Nehmt mir meine Entscheidung ab!!!

  • Hallo Leseratten,

    also, zu meinem Problem! Ich möchte ein neues Buch, aber WAS?


    Ich bin ein Mensch, der sich nicht gut entscheiden kann, was er als nächsten lesen möchte und welches Genre, zudem höre ich stark auf andere Meinungen!
    Da es mir schon oft passiert ist, das ich ein Buch gekauft habe, von dem ich glaubte „DAS ist DAS Buch“ und so oft enttäuscht wurde.


    Ich hasse den „Service“ in einem Buchladen, man erzählt den Verkäufern was man sucht und die glauben ernsthaft, es ist damit getan wenn man ein Buch mit dem Satz „das ist ganz gut“ in die Hand gedrückt bekommt. Nein, es ist eben nicht gut!


    Ich habe immer ein Hauptbuch (was auch mal anspruchsvoller sein darf) wo ich ständig dran bin und 2-3 Nebenbücher (Biographien oder lustige Bücher) die ich zum entspannen oder einschlafen nutze.
    Mein letztes (heute „ausgelesenes“) Hauptbuch war „Dämliche Dämonen von Royce Buckingham“, mir hat dieses Buch sehr gut gefallen weil es so „einfach“ und „leicht“ zu lesen war. Ich mag es nicht wenn Bücher so kompliziert geschrieben sind, so dass man teilweise Seiten mehrfach lesen muss um die Story zu verstehen. Ich finde es auch schrecklich wenn man ein Buch mitten drin aufschlägt und schon auf dieser Seite gefühlte 100 Namen lesen kann.


    Ich mag gerne Fantasy-Romane, manchmal auch Horror/Thriller oder Liebes-Romane, doch am liebsten wirklich Fantasy. Aber Fantasy ist ja nicht gleich Fantasy, ich stehe nicht so sehr auf Vampir-Storys (z. B. Die „Biss“-Reihe) sondern mehr Dämonen, Elfen und andere Fabelwesen. Was ich jedoch an solchen Romanen hasse ist wenn sie so dick sind oder 3-4 Nachfolger bzw. Vorgänger haben!


    Ich habe nie so viel Zeit stundenlang an einem Buch zu lesen, sondern bin durch meine Arbeit und meine bevorstehende Prüfung höchstens mal 30 – 60 Minuten täglich zu lesen. Da sind so dicke Wälzer echt unpraktisch.


    Könnt ihr mir Bücher empfehlen die...
    - Richtung Fantasy gehen,
    - nicht zuuu dick sind,
    - relativ einfach zu lesen sind
    - und keine 3-4 Nachfolger/Vorgänger haben???


    Ich weiß ich bin kompliziert :roll: , aber so was muss es ja auch geben!!! :P
    Und ich weiß auch, dass ist viel zu lesen, aber ihr seid ja Leseratten... :study:


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.




    Liebe Grüße aus Siegen






    Eure Carry :flower:

    Lieber stehend sterben,
    statt kniend leben.
    ~
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft der hat längst verloren.
    ~
    Helden leben lange,
    doch Legenden sterben nie.

  • Ich weiß ich bin kompliziert


    Ich würde eher sagen: Eine Herausforderung. :wink:
    Mal schauen, ob wir dir etwas passendes Empfehlen können.
    Mir haben die Bücher von Jenny Mai Nuyen richtig gut gefallen. Es kommen zwar keine Dämonen vor, aber sie beschreibt teilweise etwas ungewöhnlichere Fantasyelemente (z. B. Drachen mit Fell). Hier findest du die Rezension zu Rabenmond.
    Ich könnte dir jetzt zig Bücher aufzählen, die ich einfach super fand, doch leider sind sie fast ausnahmslos mehrbändig. Irgendwie scheint es nicht viele Fantasy Einzelwerke zu geben. :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ach weißte, das ist ja nicht mal schlimm wenn die mehrbändig sind,
    aber die sollen keine 600 Seiten habe wenn ich schon 4-10 Bände lesen muss...
    Mir würde es schon helfen wenn ihr mir Bücher nennt die ihr gut fandet!
    Ich kann die mir ja dann anschauen und selbst entscheiden!

    Lieber stehend sterben,
    statt kniend leben.
    ~
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft der hat längst verloren.
    ~
    Helden leben lange,
    doch Legenden sterben nie.

  • Hier findest du die Rezension zu "Nijura" (mit Links zu den Romanen "Das Drachentor" und "Nocturna".)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Weil ich nicht wusste wo der sonst hin soll :(
    ich bin erst seit heute mit dabei 8-[

    Lieber stehend sterben,
    statt kniend leben.
    ~
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft der hat längst verloren.
    ~
    Helden leben lange,
    doch Legenden sterben nie.

  • Ich hätte ihn in den Bereich "Allgemeines" gestellt. Hier im Papierkorb landen nur Sachen, die nicht den Forenregeln entsprechen oder sinnlos sind.
    Deine Anfrage ist doch nicht unsinnig.
    Vielleicht kann Bonprix ihn ja verschieben?


    Also, ein nicht zu dickes Fantasybuch und kein Zyklus...das ist schwierig. Mir fällt auf die Schnelle nichts ein, überlege aber mal.

  • Generell fallen mir da Bücher von Wolfgang UND Heike Hohlbein ein, die sind durchschnittlich dick, meistens Einzelromane und einfach zu lesen. Es kommen auch keine 1000 Charaktere vor. Allerdings ist es eben Hohlbein und das ist Geschmacksache... ich habe die Bücher früher verschlungen, aber nur von beiden Schriftstellern. Eigentlich sind es auch eher Jugendbücher. Aber zum Nebenherlesen ganz nett, auch nicht sehr anspruchsvoll...und leider voller Rechtschreibfehler :-?

  • Such mal nach "Hauen und Stechen" bei Amazon. Bin grad zu faul.,

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Such mal nach "Hauen und Stechen" bei Amazon. Bin grad zu faul.,


    Nicht nur eine Leseflaute, sondern auch eine Schreibflaute. Du armer Kerl.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ob faul oder nicht,
    ich finde es schön das ihr so schnell und zahlreich antwortet, vielen Dank.
    Macht weiter, ich schreibe schon Notizen mit :thumright:

    Lieber stehend sterben,
    statt kniend leben.
    ~
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft der hat längst verloren.
    ~
    Helden leben lange,
    doch Legenden sterben nie.

  • Es gibt noch die Zamonienbücher von Walter Moers:
    - Die 13,5 Leben des Käpt`n Blaubär
    - Rumo
    - Ensel und Krete
    - Die Stadt der träumenden Bücher
    - Der Schrecksenmeister.


    Das sind jeweils Bücher für sich, auch nicht zu dick. Manchmal gibt es Anspielungen auf ein anderes Buch, aber das tut dem Verständnis keinen Abbruch. Da gibts keine Elfen oder Orks, da gibts dann Schrecksen, Hexenspinnen, Stollentrolle, Berghutzen etc.
    Sehr sehr empfehlenswerte Bücher.
    Ich habe damals mit der Stadt der träumenden Bücher angefangen und bin bis heute glücklich darüber, denn die Welt, die Moers da erfunden hat ist einfach toll.
    Schau mal in der Suchfunktion, es sind im Forum schon alle Bücher besprochen worden.

  • Das hört sich ja schon alles sehr gut an.
    Das Buch schaue ich mir morgen auf jedenfall mal in der Buchhandlung an!
    Und auch das Buch des fauleren Menschen "Hauen und Stechen" hört sich echt witzig an!


    Ich habe mir auch mal Hohlbein-Bücher angeschaut, da ist mir das Buch "Der Greif" aufgefallen,
    hat das einer von euch gelesen???

    Lieber stehend sterben,
    statt kniend leben.
    ~
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft der hat längst verloren.
    ~
    Helden leben lange,
    doch Legenden sterben nie.

  • Ich habe mir auch mal Hohlbein-Bücher angeschaut, da ist mir das Buch "Der Greif" aufgefallen,
    hat das einer von euch gelesen???

    Jap, ich habs vor Jahren mal gelesen und fand es richtig gut :)
    Ist halt immer besser, wenn man Bücher von 'Fam. Hohlbein' nimmt. Recht gut sind da auch noch: Midgard + Der Krieg der Engel.
    Die hatte ich schnell durch und fand sie gut :)


    Ansonsten kann ich natürlich immer Bücher von Pratchett empfehlen. Beispielsweise die Tiffany-Reihe:
    ~ Kleine freie Männer
    ~ Ein Hut voller Sterne
    ~ Der Winterschmied


    Auch andere Pratchetts sind sehr gut und das tolle bei seiner Scheibenweltreihe: alle Bücher sind in sich abgeschlossen.
    Besonders zusagen tut mir da die Wachen-Reihe. Die wäre dann:


    ~ Wachen! Wachen!
    ~ Helle Barden
    ~ Hohle Köpfe
    ~ Fliegende Fetzen
    ~ Der fünfte Elefant
    ~ Die Nachtwächter
    ~ Klonk


    Die Bücher haben im Durchschnitt um die 400 Seiten.

  • Guten Morgen Leute,


    ich finde es so lieb das Ihr mir so viele Bücher nennt!
    Ich habe mir schon ganz viele aufgeschrieben und bei ebay und so geschaut!
    Macht weiter so, Ihr seid mir eine große Hilfe :applause:



    Carry

    Lieber stehend sterben,
    statt kniend leben.
    ~
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft der hat längst verloren.
    ~
    Helden leben lange,
    doch Legenden sterben nie.