Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Also ich habe vor einiger Zeit begonnen, meine Bücher in Excel einzutragen.
    Ein paar Spalten mit den wichtigsten Daten, auch eine Spalte mit der Bemerkung SUB oder einer Bewertung (z.B. +++).
    Mir geht's darum, zu wissen, welche Bücher ich habe, zu wissen, wann ich welches verliehen habe. In der Regel weiß ich das auch immer so. Aber wenn z. B. mehrere Bücher im Umlauf sind, dann kann man leicht den Überblick verlieren.


    Die Liste kann ich dann auch an besonders liebe Menschen weitergeben, die sich dann jederzeit und immer daraus bedienen können. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich katalogisiere meine Bücher auch mit Excel, und probiere da immer die Dinge aus, die ich gerade in WI neu gelernt habe *g* síe wird also laufend verbessert... Irgendwie war mir da wohl mal langweilig, ich habe nämlich neben normalen Sachen wie Titel, Autor, ISBN usw auch so Dinge wie Orginaltitel, Orginalsprache, Übersetzer, ist es eine Serie? Ist sie beendet? Wie heißt die Serie? hab ich alle davon? usw eingetragen. :lol:


    Ich werde aber wahrscheinlich irgendwann mal eines der hier vorgestellten Programme ausprobieren...


    lg, Tintenherz

  • Ich glaub, ich werd mir auch mal wieder eine Bücherdatenbank anlegen. Hatte vor Urzeiten mal eine in Access gemacht, aber die is nu gar nicht mehr aktuell und so ganz gefallen hat sie mir auch nicht.
    Ich werd mir wohl selbst was mit PHP und MySQL basteln, da kann ich alles so gestalten wie ich es will und brauch. Ist zwar mehr Arbeit, aber mir macht so was Spaß.


    Blabberworth

  • Ich habe gestern Buchpfade.de über dieses Forum entdeckt und ausprobiert. Ich suche aber weiterhin nach einer Software-Datenbank.


    Ich habe mich schon etwas durchs Netz gekämpft, allerdings ohne den großen Erfolg vorzuweisen. Ich suche eine Windows Datenbank, die sich auch über einen Internetserver (z.b. Amazon) abgleichen lässt.


    Man findet dabei einige kleine Anbieter für unter 20 Euro, die aber alle nicht so das Wahre sind. Jemand noch ein paar gute Vorschläge?

  • Hallo holbol,


    es scheint nichts zu geben. Auch ich suche danach. Die Besonderheit ist der Abgleich über Amazon. Den bietet keiner - zumindest nicht im (relativ) kostenlosen Bereich.


    Für meine eigene Liste reicht leider meiner Software-Wissen nicht aus, um diesen Abgleich hinzukriegen.
    Ich forsche aber immer wieder nach. Und wenn ich was finden sollte, melde ich mich hier.


    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo börsenblatt,


    ich habe gestern zumindest eine nette kleine Gegenüberstellung gefunden (hängt als Anhang anbei), da sind auch zwei kostenlose Programme bei. Ich habe nun mal einige installiert und getestet und muss schon sagen, citavi ist schon genial, allerdings mit 90 Euro für die Vollversion auch etwas teuer.


    Lit-Link soll allerdings als kostenloses Tool auch einen Abgleich über eine Internetdatenbank ermöglichen. Leider hab ich das in dem Tool gestern nicht gefunden (war auch schon etwas spät). Man kann/muss es dort konfigurieren.


    Falls ihr etwas davon testet, postet bitte eure Erfahrungen und Tipps und Tricks im Umgang. Würde mich sehr interessieren. ;)

  • Ich habe mir vor einigen Monaten den Book Collector zugelegt. Das Programm kostete knapp 50 Euro. Aber ist jeden Cent wert.
    Zum einen muß man nur ISBN eingeben und kann einen Datenabgleich mit vielen Katalogen durchführen: amazon aus aller Herren Länder und viele Bibliotheken. Auch die Bücherdatenbank der deutschen Bibliothek. So das dieser Abgleich sogar bei exotischen englischen Titeln und Uralt-Büchern blendend funktioniert.
    Sehr einfach in der Handhabung. Und das schönste finde ich ist die Exportfunktion, mit der man sich seine ganze Datenbank in alle möglichen Formate exportieren kann und sogar gleich als html-Datei und somit ist ruckzuck eine Website fertig.
    http://www.collectorz.com/book/book_collection.php


    Nachdem ich rundum glücklich damit war, habe ich mir sogar noch den CD Collector zugelegt. :D


    Klar, 50 Euro ist Geld. Aber ich muß sagen, daß mir noch kein kostenloses Programm all das hat bieten können. Und wenn ich die Zeit bedenke, die ein gutes Programm einem spart, ist es das Geld wert.

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

    Einmal editiert, zuletzt von andrea ()

  • Danke, andrea!


    Du hast Recht, 50 Euro sind viel Geld - und deswegen teste ich jetzt erst einmal die kostenlose 100er-Version. Updaten kann ich dann immer noch.


    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)


  • Ja wahrlich ein gutes Programm. Ich nutze die Vollversion schon eine ganze Weile und bin rundum zufrieden.


    Übrigens habe ich meine CD´s, DVD, PC Spiele, Playstation etc. auch mit in den Collector aufgenommen. :D Einfach die ASIN-Nummer von Amazon eingeben. Klappt prima obwohl es keine Bücher sind und man spart Geld. ;)

  • Ich habe keine Datenbank, weil ich eigentlich immer weiß, was ich schon gelesen hab...
    Kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass die Geschichten einfach so aus euren Köpfen schwirren... :-s :wink:

  • Nach langem Suchen, habe ich das für mich geeignetste Programm-Kostet nur 14,95 €- gefunden.


    Ich bin total begeistert!


    Das Programm bietet einen ISBN abgleich, Statistikauswertung, Wo gekauft, Wann und für Wieviel und die möglichkeit noch eigene Felder zu belegen.


    http://www.xlmsoft.de/bookcook.php


    Die Testversion kann man für 30 Tage und 20 Einträge testen!


    Mich hat das überzeugt und ich habe mir das Programm bestellt.


    LG
    Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Schau doch mal hier nach, da wurde schon einmal nach einer Verwaltungsmöglichkeit für Bücher gefragt.
    Ich persönlich benutze, wie Heidi Hof, Buchpfade.de und gleichzeitig hatte ich mir noch eine Datenbank unter Microsoft Access erstellt wo ich alle meine Bücher verwalte.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

    Einmal editiert, zuletzt von fensterfisch ()

  • Viktoria


    Deine Frage wurde im Forum bereits des öfteren gestellt, und wie du siehst, auch ausführlich beantwortet; ich habe daher die Threads zusammengefügt!
    Bitte benutze auch du vor dem Erstellen eines neuen Themas die >SUCHFUNKTION<, damit es nicht zu Doppelposts kommt. :idea:


    Gruss Bonprix ;)

  • Die passende Softwarelösung zur Buchverwaltung beschäftigt mich auch schon etwas länger. Bisher hatte ich an jedem Programm etwas zu meckern aber ich habe doch noch ein bis zwei nette Hinweise hier gefunden, ich werde also mal weiter probieren und euch meine Erfahrungen mitteilen.


    Das einzige Programm das bereits in der Beta-Version meinen Ansprüchen genügte ist Tellico. Das ganze ist ein Linux-Programm, das u.a. des Eibinden der Bücher via EAN-Code ermöglicht, kein großer Programmieraufwand, aber dann kann man nen Barcodescanner anschließen und seht schnell seine Bücher einpflegen.
    Ich gebe zu, ein etwas spezieller Aspekt.


    Im Moment nutze ich ebenfalls Lovelybooks, mir gefällt das ganze auch sehr gut, aber ein Ersatz für eine richtige Datenbank ist es meiner Meinung nach nicht.
    Das finde ich allerdings auch gar nicht schlimm, das sind meiner Meinun nach unterschiedliche Konzepte die ich auch sehr unterschiedlich nutze. Lovelybooks ist eher so für den Kommunikativen Teil gedacht und irgendwie auch auf Außenwirkung bedacht. WEB 2.0 halt, eine Buchdatenbank/Verwaltung ist da mehr nach innen gerichtet und sollte deutlich praktikabler und mächtiger ausgelegt sein.


    Gruß


    Tobias

  • Hallo zusammen,


    da wollte ich schon einen neuen Beitrag erstellen und habe dann doch noch diesen hier gefunden.... Das trifft das Thema so ungefaehr.


    Ich frage mich, wie ihr verhindert, dass ihr Buecher doppelt kauft bzw. habt ihr das Problem ueberhaupt?


    Also, ich wollte jetzt grad online ein Buch bestellen, war mir aber ploetzlich nicht mehr sicher, ob ich es schon abe oder nicht... Frueher habe ich eine Access Datenbank gehabt und meine Buecher sogar mit einer laufenden Nummer versehen, aber irgendwann habe ich den Anschluss verloren und hatte dann keine Lust mehr, zig Buecher nachzutragen... Und wenn ich es nur im Computer habe, bringt das ja auch nichts...Man braucht es in der Buchhandlung, bzw. eigentlich immer :mrgreen:


    Mein Problem ist einfach, wenn ich von Buechern den Klappentext schon ein paar mal gelesen habe, dann bin ich irgendwann nicht mehr sicher, ob ich nur den Klappentext kenne oder ob ich das Buch schon gelsen habe... Ich habe schon recht haeufig Buecher doppelt gekauft, macnhmal merke ich erst beim Lesen, ups, das kenne ich schon!!!


    Wie loest ihr dies Problem?


    LG stundinchen