Patrick Rothfuss - Der Name des Windes / The Name of the Wind

  • Ich habe es gestern abend beendet und kann mich den positiven Meinungen anschließen.
    Normalerweise ist Fantasy nicht so ganz meine Leserichtung - aber hier mache ich dann mal eine Ausnahme :wink:
    Jetzt bin ich auf den 2. Teil gespannt, der hoffentlich dann bald auch auf deutsch erscheinen wird.


    Liebe Grüße
    Conor

  • Dieses Buch habe ich innert wenigen Tagen gelesen und war sofort begeistert. Ich habe mich richtig aufgeregt, als ich das Ende las. Mir fiel erst auf der letzen Seite auf, dass es noch Fortsetzungen hat :uups:



    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
    James Daniel

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen. Leider, muss man schon fast sagen. Denn nun wird es ziemlich lange dauern, bis ich Kvothe weiter auf seinem Weg begleiten kann.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen - es gibt eine spannende Rahmenhandlung und viele Geschichten/ Märchen/ Fabeln innerhalb der Geschichte, die alle eine neue Welt erschaffen. In vielen Geschichten findet man Motive der Bibel oder aus der griechischen Mythologie wieder, die in neue Handlungsorte eingebettet werden.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Bine


  • Jetzt hast du mich aber sehr neugierig gemacht und ich würde am liebsten in die nächste Buchhandlung rennen.
    Schade, dass bis April noch so lange hin ist. Aber dann kann ich mich wenigstens jetzt schon mal drauf freuen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Der Titel des Buches ist komisch und ergibt keinen Sinn...irgendwie. 8-[

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Hast du das Buch gelesen? Ich finde schon, dass er Sinn ergibt. :wink:

    Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich finde auch, dass der Titel Sinn macht.


    Passt sogar ziemlich gut.
    Wenn man da an manch anders Buch denkt...

  • Ich habe "Der Name des Windes" schon im September 2008 gelesen und war total begeistert.
    Leider steht es irgendwie immer noch niht fest, wann der 2. Teil rauskommen soll. Es gibt daten zwischen April 2010 (wäre super) und August 2010 (wäre schrecklich)
    Ich habe jetzt zum Verlag geschrieben und warte gespannt :D


    Ich kann einfach nicht mehr warten :D

  • Wow ich bin total begeistert! So ein verdammt gutes Buch lese ich wirklich selten!!! Die ganze Zeit über habe ich mich schon darauf gefreut hier endlich etwas dazu schreiben zu können; jetzt ist es so weit :D


    Patrick Rothfuss bringt meiner Meinung nach etwas völlig Neues in das Fantasy-Genre ein. Das Konzept mit der Nacherzählten Geschichte gefällt mir besonders gut. Der Hauptcharakter Kvothe sitzt in seinem Wirtshaus und beginnt damit seine Lebensgeschichte zu erzählen. Dadurch wirkt alles viel persönlicher und man hat das Gefühl, selbst bei den Zuhörern im Wirtshaus zu sitzen, besonders bei den Stellen an denen Kvothe direkt zu einem spricht; man fühlt sich total in die Geschichte eingebunden.
    Mir gefallen auch die Zwischenspiele, wo Kvothe für einen kurzen Moment seine Erzählung unterbricht und sich mit seinen Zuhörern darüber unterhält. Dadurch wird alles nochmal aufgelockert.


    Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Hauptcharakter selbst! Kvothe ist einfach so genial gestaltet und, mit Abstand, die spannendste Romanfigur, die ich kenne. Das tolle ist einfach: man weiß, dass Kvothe ein ganz besonderer Mensch ist, der irgendwann zu einem Mythos wurde... man will einfach alles über ihn wissen, deshalb ist es jetzt so grausam, auf das nächste Buch zu warten. Kvothe soll endlich weitererzählen! :bounce:
    Darüber hinaus ist sein Charakter sehr faszinierend. Man muss ihn einfach hassen und gleichzeitig mögen. Einerseits ist er sehr arrogant, weil er sich für überaus intelligent und sehr begabt in magischen und musikalischen Dingen hält. Allerdings hat er damit auch recht; Kvothe ist in vielen Dingen sehr tallentiert! Zunächst hat es mir nicht so sehr gefallen, dass die Hauptfigur (mal wieder) ein Wunderkind ist, das alles kann. Doch nach kurzer Zeit merkte ich, dass das einfach dazu gehört. Da die Geschichte von Kvothe selbst erzählt wird, kommt es häufig zu amüsanten Bemerkungen und hach... man muss es einfach lesen :wink:
    Was auch noch gut ist, an dem 'Wunderkind-Konzept': als Kvothe an der Universität angenommen wird, geht es nicht so sehr um seine Ausbildung (denn das meiste kann Kvothe ja schon), Rothfuss stellt ihn nämlich vor andere Herausforderungen. So muss Kvothe immer sehen, wie er an sein Geld kommt, was keine sehr leichte Aufgabe darstellt. Außerdem gibt es ein Gebiet, auf dem Kvothe noch nicht so erfahren ist. Er wird nämlich häufig von Frauen umschwärmt, doch meist bemerkt er es erst gar nicht oder weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Besonders ein Mädchen namens Denna hat es ihm angetan, doch es ist keine leichte Aufgabe ihr Herz zu gewinnen.
    Neben Kvothes vielen Talenten entdeckt man auch einige Fehler an ihm und man erhält einen guten Einblick in seine Gefühlswelt, was ihn wiederum sehr menschlich und sympathisch wirken lässt. Seine Beweggründe sind immer sehr plausibel und nachvollziehbar, da Kvothe seine Gedanken ausführlich beschreibt. Mir gefällt auch die etwas freche Seite von ihm, die sich gerne mit den Lehrern
    und älteren Studenten anlegt. Durch Kvothes Wortgewandtheit muss dann
    meist der andere den Kürzeren ziehen.


    Okay genug von Kvothe :wink:
    Es gibt noch sehr viele andere Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Vor allem Elodin hat es mir angetan :D Er ist wirklich ziemlich verrückt, doch man merkt sofort, dass ein sehr kluger Geist dahinter steckt. Leider erfährt man noch nicht sehr viel über ihn...
    Auch die Freunde von Kvothe sind sehr nette Gesellen, die stets für gute Stimmung sorgen.
    Mir gefällt auch das Prinzip auf dem die Magie in diesem Roman aufbaut. Es wird ausführlich aber dafür auch sehr theoretisch erklärt und hat meistens irgendetwas mit Chemie zu tun. Trotzdem macht es das ganze nicht weniger spannend, denn Rothfuss bringt auch einige neue Ideen ein.
    Auch Musik spielt eine sehr wichtige Rolle und kommt daher auch in den Beschreibungen nicht zu kurz! Manchmal wird es soger sehr rührend...


    Eines muss ich aber leider noch erwähnen: mir ist aufgefallen, dass sich Rothfuss an einigen Stellen einer sehr modernen Sprache bedient. Dadurch wirkt es zwar nicht so steif, aber andererseits ist es manchmal ganz schön unpassend. Besonders störend fand ich eingedeutschte Begriffe aus dem Englischen, was aber natürlich mit einer mittelmäßigen Übersetzung zusammenhängen dürfte.
    Aber das ist nur halb so schlimm, denn es gibt so viele Momente, in denen man zweimal lesen muss, weil es einfach so schön geschrieben ist. Alleine der Spruch "Ihr habt womöglich schon von mir gehört." jagt mir jedes Mal eine Gänsehaut ein :loool:


    Alle Fantasy-Fans MÜSSEN dieses Buch gelesen haben. Es ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Meisterwerk!!! :thumleft:
    Und die folgenden Bände lassen auf noch viel mehr hoffen :bounce:

  • Bei Facebook wurde nun folgendes bekannt: "[...] der 2. Band wird vermutlich im Oktober 2011 unter dem Titel "Die Furcht des Weisen" erscheinen."
    Das freut mich total. ICH will es haben. Wollte es mir erst in englischer Sprache holen, aber das passt dann nicht mit dem ersten Teil zusammen!;)

  • Bei Facebook wurde nun folgendes bekannt: "[...] der 2. Band wird vermutlich im Oktober 2011 unter dem Titel "Die Furcht des Weisen" erscheinen."
    Das freut mich total. ICH will es haben. Wollte es mir erst in englischer Sprache holen, aber das passt dann nicht mit dem ersten Teil zusammen!;)

    Gut zu wissen. :thumleft:
    Ich freue mich schon so und kann es kaum erwarten. Endlich! :dance:

  • Bei Facebook wurde nun folgendes bekannt: "[...] der 2. Band wird vermutlich im Oktober 2011 unter dem Titel "Die Furcht des Weisen" erscheinen."
    Das freut mich total. ICH will es haben. Wollte es mir erst in englischer Sprache holen, aber das passt dann nicht mit dem ersten Teil zusammen!;)


    Danke für die Info!
    Manno... ich dachte echt nicht, dass es noch so lange dauern würde, da die englische Version ja bereits erschienen ist :-?
    Ich denke ich werde es zuerst auf deutsch lesen, aber die englischen Bände hole ich mir auf jeden Fall auch noch :wink:

  • Ich bin auch jetzt schon gespannt wie ein Wasserbrunnen.
    Und werde das Buch, sobald es möglich ist, vorbestellen.


    ich habe allgemein nicht damit gerechnet, dass es soooo lange dauert :(


    Der Titel kann meiner Meinung nach aber nicht mit "Der Name des Windes" mithalten.
    Trotzdem freue ich mich total und hoffe, dass WIR auf den dritten Teil nicht wieder gefühlte 100 Jahre warten müssen

  • Ich habe jetzt am Samstag die englische Version bei Thalia gesehen und sogar ein wenig reingelesen
    Mir gefällt es, dass


    Ich muss aber sagen, dass die Aufmachung des Buches meiner Meinung nach wirklich grauenvoll ist. Deswegen habe ich es mir auch nicht gekauft.
    Erst einmal ist es nicht gebunden. Das ist ja nicht schlimm. Wenn jedoch ein Szenenwechsel im Kapitel vorliegt, so wurde einfach ein dicker fetter schwarzer Balken eingefügt!? Ach, ist ja auch egal. Auf jeden Fall war der Anfang ganz vielversprechend.

  • Wie blöd ist das denn?
    Viel zu teuer und zudem sieht das doch überhaupt nicht aus im Bücherregal :roll:

    Das auch. Aber ich finde auch die Begründung klingt eher nach einer faulen Ausrede:

    Zitat

    Dieser zweite Band von »Der Name des Windes« steckt wieder voller neuer Geschichten und Ideen von Patrick Rothfuss. Der Band ist daher so umfangreich geworden, dass man ihn teilen musste in zwei Bände - »Die Furcht des Weisen 1« und »Die Furcht des Weisen 2«.

    Stimmt, es gibt ja keine 1000seitigen Bücher. ](*,) Warum gehts dann beim Original mit ca. 896 Seiten? :-s Das ist doch nur Geldmacherei!! :wuetend: :evil:

  • Stimmt, es gibt ja keine 1000seitigen Bücher. ](*,) Warum gehts dann beim Original mit ca. 896 Seiten? :-s Das ist doch nur Geldmacherei!! :wuetend: :evil:

    Ja verstehe ich auch nicht... als ob es im Deutschen so viel länger wird :roll: Total ärgerlich sowas... naja, was will man machen?