Nicole Vosseler: Das Haus der Spione / Der jüngste Spion der Königin

  • Titel der gebundenen Ausgabe: Das Haus der Spione
    Titel der Taschenbuchausgabe: Der jüngste Spion der Königin


    Inhalt (Klappentext)


    England, 1582. Zwei Königinnen streiten um die Macht im Land, nur eine
    kann siegen. Zwei Spione arbeiten gegen die Zeit, einer von ihnen ist
    noch ein Kind. Der Waisenjunge Nicholas Christchurch hätte sich nie
    träumen lassen, dass er eines Tages als Gehilfe im Haus des berühmten
    Magiers von Mortlake Aufnahme finden würde, geschweige denn, dass er
    dort zum Spion ausgebildet werden würde. Zum Spion im Dienste der
    Königin. Und seine Aufgabe ist keine leichte: Kann ein Kind die Krone
    retten?


    Meine Meinung


    Dieses Buch über die Throckmorton-Verschwörung zugunsten Maria Stuarts gegen Elizabeth I sieht als Protagonisten zwei 13-jährige Kinder/Jugendliche: das Findelkind Nicolas Christchurch, der seinem strengen Vormund Pastor Hardcastle ausgebüchst ist und als "Kleinkrimineller" in London sein Unwesen treibt und Leonora, ein Zigeunermädchen, das seine beste Freundin und Helferin wird.
    Nicolas, der als Mündel eines Geistlichen eine gute Bildung genossen hat, wird im Hause des angeblichen Magiers Dr John Dee aufgenommen und dort zum Spion ausgebildet, indem er nicht nur sein Französisch vervollkommnet, sondern auch in Kryptographie/Steganographie unterwiesen wird.
    Nach einigen Monaten darf er als Helfer eines erwachsenen Spions für Sir Francis Walsingham arbeiten und hat maßgeblichen Anteil an der Aufdeckung der Verschwörung des Francis Throckmorton und seiner Gesinnungsgenossen.
    Mit Ausnahme der beiden Kinder handelt es sich bei allen Hauptfiguren dieses Jugendromans um historische Persönlichkeiten, die Handlung selbst ist gründlich recherchiert und historisch korrekt wiedergegeben. Bei allem inhaltlichen Anspruch gelingt es der Autorin, die Sachverhalte unkompliziert und für junge Leser verständlich darzustellen. Auch als Erwachsener kann man bei der Lektüre seine Bildung erweitern: John Dee spielt in der sonstigen Elizabeth-Literatur eine sehr untergeordnete Rolle, so dass er unverdientermaßen wenig bekannt ist. Auch über die Throckmorton-Verschwörung hört man im Allgemeinen weniger als über den berühmteren" Babington plot", der zu Maria Stuarts Hinrichtung führte. Schließlich verdanke ich es diesem Buch, dass ich jetzt weiß, was Steganographie ist, vorher war mir nur Kryptographie ein Begriff. :wink:
    Der Sprachstil ist flüssig und sehr humorvoll, also sehr vergnüglich zu lesen. In einem ausfürhrlichen Nachwort erhält der Leser weiterführende Informationen über Theorien, die nicht ganz sicher bewiesen oder widerlegt werden konnten.


    :arrow: Ich lese normalerweise keine Jugendromane mehr und habe hier nur eine Ausnahme gemacht, weil das Buch meinen 11-jährigen Sohn so begeistert hat. Guten Gewissens kann ich aber sagen, dass es auch für Erwachsene eine lohnende Lektüre ist, für jugendliche Nachwuchs-Anglisten sowieso!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke für die tolle Rezi, €nigma.
    Das Buch ist gleich auf meine Wunschliste gewandert. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Titel der gebundenen Ausgabe: Das Haus der Spione
    Titel der Taschenbuchausgabe: Der jüngste Spion der Königin

    Kann mir mal jemad erklären, warum ein und dasselbe Buch jeweils in der gebundenen Ausgabe und als Taschenbuch unterschiedliche Titel haben? Das habe ich bei einem Roman glaube ich noch nie erlebt...

  • Erklären kann man das nicht, aber das gibt es (leider!) manchmal. :x


    Enigma, vielen Dank für die schöne Rezi - ein Buch mehr auf meiner Wunschliste! :winken:

  • Auch ich danke für die Rezi und da es so gut klingt ist das Buch auch auf meiner Wunscliste gelandet. Ein Buch malwieder mehr. :lol:

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Kurzbeschreibung:
    England, 1582. Zwei Königinnen streiten um die Macht im Land, nur eine kann siegen. Zwei Spione arbeiten gegen die Zeit, einer von ihnen ist noch ein Kind.
    Der Waisenjunge Nicholas Christchurch hätte sich nie träumen lassen, dass er eines Tages als Gehilfe im Haus des berühmten Magiers von Mortlake Aufnahme finden würde. Doch hätte er geahnt, was ihn dort erwartet, wäre er vielleicht lieber bei seinem Job als Trickdieb geblieben. Denn ehe er sich versieht, ist er zum Spion geworden. Zum Spion im Dienste der Königin. Und seine Aufgabe ist keine leichte: Kann ein Kind die Krone retten? *Quelle: Buchrückseite*


    Zur Autorin:
    Nicole C. Vosseler, geboren 1972 in Villingen-Schwenningen, studierte Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit ihren Romanen für Erwachsene Unter dem Safranmond,Sterne über Sansibar und Der Himmel über Darjeeling feierte sie große Erfolge. Die Autorin lebt am Bodensee - mit mehr als zweitausend Büchern unter einem Dach.


    Meinung:
    Der 13-jährige Waisenjunge Nicholas Christchurch, der sich mit Kartenspieltricks und als Trickdieb im England des 16. Jahrhunderts über die Runden bringt, gelangt eines Tages in den Haushalt John Dees, dem Berater und Freund von Königin Elisabeth I. Dort wird er von Dee zum Spion ausgebildet, lernt Verschlüsselungstechniken und Fremdsprachen.


    Am Ende seiner Ausbildung tritt er in die Dienste von Sir Francis Walsingham, dem Kopf des englischen Geheimdienstes. Nicholas soll einer Verschwörung auf die Spur kommen, die Elisabeths Recht am Thron überschattet, denn Maria Stuart, ihre Halbschwester, will ihr diesen streitig machen. Nur Walsingham und sein Trupp aus Spionen, darunter Nicholas, können diesem Ansinnen noch Einhalt gebieten.


    Mit Das Haus der Spione ist Nicole C. Vosseler ein spannender historischer Jugendroman gelungen, an dem auch erwachsene Leser ihre helle Freude haben, denn es treten zahlreiche historisch belegte Personen darin auf, die für jede Menge Authentizität der Geschichte sorgen. Zwar ist auch ein wenig fiktive Handlung miteingeflochten, doch dies beschränkt sich nur auf einen Bruchteil.


    Der 13-jährige Protagonist Nicholas Christchurch ist ein sympathischer Junge, mit dem sich die angesprochene Zielgruppe des Buches gut identifizieren dürfte. Neugierig und wissbegierig kommt er daher, aber er hat auch ein sehr gutes Gespür dafür, sich unscheinbar zu geben, was ihn für die Arbeit als Spion ungemein qualifiziert.


    Seine Freundin Leonora, ein Zigeunermädchen im selben Alter wie er, ist ein ebenso mitreißender Charakter. Auch sie ist sehr wissbegierig und gewitzt, hilft ihm sogar beim Lernen und hat ein Faible fürs Theater, für das sie gerne später Kostüme schneidern würde.


    Diese beiden Personen sind die einzigen, die fiktiv erdacht sind. Alle anderen agierenden Charaktere sind historisch belegt und vor allem Sir Francis Walsingham, auch "die schwarze Spinne" genannt, und John Dee sind ungemein interessante Persönlichkeiten.


    Nicole C. Vosseler ist mit diesem Roman ein waschechter Schmöker gelungen, der den Leser mitnimmt ins England des 16. Jahrhunderts. Man streift mit Nicholas und Leonora durch enge Gassen, lernt nebenbei das alltägliche Leben zu dieser Zeit kennen, aber auch das der besser gestellten Gesellschaft. Auch die Spannung kommt hier keineswegs zu kurz und somit ist Das Haus der Spione ein sehr gut gelungener Mix aus historischem Roman und Jugendbuch, das für alle Altersklassen geeignet ist.


    Fazit:
    Das Haus der Spione ist ein Jugendbuch, das neben seiner spannenden Handlung auch zusätzlich Wissen der englischen Geschichte vermittelt, ohne langweilig zu werden. Fiktive und historisch belegte Charaktere konnten mich rundum begeistern.