Kapitel 7 - 13 (Seite 241)

  • Ich finde es gut, wenn ein erwachsener Autor einen kindlichen Charakter aus der Reihe tanzen lässt :thumleft: Und ich finde, die Reaktionen hier passen irgendwie auch gut dazu ;) Ein Kind denkt einfach anders. Manch einer muss sich das auch mal wieder vor Augen halten.


    Bin heute überhaupt nicht zum lesen gekommen :(

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Die Opferung eines Mitglieds der "Waldgemeinschaft" zum Wohle eines Auserwählten


    Entschuldigt, dass ich mich einmische, da ich das Buch nicht besitze. Aber ich verfolge die Diskussion mit Interesse. Bisher scheint es mir ein gutes Kinderbuch zu sein. Dieses Zitat allerdings ist mir sehr sauer aufgestoßen, darum eine Frage an dich, Andi: Sind Opferungen - gleich welcher Art - zum Wohle der Gemeinschaft oder des "Auserwählten" (gefährlicher Begriff für Kinder!) tatsächlich für dich in Ordnung? Das würde ja bedeuten, dass das Individuum nichts wert ist. So etwas wollte ich meinen Kindern nicht vermitteln! Für mich ist jeder Mensch wichtig, egal welche Fehler er hat.
    Bitte klärt mich auf, vielleicht habe ich da einfach was falsch verstanden.

  • @ Yael:
    (Ich spoiler mal, da die Szene ja noch nicht jeder gelesen hat)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • @Yael


    Nein, die Symbolik ist in dieser Situation eine andere, die aber zu diesem Lesezeitpunkt noch nicht zu erkennen ist.


    Kapitel 13


  • Die Geschichte Pinalinias finde ich auch gut nachvollziehbar. Allerdings habe ich mich gefragt (Kapitel 7):

    Ansonsten konnte ich Pinalinia aber gut verstehen, da ich den Fall

    selbst oft mitbekommen habe.


    In Kapitel 8 habe ich erst damit gerechnet,

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Die Geschichte Pinalinias finde ich auch gut nachvollziehbar. Allerdings habe ich mich gefragt (Kapitel 7):


    Hm, das gab es zumindest noch zu der Zeit als meine Mama ein Kind war: Und das war so um 1965-1975 ...
    ( sie hat mir da mal ein paar Sachen erzählt .. )
    Zur heutigen Zeit kann ich leider nicht so viel sagen, glaube aber nicht dass sich seitdem viel geändert hat.

  • So, ich habe gerade das 9. Kapitel gelesen, werde schnell meine Meinung abgeben und weiterlesen ;)


    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Tut mir leid für das Chaos... Irgendwie bekomme ich das aber nicht weg :(

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Kapitel 10:


    Mh… Ich hoffe, das Buch wird wieder spannender. Momentan
    finde ich es ein bisschen zu typisch…

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Kapitel 11:


    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Kapitel 12:


    Ich habe leider das Gefühl, dass dieses Buch sehr offen enden wird. Ja klar, es sind weitere Teile geplant (oder irre ich mich?), aber für meinen Teil bleibt zuvieles offen... Ich denke nicht, dass all meine Fragen in dem letzten Kapitel noch beantwortet werden.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Die Geschichte Pinalinias finde ich auch gut nachvollziehbar. Allerdings habe ich mich gefragt (Kapitel 7):

    Da es sich ja um eine Fantasygeschichte handelt, kann man einfach nicht von einer bestimmten Zeit ausgehen, denke ich. Da handeln die Menschen eben so, wie sie in dieser Geschichte eben handeln. :scratch: War das jetzt verständlich? #-o
    Habe bis jetzt das siebte Kapitel gelesen, "schaffe" aber sicher nachher noch eins! :compress: Franziska bekommt auch noch eins als Gutenachtgeschichte! :D
    Also, bis später...! :loool:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich empfand



    Tintenklekse habe ich zwar in meinen Büchern noch nicht gehabt, dies ist aber hier schon mehrfach erwähnt worden. Du kannst sicher sein, dass der Verlag, über die hier erwähnten Punkte, eine Nachricht von mir erhält.

    Danke. :thumleft:


    Entschuldigt, dass ich mich einmische, da ich das Buch nicht besitze. Aber ich verfolge die Diskussion mit Interesse. Bisher scheint es mir ein gutes Kinderbuch zu sein. Dieses Zitat allerdings ist mir sehr sauer aufgestoßen, darum eine Frage an dich, Andi: Sind Opferungen - gleich welcher Art - zum Wohle der Gemeinschaft oder des "Auserwählten" (gefährlicher Begriff für Kinder!) tatsächlich für dich in Ordnung? Das würde ja bedeuten, dass das Individuum nichts wert ist. So etwas wollte ich meinen Kindern nicht vermitteln! Für mich ist jeder Mensch wichtig, egal welche Fehler er hat.
    Bitte klärt mich auf, vielleicht habe ich da einfach was falsch verstanden.

    Das hatte ich tatsächlich anders gemeint, als du es aufgefasst hast.



    Nugua:
    Also ich weiß noch aus meiner Schulzeit am Gymnasium (das ist jetzt so ca. 4-5 Jahre her, dass rote Haare immer noch "exotisch" sind. Entweder man wird dafür bewundert, oder eben gehänselt. Ich schätze, einige Dinge kommen nie "aus der Mode" :roll:

  • So und nun meine abschließende Bewertung, nachdem ich das Buch doch noch gestern Abend im Bett fertig gelesen habe:
    Die Geschichte mit Goortama und dem Dorf wurde wie erwartet noch erzählt. Generell fand ich die Idee nicht schlecht, da es eine wohl sehr unerwartete Form von Terror war. :twisted: Ich hatte etwas völlig anderes erwartet, aber es klingt durchaus schlüssig. Allerdings muss ich mich kampfguerkchen dahingehend anschließend, dass


    Den Schluss mit Malipalia und Tamillus fand ich irgendwie lustig - dass das Eichhörnchen etwas ungeduldig erklärt, dass Tim mal wieder nichts kapiert ... ich konnte ihre Augen schon förmlich rollen sehen! :mrgreen:
    Zu Goortama und seiner Geschichte muss ich sagen, dass


    Dass das Buch Fortsetzungen haben wird, düfte uns allen schon seit einer ganzen Weile klar sein und die Idee, mit den sieben Bänden für die jeweiligen Etappen des Weges (oder eventuell auch mal zwei Sterne pro Buch - das weiß ich ja nicht 100%ig), ist nicht schlecht. Dennoch muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht sooo neugierig auf den weiteren Weg von Tim bin. Vielleicht weil diese Geschichte zu abgeschlossen ist? Keine Ahnung, ehrlich.
    Die Geschichte an sich, kriegt von mir also (wenn man alle negativen und positiven Punkte in Betracht zieht) 3 - 4 Sterne, während die Aufmachung leider nur 2 - 3 Sterne von mir bekommt (sorry, aber das gehört für mich auch dazu).
    Meine abschließende Bewertung: 3,5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (einen halben Stern gibt es leider nicht).


    Ich möchte diese Gelegenheit aber auf jeden Fall nochmal nutzen, um Andi ganz herzlich zu danken. Nicht nur, weil er als Autor bei dieser Leserunde dabei ist (was ja schon eine wundervolle Gelegenheit an sich darstellt), sondern weil er wirklich auf jeden Beitrag einging, unsere Fragen immer ausführlich und mit spürbar viel Engagement und Ernsthaftigkeit beantwortet hat und sich viel Zeit für uns und die Leserunde nahm. :applause:

  • Ich empfand


    Ich empfand die Nachbarn auch ...


    Hab heute leider nicht so viel Zeit, deshalb nur kurz mein Eindruck zum 9. Kapitel:
    Jetzt weiß ich endlich ...


    In der 2. Hälfte des Kapitels wurde dann im ...


    Ja, bin also immer noch begeistert :D

  • So... Nun hab ich das Buch durch (dank meiner Erkältung):


    Kapitel 13:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Huch, jetzt hast mich aber ganz schnell eingeholt und überrundet ;)

    Ja, ich bin auch total überrascht gewesen, dass ich gestern noch die letzten Kapitel in einem Rutsch gelesen habe. :wink:


    Ich glaube, ich sollte mal etwas zu der Schwarz-Weiß-Malerei: