Luanne Rice - Das Weihnachtswunder von New York

  • Inhaltsangabe:


    ]Christy Burne lebt mit seiner Familie in Nova Scotia, Kanada. Er züchtet dort Weihnachtsbäume, die er dann jedes Jahr an die reichen Leute in New York verkauft. Seit seine Frau Mary gestorben ist, erzieht er die Kinder Danny und Bridget allein.


    Letztes Jahr hatte Danny Christy eröffnet, das er erstmal studieren will. Er will Meteorologe werden, um seinen Vater mit genaueren Wettervorhersagen bei der Farmarbeit helfen zu können. Viele Unfälle sind wegen plötzlichen Wetterumschwungs geschehen.
    Vater und Sohn hatten sich gestritten und nach einem Handgemenge war Danny schließlich geflüchtet in die tiefen Schluchten von New York.


    Ein Jahr lang hatte Christy jeden Tag an Danny gedacht. Danny indes war in der Obhut von Catherine. Catherine ist seit drei Jahren Witwe und sie trauert noch tief um ihren verstorbenen Mann Brian. Sie hat Danny auch ermöglicht, für sie zu arbeiten, um so ein paar Dollar anzunehmen. Gelegentlich hat er auch in der Bibliothek gearbeitet, sich Bücher über Meteorologie durchgelesen und sich weitergebildet, um ein Stipendium bekommen zu können.


    Auch in diesem Jahr kommt Christy mit Bridget, um in New York Chelsea seine Weihnachtsbäume zu verkaufen. Und nach der harten Arbeit geht er los und sucht seinen Sohn. Er vermißt ihn unendlich und sorgt sich tief um ihn.


    Wird die Familie wieder vereint sein? Wird Catherine endlich ihre Trauer überwinden können?


    Mein Fazit: Ich habe es mir ein bißchen schwer getan mit diesem Buch. Es troff einfach zu sehr nach Schmalz. Es war bis zu einem gewissen Grad auch schön, aber mir war es definitiv zuviel!


    Die Geschichte um Danny, Bridget und Christy dagegen fand ich schon tragisch, aber auch spannend. Das allein hätte das Buch wirklich zu einem Weihnachtsbuch gemacht, der Schmalz dabei war überflüssig.


    Dennoch nett zu lesen und eine wunderschöne Liebesgeschichte!


    Veröffentlicht am 05.03.09!

  • Mein Fazit: Ich habe es mir ein bißchen schwer getan mit diesem Buch. Es troff einfach zu sehr nach Schmalz. Es war bis zu einem gewissen Grad auch schön, aber mir war es definitiv zuviel!


    Dies war auch mein Eindruck von dem Buch.


    In der Vorweihnachtszeit haben wir es hier im Rahmen der Romantik-Leserunde gelesen. Es hat in die entsprechende Zeit gepasst, doch es war einfach zuviel des Guten. Sicher, die Romantik stand im Vordergrund; doch die Autorin hat es etwas übertrieben.
    Allerdings hat es die Autorin geschafft, mir mein absolutes Traumreiseziel New York noch schmackhafter zu machen. :)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)