ÄRGER: Zwei verschiedene Titel - ein und dasselbe Buch

  • Hallo,


    ich muß jetzt mal Dampf ablassen.
    Vor ein paar Tagen habe ich ein Buch von Stephen Lawhead gekauft. Es heißt Das Kreuz und die Lanze als HC. Heute kam es an. Ich habe mich schon total gefreut, weil ich es meinem Vater schenken wollte. Gesagt getan. Ich habe es ihm überreicht und auch er freute sich. Auf einmal ruft er mich an : Das Buch habe ich schon ... aber bei mir heißt es Der Sohn des Kreuzfahrers !
    Ich bin natürlich gleich zu ihm und wir haben zusammen den Inhalt noch einmal durchgeschaut und verglichen.
    Es ist in der Tat das ein und selbe Buch!!!!
    :evil:


    Uns beide hat es sehr gerärgert, dass der Verlag das ein und selbe Buch unter zwei verschiedenen Titeln rausbringt und somit für Verwirrung bei der Leserschaft sorgt. :x


    Passt also bitte auf !


    Gruß, Ariadne

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Das kann ich gut nachvollziehen und finde es unmöglich, zur gleichen Zeit ein Buch in verschiedenen Ausgaben unter zwei Titeln zu verkaufen. Gerade jetzt in Zeiten des Internets, wo man nicht mehr darin blättert, ist das nicht in Ordnung. Mir ging das leider auch schon so, aber der Zeitraum der Käufe lag dabei wenigstens schon einige Jahre auseinander.

  • Hallo Ariadne,


    darüber gab es schonmal einen Beitrag irgendwo bei "Reihenfolge von Buchreihen" und dort bei den Büchern von Lawhead... aber wenn es dich tröstet ich bin auch schon drauf reingefallen... :(



    LG schnakchen

  • Nur noch einmal zur Erinnerung (so schmerzhaft es auch jemanden dann betrifft :shock: ) Auszüge aus meiner Antwort an jannmaat vor ca. 3 Wochen:


    ich möchte es mal so sagen: Ich finde es grundsätzlich legitim, wenn Autoren die Verlage wechseln (jetzt mal abgesehn davon, dass Verlage "aufgekauft" werden und dann zu irgendeinem anderen Verlag gehören, aber als Imprint weiter geführt werden), aber manches Mal müssen Verlage auch die Titel ändern, um neue Käuferschichten zu erreichen :idea::shock: , dass dabei natürlich auch Käufer sind wie du, die den Titel dann doppelt haben (ist meiner Frau auch schon passiert!), müssen / wollen die Verlage in Kauf nehmen. Denn wie du selbst schon festgestellt hast, man kauft die Autoren (bzw. Themen) und fast nie nach Verlagen!


    Lancelot: Sicher könnte Ariadne den Buchhändler um Umtausch bitten, aber es handelt sich dabei um eine Marketingmaßnahme des Verlages, für die der Buchhändler nichts kann. Und wenn (das solls ja geben :oops: ) auch der Buchhändler davon nichts wußte (seis, weil der Verlag das nicht mitgeteilt hat, seis, weil in der Buchhandlung nicht so belesene Leute sind wie ihr es seid :oops: ), dann kann das schon mal ins Auge gehen.


    Viele verlegerische Buchhändler-Grüße
    vom Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Börsenblatt
    Ich finde es aber nicht legitim wenn ein Verlag zeitgleich zwei verschiedene Ausgaben eines Buches unter verschiedenen Titeln verkauft. Bei meinem Beispiel lasse ich gelten, dass sie vielleicht mit dem ersten Titel nicht so erfolgreich waren, wie es gewünscht war und es nach einer längeren Zeit mit einem anderen Titel versuchen. Aber zeitgleich ist das meiner Meinung nach Nepp.

  • Zitat

    Original von börsenblatt



    Lancelot: Sicher könnte Ariadne den Buchhändler um Umtausch bitten, aber es handelt sich dabei um eine Marketingmaßnahme des Verlages, für die der Buchhändler nichts kann.


    Danke für deine einleuchtende Erklärung, börsenblatt.


    Da habe ich ja beinahe den Buchhändlern Unrecht getan. Aber ich denke schon, dass ein seriöser Händler so einen Fehlkauf zurücknimmt, wenn er an zufriedenenen Kunden interessiert ist.

  • an Lancelot:
    wird er mit Sicherheit tun (will ich mal für ihn mithoffen, dass es ein Lagertitel war und er es nicht extra hat besorgen müssen :cry: ).


    an jannmaat:
    natürlich, ich verstehe dich schon - und den Verlag verstehe ich auch nicht, aber Lübbe hat sich schon so manches "Hündchen" geleistet. Zumindest sind manche Verlage so ehrlich und machen in ihren Büchern den Hinweis auf Parallelausgaben (mit anderen Titeln).


    an Ariadne:
    Innerhalb der Rezensionen bei Amazon kann man von dieser Geschichte auch schon seit 30.6.2002 lesen:
    "Das Buch ist mehr als toll. Nicht schön ist, dass jeder der "das Kreuz und die Lanze" gelesen hat natürlich auch den "Sohn des Kreuzfahrers" kaufen wird. Leider handelt es sich hier um die Taschenbuchausgabe von "Kreuz und Lanze" - finde ich absolut mies."


    Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen ](*,)
    meint
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • dasselbe ist uns gerade im januar mit der angeblichen "neuerscheinung" von petra hammesfahr passiert (mir will jetzt absolut nicht der titel einfallen :scratch: ). aber das letzte taschenbuch, welches jetzt erschienen ist, ist vor 10 jahren schon einmal unter einem anderen titel erschienen!


    darüber ärgere ich mich eben so wie unsere kunden!


    ich bin auch der meinung, dass die kulanz der buchhändler auf jeden fall so weit reichen sollte diese bücher ohne umschweife zurück zu nehmen; dafür kann ja der kunde nun wirklich nichts...


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Zitat

    Original von Ariadne



    Vor ein paar Tagen habe ich ein Buch von Stephen Lawhead gekauft. Es heißt Das Kreuz und die Lanze als HC. Heute kam es an. Ich habe mich schon total gefreut, weil ich es meinem Vater schenken wollte. Gesagt getan. Ich habe es ihm überreicht und auch er freute sich. Auf einmal ruft er mich an : Das Buch habe ich schon ... aber bei mir heißt es Der Sohn des Kreuzfahrers !


    Habe es bereits im anderen Thread erwähnt, dass ich genau auf diese zwei Titel schon zu Beginn darauf hingewiesen habe. Tut mir Leid, dass ihr es nicht gelesen habt. Aber vielleicht könnt ihr es wirklich noch umtauschen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)


  • hi jenny,
    als letztes TB ist von Hammesfahr "mit den Augen eines Kindes" erschienen. Und das gab es schonmal? Weißt Du den Titel oder kannst ihn rausfinden? Würde mich interessieren, weil ich von Hammesfahr alles sammle und manches eben nicht mehr zu haben ist.

  • Nachdem Mario ein freundliches mail geschrieben hat, will ich mich doch wieder einmal melden. :D


    Das erwähnte Problem hatte ich auch ein oder zwei Mal. Und habe mich grässlich geärgert. (10.- Euro sind 10.-)


    Da ich gerne Bücher auf Vorrat kaufe, ging das mit Umtausch auch nicht mehr, Kassenzettel weg.


    Ich behelfe mir seither mit folgendem:


    Wenn im Impressum nicht steht, unter welchen Titel das Buch schon veröffentlicht wurde,
    schaue ich nach der "Deutschen Erstausgabe". Da sieht man schnell, wann das Buch zum ersten Mal erschienen ist.


    Seither falle ich da nicht mehr herein.
    Vielleicht hilft dieser Tip der einen oder der anderen?
    Allen lg
    Linna

  • Leider ist ein Umtausch des Buchs nicht möglich.


    @ linna : Bringt aber auch leider nicht viel, wenn das HC in Folie verpackt ist und kein "offenes" Exemplar vorhanden ist. :(

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Liebe Ariadne


    Beim ersten Mal als mir das passiert ist konnte ich es auch nicht mehr umtauschen. Evtl. bei booklooker verkaufen?


    Wenn es verschweisst ist würde ich die Verkäuferin fragen ob sie im PC nachsehen kann, ob das Buch schon mal und mit welchem Titel erschienen ist. Habe ich auch schon gemacht.
    Oder dass sie das Buch öffnet. Aber wenn es für ein Geschenk ist, trotzdem ein eingeschweisstes Buch nehmen. :flower:


    Ich denke dass man das Recht hat, das Buch anzuschauen. Wenn ich die Autorin z.B. noch nicht kenne, möchte ich meistens einige Sätze lesen!


    Das klappt nur, wenn man viel Zeit hat! :)


    Liebe Grüsse
    linna

  • Hallo,


    weiß jemand, ob "Meineid" von Petra Hammesfahr schon mal unter einem anderen Titel erschienen ist?
    Ich habe jetzt endlich einen Anbieter entdeckt, bei dem es noch zu haben wäre. Aber ich möchte mir den Ärger mit der Neuerscheinung unter anderem Titel gerne ersparen.

  • Hi, nic,
    ich bin mir zwar nicht sicher, ob du diesen Titel wünschst, aber lieferbar ist er "eigentlich".
    Da es im November 2003 eine Sonderausgabe gegeben hat (die aber vergriffen ist), kommst du vielleicht mit der Ur-Taschenbuchausgabe zu Recht?! (Ob es die gebundene Ausgabe aber schon einmal unter einem anderen Titel gab, habe ich leider nicht herausfinden können).
    Viele Grüße und viel Erfolg wünscht dir
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Börsenblatt,


    vielen Dank für Deine Mühe.... das ist mir jetzt soooo peinlich. DAS Buch hab ich nämlich (steht gelesen in meinem Regal) :oops: - das Buch das ich eigenltich gemeint habe heißt "Das Medium", ich hab gerade nochmal auf meinem Wunschzettel nachgesehn. Sorry!!!

  • Hi, nic,
    hilft dir das vielleicht?:


    1991 Die Frau, die Männer mochte (Bastei Lübbe 19554) OA
    1991 Wer zweimal lebt, ist nicht unsterblich (Bastei Lübbe 19560) OA
    1991 Marens Lover (Bastei Lübbe 19563) OA
    (Neufassung 2004 als "Mit den Augen eines Kindes" rororo 23612)
    1991 Das Geheimnis der Puppe, Herbig, OA HC
    ungekürzte Neuausgabe 2000 als rororo22881
    1992 Am Ende eines Sommers (Bastei Lübbe 19568) OA
    1992 Geschwisterbande (Bastei Lübbe 19572) OA
    Neuausgabe 2001 als „Roberts Schwester" (rororo 23156)
    1992 Der Engel mit den schwarzen Flügeln, Herbig, HC OA
    1993 Merkels Tochter (Bastei Lübbe 19578) OA
    1993 Brunos große Liebe (Bastei Lübbe 17101) OA
    1993 Der stille Herr Genardy, Gustav Lübbe, OA HC
    1993 Die Augen Rasputins (Bastei Lübbe 13436) OA
    1995 Betty (Bastei 17124) OA
    (überarbeitete Neufassung 2001 als „Die Chefin", rororo 23132)
    1995 Der gläserne Himmel, Gustav Lübbe, OA HC
    1994 Verbrannte Träume (Bastei Lübbe 19589) OA
    1997 Heiß und kalt (TV-Novel) (Bastei Lübbe 12717) OA
    1999 Die Sünderin, Wunderlich, OA HC
    1999 Der Puppengräber (rororo 22528) OA
    2000 Die Mutter, Wunderlich, HC OA
    2000 Der Ausbruch (Erzählungen) Rowohlt, OA HC
    2000 Lukkas Erbe (rororo 22742) OA
    2001 Meineid (rororo 22941) OA
    2001 Die Chefin (rororo 23132) Neufassung von „Betty" (1995)
    2001 Roberts Schwester (rororo 23156) Neufassung von „Geschwisterbande" (1992)
    2002 Das Medium (rororo 23339)OA
    2003 Belas Sünden (rororo 23168) OA
    2003 Die Lüge, Wunderlich, HC, OA
    2004 Mit den Augen eines Kindes (rororo 23612) (Neufassung von "Marens Lover", 1991)


    OA = Originalausgabe; HC = Hardcover / gebunden


    außerdem vielleicht noch, falls nicht den Krimifans schon bekannt :tongue:
    http://www.krimi-couch.de


    Viele Grüße und viel Glück
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • hallo börsenblatt,


    ach herrje, hast du dir arbeit gemacht!!
    aber vielen, vielen dank!!
    ich merke, dass mir gar nicht wenige von hammesfahr noch fehlen.
    mal bei booklooker usw. nachsehn, ob ich manche noch ergattern kann.


    gruß und nochmals danke!!!!!!!
    nic