Ghosthunter: Kapitel 44 - Ende

  • Den Schluss fand ich super, auch wenn es jetzt Warten heißt, bis Band 2 erscheint. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau an der Stelle weitergeht. Der letzte Satz klingt so, als sei nur ein weiteres Kapitel zu Ende. Sehr gut! Ich freue mich auf den zweiten Band und bin sehr gespannt! :thumleft:


    Ja, den Schluss fand ich auch super. Obwohl ich fürchte, dass wir ca. 1 Jahr warten müssen, da der erste Band erst im Januar 2009 erschienen ist. Aber ich freue mich auch und bin ebenso gespannt wie du wie es wohl weitergeht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich bin auch mit dem Buch durch, hätte aber ewig weiterlesen können. :bounce: Es hat mir sehr gut gefallen und viele spannende Lesestunden bereitet. Gerne werde ich die Lektüre weiterempfehlen und hoffe, dass der zweite Teil nicht so lange auf sich warten lässt! :pray:

  • @Derek Meister:
    Wann wird denn der zweite Band vorraussichtlich erscheinen und wird es signierte Exemplare zu bestellen geben?
    Planst du eine Lesetour oder irgendwelche Sonderaktionen?
    Ich denke letztere Frage wird bestimmt auf deiner Homepage beantwortet, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.

    Diese Fragen liegen mir auch schon seit einer halben Ewigkeit auf der Zunge. :bounce:

    (herrje, ich klinge wie bei einer Oscar-Verleihung). :uups:

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Also, ich denke, er hat das Rätsel gelöst und es an Ian weitergegeben, damit dieser auch seinen Großvater findet. Wäre Thomas nicht bewusst gewesen, was das wirklich für Schätze sind (also, hätte er zum Beispiel gedacht, in den Kisten seien wirklich nur Kindheitsfilme), dann hätte auch Olivia diese Kartons aufbewahren können. Oder? :-k

    Naja, er wird durchaus gewusst haben, dass es ein Rätsel gibt, aber ob er es wirklich lösen konnte? Und wenn ja, wieso ist er dann trotzdem gestorben???

    Was mich stutzig gemacht hat: Dr. Stratton sagt mehrfach, dass sie erwartet hätte, dass Ian früher käme. Warum denn?

    Es könnten schon Peter und Olivia gewesen sein, die da was vertuscht haben, aber das glaube ich eher weniger. Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher, dass Ian's Vater einfach früher damit gerechnet hat, dass Ian so "geplagt" wird von seiner Gabe und den Geistern, dass er auch früher sucht, aber wegen der Psychopharmaka wurde das alles verzögert.

  • Naja, er wird durchaus gewusst haben, dass es ein Rätsel gibt, aber ob er es wirklich lösen konnte? Und wenn ja, wieso ist er dann trotzdem gestorben???

    Reden wir über das gleiche Rätsel? Ich meine damit nämlich die Spur, die zu Ians Großvater führt. ;)

    Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher, dass Ian's Vater einfach früher damit gerechnet hat, dass Ian so "geplagt" wird von seiner Gabe und den Geistern, dass er auch früher sucht, aber wegen der Psychopharmaka wurde das alles verzögert.

    Aaaaber warum hat Thomas die Sachen nicht bei Olivia deponiert? Da hätte er Ian ja einiges ersparen können. ;) (Mal so gesagt. Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich zu gefährlich war, falls er von irgendwem verfolgt wurde. Da hätten sie ja zuerst gesucht. Aber ist das der einzige Grund?).
    Vielleicht schreibe ich auch wirr. Dann entschuldigt bitte. Es ist noch früh und mein Kaffee noch nicht ausgetrunken. :sleep:

  • Vielleicht schreibe ich auch wirr. Dann entschuldigt bitte. Es ist noch früh und mein Kaffee noch nicht ausgetrunken.


    Schön, dass ich morgens vor dem Kaffee nicht alleine wirr bin. :wink:


    Ich glaube nicht, dass Thomas das Rätsel gelöst hat. Ich fände es etwas seltsam, dass er das Rätsel löst und dann wieder alles in den Ursprungszustand versetzt. Ich glaube, wenn er das Rätsel gelöst hätte, hätte er Ian eindeutigere Hinweise hinterlassen. Gut, vielleicht hat er das nicht getan weil er Angst hatte, dass die falschen Leute dann die Spur finden, doch irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass Thomas das Rätsel nicht gelöst hat.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo!




    Der zweite Band wird voraussichtlich im Januar erscheinen. Leider müsst ihr euch also noch etwas gedulden.


    Signierte Exemplare wird es geben - ich bemühe mich gerade, das in die
    Wege zu leiten und über meine Homepage auch signierte Bücher anzubieten. Lestour und "Sonderaktionen" sind geplant.


    zB.
    * Freitag 13. März (diesen Freitag) Lesung in Leipzig bei Lehmanns Buchhandlung, 16 Uhr
    * Samstag 14. März - Lesung auf der Leipziger Buchmesse. 15:30 lesetreff
    * Samstag 14. März, 16 Uhr - Signierstunde am Loewestand
    * Freitag, 19. Juni - Lesung Fantasy-Fastival Weilbacher Kiesgruben (bei Rüsselsheim)


    usw. Ich werde die Termine auf meine Website und der Ghosthunter-Site online stellen.


    Beste Grüße,
    Derek Meister

  • ETWAS gedulden? Oha... ;) Mal wieder ein Buch, das ich sofort bei amazon vorbestellen werde, sobald es geht! :cheers:


    Ja, bis Januar ist wirklich noch lange hin. Aber naja, Vorfreue ist doch auch was schönes. :study:
    Ich freue mich sehr auf diesen Band und werde ihn mir auch kaufen sobald es möglich ist. Hätte allerdings gern ein signiertes Exemplar und werde deshalb warten, bis man über den Autor oder Verlag solche Exemplare bestellen kann.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • herrje, ich klinge wie bei einer Oscar-Verleihung


    Ich liebe die Oscar-Verleihung! :wink: Mir hat unsere Leserunde auch sehr gefallen.

    Was mich stutzig gemacht hat: Dr. Stratton sagt mehrfach, dass sie erwartet hätte, dass Ian früher käme. Warum denn? Hat Thomas kurz vor seinem Tod eine Nachricht für Ian bei sich zu Hause hinterlassen (oder etwas in der Art), das ihn auf diese Spur hätte bringen sollen? Wenn ja, warum hat Ian davon nichts gewusst? Stecken Olivia oder Peter dahinter?

    Aaaaber warum hat Thomas die Sachen nicht bei Olivia deponiert?

    Ich habe mich auch schon gefragt, wieso Thomas die Sachen Olivia nicht gegeben hat. Vielleicht hat er damit gerechnet, dass Olivia Ian schützen würde und ihm davon nichts erzählen würde! :-k

    Ob er wohl eine ähnlich mysteriöse "Krankheit" hat wie Alva?

    Über Alva habe ich mir das ganze Buch über Sorgen gemacht.


    Januar? Das ist eine Ewigkeit. Wie soll man das denn aushalten? ](*,)

  • Reden wir über das gleiche Rätsel? Ich meine damit nämlich die Spur, die zu Ians Großvater führt. ;)

    Jop, wir reden über das selbe Rätsel. Das mit den Filmen, die Hinweise zum Öffnen der Uhr geben, die wiederum den Zettel mit der Adresse enthält. :wink:


    Aaaaber warum hat Thomas die Sachen nicht bei Olivia deponiert?

    Naja, Olivia wird Thomas genauso wenig geglaubt haben, wie sie Ian glaubte. Sie hielt es für eine psychische Krankheit und hätte somit vermutlich auch die Hinweise genauer unter die Lupe genommen bzw. wenn Thomas ihr gesagt hätte, dass es ihm wichtig ist, dass Ian das bekommt, hätte sie den Braten gerochen und die Sachen gleich "entsorgt". DAS Risiko wäre ich auch nicht eingegangen.




    Ich glaube nicht, dass Thomas das Rätsel gelöst hat. Ich fände es etwas seltsam, dass er das Rätsel löst und dann wieder alles in den Ursprungszustand versetzt. Ich glaube, wenn er das Rätsel gelöst hätte, hätte er Ian eindeutigere Hinweise hinterlassen.

    Jop, so sehe ich das auch.


    Waaaaaaaaa! Noch so lange???!!! :cry: Naja, es hätte schlimmer kommen können.


    Das mit den signierten Exemplaren find ich super! *unbedingt eins haben will* :bounce:

  • So, ich habe das Buch nun auch beendet. Ihr habt leider nur sehr wenig von mir hier gelesen, das liegt vor allem daran, dass ich meistens Abends im Bett gelesen habe und wenn ich während der Arbeitszeit dann im BücherTreff war, wusste ich nicht mehr so recht, was ich schreiben wollte.


    Ich bin genauso begeistert wie Ihr, allerdings habe ich am Schluss auch noch weitergeblättert, ob da noch was kommt. Das Ende ist doch sehr offen, es gibt so viele offene Handlungsstränge. Eigentlich sind ALLE Handlungsstränge noch offen!


    Ich hoffe, dass Ian und Bpm ihre geplante Reise tatsächlich antreten und dort finden, was sie suchen. Ich schlage schon jetzt vor, den 2. Teil hier ebenfalls als Leserunde zu lesen – natürlich wieder vom Autor begleitet. Für meinen Geschmack hätte sich Derek Meister ruhig mehr „einmischen“ dürfen, ich habe seine Beiträge sehr gerne gelesen.


    Daniel und Alva sind mir sehr sympathisch geworden. Ihre seltenen Auftritte hatten immer einen komödiantischen Einschlag. Besonders witzig fand ich die Episode, die im Wandschrank endete. Auch wenn ich es auch sehr abgebrüht und somit unrealistisch finde, wie Daniel seelenruhig weiterhackt, als Dozer schon vor der Tür steht.


    Ebenso abgebrüht und unrealistisch finde ich die Flucht von Chiyo, aber das macht es umso lesenswerter. Endlich erfahren wir am Schluss einen klitzekleinen Hinweis, was Chiyos mit Ians Geschichte verbindet.


    Dr. Stratton finde ich unsympathisch und herzlos. Dass sie ein Verhältnis mit Ians Vater hatte, verurteile ich nicht, aber wie sie die Jungs, einer davon verletzt, einfach so vor dem Ferienhaus absetzt und davonfährt, ist unverantwortlich. Natürlich verbindet sie nichts mit Ians Mutter und ihrem neuen Mann, aber sie könnte sich trotzdem Sorgen um den Sohn ihres früheren Geliebten machen und ihn, wenn sie ihn schon nicht nach Hause schickt, wenigstens nicht allein lassen.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich hoffe, dass Ian und Bpm ihre geplante Reise tatsächlich antreten und dort finden, was sie suchen. Ich schlage schon jetzt vor, den 2. Teil hier ebenfalls als Leserunde zu lesen – natürlich wieder vom Autor begleitet.

    Hallo Kasalla! Das ist eine gute Idee. Schließlich wäre es schade, wenn jeder seine Eindrücke im nächsten Band für sich behalten müsste und nicht mit den anderen teilen könnte, wo wir doch schon gemeinsam im ersten Teil mitgerätselt und -gefiebert haben. Also ich wäre dabei!

    Für meinen Geschmack hätte sich Derek Meister ruhig mehr „einmischen“ dürfen, ich habe seine Beiträge sehr gerne gelesen.

    Da stimme ich dir voll zu. :wink:


    Dr. Stratton finde ich unsympathisch und herzlos. Dass sie ein Verhältnis mit Ians Vater hatte, verurteile ich nicht, aber wie sie die Jungs, einer davon verletzt, einfach so vor dem Ferienhaus absetzt und davonfährt, ist unverantwortlich. Natürlich verbindet sie nichts mit Ians Mutter und ihrem neuen Mann, aber sie könnte sich trotzdem Sorgen um den Sohn ihres früheren Geliebten machen und ihn, wenn sie ihn schon nicht nach Hause schickt, wenigstens nicht allein lassen.

    Das ist mir beim Lesen auch aufgefallen. Warum hab ich hier nichts darüber geschrieben? :scratch: Dass sie sich mit einem schwer verletzten Jungen erst einmal locker auf die Terasse eines Cafés setzt und plaudert, anstatt die beiden zu sich einzuladen, um die Wunden erst einmal zu versorgen, fand ich auch unmöglich. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie froh war, Ihre "Pflicht" erfüllt zu haben, indem sie die beiden zu den Kisten im Sommerhaus gebracht und dort abgesetzt hat. Das Argument, das Sommerhaus wecke zu viele Erinnerungen in ihr, war ebenfalls sehr fadenscheinig. Die Affaire war immerhin schon einige Jahre her und die Jungs steckten offensichtlich in Schwierigkeiten. Tolle Psychologin... :tongue:

  • ... Tolle Psychologin... :tongue:


    Nicht umsonst geht das Gerücht, dass Psychologen oft selbst ein Rad ab haben! :P


    Und das Absetzen vor dem Ferienhaus hat was von Loswerden. Pflicht getan - wie Du ganz richtig schreibst - und fertig. Endlich die Sorge mit den Kisten los.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ach ja, und noch was zum Besuch bei Dr. Stratton: als sie die ganze Zeit Ians Vater als psychisch krank bezeichnet, wollte ich Ian zuerst verurteilen, dass er es nicht aufklärt, weil er die "Feuerengel" auch sieht und es somit keine Halluzination eines Einzelnen ist. Später, als Dr. Stratton so reagiert hat wie oben besprochen, dachte ich dann, "gut, dass Ian nichts gesagt hat, die Tante sollte nichts darüber wissen, das geht die gar nichts an!" :evil:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich würde mich auch freuen den zweiten Teil wieder mit euch gemeinsam zu lesen.


    Zu Dr. Stratton: Ich verstehe auch nicht, dass sie Bpm zuerst gar nicht groß behandelt hat. Es wurde nur mal so am Rande erwähnt, dass er verbunden wurde, weil er nicht zum Arzt wollte. Aber wenn ein Junge mit einem Messerstich vor der Tür steht, würde ich auf jeden Fall geschockter reagieren und erst mal die Verletzung versorgen, bevor ich irgendwelche anderen Dinge berede.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich schlage schon jetzt vor, den 2. Teil hier ebenfalls als Leserunde zu lesen – natürlich wieder vom Autor begleitet.

    Auja, das fände ich auch super! :cheers:

    Für meinen Geschmack hätte sich Derek Meister ruhig mehr „einmischen“ dürfen, ich habe seine Beiträge sehr gerne gelesen.

    Jop, so ging es mir auch.

    Auch wenn ich es auch sehr abgebrüht und somit unrealistisch finde, wie Daniel seelenruhig weiterhackt, als Dozer schon vor der Tür steht.

    Ich empfand es etwas anders: Für mich kam Daniel durchaus ziemlich ins Schwitzen, konnte aber auch nicht so einfach aufhören, weil er ja einerseits schon angefangen hatte (Dozer hätte sein Eindringen also bemerkt), andererseits aber auch erfolgreich sein musste (es hängt ja ziemlich viel davon ab). :idea:



    Zu Dr. Stratton:
    Ich mag die Tusse sowas von überhaupt nicht. Erstens hab ich was gegen Menschen, die ein Verhältnis anfangen (egal auf welcher Seite der Affaire sie stehen) und zweitens schließe ich mich euch an, dass ihr Verhalten - vor allem, weil sie eine Ärztin ist - unverzeihlich war! :thumbdown:

  • Stimmt, wirklich seelenruhig hackt Daniel nicht weiter, aber ich hätte es an seiner Stelle vor lauter Aufregung trotzdem nicht rechtzeitig geschafft. Derek Meister hätte es etwas realistischer machen können, indem er ein paar Sekunden draufgepackt hätte, aber dann wäre es nicht so schön spannend gewesen. :-,

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Stimmt, wirklich seelenruhig hackt Daniel nicht weiter, aber ich hätte es an seiner Stelle vor lauter Aufregung trotzdem nicht rechtzeitig geschafft. Derek Meister hätte es etwas realistischer machen können, indem er ein paar Sekunden draufgepackt hätte, aber dann wäre es nicht so schön spannend gewesen. :-,

    Ich wäre aufgrund mangelnden technischen Verstandes nichtmal in aller Seelenruhe ohne Anleitung (mit Bildchen) so weit gekomme. :mrgreen:

  • Stimmt, wirklich seelenruhig hackt Daniel nicht weiter, aber ich hätte es an seiner Stelle vor lauter Aufregung trotzdem nicht rechtzeitig geschafft. Derek Meister hätte es etwas realistischer machen können, indem er ein paar Sekunden draufgepackt hätte, aber dann wäre es nicht so schön spannend gewesen.

    Also ich fand es so wie es gelaufen ist genau passend. Die Spannung war sehr hoch und wäre Daniel früher abgehauen und kein Risiko eingegangen, wäre es zwar realistisch aber langweilig gewesen.