Michael Scott - Der dunkle Magier / The Magician

  • Inhalt:
    Die abenteuerliche Jagd nach dem magischen Buch, mit dem allein Nicholas Flamel sich seine Unsterblichkeit erhalten kann, geht weiter! Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie sind nun in Paris gelandet, der Geburtsstadt Flamels. Nur ist Nicholas' Heimkehr alles andere als friedlich, denn Dr. John Dee - der dunkelste aller dunklen Magier - hat in Paris in dem skrupellosen Niccolò Machiavelli einen gefährlichen Verbündeten. Dee und Machiavelli beschwören nicht nur alle Mächte der Unterwelt, es gelingt ihnen auch noch, Josh auf ihre Seite zu ziehen und Zwietracht zwischen den Zwillingen zu säen. Höchste Zeit, dass Sophie in der zweiten magischen Kraft ausgebildet wird: der Feuermagie. Und es gibt nur einen in Paris, der sie darin ausbilden kann: der Graf von Saint-Germain - Alchemist, Abenteurer und Geheimagent!


    Über den Autor
    Michael Scott ist einer der erfolgreichsten und profiliertesten Autoren Irlands und ein international anerkannter Fachmann für mythen- und kulturgeschichtliche Themen. Seine zahlreichen Fantasy- und Science Fiction-Romane für Jugendliche wie für Erwachsene sind in mehr als zwanzig Ländern veröffentlicht. Michael Scott lebt und schreibt in Dublin.


    Kommentar:
    Der zweite Band dieser Reihe setzt natürlich genau da wieder ein, wo der erste Band aufgehört hat. Und das mit genauso viel Spannung und Charme wie schon sein Vorgänger. Die Zwillinge sind mit Scathach und Nicholas Flamel immer noch auf der Flucht vor Dr. Dee, der auch noch die restlichen Seiten des Codex in die Hand bekommen will. Aber nun will er auch noch die Zwillinge, von denen die Prophezeihung spricht ...


    Die Hauptpersonen sind immer noch die selben wie im ersten Teil, werden aber natürlich ergänzt durch einige weitere. Wie schon im ersten Band wimmelt dieses Buch nur so vor geschichtlichen Anspielungen, Personen und Andeutungen von Mythen unserer Weltgeschichte und werden wieder klasse mit dieser Geschichte verwebt.
    Was im ersten Band schon leise anklang, das kristallisiert sich nun im zweiten Band immer mehr heraus: Der Konkurrenzkampf zwischen den Zwillingen. Josh ist eifersüchtig auf seine Zwillingsschwester, deren Kräfte ja bereits im ersten Band geweckt wurden. Und er wünscht sich so dringend, dass auch seine Kräfte endlich erweckt werden. Außerdem zweifelt er immer mehr an der Aufrichtigkeit des Alchemysten. Zurecht? Zumindest steckt er seine Schwester mit seinem Mißtrauen ebenfalls an.


    Auch der zweite Band endet natürlich mit einem gemeinen Cliffhanger und wir müssen uns jetzt leider noch einige Monate gedulden bis der dritte Band erscheinen wird. Als kleines Schmankerl finden wir aber auch in diesem Band bereits das erste Kapitel des dritten Bandes.


    Zur Aufmachung sei noch gesagt, dass das Cover des zweiten Bandes wieder genauso aufwendig schön gestaltet ist wie es schon beim ersten Band der Fall war. Während das erste Buch sich noch in blau gehalten hat, finden wir "Der dunkle Magier" nun aber von roter Farbe dominiert vor. Mal sehen welche Farbe der nächste Band bekommen wird.

  • Habe es jetzt auch fertig gelese. Ich muss sagen es ist genau so gut wie das vorherige!
    Man erfährt mehr über die Hauptcharakteren und es kommen noch ein paar andere Charakter dazue.
    Für mich war es ein Genuss dieses Buch zu lesen.
    Ich freue mich nun auf denn nächsten Band und bin gespannt wie die Geschichte weiter geht :)

    Wahre Stärke ist nicht daran festzuhalten, sondern loszulassen.

  • Danke für die Rezi. :)


    Das scheint genau das richtige für meine 10 jährige Tochter zu sein, da sie es momentan total mit Magiern und Hexen hat. Die letzten Bücher, die sie geradezu verschlungen (alle 7 in zwei Wochen) hat waren die von Charlie Bone.
    Ich habe heute beide (1. und 2. Teil von Die Geheimnisse des Nicholas Flamel) bestellt und hoffe, dass sie noch rechtzeitig zu Ostern ankommen damit ich sie dem Osterhasen mitgeben kann. ;)
    Das ist mir doch wesentlich lieber als Berge von Süssigkeiten.

  • Inzwischen gibt es von dieser Reihe auch einen dritten Band, allerdings nur auf Englisch (The Sorceress (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel).
    Auf mein Nachfragen beim Verlag bekam ich die Antwort, dass der dritte Band in Deutsch Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Die mächtige Zauberin heisst und im Frühjahr 2010 erscheinen wird. Ein genaues Erscheinungsdatum ist allerdings noch nicht bekannt.

  • Spannend und rasant geht im zweiten Teil um Nicholas Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie weiter!
    Kaum in Paris geht der Kampf gegen ihre Feinde weiter und es bleibt kaum Zeit sich zu entspannen.
    Neben Scathach, Nicholas, Sophie und Josh treten nun auch Johanna von Orlean und Saint-Germain in der Geschichte auf und lassen uns in die Geschichte des älteren Geschlechts weiter eintauchen!


    Mir hat der zweite Teil super gefallen und kann es auch jetzt wieder kaum aushalten bis der 3te Teil im Februar auf deutsch erscheint!
    Grad Saint-Germain hats mir irgendwie angetan als neue Figur in der Geschichte!
    Kann nur jedem raten diese Fantasyreihe zu lesen :D


    Dieses mal vergebe ich 5 Sterne, weil mir hier alles geboten wird und ich mich über nichts beschweren kann (außer das es immer so lange dauert bis der folge Band rauskommt :cry: )!
    Beim ersten Teil gab es nur 4 Sterne, weil es einfach viel Einführung war und ich denke die anderen Bücher dadurch natürlich einen Vorteil haben =)


    Viel Spaß beim lesen!

  • Ich fand diesen Teil sogar noch spannender als den ersten Band. Die Handlung bringt nicht nur viel Action mit sich, auch die Figuren erscheinen mittlerweile teilweise in einem anderen Licht. Da wäre zum Beispiel Josh´s Konkurrenzdenken gegenüber seiner Schwester, die Vertrauenswürdigkeit Flamel´s wird immer mehr angezweifelt, Perenelle muss sich, ihrer erheblichen Macht temporär beraubt, auf eigene Faust durchschlagen und man erfährt mehr über Scathach, sodass sie einem irgendwie "menschlicher" vorkommt als im ersten Teil.
    Auch nach längeren Lesepausen war ich sofort wieder drin in der Handlung, die Spannung bleibt über das ganze Buch erhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Serie, den ich, wie bereits die beiden Vorgängerbände, wieder in englischer Sprache lesen werde. Die englische Version ist übrigens sehr flüssig lesbar. Der nächste Teil heißt "The Sorceress" und kommt, wie bereits in diesem Thread erwähnt, erst noch in deutscher Übersetzung heraus.


    Ich habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben und bin gespannt, wie es weitergeht mit Flamel und den Zwilligen.

  • Toll, toll, toll!!!


    EIn wunderbares Buch, noch spannender, abwechslungsreicher und einfach nur toller, als der erste Teil. Ich habe sie direkt im Anschluss gelesen und würde am liebsten sofort weiter lesen!


    Ich kann nicht mehr sagen, als dass der Autor wirklich ganau das getroffen hat, was mich an Büchern interessiert!

  • Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen. Das ist Fantasy mit ganz viel Phantasie :wink: Es ist einfach wunderbar, wie Scott die verschiedensten Mythen und Sagen in seine Geschichte einwebt und uns Gestalten und Geschehnisse auf seine Weise näherbringt. Es lohnt sich durchaus, auch mal das eine oder andere zu recherchieren, wenn einem ein Name nichts sagt.
    "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" wären es auf jeden Fall wert, verfilmt zu werden! :thumleft:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Inhalt:


    Die abenteuerliche Jagd nach dem magischen Buch, mit dem allein Nicholas
    Flamel sich seine Unsterblichkeit erhalten kann, geht weiter! Flamel
    und die Zwillinge Josh und Sophie sind nun in Paris gelandet, der
    Geburtsstadt Flamels. Nur ist Nicholas´ Heimkehr alles andere als
    friedlich, denn Dr. John Dee – der dunkelste aller dunklen Magier – hat
    in Paris in dem skrupellosen Niccolò Machiavelli einen gefährlichen
    Verbündeten. Dee und Machiavelli beschwören nicht nur alle Mächte der
    Unterwelt, es gelingt ihnen auch noch, Josh auf ihre Seite zu ziehen und
    Zwietracht zwischen den Zwillingen zu säen. Höchste Zeit, dass Sophie
    in der zweiten magischen Kraft ausgebildet wird: der Feuermagie. Und es
    gibt nur einen in Paris, der sie darin ausbilden kann: der Graf von
    Saint-Germain – Alchemist, Abenteurer und Geheimagent!


    Meine Meinung:


    Dieser Band ist der zweite Teil der Nicholas Flamel – Reihe. Er spielt vorwiegend in Paris.
    Einige meiner Freunde, sagten dass der Teil nicht so gut sein soll. Ich kann
    ihnen da teilweise zustimmen. Ich fand an sich die Story ganz gut, aber
    mir fehlte das fantastische. Sie waren nur in der Realität unterwegs.
    Keine Fantasiewelt, dass ist echt schade. Somit dauerte das lesen dieses
    Buches etwas länger. Die Figuren haben sich weiterentwickelt, was mir
    gerade bei Josh und Sophie sehr aufgefallen ist.
    Trotzdem ich nicht ganz so angetan von dem Buch bin, werde ich doch die Serie
    weiter verfolgen, denn ich möchte wissen, wie es weitergeht.


    Bewertung: 4 von 5 Bücherwürmer

  • Ich hab das Buch vor einigen Tagen fertiggelesen und bin wie vom ersten Teil begeistert. Es ist spannend zu sehen wie viele Persönlichkeiten aus unserer Geschichte Michael Scott in seine Erzählung miteinfliessen lässt. Die Geschichte lässt auch nicht nach, wie es meistens bei Folgebänden ist, sondern schliesst in der Story wie auch im Stil dem Vorgänger an.


    Es ist einfach wunderbar, wie Scott die verschiedensten Mythen und Sagen in seine Geschichte einwebt und uns Gestalten und Geschehnisse auf seine Weise näherbringt. Es lohnt sich durchaus, auch mal das eine oder andere zu recherchieren, wenn einem ein Name nichts sagt.


    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    5 von 5 Sternen

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: