Der Vorleser - Bernhard Schlink

  • Ich habe jetzt 10 Minuten überlegt in welcher Rubrik ich Euch dieses wunderbare Buch vorstellen soll. Für die Rubrik Klassik habe ich mich nun entschieden, weil ich glaube, daß dieses Buch ein Klassiker ist oder sein wird. Eine Inhaltsangabe werde ich hier nicht angeben, da es nicht kurz erzählt werden kann. Ich will nur berichten, daß mich "Der Vorleser" so emotional ergriffen hat, wie kaum ein anderes Buch. Es ist mit einer so angenehmen, warmen Traurigkeit geschrieben, daß ich gestern Nacht, nachdem ich fertig gelesen hatte, lange nicht schlafen konnte und auch über mich nachgedacht habe.
    Dieses fantastische Werk wird auch im Gymnasium behandelt (hab´s von meiner Mutter, welche Lehrerin ist) und somit also auf direktem Wege zum Klassiker.

  • Hallo Christian,
    ich habe das Buch in der Schule lesen müssen (hab es aber immer noch ;-) ) und musste sodann Aufsätze schreiben und eine richtige Arbeit, daher habe ich das Buch eingehend studieren müssen...
    Ich finde dieses Buch (sorry) nicht wirklich gut, aber es ist ja alles Geschmackssache und Du bist der erste, von dem ich höre, das ihm das Buch sehr gut gefällt.


    Die Art wie es geschrieben ist und wie das Thema behandelt wird, ist nicht soooo nach meinem Geschmack....


    Aber viele Grüsse !

    Lieben Gruss
    Anni


    Der Alltag der meisten Menschen ist stilles Heldentum in Raten