Bücherdatenbank oder ähnliches

  • @ Demosthenes: Danke für den Tipp! Schau ich mir mal an.


    Helga: genau, Angaben zum Verleihen - ziemlich wichtig! Danke!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich benutze das Progi WinLiMan, das ich durch Zufall im Netz fand. Man kann es kostenlos downloaden und nach einer Probezeit (weiß nicht mehr wie lange) kann man dem Erfinder des Programms eine Email schicken. In der Antwort-email steht dann der Freischaltcode zur Vollversion. Es kostet auch weiterhin nichts.
    Wenn man keine Email schickt, öffnet sich beim Start der Progis ein kleines Infofenster, aber man kann es weiterhin benutzen.
    Der Autor möchte mit der Rigistrierung eigentlich nur wissen, wer das Programm nutzt und ob sich weitere Arbeit zur Verbesserung lohnt.


    Noch kurz zum Programm: man kann sich selber aussuchen, welche Gliederung (insgesamt 33) man benutzen möchte. Also z.B. Autor, Titel, Seitenzahl, Verlag, Kategorie, Typ, Besitzer, Herausgeber, ...
    Es gibt eine Suchfunktion und man kann frei wählen, wonach die Bücher aufgelistet werden sollen. Außerdem kann man die Bücherliste nach Excel exportieren.
    Das Programm kann man auf dieser Seite finden:
    http://www.heutling.de/html/winliman.html


    LG
    Angie

  • also fuer alle apple user kann ich nur booxter empfehlen. das programm ist echt spitze. kostet zwar in deutschland 15euro, doch das ist es wirklich wert.


    man gibt einfach die isbn ein und das programm durchforstet amazon aus verschiedenen laendern.
    d.h. der titel, autor, verlag und sogar eine kurzbeschreibung und das cover werden automatisch eingefuegt.
    man selbst hat dann noch die moeglichekeit das jeweilige buch mit sternen zu bewerten und selbst nochmal seinen kommentar dazu schreiben. wenn es sich um ein amerikanisches buch handelt findet der sogar noch den preis und die seitenzahl.


    leider gibts das halt nicht fuer den pc. da hab ich bisher echt noch nichts vergleichbares gefunden.



    hier der link dazu:
    http://www.deepprose.com/

  • Für den PC gibt es so etwas bei AVCataloger.com. Kostet allerding 60 $ und ist in Englisch. Arbeitet zusammen mit amazon.com, IMdB, CDDB und ist für Bücher, Filme, Musik und Software. Wie Angel schreibt, man gibt die Nummer ein und das Programm vervollständigt den Eintrag automatisch, wenn eine Internetverbindung besteht. Ich hatte mir mal die Testversion runtergeladen und das funktioniert auch alles. Aber auf die Dauer suche ich doch etwas deutschsprachiges.

  • Huhu,


    bitte. Wie gesagt, ich nutze das Programm schon länger und bin sehr zufrieden damit.


    @Demosthenes: Dann schreib mir mal einen Vergleich zwischen WinLiMan und Literat. Ich wollte gestern Literat testen, aber es hat schon beim installieren Probleme gemacht und meinen ganzen Rechner struppig gezogen... :evil:
    Deshalb kann ich keinen Vergleich machen.


    LG
    Angie

  • Angie
    Bei Literat habe ich keine Möglichkeit, meine Datenbank zu importieren. Bei WinLiMan existiert die Möglichkeit, doch ich bin wohl zu dämlich, das auf die Reihe zu bekommen. Kann mir da mal jemand helfen?

  • Wo genau ist denn das Problem?


    Du kannst die Liste aus Excel oder aus einer Textdatei importieren...aber selber hab ich das noch nicht ausprobiert.


    Willst Du aus eine Textdatei importieren? Dann mußt Du oben bei Kopfzeilen die Null wegmachen.


    Wenn Du es gar nicht hinbekommst, schreib doch dem Autor mal eine Mail, der kann Dir auf jeden Fall helfen.


    LG
    Angie

  • Der Autor von WinLiMan hat mir seine neueste Beta 4-Testversion geschickt und damit ging es. Ich werde das Programm noch weiter testen und ihm meine Erfahrungen zuschicken. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, finde ich dieses Programm echt spitze. Nur zu empfehlen und vor allem: es kostet nix.

  • Hi folks,


    ich klinke mich auch mal in diesen Thread ein. Trotz Suche im Forum meinerseits scheint niemand "Bibibamos" in Erwägung zu ziehen oder zu verwenden? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software?


    Ein Problem habe ich allerdings schon identifiziert: Für die SW muss man per Mail einen kostenlosen Freischaltcode anfordern; der Entwickler scheint allerdings sein Studium beendet zu haben; die Adresse an der Uni Klagenfurt existiert jedenfalls nicht mehr :-( Vielleicht hat ja auch da jemand 'ne Lösung; sprich die neue Kontaktadresse.



    Grüße von der sonnigen Spree
    Rainer

  • Angie
    Die Beta4-Version ist schon spitze. Natürlich finden sich noch einige Kinderkrankheiten, aber dafür ist das Programm auch anwendungsorientiert. Hier fliessen jede Menge Erfahrung mit ein und die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten ist schon enorm. Von wissenschaftlich bis Tante Minchens Kochbücher. Ich bin jedenfalls begeistert. Wenn die Testergebnisse erst mal eingearbeitet sind, dann steht das Programm wirklich bestens da. Übrigens, vor ein paar Tagen wurde die verbesserte 3er Version zum downloaden eingestellt. Probier es mal aus, die ist auch schon super.

  • Hi Rainer!


    Ich hab mir Bibibamos hier runtergeladen und finde es eigentlich ganz praktisch. Habe vorher noch nicht mit Bücherdatenbanken gearbeitet, aber nach 5 Minuten Eingewöhnung, ging es eigentlich ganz gut. Dumm finde ich allerdings, dass ich mir die Spalten im "Browser" nicht aussuchen kann. Für mich ist zB völlig uninteressant, wo das Buch steht. Ich hätte da lieber sowas wie das Anschaffungsdatum oder ähnliches drin..


    Aber ansonsten finde ich das Programm ganz nett. Ich würde mir auch gerne selbst eine Datenbank mit Acces erstellen, aber leider habe ich auf meinem Rechner nur Works...


    LG


    Tara

  • @ Demosthenes: Ich werde das neue Progi mal ausprobieren. Mit dem alten dürfte es doch keine Probleme geben, wenn ich beide installiert habe, hoffe ich.


    @ Tara: Bei WinLiMan kann man die Spalten einstellen. Mich interessierte nämlich auch nícht, wo ein Buch steht, dafür habe ich das Kaufdatum und die Seitenzahl eingestellt.


    LG
    Angie

  • Gibt es irgendwelche (deutschen) Windows-Programme, die Bücher über die Eingabe der ISBN katalogisieren und die Infos von Amazon holen?

  • Ich möchte gern meine Bücher zu Haus mit Access erfassen, damit ich beim Verleihen bzw auch für mich selber (welche Bücher habe ich überhaupt) einen Überblick habe.


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Bzw. wer hat mit Access jemals schon eine Bücherliste erstellt?


    Für Eure Antwort danke ich euch schon jetzt.

  • @Annabella
    Ich habe meine Bücherdatenbank mit OpenOffice erstellt (ähnlich Micorsoft Office, nur: es kostet nichts). Was für Hilfe erwartest Du denn konkret? Hast Du schon mal mit Access gearbeitet? Vielleicht ist eines der oben erwähnten Programm geeignet für Dich, schau Dir die doch mal an, das hat den großen Vorteil, dass Du eigentlich nur die Daten eingeben mußt und nicht selbst eine Datenbank strukturieren.


    Viele Grüße,


    Katia