie kam es mir diesmal doch sehr kitschig vor. Im ersten Roman empfand ich das nicht so drastisch.


    Teilweise ging mir auch die etwas zu schwülstige Sprache auf den Geist.


    Was mich auch gestört hat:


    Aber das Buch war nicht nur schlecht. Charlotte Thomas schafft es jedesmal mich nach Venedig zu versetzen, man kann sich alles bildlich vorstellen und taucht in das Venedig der Renaissance ein. Die Autorin kann wirklich gut Atmosphäre schaffen. Auch was erotischen Stimmungen betrifft. :uups:


    Alles in allem ein "einfacher" historischer Roman, den ich zwar vorhersehbar und teilweise etwas kitschig fand, der mich aber trotzalledem gut unterhalten hat.
    Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternchen.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, woraufhin ich mir die beiden anderen auch angeschafft und mit Begeisterung verschlungen habe. Seit gestern habe ich den "König der Komödianten" auf meinem SUB liegen und freue mich schon auf die Lektüre.

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen, ich hatte jedoch leichte Startschwierigkeiten. Ich wurde bis zum Schluss nicht wirklich mit den einzelnen Charakteren warm, gerade Cintia und Paolo waren mir dann doch zu klischeehaft dargestellt, einzig mit Niccolò konnte ich mich wirklich anfreunden. Diese Figur war überraschend, mal sympathisch, mal aber auch so gar nicht, aber in seinen Handlungen immer nachvollziehbar. Auch fand ich es etwas schade, dass die Politik Venedigs zu dieser Zeit viel zu kurz kam, davon etwas mehr in der Rahmenhandlung hätte mich gefreut.
    Sehr schön waren die Beschreibungen der Stadt, die Nennung der Gassen, Kanäle und Plätze finde ich immer sehr spannend und wichtig. Mit Sicherheit wird dieses Buch nicht das letzte der Autorin sein, das bei mir einziehen darf...