Das Buch... Teil 3

  • Ich beginne mal mit diesem Teil!
    Bin jetzt bis zum 6. Kapitel gekommen und werde das Buch wohl auch an diesem WE auslesen, da ich in der nächsten Woche sehr eingespannt bin und wohl nicht viel Zeit erübrigen kann! :roll: :wink:


    Zu Kapitel 1:
    Nicolai und Magdalena


    Durch den Brief von Di Tassi


    Sehr interessant finde ich die Tatsache, daß


    Magdalena benimmt sich weiterhin sehr merkwürdig! :-k


    Zu Kapitel 2:
    Nicolai stellt Nachforschungen


    Zu Kapitel 3:
    So, Magdalena gehört also


    Für mich hört sich


    Und warum


    Zu Kapitel 4:
    Die Anordnung der Überfälle auf die Kutschen auf


    Die Sache mit den Kutschen ist mir sowieso noch total schleierhaft! :scratch:
    Und warum


    Zu Kapitel 5:
    Magdalena hat also


    Ich steige nicht so richtig durch bei den vielen Geheimgesellschaften, Sekten, Verschwörungen und politischen Ränkespielen! :?: Was hängt da womit zusammen?
    Magdalena war also


    Zu Kapitel 6:
    Sehr interessant finde ich in diesem Kapitel,


    So weit ich das jetzt verstanden habe


    Aber was hat das jetzt mit


    Mich verwirrt die Geschichte! Wird ein Mysterium aufgeklärt, werden neue erschaffen! Wie geht es Euch damit?


    Werde heute wohl noch etwas weiterlesen und bin gespannt auf die anderen Meinungen!


    :study: -Grüße von Frauke74

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich habe nun bis zum 8. Kapitel des dritten Teils gelesen, und mir geht es ähnlich wie dir, Frauke, immer wenn ich glaube, ich komme dahinter, tut sich ein neues Geheimnis auf :-k


    Was ich interessant finde, ist, dass Rosenkreuzer und Illuminaten offenbar unterschiedliche Ziele verfolgen - das war mir gar nicht bewusst, ich habe die ignoranterweise immer zusammen in einen Topf geworfen :uups: Tatsächlich aber ist es ja nun so, dass


    Magdalenas Rolle in dem Ganzen finde ich nach wie vor sehr undurchschaubar, und diese

    ist mir extrem suspekt. Was die Dinge angeht, die Magdalena darüber erzählt, schließe ich mich Nicolais Meinung an und halte sie für ziemlich verrückt, ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass dem Ganzen etwas sehr Fanatisches anhaftet.


    Was das Gift anbelangt, bleibe ich bei meiner Theorie vom zweiten Teil, bin aber nach wie vor unschlüssig, was es mit dieser Heimweherkrankung auf sich hat. Könnte es vielleicht sein, dass die Vomika eine Art psychosomatische Auswirkung einer tiefen Sehnsucht ist? Aber Sehnsucht nach was? :-k


    Wenn das mit den Postkutschen von den


    Und nun, am Ende von Kapitel 8,


    Ich verziehe mich jetzt mit einem Glas Wein auf mein Sofa und lese noch ein paar Kapitel. Vielleicht schaue ich später noch mal rein :winken:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • So, ich bin fertig. Puh. Ganz schön schwere Kost am Ende :shock:


    Mit meiner Vermutung, dass im Folgenden


    Schon in Kapitel 10, auf S. 413, äußert Nicolai übrigens, ohne es zu wissen, in eigenen Worten das, was man


    Im 11. Kapitel ist dann klar, was das Gift ist:


    Das Buch, in dem die Welt verschwand, ist also


    Für eine abschließende Bewertung schwirren mir im Moment noch zu viele Gedanken durch den Kopf :drunken: , das muss sich erstmal setzen. Ich bin auf jeden Fall total gespannt auf eure Meinungen!


    Und nun weiß ich endlich,

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Bin jetzt mit dem sechsten Kapitel fertig und bisher gefällt mir der dritte Teil am besten, ich fand es ganz spannend wie Nicolai Di Tassi auf die Spur kommt und ein Muster in den Postkutschenüberfällen erkennt. Endlich erfährt man mehr über Maximilian Alldorf und die Geschehnisse in Leipzig. Kann ich soweit gut nachvollziehen. Allerdings fühl ich mich von der Vielzahl an Geheimgesellschaften fast schon erschlagen. Ich muss heut auf jeden Fall noch weiterlesen, damit ich den Faden nicht verliere.


    Zu unserem ungleichen Pärchen kann ich nur sagen:


    Jetzt bin ich froh, dass die beiden erst mal getrennt unterwegs sind. Von dieser „Liebes“-Geschichte bin ich absolut genervt.

  • Bin jetzt auch durch das Buch durch! :D


    Das war ja jetzt echt spannend am Ende! :shock:
    Als Nicolai


    daniii: Nicht schlecht,


    Ich denke auch,


    Letztendlich


    Bemerkenswert finde ich die Tatsache,


    Fazit: Im Nachhinein muß ich sagen,


    Wie ihr ja seht lese ich auch gerade "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von Precht, aber ich bin damit zu langsam (weil in meinem Gehirn zur Zeit die Kinder :love: mit allem drum und dran so viel Platz einnehmen :roll: :wink: ), denn bei dem Kapitel über Kant bin ich noch nicht! :P :wink: Bin aber schon gespannt darauf!


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für ein wirklich anregendes Buch, das mich aber nicht von Anfang bis Ende fesseln konnte, darum ein Stern Abzug! :thumright:


    P.S. Ich bin froh, dieses Buch in einer Leserunde gelesen zu haben! :D Alleine wären mir wahrscheinlich einige Gedankengänge durch die Lappen gegangen! :applause:
    Trotzdem bin ich noch immer enttäuscht, daß sich so viele angemeldete Mitleser nicht, oder nur sehr wenig beteiligt haben! [-X Schade! :(

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




    Einmal editiert, zuletzt von Frauke74 ()

  • @ RoteZora: Ich glaube nicht, dass die Beziehung zwischen Magdalena und Nicolai tatsächlich eine Liebesgeschichte sein soll - Nicolai ist ganz klar ihren Reizen erlegen, ihm ist es definitiv nicht gelungen

    Für Magdalena ist das Ganze ja eher eine spirituelle Erfahrung. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie

    So zumindest habe ich mir das Ganze erklärt.


    Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, kommt hier auch meine abschließende Bewertung:


    Mich hat "Das Buch in dem die Welt verschwand" von Anfang bis Ende gefesselt, ich hatte keinen Hänger. Der Roman wirft zwar eine ganze Menge Fragen auf und die Auflösung ist, wie ich finde, einigermaßen komplex - aber gerade, dass man hier nicht alles vorgekaut bekommt, sondern sich selbst richtig hineindenken muss, hat es für mich so spannend gemacht. Endlich mal wieder ein Buch, das mich auch nach dem Zuklappen beschäftigt :thumright: Positiv fand ich auch, dass Fleischhauer trotz der anspruchsvollen Materie sehr verständlich schreibt, der Roman war sehr angenehm zu lesen. Und obwohl Kant nun nicht gerade mein Lieblingsphilosoph ist, wurde ich fast ein bisschen ehrfürchtig, als


    Auch ich bin froh, dass ich das Buch in einer Leserunde mit euch zusammen lesen konnte, durch den Austausch war es leichter, seine Gedanken beieinander zu halten und den roten Faden nicht zu verlieren, und außerdem hat es auch Spaß gemacht :friends:


    Das Buch bekommt von mir volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Auch ich fand es im Übrigen schade, dass von den vielen Angemeldeten, die das Buch eigentlich gerne lesen wollten, nur so wenige teilgenommen haben :| Wenigstens abmelden hätte man sich können, finde ich [-X Aber ich denke, wir drei haben uns auch wacker geschlagen :thumleft:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich bin heute auch fertig geworden.
    Obwohl ich weder ein Philosophie-Kenner bin, noch besonders viel über die geschichtlichen Ereignisse der damaligen Zeit weiß, hat sich für mich zum Ende hin nun alles schlüssig und verständlich aufgeklärt. Einzig ist die kollektive Erkrankung an einer Vomika erschließt sich mir immer noch nicht. Im Nachhinein wirkt es auf mich konstruiert, als ein unbeholfenes Mittel, um Nicolais Aufmerksamkeit auf diese eine Quelle zu richten.
    Im Nachhinein ärger ich mich, dass ich nicht weiter über

    @ RoteZora: Ich glaube nicht, dass die Beziehung zwischen Magdalena und Nicolai tatsächlich eine Liebesgeschichte sein soll - Nicolai ist ganz klar ihren Reizen erlegen...

    Genau so sehe ich das auch, deshalb hab ich die Liebe auch in Anführungszeichen gesetzt. Deshalb empfinde ich diesen Aspekt der Geschichte auch als unnötig und vorhersehbar.


    Wie ihr zwei auch schon erwähnt hab, fand ich das Buch passend für die Leserunde. Alleine hätte ich sicher nicht so gut den Überblick behalten und mir auch keine Notizen gemacht. Über die mickrige Beteiligung bin ich auch ziemlich enttäuscht, letztendlich hat sich grad mal die Hälfte der Angemeldeten zu Wort gemeldet. Aber mit euch Zweien wars aber auch schön :friends:


    So kurz nach dem Lesen kann ich noch keine abschließende Bewertung abgeben. Der letzte Teil verbessert zwar meinen insgesamt eher schlechten Gesamteindruck, aber eine gute Idee macht noch lang kein gutes Buch. Ich finde nicht, dass der Autor ein guter Geschichtenerzähler ist.

  • Gute Idee – schlechte Umsetzung. Nachdem ich das Buch jetzt ein wenig hab sacken lassen merk ich, wie wenig mich die Geschichte gedanklich beschäftigt. Die Figuren sind für mich noch genauso fremd und gesichtslos wie zu Anfang. Ich hab Nicolai nie als wirkliche Person wahrgenommen, vor allem seine Gedankenwelt fand ich oft viel zu nüchtern und steif, als das es authentisch rüber gekommen wäre. Kein Mensch denkt in ausformulierten Schachtelsätzen. Er lässt sich viel zu sehr vom Geschehen treiben, erst ganz zum Schluss ergreift er endlich selber die Initiative. Darunter leidet meiner Meinung nach auch der Spannungsbogen, bei manchen Kapitel hatte ich echte Hänger. Manches Rätsel wurde einfach künstlich in die Länge gezogen, dabei war Magdalena von Anfang an der Schlüssel. Auch die Vomika dient meiner Meinung nach nur dazu, den Leser auf eine falsche Fährte zu schicken. Wenn nicht alle Erkrankten genau die gleichen Symptome gehabt hätten, wäre viel eher die Vermutung aufgekommen, dass es sich nicht um Gift im herkömmlichen Sinne handelt. Die letztendliche Erklärung überzeugt mich nicht.
    Wie soll ich in eine Geschichte eintauchen und mitfiebern, wenn mich die blassen Charaktere völlig kalt lassen und ich das Gefühl hab, sie dienen dem Krimi-Konstrukt nur als schmückendes Beiwerk? Genau.. gar nicht :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • RoteZora und daniii: Mir hat es auch viel Spaß mit Euch beiden gemacht! :friends: Das war unsere Mini-Leserunde! :loool:
    :study: -Grüße von Frauke74 :winken:


    Dem schließe ich mich voll und ganz an :friends:


    @ RoteZora: Schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat :( Aber interessant, wie unterschiedlich man liest und Geschichten wahrnimmt - dass Nicolai so "verschachtelt" denkt, hat mich zum Beispiel gar nicht gestört, ich fand es dem Thema des Romans sogar angemessen und hat für mich Nicolais rationalen Charakter unterstrichen. Magdalena fand ich zwar auch etwas schwach ausgearbeitet, aber nicht so sehr, dass es maßgeblich ins Gewicht fiele. Das mit der Erkrankung, die auf Gift schließen lässt, war in meinen Augen ein gelungenes Bild dafür, wie gefährlich eine einzelne Idee, ein Gedanke sein kann. Mich hat es im Gegensatz zu dir auch nachhaltig beschäftigt - ich hab sogar noch mal die Kritik der reinen Vernunft aus dem Regal gefischt, dann kamen aber all die Erinnerungen an das Seminar zurück und ich habe es lieber wieder zurückgestellt :mrgreen:
    Aber gerade diese unterschiedlichen Sichtweisen machen eine Leserunde ja erst richtig interessant :D

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Hallo, es tut mir leid dass ich einfach so aus der Leserunde verschwunden bin, ich war ziemlich krank die letzten Tage, ich hatte leider gar keinen Nerv zum lesen und schon gar nicht mich an den Computer zu setzen. :uups:
    Ich bin also auch noch nicht fertig mit dem Buch, werde mich aber dem letzten Teil in den nächsten Tagen widmen und dabei sicher auf eure Leseerfahrungen zurück greifen.

  • Aber interessant, wie unterschiedlich man liest und Geschichten wahrnimmt..
    Aber gerade diese unterschiedlichen Sichtweisen machen eine Leserunde ja erst richtig interessant :D

    Du sagst es :wink: Wegen der Leserunde hatte ich zumindest auch die Motivation das Buch fertig zu lesen. Macht Spaß die unterschiedlichen Meinungen zu lesen, von daher ist es auch halb so wild, dass mir das Buch an sich nicht besonders gefallen hat. Ohne euch hätt ich vermutlich irgendwann abgebrochen. Na vielleicht ist bei der nächsten Abstimmung was für mich dabei.

    Hallo, es tut mir leid dass ich einfach so aus der Leserunde verschwunden bin, ich war ziemlich krank die letzten Tage, ich hatte leider gar keinen Nerv zum lesen und schon gar nicht mich an den Computer zu setzen. :uups:

    Ohje, ja das versteh ich gut. Ich wünsch dir gute Besserung :winken:

  • Hallo, es tut mir leid dass ich einfach so aus der Leserunde verschwunden bin, ich war ziemlich krank die letzten Tage, ich hatte leider gar keinen Nerv zum lesen und schon gar nicht mich an den Computer zu setzen. :uups:

    Oh, das tut mir leid! Hoffe Dir geht es bald wieder gut! :friends:
    Liebe Grüße von Frauke74 :winken:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • @ Thalimee: Das verstehe ich gut, wenn ich krank bin, ist mein PC auch echt das letzte, was ich einschalten mag ... Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder gut! Wenn du mit dem Buch fertig bist, würde mich deine Meinung noch interessieren - vielleicht magst du sie hier ja dann noch kundtun?

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich möchte mich erstmal entschuldigen, dass ich noch fast nichts geschrieben habe. Das tut mir echt Leid aber ich denke ich muss aus der Leserunde erst einmal aussteigen. Ich bin ja im Moment mit den Abiturvorbereitungen beschäftigt und hab gedacht, dass ich dieser Leserunde trotzdem genug Aufmerksamkeit schenken könnte. Das wird mir jetzt allerdings doch alles zu viel. Ich werde dann nach den Prüfungen wieder richtig aktiv an einer Leserunde teilnehmen.
    Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß!
    Nugua :D

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Huch, habe diesen Thread grad erst gefunden! Gibt also eine Leserunde zu diesem Buch...welches ich auch gerade lese. Habe allerdings nur noch so 50 Seiten vor mir. Finds aber spannend, mal zu lesen, wie ihr es so fandet!


    Ich fand es übrigens bisher überwiegend gut- allerdings nervt mich diese extrem nervige männliche Sichtweise des Authors tierisch ](*,) Ja, ich hab verstanden, dass Nicolai Magalena toll findet, weiter ausgewalzt werden muss das für mich nicht. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal ein Buch von dem Authoren lesen werde. Erstmal jedenfalls nicht.

  • Hab das Buch nun beendet. Starker Anfang, schwacher Abgang. Bin etwas enttäuscht. Am Anfang dachte ich "Ui, die anderen Bücher des Autoren brauche ich auch noch!" Nun werde ich davon erstmal Abstand nehmen. Schade. :cry: