Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters

  • Inhalt lt. Amazon:


    Kurzbeschreibung
    Am Anfang war die Nudel - und Bobby Henderson ist ihr Prophet Eine fulminante Satire über religiösen Dogmatismus und die Evolutionstheorie.
    Zahllose Menschen sind überzeugt zu wissen, wer die Welt erschuf und unsere Geschicke lenkt: Es ist das Fliegende Spaghettimonster. Die Glaubenssätze seiner Anhänger sind klar und überzeugend: Der Pastafarianismus steht für alles, was gut ist. Was lehnt er ab? Alles, was nicht gut ist. Und es ist ein Glaube, der sich im Einklang mit der Wissenschaft befindet. Ob Evolution, Schwerkraft oder globale Erwärmung - das vorliegende Evangelium hält für alles eine bestechend logische Erklärung bereit.


    Eigene Beschreibung: Das Buch besteht aus drei Teilen: 1. Hier irrt die Wissenschaft - der Autor widerlegt Evolution und Intelligent Design mit unwiderlegbaren Argumentationen wie: unsere DNA stimmt zu 95% mit der des Schimpansen überein, aber zu 99,9% mit denen von Piraten: wer ist als Vorfahre also plausibler? Vielleicht ist die Wissenschaft auch nicht die einzig richtige, wenn gerade durch die durch Dinge wie Magie und Alchemie bspw. zwischen 1400 und 18000 weit mehr Landfläche entdeckt werden konnte als durch die modernen Wissenschaften seit 1800 und dies trotz der Existenz von GPS und modernen Schiffen. 2. Teil: Erklärung des Pastafarianismus und warum diese Religion also die attraktivste von allen ist und der 3. Teil: Propaganda.

    Eigene Meinung:
    Da es eine Parodie über den amerikanischen religiösen Fundamentalismus ist, sollte man in Grundzügen wissen, worum es dabei eigentlich geht- sonst ist das Buch einfach nicht witzig. Wer also mit Begriffen wie Intelligent Design, Kreatismus, Wiedergeborene Christen usw. nichts anfangen kann, muss erstmal googeln. Dazu sollte man auch in etwa den ungefähren Stand der "Forschung" (Beispiel: Schuldebatten) kennen, sonst begreift man die im Buch aufgeführten Forderungen und Beispiele gar nicht. Ich würde mich als begeisterten Zeitungsleser bezeichnen und diese Thematik interessiert mich schon, so dass ich aus Zeitungen einiges kenne. Ich hatte trotzdem häufig das Gefühl, dass ich bei weitergehenden Kenntnissen das Buch lustiger gefunden hätte. Oft hatte ich das Gefühl, dass dort nun eine Anspielung ist...nur worauf eigentlich? Erläuterungen für den deutschen Leser, für den das ganze etwas weiter weg ist, existieren nicht. DIe ersten beiden Teile waren unterhaltsam zu lesen, quälend wurde dann der dritte Teil- mehr als 10-15 Seiten habe ich pro Lesung nicht geschafft. Es geht um die Möglichkeiten der Verbreitung der Religion (noch nett zu lesen) bis hin zu mathematischen Beweisen für die Existenz des Fliegenden Spaghettimonsters (nicht zu ertragen und mathematischen Herleitungen sind mir nicht ganz fremd). Habe mir ein bißchen mehr von diesem Buch versprochen.

  • Habe das buch eben beendet und es hat mir ganz gut gefallen. Es ist durchgehend witzig und wie Tamiani schon sagte, voll mit Andeutungen und Parodien. Es zeigt auch sehr schön den Wahnsinn der religiösen Fundamentalisten. Aber, auch wenn immer wieder herrliche Ideen aufblitzen, man weiß doch nach der Hälfte, wo der Hase läuft und es fehlt zunehmend der Übrerraschungseffekt. Dann zieht es sich doch ganz schön.
    Alles in allem ein intellektueller Spaß mit ernstem Hintergrund. Kein Buch, das man hinterenander wegliest, eher immer wieder in Häppchen zwischendurch.


    Ramen.