Louise Jacobs - Café Heimat (ab 14.03.2009)

  • aber kann es überhaupt sein, dass Walther Jacobs als Familienvater nicht allzu gut wegkommt?


    Ja, da hast du recht.
    Auf Seite 167 wird das auch ganz treffend beschrieben:


    Zitat

    Doch Walther war eines ganz sicher nicht: Vater. Er war Übervater, Familienpatriarch und Chef, aber kein "Papi". Ob er es nciht konnte oder nicht wolte - niemand weiß es genau zu sagen. Die Kinder sollten seine großen Erwartungen kaufmännischer Herrlichkeit erfüllen, und sie taten ihr Bestes, seinem Wunsch nachzukommen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin auch eben mit dem 7. Teil fertig geworden.


    Ziemlich hart, wie Louise damit zu kämpfen hat, wie sie über Walther als Mensch schreiben soll.


    Über die Stelle, wo es um die "Großmutter der Nation" - Sophie Engmann - geht, musste ich ja schon herzlich lachen :lol: In meinem Buch ist das auf Seite 213 (7. Teil Kapitel 3). Die sieht man hier, wenn man das Jahr 1952 anklickt. Ich kann Louises Empörung verstehen :mrgreen:


    Und mir fällt auf, dass ich noch nie zu einem Buch so viel recherchiert habe, und es noch während des Lesens an so viele Leute weiter empfohlen habe! Die Art, wie Louise Jacobs schreibt, die Erzählweise wechselt (von ihrer Sicht als Rechercheurin zur "allwissenden" Erzählerin, die von oben auf das Geschehen blickt und berichtet), ihre Emotionen und Fantasie mit herein bringt, finde ich einfach nur fantastisch :applause:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Über die Stelle, wo es um die "Großmutter der Nation" - Sophie Engmann - geht, musste ich ja schon herzlich lachen In meinem Buch ist das auf Seite 213 (7. Teil Kapitel 3). Die sieht man hier, wenn man das Jahr 1952 anklickt. Ich kann Louises Empörung verstehen


    Ich kann Louises Empörung auch verstehen. :lol:
    Das Bild ist spitze. Die "Großmutter der Nation" mit der Kaffeemühle in der Hand. :lol:


    Ich bin auch gerade mit dem 7. Teil fertig geworden.


    Ich finde es ein wenig traurig, dass Klaus von Walther so gezwungen wird, in das Geschäft mit einzusteigen. Während Walther Kaufmann aus Leidenschaft ist, hat Klaus eher eine Leidenschaft für Kunst. Er passt, meiner Meinung nach, überhaupt nicht in die Firma. Typisch Walther...der mir immer unsympathischer wird.


    Eva scheint auch einiges nicht verkraftet zu haben. Ich war schon etwas geschockt als ich gelesen habe, dass sie ein Alkoholproblem hatte. :shock:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Eva scheint auch einiges nicht verkraftet zu haben. Ich war schon etwas geschockt als ich gelesen habe, dass sie ein Alkoholproblem hatte.

    :shock: Ich auch! Das wurde wie so nebenbei geschrieben, um so größer war der Schock-Effekt, bei dir auch?!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Das wurde wie so nebenbei geschrieben, um so größer war der Schock-Effekt, bei dir auch?!


    Ja, total :shock: . Vorallem hätte ich das von Eva nicht unbedingt erwartet. :shock:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, total :shock: . Vorallem hätte ich das von Eva nicht unbedingt erwartet. :shock:

    Aber irgendwie...bei der Kindheit... 8-[ Die Ärmste tut mir echt leid.


    Ich bin dann mal weg, und les noch ein bisschen. Bis morgen, Mini-Leserunde! :D:winken:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Aber irgendwie...bei der Kindheit... Die Ärmste tut mir echt leid.


    Stimmt :-k
    Erstens die Kindheit und als Die Familie dann in den USA ist, werden Elses "Erziehungsmethoden" auch noch ein wenig härter. Da Else selbst mit dem Leben nicht richtg klar kommt (und auch das erste Mal selst arbeiten gehen muss).
    Und auf der High - Scholl lässt Eva dann die "Sau" heraus.
    Vielleicht war es ein Zusammenspiel des großen Ganzen. :-k


    Bis morgen, Mini-Leserunde!


    Gute Nacht Melli :winken:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So, schon wieder da.


    Vor dem einschlafen gestern habe ich noch den 8. Teil gelesen.


    Freds und Evas Tanzabend war ja total klasse! Hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass dieser stille Mann so etwas mitacht :)


    Der Part mit Hans Stern hat mich auch sehr bewegt - ich habe über ihn mal eine Doku auf Phoenix gesehen. Das ist ja auch ein bemerkenswerter Mensch. Trotz seines Reichtums so bescheiden. Und Ann hätte mit ihm die deutlich bessere Wahl getroffen, aber der Doku nach ist Hans Stern mit seiner Frau sehr glücklich (gewesen). Ich bin ja mal gespannt, wies mit Ann weiter geht und wie das Treffen von Louise und Hans Stern wird!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ihr macht mich richtig neugierig auf das Buch. Ich hatte dazu etliche äußerst kritische Meinungen vernommen und daher bisher lieber die Finger davon gelassen, obwohl es mich aus einem bestimmten Grund schon sehr interessiert. Anfang der 80er Jahre war ich nämlich mit der Schule in Bremen und die Jugendherberge lag genau gegenüber der Kaffeerösterei von Jacobs, also am anderen Weserufer. Als ich hörte, dass es eine Familiengeschichte in Buchform gibt, war das natürlich ein besonderes Schmankerl.


    Übrigens: Hieß der Kaffee in der blauen Packung nicht Monarch? Mir ist aufgefallen, dass in Österreich Monarch heißt, was hier Krönung ist. Nun fange ich auch schon an, dazu im Internet zu recherchieren. :loool:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich kann Louises Empörung auch verstehen. :lol:
    Das Bild ist spitze. Die "Großmutter der Nation" mit der Kaffeemühle in der Hand. :lol:

    Das Bilde finde ich auch absolut klasse, auch wenn ich mich frage, wie man damit Kaffee oder sonstwas verkaufen konnte :loool:. Danke für den tollen Link Melli, denn davor konnte ich mir doch nicht viel unter den Beschreibungen Louise Jacobs' vorstellen. So wird das gleich viel einfacher und anschaulicher. :thumleft:


    :shock: Ich auch! Das wurde wie so nebenbei geschrieben, um so größer war der Schock-Effekt, bei dir auch?!

    Mir ging es ganz genauso. Aber wenn man es mal genau nimmt, dann hatte doch alle Familienmitglieder auf ihre Art und Weise einen Schlag weg (und das ist jetzt nicht unbedingt negativ gemeint.) 8-[ Es ist schon immwe wieder erstaunlich, was das Leben aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten so macht.


    Ann hätte mit ihm die deutlich bessere Wahl getroffen

    Den Eindruck habe ich auch. Mit ihrem 1. Ehemann hat sie ja nun wirklich nicht viel Glück gehabt. Aber so der Familienmensch schein sie ja auch nicht zu sein, wenn ich das richtig herauslese...


    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ihr macht mich richtig neugierig auf das Buch. Ich hatte dazu etliche äußerst kritische Meinungen vernommen und daher bisher lieber die Finger davon gelassen, obwohl es mich aus einem bestimmten Grund schon sehr interessiert. Anfang der 80er Jahre war ich nämlich mit der Schule in Bremen und die Jugendherberge lag genau gegenüber der Kaffeerösterei von Jacobs, also am anderen Weserufer. Als ich hörte, dass es eine Familiengeschichte in Buchform gibt, war das natürlich ein besonderes Schmankerl.


    Schön, dass du auf das Buch neugierig geworden bist. :D
    Und du hättest ja auch einen tollen Grund, das Buch zu lesen.


    Übrigens: Hieß der Kaffee in der blauen Packung nicht Monarch? Mir ist aufgefallen, dass in Österreich Monarch heißt, was hier Krönung ist. Nun fange ich auch schon an, dazu im Internet zu recherchieren.



    Ich habe jetzt auch mal recherchiert. Ob der Kaffee in der blauen Packung Monarch hieß, weiß ich leider nicht und es ist auch nicht herauszubekommen (ich weiß nicht ob es im Buch vielleicht noch erwähnt wird :-k ). Den Monarch gibt es heute in Österreich. Das ist die "Krönung" (nur in einer roten Verpackung), da hast du recht Fandorina. Na, jetzt würde es mich aber mal interessieren warum der Kaffee in Österreich anders heißt.
    HIER gehts zur Österreichischen Homepage die auch in rot, statt wie bei uns in grün gehalten ist.


    @ Kaba
    Bist du bitte, bitte so lieb und schreibst oben in die Überschrift, wo du im Buch gerade bist. :friends:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • @ Kaba
    Bist du bitte, bitte so lieb und schreibst oben in die Überschrift, wo du im Buch gerade bist. :friends:

    Entschuldigung, ja, mache ich ab jetzt. Es ist nur leider auch so, dass wir allem Anschein nach, nicht sehr synchron lesen.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • @ Kaba
    Brauchst dich doch nicht entschuldigen :friends:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Kaba
    Brauchst dich doch nicht entschuldigen :friends:

    :uups:



    ----------------------------------------------



    Inzwischen habe bin ich in diesem Buch schon relativ weit fortgeschritten, und ich muss sagen, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe – nicht speziell mit diesem Teil des Buches, sondern generell – den Erzählungen Louise Jacobs` zu folgen, denn ich finde den roten Faden einfach nicht. Für mich fühlt es sich so an, als wenn sie von einem Thema zum nächsten spring, von der einen Person zur anderen, von einem Jahrs ins nächste, und munter wieder zurück. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber leider tue ich mir manchmal schwer, den beschriebenen Geschehnissen zu folgen. Mir fehlt da irgendwie die klare Linie dahinter.
    Und dennoch ist es weiterhin sehr interessant, die Geschichte zu lesen, und ich bin wirklich schon gespannt, wie es wohl weiter geht. Vor allem Ann hat es mir angetan.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Hierzu wollte ich noch sagen, dass mir auch zu viel hin und her gesprungen wird. Witzig finde ich die Anekdoten, die die ehemaligen Mitarbeiter erzählen.


    (Tut mir leid, dass ich in meinem anderen Post schon einen Teil vorgegriffen habe…Bin heute ein wenig verwirrt…)

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • In den Kritiken, die ich las, war halt auch meist der fehlende Stammbaum bemängelt worden, ohne den man wohl leicht die Übersicht verlieren kann. Und Louise Jacobs habe wohl einiges nur erfunden. Nagelt mich jetzt aber ncht fest. Das ist nur aus der - schwachen - Erinnerung heraus geschrieben.


    Und ich weiß nur noch sicher, dass es neben der 'Krönung' eine Jacobs-Sorte gab, die mit 'M' begann. Und da liegt 'Monarch' doch sehr nahe. Zumal es die 'Krönung' ja auch noch immer gibt.


    Wir waren damals auch mal in einem Lager, wo der ungeröstete Kaffee aufbewahrt wurde. Das sind schon ganz nette Erinnerungen, wenn man bedenkt, wie lange diese Klassenfahrt her ist. Allerdings machte es bei mir wohl der Geruch. Meist roch es nach verbrannten Kartoffelchips von der Fabrik her. Oder so ähnlich zumindest. Alle beschwerten sich und mir machte es nicht viel aus, da ich nahe einer Zuckerfabrik aufgewachsen bin. Wenn dann Kampagne war, wusste ich als Kind immer, nun ist Weihnachten nicht mehr weit. :loool:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Inzwischen habe bin ich in diesem Buch schon relativ weit fortgeschritten, und ich muss sagen, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe – nicht speziell mit diesem Teil des Buches, sondern generell – den Erzählungen Louise Jacobs` zu folgen, denn ich finde den roten Faden einfach nicht. Für mich fühlt es sich so an, als wenn sie von einem Thema zum nächsten spring, von der einen Person zur anderen, von einem Jahrs ins nächste, und munter wieder zurück. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber leider tue ich mir manchmal schwer, den beschriebenen Geschehnissen zu folgen. Mir fehlt da irgendwie die klare Linie dahinter.


    Ja, diese Sprünge sind zeitweise sehr gewöhnungsbedürftig. Bei der ersten Lektüre des Buch hatte ich damit auch Schwierigkeiten. Jetzt, wo ich das Buch das zweite Mal lese ist es besser. :wink:
    Gibt es irgendwelche Dinge die du dadurch nicht richtig nachvollziehen kannst ? Vielleicht können wir darauf dann gemeinsam eingehen. :friends:


    In den Kritiken, die ich las, war halt auch meist der fehlende Stammbaum bemängelt worden, ohne den man wohl leicht die Übersicht verlieren kann. Und Louise Jacobs habe wohl einiges nur erfunden. Nagelt mich jetzt aber ncht fest. Das ist nur aus der - schwachen - Erinnerung heraus geschrieben.


    Nein, ganz bestimmt nicht. :friends:
    Der fehlende Stammbaum ist tatsächlich ein Manko. Ich habe mir selbst Notizen gemacht, da geht es. Hm, ob etwas erfunden ist oder nicht ist schwer zu sagen. Man hat ja keine Vergleichsmöglichkeiten. :( Ich gehe einfach mal davon aus, dass (soweit) alles stimmt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Der fehlende Stammbaum ist tatsächlich ein Manko. Ich habe mir selbst Notizen gemacht, da geht es.

    Ich habe es auch so gemacht und komme damit gut zurecht - inzwischen auch ohne die Notizen. Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs gewesen und bin noch nicht zum lesen gekommen - aber den nächsten Teil werde ich heute bestimmt noch schaffen :study:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Gibt es irgendwelche Dinge die du dadurch nicht richtig nachvollziehen kannst ? Vielleicht können wir darauf dann gemeinsam eingehen. :friends:

    Ich habe vor allem dann Probleme mit den Zeitsprüngen, wenn auf der einen Seite etwas als Gegeben dasteht, vor den ich dann ausgehe, dass es auch schon passiert ist, und dann wird wieder zurückgegangen und dann ist das gerade Gelesene noch in der Zukunft. Ein Beispiel: Auf Seite 316 steht, dass

    und auf der nächsten Seite dann

    . :| Da komme ich dann manchmal nicht ganz mit und muss erst einmal eine Pause beim Lesen machen, um das zu verdauen.
    Aber danke für dein Angebot, Suspiria. :kiss:


    Der fehlende Stammbaum ist tatsächlich ein Manko.

    Vor allem, wenn die Leute dann auch noch im Laufe der Zeit ihre Namen ändern... :roll:


    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde