Rajaa Alsanea - Die Girls von Riad (ab 10.03.2009)

  • Rajaa Alsanea - Die Girls von Riad


    Kurzbeschreibung im Buch:
    Es ist ein Aufschrei gegen die Tabus, die ihr Leben bestimmen - und zugleich ein wunderbarer Roman über weibliche Sehnsüchte. Wie eine moderne Scheherazade erzählt Rajaa Alsanea von vier jungen arabischen Frauen, die leben und lieben wollen und es nicht dürfen, weil die Tradition für sie kein Glück vorsieht. Doch Sadim, Kamra, Michelle und Lamis versuchen es trotzdem, eine jede auf ihre Art - und das Ergebnis ist ein tragikomischer Roman, der aufrüttelt, berührt und verzaubert.
    Die vier Freundinnen treffen sich regelmäßig zum Internet-Chat und reden sich alles von der Seele, was sie ansonsten nicht laut aussprechen können. Um ihre geheimsten Wünsche, Leidenschaften und Probleme geht es da, aber auch um Hoffnung, Sehnsucht und natürlich die Liebe...


    Klappentext:
    Verboten, umstritten, gefeiert: Der Tabu-Bestseller aus Saudi-Arabien!
    Kamra und ihre Freundinnen sind jung, hip und abenteuerlustig. Sie wollen das Leben genießen und sich verlieben. Doch was im Rest der Welt zum Erwachsenwerden einfach dazugehört, ist in ihrer Heimat Saudi-Arabien ein Tabu. Es wird zur unüberwindbaren Hürde in einer Kultur, in der man zwar "Sex and the City" im Fernsehen empfangen, als Frau aber nicht allein mit einem Mann in einem Zimmer sein darf...

    Meine Meinung bis jetzt:

    Am Anfang ist der Schreibstil etwas ungewöhnlich, aber daran hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Erzählweise mit den E-Mails finde ich sehr gut, auch dass bei jedem E-Mail immer ein kleines "Vorwort" der Autorin mit dabei ist, worin sie z. B. auf Reaktionen von Lesern eingeht. Mir macht das Lesen dieses Buches bzw. dieser E-Mails echt Spaß. Diese Art lockert dieses Thema etwas auf, die ernste Botschaft wird damit aber keinesfalls in den Hintergrund gedrängt oder gar verharmlost.


    Was ich bemerkenswert finde - die Autorin war erst 18 Jahre alt, als sie "Die Girls von Riad" schrieb!


    Lesekeks und ich lesen dieses Buch gleichzeitig - sozusagen in einer Mini-Leserunde. :wink:
    Wenn sich uns beiden noch jemand anschließen möchte - gerne! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • So, dann will ich auch mal meinen ersten Senf zu dem Buch abgeben.


    Und ich fange mal damit an, was Amazon.de denn sagt (und die haben's wiederum von kulturnews.de):
    Eigentlich sind Kamra, Lamis, Michelle und Sadim ganz normale Studentinnen. Sie treffen sich mit Freundinnen. Sie chatten und schreiben SMS. Sie verlieben sich und suchen das ganz große Glück - doch sie scheitern an den konservativen Wertvorstellungen, die in den Köpfen ihrer Mitmenschen tief verwurzelt sind. Kamra, Lamis, Michelle und Sadim leben in Saudi-Arabien, ihre reichen Eltern gehören zur Upperclass, in der veraltete Rollenbilder und modernes Großstadtleben wohl am stärksten aufeinander prallen.


    Ich hatte es im November vorletzten Jahres schon mal begonnen und kurz danach abgebrochen; jetzt weiß ich auch wieder warum :-? : Der Anfang macht es einem nicht leicht. Der Roman ist in zwei Teile gegliedert: er beginnt mit Emails, die an eine junge Saudi an eine yahoo-group schreibt. Diese Emails gehen meist auf die Reaktionen anderer Leser auf die von ihr zuvor verfassten Emails ein (die mit der Gesellschaft und insbesondere der männlichen Spezies ziemlich hart ins Gericht gehen und kein Blatt vor den Mund nehmen) und beinhalten meist immer Gedichte (arabischer) Dichter, die dann zum zweiten Teil überleiten.


    Dieser erzählt immer einen Teil der Geschichte der vier Freundinnen Michelle, Sadim, Kamra und Lamis, die leider öfter traurig und tragisch sind denn lustig und ausgelassen :-? , was nicht verwunderlich ist; schließlich sprechen wir von einem Land, in dem Frauen immer noch nicht Auto fahren dürfen :evil: .


    Am Anfang platzt der Leser sofort in Kamras Hochzeit hinein und diese gleicht einer fast jeden arabischen Hochzeit bis aufs Haar. Mir ist aufgefallen, dass viele arabische Damen (ich kann nur aus Erfahrung sprechen und möchte hier nicht verallgemeinern) leider viel eifersüchtiger und missgünstiger sind als westeuropäische, wie man hier in gemäßigter Form erahnen kann:





    Bei dieser Gelegenheit lernen wir auch die Freundinnen etwas kennen und eine stach mir sofort ins Auge: Michelle. Ihre Mutter ist wohl Amerikanerin und der Vater Saudi. Arabisch spricht sie nur mäßig und sie ist wohl auch nicht verschleiert, denn sie ist auf Kamras Hochzeit die Einzige, die sich nicht hektisch verschleiert, als der Bräutigamm und die restlichen männlichen Hochzeitsgäste den Festsaal betreten.


    Leider ist der weitere Verlauf dieser Eheschließung nicht so pompös und glorreich wie diese Feier :cry: und sie tut mir im fernen Chicago in dieser Wohnung ein einem Wolkenkratzer echt leid! Dass sie dann auch noch ihre Freundinnen anlügen muss, indem sie vorgibt, total glücklich zu sein, finde ich zeigt, wie sehr sie sich schämt :-? .



    So, da ich jetzt nicht weiß, wie weit Du bist, hör ich hier mal auf - vielleicht sollten wir uns ab und an auf den Pinnwänden ein Update geben, dann müssen wir nix spoilern ;)



  • Ich hatte es im November vorletzten Jahres schon mal begonnen und kurz danach abgebrochen; jetzt weiß ich auch wieder warum :-? : Der Anfang macht es einem nicht leicht.

    Das ist wirklich so. Anfangs dachte ich kurz mal, oje, unter "normalen" Umständen würde ich das Buch jetzt vermutlich zur Seite legen, für unsere kleine Leserunde geht das aber irgendwie auch nicht... :uups: Und ich bin echt froh, dass ich diesen Anfang überwunden habe und nun schon so weit gekommen bin. :wink:
    Am Anfang kam ich nur sehr langsam voran, aber mittlerweile, sobald ich mal in der Geschichte drin war, geht es sehr gut zu lesen. :study:

    Leider ist der weitere Verlauf dieser Eheschließung nicht so pompös und glorreich wie diese Feier :cry: und sie tut mir im fernen Chicago in dieser Wohnung ein einem Wolkenkratzer echt leid! Dass sie dann auch noch ihre Freundinnen anlügen muss, indem sie vorgibt, total glücklich zu sein, finde ich zeigt, wie sehr sie sich schämt :-? .

    Ja, diese Geschichte finde ich auch sehr schlimm. Ich weiß jetzt leider nicht, wo du dich gerade im Buch befindest, denn da tut sich auch noch so einiges...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Das ist wirklich so. Anfangs dachte ich kurz mal, oje, unter "normalen" Umständen würde ich das Buch jetzt vermutlich zur Seite legen, für unsere kleine Leserunde geht das aber irgendwie auch nicht... :uups: Und ich bin echt froh, dass ich diesen Anfang überwunden habe und nun schon so weit gekommen bin. :wink:

    Ja, diese Geschichte finde ich auch sehr schlimm. Ich weiß jetzt leider nicht, wo du dich gerade im Buch befindest, denn da tut sich auch noch so einiges...

    ... DAS war mein Stichwort! :D ich bin im Bett und lese! Bis morgen - dann kann ich mal ausführlicher schreiben!

  • ... DAS war mein Stichwort! :D ich bin im Bett und lese! Bis morgen - dann kann ich mal ausführlicher schreiben!

    Na dann viel Spaß beim Lesen! :study:
    Ich freu mich schon auf unseren weiteren Austausch! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Soooo, ich bin mit dem Buch fertig, kann allerdings erst frühestens Donnerstag Abend posten, da ich 2 Tage nicht daheim bin...

  • Sooooo, leider habe ich nicht die Post-It-Methode angewandt. :-? Das merke ich mir allerdings fürs nächste Mal. :wink:
    Ich werde allerdings nochmal teilweise ein bisschen nachlesen und vielleicht das eine oder andere Post-It setzen. Denn mittlerweile habe ich leider ein kleines Problem z. B. mit den Namen Faisal und Firas... Beim Lesen konnte ich immer noch zurückblättern und mich vergewissern, wer wer ist und den Namen immer noch richtig den jeweiligen Personen zuordnen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so ein Namen- bzw. Personen-Zuordnungs-Problem gehabt zu haben. :-?


    Beim Lesen musste ich mich manchmal direkt daran erinnern, dass es sich in den E-Mails bzw. bei diesen Geschichten um junge (!) Frauen handelt. Bei diesen ganzen Regeln und Vorschriften habe ich das manchmal beinahe vergessen.
    Auch wenn vieles so "normal" erscheint, so kann man sich diese Art zu leben irgendwie doch nicht oder nur schwer vorstellen... 8-[

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.