Das Paradies - Barbara Wood

  • Kurzmeinung

    Icecube84
    Es plätschert so dahin. Habe mich immer gefragt wann endlich die Geschichte beginnt.
  • Hier ein weiteres Buch von Barbara Wood, das ich nicht mehr aus der Hand gelegt habe bis es fertig war:


    Das Paradies


    Klappentext:
    Drei ganz unterschiedliche Frauen auf der Suche nach ihrem persönlichen Paradies, zwischen Fundamentalismus und westlicher Lebensart. Drei Frauen verstrickt in den ewigen Kreislauf von Religion, Ehrbarkeit, Gehorsam gegenüber Männern.
    Aus dem Blickwinkel der angesehenen und wohlhabenden Familie Raschid erleben wir die Turbulenzen der Geschichte Ägyptens von 1945 bis heute - vom dekadenten Leben am Hof König Faruks, über die Zeit Nassers und Sadats bis Mubarak. Vieles davon hat seine Auswirkungen bis in die Villa der Raschids in der Kairoer Paradies-Straße: Da ist Khadija, eine Herrin mit unbeugsamem Willen, deren Vergangenheit unter Wüstensand begraben liegt, und die bis ins hohe Alter den auf fünfzig Personen angewachsenen Haushalt regiert.
    Amira, die Entwurzelte, Tochter eines ägyptischen Vaters und einer englischen Mutter, studiert Medizihn, geht nach Amerika, um Ärztin zu werden.
    Jasmina, die Tochter, beginnt eine Ausbildung als Bauchtänzerin, wird im ganzen arabischen Raum berühmt, aber durch ihre unkonventionelle Lebensart bringt sie die ganze Familie in Gefahr.
    Indessen liegt ein Schatten, ein Fluch über dem Haus Raschid, denn seinem Oberhaupt gelingt es nicht, einen Sohn zu zeugen.

  • Dies Cover ist nicht Identich mit dem von Weltbild


    Autor: Barbara Wood
    Titel: Das Paradies
    Originaltitel:
    Erschienen: 2000
    Verlag: Weltbild in 2 Bänden
    ISBN: 3596150337
    Seitenanzahl: 1067


    Inhaltsangabe:


    Ägypten 1945 bis heute: Frauen zwischen Fundamentalismus und westlicher Lebensart. Khadija, Jasmina, Amira - drei Lebenswege so unterschiedlich wie die Gärten Kairos: Khadija, die Herrscherin, deren Vergangenheit unter Wüstensand vergraben liegt. Amira, die Entwurzelte, die auch nach einer Flucht ins Ausland immer die Fremde bleibt. Jasmina, die Tänzerin, die durch ihre unkonventionelle Lebenssicht die Familie in große Gefahr bringt. Drei Frauen auf der Suche nach ihrem persönlichen Paradies


    Eigene Meinung:


    Ich habe gerade einen Roman beendet der mir recht gut gefallen hat, er zeigt einem das Leben der Frauen unter Muslimischer Herrschaft, was man Leben nennen kann. Aber im Wandel der Zeit hat auch Ägyten bemerkt das dies alte Gesellschaftsbild nicht aufrecht erhalten werden konnte. Einer oder besser zwei Personen in diesem Roman hätte ich gern mit regelmäßigkeit den Hals umgedreht.
    Das Buch ist gut verständlich geschrieben und flüssig zu lesen. Wenn die Autorin nicht auf bestimmten Dingen so rumgeritten wäre hätte das Buch ut 30 Seiten dünner werden können.
    Aber denn noch bekommt das Buch von mir 4,5 Sterne von 5

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Das ist noch ein Roman aus der Zeit, als mir Barbara Wood noch richtig gut gefiel. Bei ihren letzten war das (leider) nicht mehr der Fall. :-?

  • Ich fand das Buch absolut langweilig.
    Habe es bis zum Schluß gelesen und mich immer wieder gefragt wann denn endlich mal irgendeine Handlung auftaucht.
    Aus meiner Sicht war es weder dramatisch, noch spannend noch emotional bedeutungsvoll.


    So gehen die Geschmäcker auseinander. :mrgreen:

  • Das ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher.


    Nicht nur, daß es sehr spannend aufgebaut ist und von drei verschiedenen Generationen erzählt, über Jahrzehnte hinweg... auch die Tatsache, daß man sehr viel über diese Menschen dieser "fremden" Religion erfährt und wie die Jüngste der Familie sich dagegen stellt, ist sehr interessant erzählt. Ein sehr ergreifendes Buch, das zeigt, wie schlimm es für Frauen heute noch in muslimischen Ländern ist.

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich weiss aber noch, dass es mir nicht besonders gefallen hat. Zum einen mag ich B. Woods Schreibstil nicht wirklich, zum anderen ging mir die ganze Geschichte nicht wirklich nah, obwohl sie es vom Inhalt hätte tun können. Die Personen wirkten unrealistisch auf mich, einseitig.

  • Es ist schon eine Weile her seit ich das Buch gelesen habe. Ich war so begeistert davon, das ich es Tage lang nicht weglegen konnte. Normal intressiert mich nicht diese Kultur. Aber die detailreichen Informationen in diesem Buch sind so schön, als wäre man mitten drin. Dieses Buch ist mein erstes gewesen, dass ich von Barbara Wood gelesen habe. Kann es wirklich nur jedem empfehlen.

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.