Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen

  • Hallo,


    ich habe mir das Buch gestern gekauft, nachdem ich von "Gegen den Nordwind" schon total begeistert war... Und ich hab das Buch gestern gelesen... leider ist es schon zu Ende :(


    Es ging mir wie im ersten Band auch, ich konnte nicht aufhören zu Lesen, musste lachen, mir dann und wann ein Tränchen der Rührung wegwischen und über den Wortwitz der E-mails schmunzeln... Toll war meiner Meinung nach, dass sich vom Stil her gar nichts geändert hat, wie im vorherigen Teil auch wurde nur der E-mail-Wechsel dargestellt... Was dazwischen passierte bleibt der eigenen Fantasie überlassen...


    Ich liebe Emmis Wortverdrehungen, sie ist eine herrliche Haare-Quer-und-Längsspalterin man kann gar nicht anders als immer wieder darüber zu lächeln.


    Also wer "Gegen den Nordwind" kennt, sollte meiner Meinung nach "Alle sieben Wellen" nicht verpassen! ;)


    Lg Daggi

  • Ich habe gestern noch mit dem Buch begonnen und war von den ersten paar Seiten schon sehr begeistert. Offensichtlich ist es wirklich so, dass Herr Glattauer die Qualität beibehalten konnte. Jetzt gehts weiter...

  • Ich hatte schlimme Bedenken, ob eine Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" gut gehen kann und habe wirklich überlegt, ob ich sie überhaupt lesen soll. Nachdem ich sie zum Geburtstag bekommen habe, weil eine Freundin von mir der Meinung war, es gäbe Bücher, die nicht auf die Taschenbuchausgabe warten können, habe ich mich sofort draufgestürzt ... und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.


    Der 2. Teil war genau so authentisch und gefühlvoll wie der erste. Alles, was passiert, ist nachvollziehbar und wirkt nie so, als würde Daniel Glattauer verzweifelt versuchen, die Qualität des 1. Teiles beizuhalten. Das ist gar nicht nötig, weil es ihm ohnehin ohne weiteres gelingt.


    Ein wunderschönes Buch. Schon fünf Seiten vor Schluß war ich richtig traurig, dass es nun bald (schon wieder) vorbei seind würde.


    Ganz bestimmt lese ich beide Bücher mindestens noch ein weiteres Mal!

  • Das Buch ist so, so, so schön um es mal mit Emmis Worten auszudrücken. Nachdem ich nun „Gut gegen Nordwind“ verschlungen hatte da es so viele positive Bewertungen bekommen hatte, war klar dass ich das zweite Werk von Daniel Glatthauer unbedingt lesen musste.
    Ich wurde ziemlich unbefriedigt im ersten Roman als Leser zurück gelassen und war mehr wie gespannt wie es denn nun mit Emmi und Leo weitergeht.
    Und wie es weitergeht.
    Emmi nimmt den Kontakt wieder zu Leo auf und beide müssen erst einmal einige Hürden überstehen. Emmi musste sich eingestehen das ihre Ehe nicht das verspricht was sie sich immer gewünscht hat, und Leo frisch aus Boston eingetrudelt hat eine neue Beziehung. Nach anfänglicher Emailscheu legen aber beide bald wieder gewohnt sprachlich per Emails los und der Leser bekommt bald wieder Gänsehaut über soviel sprachlicher Liebe.
    Diesmal kommt es auch zu einem …zweiten…. Treffen und auch das hat Glatthauer gut gelöst. So erlebt der Leser nicht live die Treffen mit sondern erst in den Mails die geschrieben Wörter über das Treffen. So steigert der Autor nicht nur die Spannung beim Leser sondern steigert die ganze Geschichte bis zum Ende hin. Der rote Faden weicht kein Stück ab, und zieht den Leser bis zum Ende des Romans mit.
    Ich habe das Buch in einem Stück gelesen und war wie auch im ersten Werk sehr traurig die beiden alleine zu lassen.


    Der Leser kann sich Problemlos in beide Protagnisten reinversetzen und man kann Emmi und Leo einfach nur gerne haben. Gerade weil beide Figuren Menschen wie Du und ich sind, mit normalen Problemen macht es einen leicht sich mit ihnen zu identifizieren.


    Weibliche Leser wünschen sich natürlich einen Leo der sie mit Worten verzaubert und auch männliche Leser ( Ja auch für Männer ist dieses Buch geeignet um zu lernen wie man eine Frau verwöhnt ) würden wohl gerne eine schlagfertige humorvolle Emmi wünschen.


    Auch das zweite Band ist sprachlich sehr hoch geschrieben und umschrieben so dass es einfach nur Spaß macht dieses Buch zu lesen.
    Auch dieses Buch hat ein sehr offenes Ende, was den Leser aber nicht traurig hinterlässt sondern Hoffnung macht das wir vielleicht doch nochmal etwas über Emmi und Leo zu lesen bekommen. Denn dann könnte sich Daniel Glatthauer der Herausforderung stellen, ein Buch zu schreiben wo der Leser eben mal keine Mails zu lesen bekommt.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
    Für mich ein absoluter Kauftipp für das Frühjahr 2009!!!

  • Das Hörbuch wird von Andrea Sawatzki und Christian Berkel mit viel Betonung sehr gut gesprochen. Mir hatte schon der erste Teil "Gut gegen Nordwind" gut gefallen hat. Jetzt war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung "Alle sieben Wellen".
    Gut wird die Atmosphäre rübergebracht. Durch Witz und Ironie, die auch sprachlich gut umgesetzt sind, wird das Hörbuch zu einem Genusss.
    Es hat wieder Spaß gemacht, Emmi und Leo in ihrem Email-Kontakt zu begleiten.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)


    :study: "Dem Tod auf der Spur" von Michael Tsokos

  • Eine Beziehung wie die siebte Welle


    Inhalt:


    Emmi&Leo haben endlich wieder zueinander gefunden und das lange Schweigen ist beendet. Doch ihre Beziehung ist noch immer schwierig, sie ist vergleichbar mit der siebten Welle, die laut Emmi unberechenbar ist. Denn ebenso berechenbar wie diese Welle ist die Beziehung, außerdem sind da einige Höhen die noch überstanden werden müssen.
    Leo hat sich ein Souvenir aus Boston mitgebracht das Pamela heißt. Und auch Emmi lebt nach wie vor mit ihrem Mann zusammen. Was wird das Ende bringen? Ein Mit- oder ein endgültiges Ohneeinander?


    Meine Meinung:


    Mittlerweile ist die EmmiLeo-Welle auch in meinen Hafen eingeschwappt... und sie hat mich mitgerissen wie ein vom Hochwasser angeschwollener, reißender Fluss.
    Emmi & Leo sind wirklich ein Paar, das einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht. Sie zanken sich, sie vertragen sich; sie schweigen sich an und lachen miteinander. Auf der einen Seite sind sie wie Katz und Maus, auf der anderen dann wie Pech und Schwefel.
    Daniel Glattauer besitzt ein unglaubliches Sprachgefühl, er weiß ganz genau wie er die Gefühle, die zwischen Emmi & Leo schweben, übermitteln kann. Obwohl die zwei manchmal unausstehlich sind, muss man sie einfach mögen und ins Herz schließen.
    Durch die Entscheidung das Buch in Form eines E-Mail-Kontaktes zu gestalten ist es dem Autor gelungen über Übersichtlichkeit zu sorgen. Außerdem liest sich das Buch so sehr schnell und flüssig.


    Fazit:


    Ein sehr liebevoller Roman, der fesselt und überzeugt. Springt auf, auf die EmmiLeo-Welle und lasst euch so in eine besondere Liebe voller Auf's und Ab's schwemmen.

  • Ich habe das Buch geschenkt bekommen - ohne den 1.Teil zu kennen. Habe dann hier gelesen, dass der 1.Teil nicht unbedingt Voraussetzung ist. Ok, dann konnte es ja gleich losgehen mit dem Lesen. :wink:
    Beim Einstieg "Drei Wochen später" und nach den ersten E-Mails war mir klar, dass ich doch vorher unbedingt den ersten Teil lesen möchte und ich bin mehr als froh, dass ich das auch gemacht habe. Wäre schade, wenn mir der 1.Teil entgangen wäre. :wink:
    Gleich im Anschluss an den 1. Teil habe ich dieses Buch gelesen. Das passt wunderbar, da die beiden Bücher eigentlich direkt aneinander anknüpfen.


    Ich habe das Buch wie auch den 1.Teil so gut wie in einem Rutsch durchgelesen. Darum war ich heute früh auch soooo müde, weil ich gestern das Buch unbedingt noch beenden wollte. :study: 8)
    Ich glaube, wer Gefallen am 1.Teil gefunden hat, der wird auch vom 2.Teil sicher nicht enttäuscht sein! Mich hat die Geschichte absolut gefesselt und begeistert!

    Besonders schön fand ich die Stellen, wo die Sache mit den "sieben Wellen" erklärt wird (sehr emotional, meiner Meinung nach), der Gefühlsschrank und natürlich den "Berührungspunkt". Dies alles wird sehr rührend beschrieben, ohne kitschig zu wirken.

    Oh ja - die Stellen sind wunderschön! :love: So emotional und gefühlvoll, da schließe ich mich dir, Suspiria, voll und ganz an!

    Den Schluss...


    Das Buch erhält 5 Sternchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und ich werde es mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen haben. :thumleft:

    Dito! :thumleft:

    Ein sehr liebevoller Roman, der fesselt und überzeugt. Springt auf, auf die EmmiLeo-Welle und lasst euch so in eine besondere Liebe voller Auf's und Ab's schwemmen.

    :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • WUNDERVOLL! :cheers:
    Meine Schwester hatte das Buch bei vorablesen.de gewonnen und lag mir ständig in den Ohren. "Das musst du lesen. Wirklich." Wollte ich ja auch. Nur wollte ich es nicht leihen, sondern besitzen, und jetzt habe ich es endlich geschenkt bekommen. Gestern habe ich es in einem Rutsch durchgelesen, den Abend komplett mit Leo und Emmi verbracht. :love: Für mich ist die Geschichte um die beiden eine der schönsten modernen Liebesgeschichten (vielleicht sogar die schönste), weil sie mich berührt, ohne kitschig zu sein. Diese E-Mails zu lesen, ist wunderschön. Und ich muss auch sagen, dass Glattauer die Länge des Romans gut hinbekommen hat. Der Weg zum "Ende", das ja eher ein Anfang ist, ist spannend mitzuverfolgen, aber er reizt es nicht aus, dass man irgendwann genervt wäre und dächte, nun sei es mal gut mit dem Hin und Her.
    Eine würdige, ihrem Vorgänger in nichts nachstehende Fortsetzung.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich war von "Gut gegen Nordwind" sehr begeistert. So begeistert, dass ich es nochmals gelesen habe. Und anschließend gleich "Alle sieben Wellen". Nun ja, leider hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
    Ist mir Emmi schon beim zweiten Mal lesen des ersten Teils ein bißchen auf die Nerven gegangen, so hat sie mich hier fast nur genervt. Ich kann es nicht genau sagen, was es war. Ihre Art, um den heißen Brei herum zu reden. Ihre Art, immer wieder darauf zu pochen, dass Leo seine Anischt auf den Punkt bringt, sie es aber nicht tut.
    Die E-Mails von Leo zu lesen war wiederum sehr angenehm. Toller Schreibstil, gefühlvoll, emotional, verführerisch.
    Alles in allem konnte mich dieser zweiter Teil nicht überzeugen. Sehr schade, denn ich hatte mich so darauf gefreut, hätte es aber beim Lesen des ersten Teils belassen sollen.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe das Buch "Gut gegen Nordwind" letzten Samstag in einem Rutsch gelesen und ich schwankte zwischen Glückseligkeit und Tränen der Trauer. Ich bin so froh, dass ich dank Büchertreff erfahren habe, dass es eine Fortsetzung gibt. Und meine Bibliothek hatte es :applause: :applause: .


    Nun sitze ich mit dem Buch und möchte es in mich verschlingen und gleichzeitig habe ich Angst, es könnte zu schnell zu Ende gehen. Für mich ist es die schönste Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe. Der Autor hat es verstanden, elektronische Post in höchste Liebespoesie zu verwandeln.


    Einfach nur toll :love: :love: :love:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Nachdem ich "Gut gegen Nordwind" gelesen hatte (und ich war erst skeptisch - eMailroman? Oh ne.. wieder sowas wie der von Cecilia Ahern? ...), musste ich un-be-dingt! "Alle sieben Wellen" kaufen. Auch, wenn's das im Moment nur als Hardcover gibt. Der Kauf war's wert.
    Ich liebe das Buch. Leider hatte ich es viel zu schnell zu Ende gelesen... :(

  • Hach, ich weiß nicht....der zweite Teil war viel komplexer als der Erste, es war schön, aufregend und aufwühlend zu lesen...aber ich finde das Ende blöd. :( Warum, kann ich noch nicht sagen. Darüber muss ich noch ein bissel nachdenken.

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Bei gut gegen Nordwind war ich beim Lesen ein bisschen zwiegespalten. Am Anfang fands ich total toll, mit dem Charme, Witz und Sarkasmus der beiden.

    Ab da hab ich erstmal überlegt ob ich das Buch jetzt komplett wegleg oder nicht. Hintergrund dazu: solche Art Emails waren der Scheidungsgrund meiner Eltern. Aber im Endeffekt hab ich mich dann davon nicht abbringen lassen und es trotzdem noch genossen. Ein sehr schönes Buch, das sich in meine Lieblingsliste gemausert hat, trotz allem.


    Umso mehr freu ich mich dann auf den zweiten Teil, da warte ich aber noch aufs Taschenbuch allein der Optik halber, hab das erste auch als TB :roll: :wink:

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

    Einmal editiert, zuletzt von LisaM ()

  • @ Melli2505


    Schade, dass du das Ende blöd findest :( . Sagst du es, wenn du ein bissel nachgedacht hast ? :lol:


    Wie findest du es eigentlich, dass...
    [spoiler] Leo Emmi gesagt hat, dass Bernhard ihm geschrieben hat ? Das finde ich (besonders nachdem ich das Buch mehrmals gelesen habe), irgendwie blöd [\spoiler]

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Den 1. Band habe ich schon gelesen und den 2. möchte ich auch lesen, deswegen stehts gleich auf meiner Wunschliste!
    Ich hoffe es geht gut weiter :lol:


    Ganz liebe Grüße
    KleiineAnn

  • Ich fand den ersten Teil wesentlich besser, weil für mich eigentlich Schluss war, und ich nicht unbedingt einen 2. Teil mit Happy End gebraucht hätte.


    Die Idee ein Buch aus lauter Emails zu machen war genial, ist aber meiner Meinung nach im 2. Teil nicht mehr ganz so passend, weil sie sich ja immer wieder dazwischen wirklich treffen. Dadurch war es für mich nicht mehr so rund. Und das Ende ... na, ja ....

    war unlogisch.


    Fazit: Band 1 perfekt; Band 2 geschrieben, weil die Nachfrage da war ... aber wer ein Happy End haben möchte: unbedingt lesen :wink:

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich habe das Buch gestern beendet. Obwohl es mir gut gefallen hat und ich auch das Ende

    konnte es mich nicht so ganz überzeugen. Ich finde, es reicht nicht ganz an den ersten Teil heran. Mir fehlt ein bisschen der Zauber der in "Gut gegen Nordwind" die ganze Zeit präsent war.

    Mir fehlte einfach die Leichtigkeit und Spritzigkeit von "Gut gegen Nordwind".

    So ähnlich habe ich das auch empfunden.


    Dazu muss ich sagen, dass


    Was ich nicht ganz verstehe und sogar ein bisschen überzogen fand,


    Fazit:
    Insgesamt gesehen hat mir das Buch gut gefallen, wenn ich es auch schwächer als "Gut gegen Nordwind" fand.
    Wieviel Sterne ich gebe, weiß ich gerade gar nicht so richtig. "Gut gegen Nordwind" erhielt von mir vier. "Alle sieben Wellen" war nicht so gut und müsste eigentlich weniger bekommen. Drei fände ich allerdings zu wenig. :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Grundsätzlich hat mir "Alle sieben Wellen" ganz gut gefallen, aber ich denke Daniel Glattauer hätte es nach "Gut gegen Nordwind" dabei belassen sollen.
    Der E-Mail-Kontakt wurde mit der Zeit doch ziemlich langweilig. Die Spannung lies deutlich nach.


    Außerdem ließ das relativ offene Ende viel Spielraum für eigenen Gedanken. Nun bin ich sämtlicher Illusionen beraubt.

    :study: "Arkadien brennt" von Kai Meyer



    Gelesene Bücher 2010: 55
    Gelesene Bücher 2011: 5