Kapitel 24 - Ende

  • Ich bin mit dem Buch leider schon fertig. Aber so ist das leider, wenn man krank ist. Außerdem kann ich in diesem Fall NR auch ein Mitschuld dran geben. Würde sie nicht so toll schreiben, wäre ich bestimmt noch beim lesen.


    Die Geschcihte zwischen Nate Meg intensiviert sich sehr, was ich toll finde. Die beiden sind auch ein süßes Paar. Die Handlung wird immer spannender, je näher man dem Ende kommt und somit auch dem Mörder.


    Was den Mörder betrifft, war die Ergreifung des Täters nicht so spannungsgelanden wie ich es mir gewünscht hätte, hatte aber auch ihren Reiz.


    Was das Ende der Geschihte angeht, war das nicht so toll, ich hätte mir es etwas ausufernder vorstellen können.


    Alles in allem eine sehr schöne Story. Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: Sterne.

  • So, jetzt bin ich auch fertig mit diesem schönen Buch, dieser Teil war wirklich sehr spannend.


    Man merkt richtig, wie das Dorf unruhig wird. Insbesondere als Nate jedes einzige Dorfmitglied ins "Verhör" nimmt, um einen Hinweis zu bekommen.
    Auch ich find' es sehr schön, dass Nate und Mag sich jetzt näher gekommen sind,

    . Trotzdem finde ich, dass man mittlerweile eher drüber schmunzelt, als sich über ihre Art aufzuregen. :)
    Ich hatte die ganze Zeit geglaubt, wer der Mörder ist, war dann zum Ende doch enttäuscht, da er es nicht war. :roll: Aber als dann rauskam, wer es ist, war ich schon sehr überrascht. Bei ihm hätt' ich das nie gedacht. Aber nunja, man kann sich ja auch mal täuschen. :loool:


    Die Einleuchtung, wer der Mörder ist und die Verhaftung fand ich irgendwie unspektakulär. Das hat mich schon ein bisschen enttäuscht, da hätte ich ein kleines bisschen mehr erwartet. Aber trotzdem ist die Geschichte an sich einfach wunderschön! Charaktere, die man gerne ans Herz schließt, aber auch Menschen, die man am Anfang absolut unsympathisch findet, zum Schluss dann doch Mitgefühl aufbringt, weil diese dann mal ihre emotionale Seite zeigen.
    Beschreibung der Landschaft Alaskas, sowie dem Dorf fand ich einfach klasse. Ich konnte mir schon am Anfang sehr gut ein Bild darüber machen.
    Den Aufbau der Geschichte fan ich auch gut gelungen.
    Ein Super-Buch, welches ich gerne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gebe! :thumright:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • So nun bin ich auch mit dem Buch fertig.
    Das Buch war ja in drei Teilen aufgebaut und die Bezeichnung dieser Teile (Dunkel, Schatten, Licht) hat Nora Roberts wieder mal sehr treffend gewählt.
    Die Bezeichnung kann man auf einige Dinge beziehen: Zum Beispiel auf die Auflösung, wer der Mörder von Pat ist, oder auch auf den seelischen Zustand von Nate, der ja zum Schluss in seiner LIebe zu Meg sein Licht wiedergefunden hat.


    Die Auflösung fand ich weniger spektakulär. Ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Auch das Motiv ist eher im Hintergrund geblieben.


    Ich hatte die ganze Zeit geglaubt, wer der Mörder ist, war dann zum Ende doch enttäuscht, da er es nicht war. :roll: Aber als dann rauskam, wer es ist, war ich schon sehr überrascht. Bei ihm hätt' ich das nie gedacht. Aber nunja, man kann sich ja auch mal täuschen. :loool:


    Ich lag mit meiner Vermutung auch vollkommen falsch.


    Bei der Szene, als


    Ich vergebe ebenfalls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , die Atmosphäre rund um Alaska und das Dorfleben samt den Bewohnern hat Nora Roberts sehr gut gezeichnet.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)


  • Da lag ich wohl völlig daneben. :D



    Liebe Grüße

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon


  • Das Motiv war ein bißchen dürftig. :-?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Oh, da hab ich wohl was überlesen. :roll:


    Liebe Grüße

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Ich fand das Motiv auch ziemlich schwach,


    Muss also doch hauptsächlich der Höhenrausch gewesen sein :drunken:


    Ich stimme Euch zu, die Auflösung war insgesamt ziemlich dürftig. Aber das ist mir schon bei vielen Autoren aufgefallen. Als wenn dann plötzlich der Abgabetermin naht und sie deshalb schnell fertig werden müssen. Schade.
    Aber was NR mal wieder gut hinbekommen hat:
    Ich hab direkt Lust bekommen, mal nach Alaska zu reisen. Allerdings machen mir die "spatzengroßen Moskitos" von denen sie am Ende spricht, etwas sorgen :shock:

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • Ich stimme Euch zu, die Auflösung war insgesamt ziemlich dürftig.



    Ich hab direkt Lust bekommen, mal nach Alaska zu reisen.


    Mir gehts genauso.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich hab direkt Lust bekommen, mal nach Alaska zu reisen.


    Hmmm... :-k ich brauch' gar nicht nach Alaska reisen, weil ich Alaska nämlich genau vor meiner Tür habe. :| Schrecklich dieser Schnee, wenn man sich auf den Frühling freut. :x


    Liebe Grüße

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Ich habe das Buch nun auch beendet, es hat mir wirklich gut gefallen. Aber das Ende fand ich ja nicht so toll, ich hätte gern erfahren wieso z.B. der arme Hund sterben musste. Und wie genau es zu dem Mord vor 16 Jahren kam. Auch die Situation, wie der Mörder gefasst wurde, war nicht so spannend. Aber okay, die Liebesgeschichte hat mir besser gefallen. Ausser das man ja immer noch nicht genau weiß wieso Meg so ist, wie sie ist. Da hätte ich gern mehr erfahren.


    Was den Mörder angeht, lag ich auch absolut daneben...

  • Also mit unseren Vermutungen, wer der Mörder war, lagen wir ja wohl alle daneben. 8)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Oh – bin ich die letzte noch übrig gebliebene Leserundenteilnehmerin? Sind alle schon fertig? :scratch: Naja, ich hab auch wirklich ziemlich lange gebraucht und bin auch immer noch nicht ganz fertig, hab noch etwa 40 bis 50 Seiten vor mir.


    Sooo, Meg: Finde ich inzwischen nicht mehr nur irgendwie unsympathisch, sondern auch unglaubwürdig, denn


    Und nun zu meinen Tätertheorien. Ich bin eine echte Nulpe, was Tätertheorien angeht, ich komme praktisch nie drauf, sofern nicht einer einen ganzen Wald von Hinweisen nach mir schmeißt. Meistens besteht meine „Ermittlung“ bei Krimis darin, dass ich so ziemlich jeden während des Lesens in Verdacht habe und ihnen abstruse Motive anhänge :mrgreen: . Deshalb habe ich auch jetzt, kurz vor Ende des Buches noch keinen Schimmer, wer der Mörder ist. Ich versuche mich trotzdem mal mit Raten:


    Was ich allerdings bisher überhaupt nicht verstehe, sind die Aktionen mit den Hunden:


    Ich denke, heute Abend werde ich fertig und kann dann morgen meinen Gesamteindruck abgeben.

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Was ich allerdings bisher überhaupt nicht verstehe, sind die Aktionen mit den Hunden:


    Liebe Grüße :winken:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon


  • Liebe Grüße :winken:


    Ja, sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht, aber wirklich zufriedenstellend wird das im Buch tatsächlich nicht erklärt - ich finde, dass der Mörder durch diese Aktionen eher noch ein Risiko eingegangen ist, als wenn er einfach die Füße still gehalten hätte.


    Ich bin inzwischen fertig mit dem Buch. Auf den Mörder bin ich - wie alle anderen hier - auch nicht gekommen, und ehrlich gesagt finde ich das Motiv ebenfalls ziemlich dürftig.


    Oder hab ich da wieder irgendwas Relevantes überlesen? :scratch:


    Von der Entwicklung der Liebesgeschichte bin ich letztlich irgendwie enttäuscht, denn ich finde es einfach unglaubwürdig


    Was mir gefallen hat, waren die Beschreibungen des Lebens in Alaska - ich hab zwar nicht wirklich Lust, dort Urlaub zu machen (bin eine ziemliche Frostbeule), aber darüber zu lesen war auf jeden Fall schön :thumright:


    Mit der Gesamtbewertung tue ich mich etwas schwer - trotz der Aspekte, die mir gefallen haben, wiegt das für mich eher unbefriedigende Ende doch recht schwer - noch dazu ist es mir das ganze Buch über leider nicht gelungen, zu irgendeiner der Figuren einen richtigen Bezug zu bekommen. Dadurch habe ich auch nie wirklich mitgefiebert oder -gelitten (außer mit dem armen Hund). Schlecht fand ich das Buch aber auch nicht, deshalb pendele ich mich wohl auf 2 bis 3 Sterne ein:
    :bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)