Clare Clark - Der Apotheker

  • Gestern war ich mal wieder gezwungen einen Frustkauf zu tätigen und fand Clare Clarks "Der Apotheker" in einer Ecke der Buchhandlung.

    Zitat

    London, 1718. Als die unverheiratete, schwangere Eliza die Stadt erreicht, ist sie verzweifelt. Sie setzt alle Hoffnung auf Apotheker Black, der sie großmütig in seinen Dienst nimmt. Doch Black betreibt unheimliche Studien. Was geht in dem Haus vor sich, und welche Rolle soll Eliza dabei spielen?
    ---
    Eliza lebt mit ihrer Mutter, einer Kräuterheilerin, auf einem Dorf im ländlichen England. Dort würde ihre Schwangerschaft sofort einen Skandal heraufbeschwören. Deshalb wird sie von ihrer Mutter nach London geschickt, wo ein Apotheker namens Black sie als Hausmädchen aufnimmt. Eliza erhofft sich von Black eine Lösung für ihr „kleines Problem“. Sie ahnt nicht, dass der geheimnisvolle, stets mit einem Schleier verhüllte Hausherr ganz andere Pläne mit ihr hat. Eliza kommt ihm sehr gelegen für seine Experimente, die ihm, so hofft er, endlich Anerkennung als Wissenschaftler verschaffen. Als Eliza schließlich erkennt, welches Geheimnis der Apotheker wirklich hütet, ist es für sie schon fast zu spät.

    Ich habe gestern noch ein anderes Buch "angelesen", aber es hat mich leider im ersten Moment nicht überzeugt, desswegen bin ich von "Der Apotheker" ganz begeistert. Es hat mich gleich am Anfang schon ein wenig gefesselt. Nach dem Prolog braucht das Buch allerdings ein Kapitel um wieder etwas Fahrt aufzunehmen, aber da kennt man ja schlimmeres.

  • Da bin ich gespannt auf Deinen Gesamteindruck. Eine Bekannte hat es sich letztens in meinem Beisein gekauft und sie würde es mir sicher leihen. Nur bliebe mein SUB dann wieder liegen und so zögere ich noch.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Da bin ich gespannt auf Deinen Gesamteindruck. Eine Bekannte hat es sich letztens in meinem Beisein gekauft und sie würde es mir sicher leihen. Nur bliebe mein SUB dann wieder liegen und so zögere ich noch.

    Ich sag ja immer: Ein SUB kann nicht hoch genug sein :wink:
    Aber ich werd auf jeden Fall berichten, sobald ich es durchgelesen habe.

  • Nun, Sally, Du hast hier 2 Seiten ungelesene Bücher angegeben und bei mir sind es 14. Und bei jedem Buch, das ich mir schnappe, schauen die 200+ anderen vorwurfsvoll und schreien "lies mich, lies mich!". :roll:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Nun, Sally, Du hast hier 2 Seiten ungelesene Bücher angegeben und bei mir sind es 14. Und bei jedem Buch, das ich mir schnappe, schauen die 200+ anderen vorwurfsvoll und schreien "lies mich, lies mich!". :roll:

    Ich hab schon seit Monaten nichts mehr an meinem Bücherregal hier getan, aber 200 sinds bei mir sicher trotzdem noch nicht :wink:
    Hehe, ich stelle mir gerade 200 Buchrücken vor, aus denen zwei Augen und ein Mund gucken, die laut "Lies mich doch mal" rufen :D

  • Das hört sich ja sehr spannend an, kommt gleich auf meine Wunschliste! :)


    Liebe Grüße

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Ich lese gerade genanntes Buch und habe gemischte Gefühle.
    Mich amüsiert der Aberglaube und mich nervt das alle Männer nur eines wollen.


    Den Schreibstil finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings spielt das Geschehen im 17.Jahrhundert und da passt die Sprache.


    Na mal lesen was noch kommt :wink:

  • Berichte gerne weiter

    Sehr gern! :winken:


    Am Anfang verzettelt sich die Autorin mit Kleinigkeiten. Aber es wird besser.
    Ich bin jetzt etwas über die Hälfte und bereue es nicht, das Buch gekauft zu haben.


    Ich schwanke zwischen Sympathie und Antipathie zur Protagonistin Eliza.


    Inzwischen liest es sich sehr flüssig und hat ein schlüssige Geschichte.
    Ich bin neugierig wie es weiter geht! :)

  • So, gestern habe ich das Buch noch beendet. Es hat mich etwas betroffen zurückgelassen.
    Zum Ende gab es noch einige aufregende Wendungen und Aufklärungen.


    Betroffen hat mich die Stimmung in dem Buch gemacht. Eheleute die sich siezen, Frauen die alle als Huren bezeichnet werden, Dienstmägde die nichts wert sind.
    Aber es gab auch Freundschaft und Hilfe wo man es nicht erwartet hätte.


    Ein sehr interessantes Buch, das ich sehr empfehlen kann.
    Lasst euch von den ersten Seiten nicht abschrecken, die Geschichte nimmt Fahrt auf und dann will man das Buch in einem Rutsch lesen. :thumleft: