Jennifer Donnelly - Die Winterrose / The Winter Rose

  • Inhalt:


    London, 1900: Die junge India Selwyn-Jones bewegt sich in den feinsten Kreisen. Bis sie als Ärztin im berüchtigten Viertel Whitechapel zu arbeiten beginnt - und dort in leidenschaftlicher Liebe zu dem gefürchteten Gangsterboß Sid Malone entbrennt ... Von der gefährlichen Unterwelt Londons bis nach Afrika und in die Neue Welt führt ihr Weg. Voller Dramatik und Sinnlichkeit erzählt Jennifer Donnelly, die Autorin der international erfolgreichen "Teerose", von ihrer unbeugsamen Heldin India.


    Meine Meinung:


    Da ich den ersten Teil "Die Teerose" regelrecht verschlungen habe, waren meine Erwartungen was den zweiten Band anbelangt natürlich sehr hoch. Die Handlung spielt vorwiegend in den armen und reichen Gegenden London's und zum Ende des Buches auch in Afrika. Die Geschichte von India und Sid steht dabei zwar im Vordergrund, aber auch die bekannten Charaktere aus dem ersten Band (Fiona, Joe und Seamie), finden hier wieder Erwähnung, was ich sehr positiv bewerte, da mir diese Personen doch sehr ans Herz gewachsen sind. Aber auch die fiesen Charaktere müssen natürlich Erwähnung finden. So z. B. India's Verlobter Freddie Lytton, der durch seine Geld- und Machtgier hervorsticht und der vor nichts zurückschreckt, um das zu erreichen, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Die Autorin verknüpft wieder geschickt Liebe, Mord und Intrigen miteinander, sodass die Geschichte nie an Spannung verliert. Ich konnte richtig eintauchen in die damalige Zeit und alles andere um mich herum vergessen. Wem "Die Teerose" gefallen hat, wird meiner Meinung nach auch von "Der Winterrose" nicht enttäuscht werden. Ich persönlich sehne mich jetzt schon regelrecht nach einem dritten Teil :D

    :study:
    Gelesene Bücher 2013: 26 (13100 Seiten)
    Gelesene Bücher 2014: 19 (9388 Seiten)
    Gelesene Bücher 2015: 20 (10334 Seiten)

    Gelesene Bücher 2016: 4 (2320 Seiten)
    Gelesene Bücher 2017: 9 (3776 Seiten)

  • Wem "Die Teerose" gefallen hat, wird meiner Meinung nach auch von "Der Winterrose" nicht enttäuscht werden


    Ob das umgekehrt auch so ist? :-k Ich habe Die Teerose abgebrochen, weil ich das Buch ziemlich langweilig und schnulzig fand. Wenn die Fortsetzung auch eine Liebesgeschichte dieses Kalibers ist, kann ich es wohl vergessen, obwohl mich normalerweise Bücher über die Tätigkeiten der frühen Ärztinnen (à la Sturmjahre) interessieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also die Liebesgeschichte kommt hier natürlich auch nicht zu kurz. Wenn dich das an "Der Teerose" gestört hat, würde ich dir "Die Winterrose" nicht gerade empfehlen. Wobei mir beide Teile eigentlich gar nicht als sooo schnulzig vorkamen. Aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden :wink: Die Tätigkeit India's als Ärztin findet zwar Erwähnung und es werden auch einige Behandlungsmethoden erläutert und beschrieben, die damals auftretenden Krankheiten werden erklärt, aber ob dich das für die Liebesszenen entschädigt, kann ich dir leider nicht sagen, zudmal India zur Mitte des Buches hin ihren Beruf sowieso aufgibt.

    :study:
    Gelesene Bücher 2013: 26 (13100 Seiten)
    Gelesene Bücher 2014: 19 (9388 Seiten)
    Gelesene Bücher 2015: 20 (10334 Seiten)

    Gelesene Bücher 2016: 4 (2320 Seiten)
    Gelesene Bücher 2017: 9 (3776 Seiten)

  • Danke für die Hinweise. Dann lasse ich es lieber. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Seit der Teerose kriege ich Ausschlag wenn ich den Namen dieser Autorin (über einem an sich hübschen und neutralen cover) sehe. Daher hätte ich diesen zweiten Aufguss ohnehin nie angerührt und schließe mich oben genannter Meinung an.


    Ja gut die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab nunmal was gegen reine Liebesromane.

  • Hm. Jetzt muss ich aber mal wieder ein gutes Wort für das Buch einlegen. :)


    Ich fand' es nämlich genau wie seinen Vorgänger sehr gut. Meiner Meinung nach war auch die Liebesgeschichte (Gut, es geht nunmal hauptsächlich darum, da muss sie auch erwähnt werden) nicht zu schnulzig oder zu viel, sondern gut in Balance mit den restlichen Geschehnissen in Balance gehalten. Und der Rest war auch teilweise sehr spannend und dramatisch. Ich fand' es war von allem was dabei. Und schön geschrieben war es auch. Also von mir bekommt das Buch definitiv fünf Sterne.


    Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Wär' ja langweilig sonst. ;)

  • Mir haben " Die Teerose" und "Die Winterose" beide sehr gut gefallen. Vielleicht am Anfang etwas zäh aber mir
    gefiel der Schreibstil sehr gut. Ein Roman zum entspannen mit etwas Liebe aber auch mit etwas Geschichte.

  • Ich habe beide Bücher "Die Teerose" und "Die Winterrose" verschlungen.


    Vorallem habe seit ich "Der Teerose" gelesen habe, einen kleinen Wunsch und hoffe mir diesen irgendwann erfüllen zu können.
    Ich möcht kein Kaffee / Teehaus, sondern diesen Kleinen Hof, schön gemütlich eingerichtet mit vielen alten
    Rosensorten die so Traumhaft duften....


    Beim lesen hatte ich das Gefühl den Duft der Rosen in der Nase zu haben.


    Ich habe beim lesen beider Bücher viel Tee getrunken und genossen.

  • "Die Winterrose" hat mich auch sehr fasziniert. Man bekommt einen recht guten Einblick in das Leben um 1900, was mich teilweise ziemlich schockiert hat.. Allein die Umstände unter denen die Ärzte behandelt haben :shock:


    Die Liebesstory war wunderschööön und so herzzerreißend,..wie ich das mag :love:
    Ich fand sie jetzt nicht übertrieben schnulzig, einfach nur .. schön


    "Die Teerose" habe ich leider nicht gelesen, was ich mir nach der Winterrose aber auch ersparen möchte, da ich eh schon weiß was mit Fiona geschieht.


    Top!

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen.
    Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreisst und den keine Kraft zurückfliessen lassen kann.


    -Adalbert de Chamisso-

  • Ich fand das Buch wie "Die Teerose" einfach nur toll.


    Die Autorin schafft es wirklich, dass man sich im London anfang des 20. Jahrhunderts befindet. Sie schreib sehr schön und anschaulich. Wobei ich sagen muss, dass die Liebesgeschichte zum Schluss hin etwas abgeflaut ist und mich nicht mehr so berührt hat wie anfangs. Anfangs fand ich es ganz toll wie India und Sid zusammenkamen. Irgendwie so unfreiwillig, dass mir wirklich das Herz aufging.
    Auch fand ich den "Nicht-Liebes-Teil" des Buches sehr interessant.


    Zwar gab es auch hier ziemlich viel Schwarz-Weiß-Malerei, aber irgendwie schafft die Autorin es trotzdem, dass mich das bei ihr nicht stört.
    Hier fand ich das Ende besser als bei der "Teerose", da es nicht ganz so übertrieben war. Dies hat mich am ersten Roman am meisten gestört. Allerdings fand ich auch, dass ich am Schluss nicht mehr ganz mit meinem Herzblut bei den Liebenden war. Das war bei der "Teerose" anders,


    Schade fand ich auch,


    Aber auf jeden Fall ein lesenswerter 2. Teil, der dem ersten in nichts nachsteht. Und da hier ein ganz anderes Thema behandelt wird, war es mir auch nicht zu ähnlich und daher kein Abklatsch des ersten Romans.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Schade fand ich auch,



    Rapunzel
    Dann freut es dich sicher zu hören, dass dieser Handlungsstrang im 3. Buch "Die Wildrose" aufgegriffen werden wird. In diesem Buch werden Seamus und Willa die Hauptfiguren sein...leider müssen wir noch etwas darauf warten, es erscheint erstmal auf englisch im August. :winken:

  • Cool! Danke für die Info.


    Na, da freu ich mich schon drauf. Obwohl mich die Beiden jetzt nicht soooo sehr interessiert haben.
    Aber trotzdem werde ich es sicher irgendwann lesen, weil die Autorin einfach toll schreibt.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich werde jetzt hier meinen ersten Beitrag niederschreiben ...


    Ich war von der " Teerose " begeistert, besonders von der Liebe zwischen Joe und Fiona und wie stark so ein Band zwischen zwei Menschen sein kann. Ich freu mich auch schon auf " die Winterrose " !

  • Ich hab Die Teerose regelrecht innerhalb von einer Woche verschlungen. Die Winterrose wird wohl wies aussieht genauso schnell durch sein. Habe von Monatg auf Mittwoch 300 Seiten durch. :uups: Ich find die Story´s einfach klasse. Den ersten Teil fand ich ein wenig Traurig und war froh über das Happy End. Bei der Winterrose find ich die Ärztin Klasse das sie sich auch kein Blatt vor den Mund nimmt und einfach wirklich direkt sagt wies ist... :thumleft:

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Ich habe das Buch kürzlich beendet und ich bin davon genauso begeistert wie von "Der Teerose" (gut, die Teerose,
    war vielleicht noch einen ganz kleinen Tick besser).
    Auch wenn nun die Ärztin India im Mittelpunkt steht, finde ich es toll, dass die Hauptcharaktere von Band 1 nach wie
    vor eine Rolle spielen. Und zwar keine geringe...


    Nachdem India als eine von wenigen Frauen ihr Medizin-Studium erfolgreich absolviert hat, hat sie zugleich große Pläne.
    Sie bekommt eine Stelle bei Dr. Gifford, der sehr konservativ ist und praktiziert, im Armenviertel Whitechapel in London.
    India hat einen Traum: Sie möchte eine Klinik gründen und den armen Menschen dort helfen. Nur ist dies ohne den
    entsprechenden finanziellen Mitteln nicht so einfach. Auch legt ihr ihr Verlobter Freddie Lytton, ein angesehener Politiker,
    der mit Indias Mutter Pläne schmiedet, Steine in den Weg.
    Bei der Arbeit in Whitechapel kreuzen sich Indias Wege außerdem mit Sid Malone, den gefürchteten Gangsterboss.
    Doch nach näheren Kennenlernen stellt sie fest, dass auch er eine liebenswerte Seite hat...
    Joe Bristow (den man schon aus Band 1 kennt) hat es sich nun auch zum Ziel gesetzt, dass Leben in Whitechapel
    als Politiker zum besseren zu verändern und macht Lytton die Positon streitig...


    Die Protagonistin India ist eine Persönlichkeit, die man einfach lieben muss. Ihr Leben verlief bisher nicht besonders
    rosig, dennoch versucht sie ihr eigenes Ding durchzuziehen. Sie hat ihre eigene Meinung und scheut sich auch nicht,
    diese preiszugeben.
    Auch Sid ist ein interessanter Charakter und es ist sehr aufregend, mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren.


    Fazit:
    Ein Buch, dass ich jeden empfehlen kann (mit der Voraussetzung Teil Nr. 1 zu kennen, da man so alles einfach besser
    nachvollziehen kann). Es lässt sich schön lesen und ich finde es auch durchwegs interessant und spannend.
    Menschen können viel erreichen, wenn sie nur daran glauben. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Der 3. Teil steht auch schon in meinen Regal. Ich freu mich drauf ;)

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

  • Der zweite Teil zog mich mit seinen vielen spannenden Stellen auch gleich in seinen Bann.
    Die Geschichte um India gefällt mir persönlich thematisch etwas besser als Fionas.


    Afrika als Handlungsort ist dagegen nicht ganz mein Geschmack. Da war ich sogar leicht geknickt aber als


    Schade finde ich, dass die

    Bei Liebesromanen gibt es ja fast immer dieses Hin- und Her zwischen den Verliebten. Zwar ist das hier auch der Fall aber es passiert um die Romanzen herum noch so viel anderes, dass es nie langweilig wird. Das gefällt mir bei dieser Reihe besonders gut.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: wegen dem zweiten Spoiler und weil schon einiges recht konstruiert wirkt und das Ende nur so an einem vorbei fliegt. Gerade was Willa und Seami (und eben den letzten Spoiler) betrifft. Trotzdem kann ich die Reihe weiterempfehlen.

  • Klappentext:


    Es sind die ersten Tage des neuen Jahrhunderts, Mai 1900. Und die finsteren Straßen des Londoner Armenviertels Whitechapel sind kein Ort für eine anständige junge Frau. Gegen alle Widerstände nimmt India, die sich sonst nur in den feinsten Kreisen bewegt, eine Anstellung als Ärztin in Whitechapel an. Als sie dem berüchtigten Gangsterboss Sid Malone begegnet, entbrennt sie überdies in leidenschaftlicher Liebe und setzt sogar die Verlobung mit dem ehrgeizigen Parlamentsabgeordneten Freddie Lytton aufs Spiel. Sie ist fasziniert von Sid, seinem Charme und seiner geheimnisvollen, dunklen Vergangenheit. Doch sie kann nicht ahnen, dass Sid Malone nicht sein wahrer Name ist...


    Meine Meinung:


    Am Anfang habe ich mich ein bisschen mit der neuen Geschichte schwer getan. Ich war noch zu sehr vom ersten Teil gefangen. Doch nach und nach hat sich eine ganz wundervolle Fortsetzung herauskristallisiert, die wirklich alles hat, was man sich nur wünschen kann: Es gibt Betrug und Intrigen, Rache, Liebe, Abenteuer und viel Spannung.


    Ist India am Anfang der Story noch unbedingt von ihren Werten überzeugt und kennt nichts anderes außer Schwarz und Weiß, so muss sie im Laufe ihres Lebens erfahren, dass da noch viel mehr ist. Viel mehr, was nicht in den Lehrbüchern steht und was man nur durch das Leben lernen kann. Je menschlicher India geworden ist, desto sympathischer ist mir ihr Charakter auch im Laufe des Buchs erschienen.


    Fazit:


    Ich will einfach nicht zu viel vom Buch verraten. Wer "Die Teerose" gelesen hat und wem das Buch gefallen hat, der sollte unbedingt auch "Die Winterrose" lesen.
    Volle Punktzahl.

    Liebe Grüße
    Pokerface


    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen (Yoda) :study:

  • Ich habe sowohl die Teerose und auch die Winterrose gelesen, letztere gerade beendet. Beide Büche haben es geschafft, mich zu fesseln und haben mir ein kurzweiliges Lesevergnügen beschert - aber man muss definitiv über die unlogischen Passagen hinwegsehen, klappt das nicht, hat man wohl weniger Freude an der Geschichte. Wobei ich zugeben muss, dass ich das gerade nur für die Winterrose so wirklich beurteilen kann, weil gerade ausgelesen, die Teerose ist zu lange her, als dass ich noch detaillierte Erinnerungen an die Handlung hätte.

    Der letzte Teil, welcher in Afrika spielt, hat sich allerdings etwas gezogen, so dass ich froh war, als das Buch dann zuende war. Mir kam dieser Abschnitt zu sehr heruntererzählt vor einerseits und zu überflüssig aber auch langatmig andererseits. Aber Frau Donelly musste anscheinend den Grundstein für Seamies und Willas Geschichte legen.:wink:

    Ich habe das Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker