Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Hallo Ihr Leseratten,


    bei einem anderen Thema hier schrieb HELGA von ihrer Bücherdatenbank.


    Mich interessiert, ob und wenn ja, wie Ihr Eure Bücher katalogisiert.


    Ich habe mir in Access eine Bücherdatenbank erstellt. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spass, und wird wohl nie fertig. Mir fallen immer noch mehr Dinge ein, die ich in die Datenbank reinpacken kann, oder neue Abfragen, nach denen ich bestimmte Bücher suchen kann.
    Damit ich Doppelkäufe vermeide, lade ich die Datenbank auf meinen Handheld, um so in einer Buchhandlung immer die aktuellen Bestände dabei zu haben. Sehr zum Leidwesen meiner Schwester, die meine Doppelkäufe bekam, wenn ich sie nicht mehr zurückbringen konnte.


    Viele Grüße
    gyria

  • Hallo Gyria!


    Ich habe auch eine Access-Datenbank, und ich denke ich werde auch nie fertig, den ich lese lieber als meine wenige Zeit die ich berufstätige Frau am Tag zum lesen habe, vor dem Computer zu verbringen :oops:


    Gruß Janina

  • Hallo,


    meine Datenbank ist nur eine vorübergehende Lösung im Moment. Ich habe sie nur im Works gemacht, um eine Übersicht zu haben.


    Ich habe drei Listen, da ich ja meine eigenen Bücher habe, eine Leseliste besitze und natürlich auch noch aus der Bücherei beziehe, über die ich auch eine Liste führen muß.


    Nachdem ich aber jetzt zu Hause bin und hoffentlich mehr Zeit habe, will ich mir nun eine Access-Datenbank anlegen, damit ich mehr Suchmöglichkeiten habe. Werde mich also in Kürze damit auseinandersetzen. Oder gibt es bessere Datenbanken?


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo!


    Ich habe eine Wunsch- und Leseliste, habe die anderen Bücher überhaupt nicht katalogisiert. Ich war gerade in der Buchhandlung und hab ein Buch gesehen, wo ich mir nicht mehr sicher war: wollte ich das Buch und hab darüber gelesen (z. B. hier im Forum) oder hab ich das bloß letztes Mal wiederenterckt und will es wieder lesen weil das letzte Mal schon so lange her ist... Das war echt dumm... :cry: Und ich kam mit leeren Händen aus der Buchhandlung. Von Charlotte Link hatten sie nämlich nur DREI Bände da (ein Buch, dreifache Ausführung...). Was ist das für eine Buchhandlung... Deshalb die leeren Hände - sonst gibt's dort auch nicht viel. Fazit: Ich brauche eine solche Datei!


    Vielleicht könnten hier Muster-Dateien aus Access zum Download angeboten werden, damit die Forums-Mitglieder diese für sich nutzen können.
    Darin stöbern, ja, wär sicher auch interessant, aber daraus einen Verleih starten würde ich nicht. Bei Bedarf kann und soll man sich hier ja zum Meinungsaustausch treffen und z. B. den Besitzer des Buches von Interesse um die Vorstellung bitten.


    Viele Grüße
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich bin ein wenig berufsgeschädigt und führe deshalb einen Karteikasten mit so ner Art Buchlaufkarten. Auf den Karteikärtchen vermerke ich dann auch immer wann ich ein Buch verliehen habe und an wen, oder wann ich das Buch gekauft und wann gelesen habe.


    Allerdings mache ich das nicht um die Übersicht zu behalten, sondern einfach aus Spaß. Ich weiß grundsätzlich immer welches Buch ich habe und welches nicht, ich kann mich nicht erinnern schonmal eins doppelt gekauft zu haben.


    Pandora

  • Ich hätte mich bei meinem letzten Beitrag anders ausdrücken sollen:
    bei einem Buch wusste ich tatsächlich nicht, ob ich es vor ein paar Jahren nicht doch schon mal gelesen habe (und vermutlich gekauft).


    Dann hab ich mir hier ausm BücherTreff schon so einige Buchtipps ausgekuckt, die Liste natürlich nicht dabei gehabt. Und wenn ich weder Autor noch den vollständigen Titel weiß, bin ich in dieser Buchhandlung aufgeschmissen. Daheim hab ich gleich auf der Liste nachgeschaut und mich geärgert, dass ich mir den Autor nicht gemerkt habe... :roll:


    Datei auf dem Palm klingt sehr verführerisch, ich bin dann aber doch eher der Liebhaber eines Karteikastens. Suchfunktion ist natürlich im PC wesentlich einfacher... Naja... Mal sehen...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von gyria


    Sehr zum Leidwesen meiner Schwester, die meine Doppelkäufe bekam, wenn ich sie nicht mehr zurückbringen konnte.


    Viele Grüße
    gyria


    Liebe gyria,


    deine arme Schwester! Wenn es sie zu sehr belasten sollte, dass sie deine Doppelkäufe bekommt, würde ich mich zur Not freiwillig zur Verfügung stellen und sie dir abnehmen :wink:


    LG
    Tinchen

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo Tinchen!


    Ich glaube gyrias Schwester leidet viel mehr darunter, dass gyria aufgrund ihres Super-Systems nun kein Doppelkauf mehr passiert...


    gyria: wenn ich bislang von deinen Doppelkäufen profitiert hätte, würde ich deinen Palm jetzt sicher verwünschen!!! :lol:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hmmmm, da hab ich wohl was falsch verstanden! :lol:


    Zu der Datenbankgeschichte: ist, finde ich, eine tolle Sache, nur leider fehlt mir für so etwas die Zeit und die Geduld. Ich bewundere jeden, der die Muße dafür hat!

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Ich habe eine Accessdatenbank und habe jetzt angefangen alle meine Bücher auf meiner Homepage zu katalogisieren und mit Inhaltsangaben und Bewertungen zu versehen...

  • Hallo Tinchen,


    Süße hat es erfasst, Schwester bekam die Bücher von mir, jetzt kriegt sie halt keine mehr. Es waren ca. 5 - 6 Bücher pro Jahr.


    Die Datenbank-Idee kam mir während einer Computerfortbildung. Dort arbeiteten wir viel mit Access und hatten als Hausaufgabe, eine Datenbank selbst zu erstellen. Den Rest könnt Ihr Euch denken...


    Berch ich bin ja gar nicht neugierig, aber willst Du uns mal Deine Webadresse verraten?


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
    gyria

  • Die Seite ist http://www.flavorz.de/berch befindet sich aber noch im Aufbau. Habe die am WE komplett neu gestaltet so als Erholungsausgleich zum Zwischenprüfungslernen. Leider funktioniert sie bisher unter dem IE nicht (mir völlig schleierhaft warum), Netscape, Opera und Mozilla machen aber keine Probleme...

  • Hallo,


    mit Access habe ich mir auch eine Bücherdatenbank selbst erstellt. Nach und nach bin ich meine Regale durchgegangen und habe alle Bücher eingegeben. Neue Bücher werden jetzt, bevor ich sie ins Regal einsortiere, auch erst in die Datenbank eingegeben. Da oft Bücher, wenn der Autor den Verlag wechselt, unter einem neuen Titel herausgegeben werden, habe ich auch die ausländischen Originaltitel in die Datenbank eingegeben. Eine abgespeckte Version meiner Datenbank spiele ich immer auf meinen Handheld. So konnte ich schon manchen Doppelkauf vermeiden.


    Liebe Grüße
    Tine

  • Habe einen Teil meiner Bücher auf meinen Webseiten veröffentlicht - da kann ich natürlich jeder Zeit nachsehen :-)


    Leider fehlt mir die Zeit, auch einige andere Bücher mitaufzunehmen.


    Mein Bruder hat seine ganzen Buchbestand allerdings auch per Access eingepflegt.


    Ist eigentlich auch das einfachste alles selbst anzupassen.

  • Hallo!


    Welche Daten gebt ihr denn in eure Datenbank ein? Wie sieht eure Datei aus?
    Titel, Autor, Verlag, ISBN, Preis, Kaufdatum, -ort, Bewertung... ???
    Ich möchte meine Bücher katalogisieren, weiß aber noch nicht wie...
    Ich kann mit Access arbeiten, aber keine tolle Datenbank erstellen...
    Habt ihr Tipps für mich?
    Danke!


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Da ich den Bestand für die Family immer wieder als update ausdrucken muß, habe ich mich auf wenige Felder beschränkt.
    Autor, Buchtitel, Genré, Erscheinungsjahr, Seitenzahl, HC oder TB


    Das reicht gerade, um die Seitenanzahl des Ausdrucks nicht zu sprengen.
    Demosthenes

  • Hallo Süße,


    Zitat

    Original von Süße


    Titel, Autor, Verlag, ISBN, Preis, Kaufdatum, -ort, Bewertung... ???


    ...Genre, HC oder TB, Seitenanzahl, Jahr, gelesen von bis, SUB, Info über den Autor, Inhaltsangaben, verliehen an wen, wann, wann zurück, Bücherei.


    Das sind so ungefähr meine Daten.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)