Ghosthunter: Kapitel 44 - Ende

  • :shock: bin wohl die erste die fertig ist.


    Ich fand dieses Buch, dafür, dass es mein erster Fantasyroman war, richtig toll. Man fiebert richtig mit Ian mit. ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich werde aber erst mehr dazu schreiben, wenn ich nicht mehr alleine hier bin. Sonst würde cih ja Selbstgespräche fürhren, das wollen wir ja nicht, oder? :P


    P.S.: Ich hätte jetzt gerne Teil 2 zum weiter lesen, ICH WILL MEHR!

  • Ich habe das Buch am Samstag bei meinen Eltern fertig gelesen und bin total begeistert. Wie vorher schon sehr oft erwähnt, hab ich mir die einzelnen Szenen wie bei einem Film bildlich vorstellen können und habe immer mitgefiebert. Es gab Charaktere, denen mein Herz gehört hat, es gab aber auch einige, die ich am liebsten auf den Mond geschossen hätte. Leider ist jetzt schon Schluss, obwohl ich doch noch wissen wollte,


    An dieser Stelle MUSS ich erwähnen, dass ich schon sehnsüchtig darauf warte, dass Band 2 rauskommt - also Derek: Bleistift gespitzt und losgeschrieben! :mrgreen:

  • Hmm, bin gerade fertig geworden und habe erstmal gesucht, ob da nicht doch noch eine Seite ist... :-,
    Naja, dann muss ich wohl auch auf nächstes Jahr hoffen, bitte Derek, lass uns nicht zu lange warten! :pray:


    Was ich unbedingt noch über Kapitel 54 und 55 loswerden möchte:


    Ich bin auch total gespannt, wie es nun mit Chiyo weitergeht, wo wird der Weg sie hinführen und was werden Daniel und Alva über ihr Projekt herausfinden? Am meisten interessiert mich aber derzeit, was mit Olivia und Peter ist! Und natürlich, werden Ian und Bpm den Großvater finden, falls ja, was werden sie von ihm erfahren, weiß er überhaupt, was seinem Sohn widerfahren ist? Fragen über Fragen, die leider noch unbeantwortet bleiben müssen... :cry:


    Und noch was allgemeines: Das Glossar am Ende des Buches finde ich sehr gut, einige Begriffe sind dem Leser bestimmt bekannt, aber bei manchen ist es angenehm, dass man einfach nach hinten blättern kann und nicht anderweitige Literatur zu Rate ziehen muss.


    @Derek: Ich habe gelesen, dass du zur Leipziger Buchmesse liest und anschließend signierst, ich werde auf jeden Fall da sein! 8)

  • Und noch was allgemeines: Das Glossar am Ende des Buches finde ich sehr gut, einige Begriffe sind dem Leser bestimmt bekannt, aber bei manchen ist es angenehm, dass man einfach nach hinten blättern kann und nicht anderweitige Literatur zu Rate ziehen muss.

    Ja, das fand ich auch toll, obwohl ich persönlich es nicht gebraucht habe, aber so hat kein Leser einen Nachteil! :thumleft:




    Am meisten habe ich in diesem letzten Teil mitgefiebert, als es zur Aufklärung der Besonderheit der Uhr kam. Ich mag es sehr, wenn in Geschichten (egal ob in Buchform oder verfilmt) so kleine "Schätze" vorkommen, die dann auch noch geheime Inschriften oder Verstecke aufweisen. Aber ich frage mich, ob und wenn ja, warum, Ian's Vater nicht auf des Rätsels Lösung gekommen ist und seinen Vater gefunden hat. Oder hat er es doch? :scratch:
    Geschockt war ich über die Maßen, als ich von Dr. Stratton bzw. ihrer Affaire mit Ian's Vater gehört habe, denn sowas mag ich überhaupt nicht und ich könnte den Mann wesentlich besser leiden, wenn er das nicht getan hätte! Aber naja, ändern kann man es nicht.
    Mir ist gegen Ende des Buches auch noch etwas in den Sinn gekommen, das ein Mitglied zum 3. Teil bereits gepostet hat (ich weiß nur grad nicht, wer es war): Wieso wurde Ian's Vater damals im Wald nicht auch getötet? Waren die Zeichen tatsächlich so etwas wie ein Versuch der Kommunikation - und war es dann eine freundliches Hallo oder eher eine Warnung?! Außerdem beschäftigt mich natürlich die Frage, was das Licht denn nun ist, denn obwohl Ian und der Buchtitel auf Geister schließen lassen, kam ja auch die Theorie mit Außerirdischen o.ä. auf. *grübel* Da fragt man sich unwillkürlich, was abwegiger klingt. :geek:


    Außerdem frage ich mich (das hatte ich zum Schluss des Buches irgendwie fast noch erwartet), was mit Alva ist. Klar, die Temperaturen, denen sie ausgesetzt ist, sind extrem, aber für mich klingt/klang es irgendwie nicht, als wäre ihre Krankheit eine normale Erkältung oder nur ein Husten. Ich hatte da irgendwie noch was Schlimmes erwartet, so dass Daniel alleine da steht (was zum Glück zumindest hier noch nicht passiert ist). Aber die Idee, wie er den Roboter klaut, fand ich toll! Das hat dieser Blödmann Dozer verdient. :P


    Aber ansonsten geht es mir wie netti: Ich quäle mich mit Gedanken, Theorien und möglichen Fortführungen der Geschichte herum, ICH WILL MEHR!

  • Aber ansonsten geht es mir wie netti: Ich quäle mich mit Gedanken, Theorien und möglichen Fortführungen der Geschichte herum, ICH WILL MEHR!


    Na, da bin ich ja wohl nicht allein, die die Geschichte gepackt habe. Bitte, Herr Meister, schreibe schnell weiter.


    Mich würde auch interessieren wie es mit Alva und Daniel weiter geht. Daniel ist mir ans :love: gewachsen. Ich möchte auch mehr von Chinyo erfahren, wie es ihr geht, nachdem die Nadeln in ihren Kopf geschossen sind. Ich frage mich allerdings, ob ihre Großmutter eine Affäre mit Ians Großvater hatte. Kann es nciht sein, das sie nur sehr enge Freunde waren?

  • Ich frage mich allerdings, ob ihre Großmutter eine Affäre mit Ians Großvater hatte. Kann es nciht sein, das sie nur sehr enge Freunde waren?

    Das werden wir eventuell dann erfahren, wenn Ian seinen Großvater findet - falls er das tun wird, bevor dieser das Zeitliche segnet. Oder es steht in Aufzeichnungen. Bin mir da noch unsicher. Auf jeden Fall müssen Ian's Großvater und Sobo sich zwar auf der einen Seite sehr nahe gestanden haben, auf der anderen Seite, haben sich ihre Wege (wenn vermutlich auch gezwungenermaßen) aprupt getrennt und sich haben wohl nie wieder versucht, miteinander Kontakt aufzunehmen/zu halten (vielleicht auch, weil es nicht möglich war). Das werden wir wohl erst nach Beendigung der Reihe wissen. :bounce:

  • Am meisten habe ich in diesem letzten Teil mitgefiebert, als es zur Aufklärung der Besonderheit der Uhr kam. Ich mag es sehr, wenn in Geschichten (egal ob in Buchform oder verfilmt) so kleine "Schätze" vorkommen, die dann auch noch geheime Inschriften oder Verstecke aufweisen. Aber ich frage mich, ob und wenn ja, warum, Ian's Vater nicht auf des Rätsels Lösung gekommen ist und seinen Vater gefunden hat. Oder hat er es doch? :scratch:

    Die Entschlüsselung dieses Geheimnisses hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe gerade noch mal nachgeschlagen, wie Ian zu der Uhr kam:

    Zitat

    "Seitdem seine Mutter die Uhr in einem Umschlag auf dem Dachboden gefunden hatte,..." Seite 48

    Vielleicht hat sich Thomas gar nicht mit der Uhr beschäftigt und sie einfach eingelagert...? Wer weiß, wie das Vater-Sohn-Verhältnis war?


    Mir ist gegen Ende des Buches auch noch etwas in den Sinn gekommen, das ein Mitglied zum 3. Teil bereits gepostet hat (ich weiß nur grad nicht, wer es war): Wieso wurde Ian's Vater damals im Wald nicht auch getötet? Waren die Zeichen tatsächlich so etwas wie ein Versuch der Kommunikation - und war es dann eine freundliches Hallo oder eher eine Warnung?! Außerdem beschäftigt mich natürlich die Frage, was das Licht denn nun ist, denn obwohl Ian und der Buchtitel auf Geister schließen lassen, kam ja auch die Theorie mit Außerirdischen o.ä. auf. *grübel* Da fragt man sich unwillkürlich, was abwegiger klingt. :geek:

    Also zu der Szene im Wald hatte ich geschrieben: Und dann als der Tentakel auf ihn zuschießt, lese ich heraus, dass dieser irgendwie von ihm "abprallt" oder mit Absicht die Richtung ändert um ihm dann die Zeichen in den Schnee zu schreiben?! Etwa eine Art der Kontaktaufnahme, weil er es sieht und hört? Ich tendiere eher zu der Ansicht es ist eine Art Geist, für Aliens hab ich einfach nichts übrig. 8)


    Außerdem frage ich mich (das hatte ich zum Schluss des Buches irgendwie fast noch erwartet), was mit Alva ist. Klar, die Temperaturen, denen sie ausgesetzt ist, sind extrem, aber für mich klingt/klang es irgendwie nicht, als wäre ihre Krankheit eine normale Erkältung oder nur ein Husten. Ich hatte da irgendwie noch was Schlimmes erwartet, so dass Daniel alleine da steht (was zum Glück zumindest hier noch nicht passiert ist). Aber die Idee, wie er den Roboter klaut, fand ich toll! Das hat dieser Blödmann Dozer verdient. :P

    Ich hatte schon am Anfang den Verdacht, dass sie wohl eventuell sehr krank sein könnte, aber was hat das wiederum mit der Geschichte zu tun??
    Die Aktion, wie Daniel Dozer hintergeht, ist einfach genial, das hat der arrogante Schnösel verdient! :cyclopsani:

  • Tigerle:
    ich kann mit Außerirdischen auch weniger anfangen als mit Geistern und da auch der Uhr ja "Seelen in Flammen" steht, hoffe/denke/erwarte ich einfach mal, dass nicht E.T. an der ganzen Misere schuld ist. :wink:
    Aber ich denke, dass Thomas die Uhr durchaus mal von seinem Vater bekommen hat, denn ganz offensichtlich wollte der Großvater ja, dass sein Sohn ihn findet (die Anrede auf dem Zettel galt ja Thomas). Die Frage ist jetzt nur: Hatte Thoas was bzw. jemanden gefunden und es hat trotzdem nichts geholfen oder konnte er das Rätsel nicht lösen?

  • Mir ist gegen Ende des Buches auch noch etwas in den Sinn gekommen, das ein Mitglied zum 3. Teil bereits gepostet hat (ich weiß nur grad nicht, wer es war)

    Wenn es die Frage war, ob es eine Warnung sein soll oder eher Gefahr, dann war ich es.


    Aber die Idee, wie er den Roboter klaut, fand ich toll! Das hat dieser Blödmann Dozer verdient.

    Das hat er wirklich clever gemacht. :wink:


    Ich möchte auch mehr von Chinyo erfahren, wie es ihr geht, nachdem die Nadeln in ihren Kopf geschossen sind.

    Ian hat doch an die Narbe von seinem Großvater gedacht. Die hat sich sein Opa doch "angeblich" beim Fechten geholt. Vielleicht war es bei ihm auch Hitomi, der die Narbe hinterlassen hat?


    Das Ian was mit Dr. Strattons hatte, fand ich auch total blöd!


    Ich frage mich, was die Polizistin im Schilde führt! :-k Sie hat Chiyo im Schacht entdeckt, hat aber nichts gesagt. Oder Chiyo hat es sich nur eingebildet. Chiyo halte ich auch für so ein Supermädchen! Die ist echt clever. Aber das sie sich alles zusammenklaut, finde ich nicht so gut. Aber das macht das Buch umso spannender.
    Chiyo tut mir nun entgültig leid.


    Heute Abend lese ich die letzten drei Kapitel.

  • Nun hab ich das Buch auch ausgelesen und bin begeistert!!! :cheers:
    Also: Wo bleibt der 2. Teil ?!?


    Ich hätte es kaum noch für möglich gehalten, aber gegen Ende ist das Buch wirklich noch spannender geworden als es vorher schon war! Einfach toll!


    Nur schade, dass es wohl noch eine ganze Weile dauern wird bis der 2. Teil veröffentlicht wird . :(


    Zitat von »Tigerle«
    Und noch was allgemeines: Das Glossar am Ende des Buches finde ich sehr gut, einige Begriffe sind dem Leser bestimmt bekannt, aber bei manchen ist es angenehm, dass man einfach nach hinten blättern kann und nicht anderweitige Literatur zu Rate ziehen muss.


    Ja, das fand ich auch toll, obwohl ich persönlich es nicht gebraucht habe, aber so hat kein Leser einen Nachteil! :thumleft:


    Ins Glossar hab ich auch irgendwie gar nicht reingeschaut, aber prinzipiell find ich's ne tolle Idee! :thumleft:


    ... ja, und später, wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich noch eine etwas ausführlichere abschließende Meinung! :winken:

  • Ich frage mich, was die Polizistin im Schilde führt! :-k Sie hat Chiyo im Schacht entdeckt, hat aber nichts gesagt. Oder Chiyo hat es sich nur eingebildet.

    Ich hab mich auch unwillkürlich gefragt, ob die Polizistin sie wirklich gesehen und geschwiegen hat, oder ob Chiyo so aufgeregt war, dass sie sich das nur einbildete. :scratch:

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen.
    Obwohl ich aus diesem Genre wenig lese, hat es mir ganz gut gefallen!
    Die Charaktere sind super, es ist sehr spannend und ich fühle mich, als würde ich im Kino sitzen.
    Ich werde das Buch am Dienstag im Bestand unserer Bibliothek aufnehmen. Die Jungs und Mädels werden das Buch lieben!
    Ich freue mich schon auf Band 2. :D

  • Ich hab mich auch unwillkürlich gefragt, ob die Polizistin sie wirklich gesehen und geschwiegen hat, oder ob Chiyo so aufgeregt war, dass sie sich das nur einbildete. :scratch:


    Das habe ich mich auch gefragt.


    Ich habe jetzt bis Kapitel 46 gelesen. Schlimm, was Ian alles über seinen Vater erfährt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich hab dieses Buch gestern beendet und bin sehr begeistert.


    Ich mache mir immer noch ein bisschen Sorgen um Bpm. Es scheint ihm zwar besser zu gehen, aber diese mysteriösen Magen- und Kopfschmerzen lassen darauf schließen, dass er schlimmer verletzt ist als er zugeben will.


    In Kapitel 47


    Richtig schön fand ich in den letzten Kapiteln das Geflachse zwischen Ian und Bpm, die beiden haben eine tolle Freundschaft. Ich mag es sehr, wenn so etwas in Büchern immer mal wieder durchschimmert. :thumleft:


    Interessant, dass sich in Kapitel 50


    Das Ende


    Das Glossar fand ich ebenfalls sehr gut. :thumleft:


    Mein Fazit: Ein äußerst gelungener erster Band, der von der ersten bis zur letzten Seite eine tolle Atmosphäre aufweist und niemals nachlassende Spannung bietet. Sehr vielfältige Charaktere, von denen man manche richtig lieb gewinnt und mit denen man gemeinsam Freude, Angst, Trauer, Hoffnung und diverse andere Emotionen durchlebt.
    Es gibt von mir fünf Sterne und einen Bonusstern für die dauerhafte Spannung und den tollen Charakter Bpm sowie für die dezent beschriebene doch immer wieder durchschimmernde Freundschaft zwischen Ian und Bpm. :thumleft:
    Ein großartiges Buch und ich freue mich sehr auf den zweiten Band, den ich mir auf jeden Fall kaufen werde.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • @Derek Meister:
    Wann wird denn der zweite Band vorraussichtlich erscheinen und wird es signierte Exemplare zu bestellen geben?
    Planst du eine Lesetour oder irgendwelche Sonderaktionen?
    Ich denke letztere Frage wird bestimmt auf deiner Homepage beantwortet, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.


    Ich möchte mich einfach noch mal bedanken, dass du mir so viele tolle Lesestunden beschert hast und dich bereit erklärt hast an dieser Leserunde teilzunehmen.
    Ebenfalls bedanke ich mich natürlich noch mal für das Leseexemplar. Dieser Dank geht sowohl an dich, als auch an den Verlag und an pertruscha, die mir ihr Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.
    Vielen Dank auch an die Büchertreffler, mit euch zu lesen und zu diskutieren hat mal wieder irre viel Spaß gemacht.
    Und (natürlich last but not least) 1000 Dank an Mario und Bonprix, die dieses Forum zu etwas Besonderem machen und immer so tolle Aktionen und Leserunden starten (herrje, ich klinge wie bei einer Oscar-Verleihung). :uups:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • So, ich bin ebenfalls durch, den letzten Teil habe ich ziemlich in eins heute morgen nach dem Aufwachen gelesen. Ihr habt schon vieles geschrieben, deswegen muss ich jetzt ganz viel zitieren. ;)

    Im ersten Kapitel hat Chiyo das Bild in der Hand von der USS Eldridge, wo ein Mann ihre Sobo umarmt, als hätten sie sich sehr nahe gestanden. DIe Beschreibung hierzu ist: Nickelbrille und Narbe im Gesicht. Im darauffolgenden Kapitel hat Ian ein Bild seines Großvaters in der Hand, Beschreibung: Nickelbrille und Narbe im Gesicht. Na wenn das mal nicht dieselbe Person ist, oder?!

    Das denke ich auch. Aber ich bin total gespannt... es würde zumindest auch erklären, was de Handlungsstrang um Chiyo zu bedeuten hat, denn man hat ja nun bis zum Ende nicht sehen können, dass irgendeine Verbindung zwischen ihr und Ian besteht. Es MUSS einfach diese sein!

    Ich mag es sehr, wenn in Geschichten (egal ob in Buchform oder verfilmt) so kleine "Schätze" vorkommen, die dann auch noch geheime Inschriften oder Verstecke aufweisen. Aber ich frage mich, ob und wenn ja, warum, Ian's Vater nicht auf des Rätsels Lösung gekommen ist und seinen Vater gefunden hat. Oder hat er es doch?

    Also, ich denke, er hat das Rätsel gelöst und es an Ian weitergegeben, damit dieser auch seinen Großvater findet. Wäre Thomas nicht bewusst gewesen, was das wirklich für Schätze sind (also, hätte er zum Beispiel gedacht, in den Kisten seien wirklich nur Kindheitsfilme), dann hätte auch Olivia diese Kartons aufbewahren können. Oder? :-k
    Was mich stutzig gemacht hat: Dr. Stratton sagt mehrfach, dass sie erwartet hätte, dass Ian früher käme. Warum denn? Hat Thomas kurz vor seinem Tod eine Nachricht für Ian bei sich zu Hause hinterlassen (oder etwas in der Art), das ihn auf diese Spur hätte bringen sollen? Wenn ja, warum hat Ian davon nichts gewusst? Stecken Olivia oder Peter dahinter? :twisted:

    Ian hat doch an die Narbe von seinem Großvater gedacht. Die hat sich sein Opa doch "angeblich" beim Fechten geholt. Vielleicht war es bei ihm auch Hitomi, der die Narbe hinterlassen hat?

    :shock: Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber diese Theorie finde ich super! :thumleft: Könnte wirklich gut sein.

    Ich mache mir immer noch ein bisschen Sorgen um Bpm. Es scheint ihm zwar besser zu gehen, aber diese mysteriösen Magen- und Kopfschmerzen lassen darauf schließen, dass er schlimmer verletzt ist als er zugeben will.

    Ob er wohl eine ähnlich mysteriöse "Krankheit" hat wie Alva?
    Den Schluss fand ich super, auch wenn es jetzt Warten heißt, bis Band 2 erscheint. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau an der Stelle weitergeht. Der letzte Satz klingt so, als sei nur ein weiteres Kapitel zu Ende. Sehr gut! Ich freue mich auf den zweiten Band und bin sehr gespannt! :thumleft: