Nora Roberts – Abendstern / Blood Brother

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Guter Auftakt, der Lust auf mehr macht, aber prinzipiell kann NR das besser.
  • Inhalt:


    In the town of Hawkins Hollow, it is called The Seven.


    Every seven years, on the seventh day of the seventh month, strange things happen. It began when three young boys accidentally unleashead an ancient evil...


    Caleb Hawkins can never foret what happened in the woods twenty-one years ago - and neither can Hawkins Hollow. For every seven years, there are a few weeks in July when the locals do unspeakable things - and then don't seem to remember them. The collective madness has made itself known beyond the town borders, and has given Hawkins Hollow the reputation of a village possessed.


    It is this modern-day legend that draws reporter and author Quinn Black to Hawkins Hollow. She hopes to make the eerie happenings the subject of her next book. Caleb Hawkins, descendant of the town founders, has agreed to talk to her. It is only February, but Cal has already seen and felt the stirrings of evil. He will need help, from his best friends Fox and Gage, and from Quinn. She has seen the signs as well and is somehow connected to the town - and to Cal. Together they will form the cornerstone of a group of men and women bound by fate, passion, and the fight against what is to come from out of the darkness...



    Kritik:


    Wer die Circle-Trilogie gelesen hat, wird sich hier sehr schnell heimisch fühlen, denn die Story ist im Großen und Ganzen die Gleiche. Drei Jungs lassen, ohne es zu wissen, bei einem Ausflug in den Wald das Böse frei, das von da an alle sieben Jahr für sieben Tage über den Ort herfällt. Im ersten Buch bekommt man nur Andeutungen von dem zu lesen, was während dieser sieben Tage passiert bzw. in der Vergangenheit passiert ist.


    Ist die Circle-Trilogie noch noch deutlich mehr im Fantastischen verankert (Vampire, Zauberer etc.) ist dieses Buch doch deutlich realitätsnäher, zumindest, was den Ort der Handlung und die Hauptcharaktere betrifft. Das sind nämlich allesamt ganz normale Menschen.


    Insgesamt hat das Buch für mich einen Stephen King-Einschlag und ich gehe davon aus, dass sich dieser in den nächsten zwei Büchern noch verstärken wird. Wer NR hauptsächlich wegen der Romanzen liest, wird aber auch nicht enttäuscht - eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch. :wink:


    Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Einziger Nachteil: der zweite Teil erscheint erst im Mai, der Dritte gar erst im Dezember. Also ist Warten angesagt.

  • Inhalt:
    Ein sieben Jahre alter Fluch, drei Freunde, eine große Liebe ...


    Seit Caleb Hawkins, zusammen mit seinen Freunden Fox O'Dell und Gage Turner als damals Zehnjährige eine Mutprobe am Pagan Stone machte, geschehen in dem kleinen Städtchen Hawkins Hollow in Maryland alle sieben Jahre unerklärliche Dinge. Mit jedem Mal wird es schlimmer und daher beschließt Caleb, dem Alptraum Einhalt zu gebieten. Aber er braucht Hilfe: seine zwei Freunde. Und die Kraft der Frau, die er liebt: die Journalistin Quinn Black ...



    meine Meinung:
    Das war mein erstes "richtiges" Nora Roberts Buch (sonst lese ich nur ihre Krimi's die sie unter dem Pseudonym J.D. Robb schreibt) und ich wurde nicht enttäuscht.
    Die Charaktere sind alle sympathisch (oder geben einem einen guten Grund es eben nicht zu sein) und sie werden gut beschrieben und man kann mit ihnen mitfühlen und alle ihre Handlungen und Reaktionen verstehen.
    Die Handlung selber wird durch den Klappentext nicht wirklich erklärt, was aber meiner Meinung nach garnicht so schlecht ist, weil das Buch dadurch noch viel spannender wird.


    Mir hat das Buch auf jeden Fall total gut gefallen und ich war echt ein bisschen sauer als ich erfahren hab, dass das erst der Auftakt einer Trilogie ist. Das an sich ist ja nicht tragisch, aber dass der zweite Teil erst im Juni erscheint (auf deutsch) und die Erscheinung des dritten noch in den Sternen steht hat mich dann doch zu einer leichten Verzweiflung getrieben.


    Das Buch hat die perfekte Mischung aus Romantik, Sex, Mystik und Krimi. Man kann es kaum mehr weglegen wenn man einmal damit begonnen hat.


    edit: Ich habe es in die Kategorie "Sonstiges" getan da es ja weder eine reine Romance noch eine Fantasy-Geschichte ist.


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Danke für die Rezi dragon_heart, du hast mich neugierig gemacht. Das Buch ist sofort auf meine Wunschliste gewandert. Aber, wenn es so lange dauert bis die komplette Trilogie auf deutsch erschienen ist, werde ich wohl auch noch warten mit dem Kaufen.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen (muss ich mir noch kaufen).

    Ein Buch :study: ist ein Garten :flower: , den man in der Tasche trägt.


    :flower: :flower: :flower: arabisches Sprichwort :flower: :flower: :flower:

  • Cal, Fox und Gage feiern ihren zehnten Geburtstag. Sie haben beschlossen diesen besonderen Tag, den 07.07., am Heidenstein im Wald zu feiern und ein Treuschwur auf ihre Freundschaft mit eigenem Blut zu besiegeln. Seit diesem Tag passieren in ihrer Heimatstadt unerklärliche Dinge, die alle Stadtbewohner in Angst und Schrecken versetzen. Die Zahl 7 scheint hier eine bedeutende Rolle zu spielen. 21 Jahre später will Cal zusammen mit seinen Freunden diesem Spuk ein Ende setzen. Sie bekommen
    unerwartet Hilfe von drei jungen Frauen, die das Schicksal nach Hawkins Hollow geführt hat. Von Anfang an fühlen sich Cal und Quinn auf magische Weise zueinander hingezogen. :kiss:
    Das Buch hat mir auch gefallen, obwohl ich die Liebesgeschichten von Nora Roberts nicht mehr lesen wollte. Aber das Thema rund um das Böse hat mich fasziniert und die Geschichte hat mich in den Bann gezogen. Es ist ein tolles Buch spannungsgeladen bis zum Ende. Richtig enttäuscht war ich, als ich erfahren habe, dass es sich um eine Trilogie handelt, und das letzte Buch erst im Dezember erscheint. Ich bin so gespannt, wie es weiter geht.
    Den zweiten Teil "Nachtflamme" habe ich natürlich sofort gekauft.

  • Das Buch war im Großen und Ganzen recht schön zu lesen und auch das Mysteriöse kam nicht zu kurz. Die Liebesgeschichte war natürlich wieder ganz à la Nora Roberts und das kann sie besonders gut. :D Toll beschrieben war die Freundschaft der drei Jungs, die über so lange Jahre hinweg hält.
    Ob ich die Nachfolger lesen werde, weiß ich noch nicht. Ganz so überzeugt hat mich die Geschichte nicht. Vor allem fand ich das Ende dieses Buches ziemlich apruppt und für die Geschichte ziemlich unspektakulär.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Okay, ich muss sagen: ich kann mich der Meinung meiner Vorgänger absolut nicht anschließen. Ganz im Gegenteil - ich bin froh, dass ich es endlich hinter mir habe! Ich habe das Buch tatsächlich in 2 Tagen durchgelesen, allerdings nicht weil es so spannend war, sondern weil ich mich nicht noch länger damit rumärgern wollte... =;


    Der Prolog war äußerst spannend und machte Lust auf mehr, auch die Einführung in die eigentliche Geschichte war doch sehr unterhaltsam und ich kam ruckzuck bis Seite 100. Aber dann muss ich sagen, ging es mit diesem Buch steil bergab... Der ganze Fantasy-Teil in dieser Geschichte ist mir schnell über den Kopf gewachsen.

    Die Liebesgeschichte war natürlich wieder ganz à la Nora Roberts und das kann sie besonders gut. :D

    Das erschreckt mich ganz besonders, denn ich fand die Beziehung zwischen Cal und Quinn absolut oberflächlich, ohne jeglichen Tiefgang. Nicht nur einmal brachte mich ihr Verhalten um den Verstand!


    Ich kann mich einfach mit dem Schreibstil von Frau Roberts nicht anfreunden, absolut kein Vergleich für mich zu einem Nicolas Sparks (das ist jetzt das Dritte Buch, welches ich von ihr gelesen habe und ich fand bisher alle schlecht). Ich denke einfach dass die Autorin nichts für mich ist und ich werde auch definitiv nicht die folgenden Bände lesen. Das ist eigentlich schade, denn so bleibt diese Geschichte für mich unvollständig, da das Ende eigentlich nicht wirklich eins war.


    Ich gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: dafür, dass die Idee eigentlich keine schlechte war, es aber meiner Meinung nach an der Umsetzung schwerst mangelte...

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich muss mich hier leider Steffie anschließen :-? Mir hat bisher eigentlich alles, was ich von Nora Roberts gelesen habe, richtig gut gefallen- aber das hier? [-(



    Kurzbeschreibung/Klappentext


    Damals war es die harmlose Mutprobe von Zehnjährigen, doch seitdem geschehen in dem kleinen Städtchen Hawkins Hollow regelmäßig unerklärliche Dinge- böse Dinge, an die sich danach kaum einer erinnern kann. Viele Jahre später will Caleb Hawkins, zusammen mit seinen Freunden Fox O´Dell und Gage Turner, dem Alptraum endlich Einhalt gebieten. Und die Zeit drängt, denn bald wird klar, dass ihr Gegner dieses Mal stärker ist denn je. Aber er braucht Hilfe: Seine zwei Freunde- und die Frau, die das Schicksal für ihn bestimmt hat: die temperamentvolle, eigenwillige Journalistin Quinn Black. Zusammen mit ihnen und zwei Freundinnen Quinns will er endlich einen Kampf gewinnen, dessen Ursprung weit in die Vergangenheit reicht und der jetzt alles zu zerstören droht, was ihm wichtig ist.



    Aufbau & Eigene Meinung


    Die Geschichte beginnt mit einem sehr spannenden Prolog, der dem Leser einen kurzen Einblick in die Vergangenheit gibt, dem Ursprung allen Übels sozusagen. Das restliche Buch gliedert sich dann in Kapitel angenehmer Leselänge- nicht zu lang und nicht zu kurz.
    Aber das ist dann leider auch schon fast alles, was mir an diesem Buch gefallen hat.
    Ich weiß nicht ob das an der Übersetzung liegt, aber der Schreibstil von Frau Roberts war hier meiner Meinung nach überhaupt nicht mit anderen Werken von ihr zu vergleichen. Normalerweise zieht sie mich in ihren Bann, lässt mich in der Geschichte sein, weil ich mir als Leser alles wunderbar vorstellen kann. Das hat mir hier leider gänzlich gefehlt. Es war langatmig und irgendwie konnte ich keinen rechten Draht zur Geschichte gewinnen.
    Ob das nun letztendlich am Schreibstil oder den Charakteren lag weiß ich nicht, denn die haben mir hier ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gefallen. Ich konnte mich mit keinem wirklich identifizeren, keiner wurde mir sympathisch. Sie schienen mir irgendwie so leer. Immer dazu da eine Situation in eine bestimmte Richtung zu lenken, statt wirklich eigenständig zu sein. Ihre Entscheidungen waren größtenteils nicht nachvollziehbar, ihre Handlungen vorhersehbar und schrecklich stereotyp. Jeder hat irgendwie nach einem bestimmten Muster agiert, Tiefgang habe ich leider vermisst. So konnte bei mir auch die typische Roberts´sche knisternte Spannung zwischen Quinn und Caleb nicht aufkommen. Ich fand die Beziehung der beiden einfach nur oberflächlich, für mich war da leider keinerlei Knistern und Gefühl vorhanden.
    Auch die restliche Story konnte mich nicht überzeugen. Zwar fand und finde ich die Grundidee klasse, aber die Umsetzung hätte wesentlich besser ausfallen können. Ein paar interessante Szenen gab es zwar, aber im Großen und Ganzen lief alles nach einem roten Faden ab: schön glatt und vorhersehbar, als würde man eine Liste emotionslos Stück für Stück abarbeiten.



    Fazit


    Nein, dieser Roman konnte mich leider überhaupt nicht fesseln. Ich werde mir wohl die beiden Folgebände der Vollständigkeit halber irgendwann noch kaufen, aber fürs Erste hat mir Frau Roberts keine Lust auf Mehr gemacht.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne für die Grundidee von mir, alles andere ist leider nicht lobenswert.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

    3 Mal editiert, zuletzt von 0Kermit ()

  • Hallo,


    ich habe das Buch vor einer Weile gelesen und es hat mir gefallen. Ich finde die Geschichte gut. Da sind also 3 Jungen, sie heißen Caleb Hawkins,Gage Turner und Fox O´Dell. Sie sind die besten Freunde und obendrein haben sie noch am selben Tag Geburtstag(07.7.1977) . Sie beschliessen ihren 10 Geburtstag zusammen im Wald zu feiern. Im Wald am Heidenstein wollen die drei ihre Freundschaft durch Blut besiegeln. Dabei entfesseln die Drei etwaas Böses, dass seit mehren Jahrhunderten eingesperrt war. Danach passieren alle 7 Jahre merkwürdige Dinge in ihrer Heimatstadt Hawkins Hollow. Quinn Black ist eine Autorin. Sie schreibt Bücher über Paranormales und sie will die Geschichte von Hawkins Hollow aufschreiben. Dabei kommen sich Quinn und Caleb näher. Nach einer Weile kommt raus, dass Quinn mehr mit dem Dämon zu tun hat als gedacht. Die Bestättigung bekommen die Vier, als Lara eine Frau die bei Quinn im Hotel mit wohnt (sie hat Versionen von dem Dämon) und Quinns beste Freundin auftaucht. Nun müssen die 6 zusammen gegen das Böse kampfen. Zum Schluss sind Quinn und Caleb zusammen, aber die Geschichte geht im nächsten Band weiter.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

  • Meine Meinung


    Caleb Hawkins, Fox O’Dell und Gage Turner sind Freunde, seit sie denken können. Sie haben sogar am selben Tag Geburtstag. Um ihre tiefe Freundschaft zu besiegeln, schwören sie an ihrem zehnten Geburtstag sich lebenslange Treue und bekräftigen es mit einer Blutsbrüderschaft. Nicht irgendwo und irgendwann. Nachts um Mitternacht am Heidenstein. Er soll heilig sein. Doch es geschieht was sehr unheimliches. Unwissend setzen sie einen Dämon frei, der die Stadt alle sieben Jahre auf grausige Art heimsucht.
    Nach einundzwanzig Jahren treffen sie sich in ihrem Heimatort Hawkins Hollow wieder. Es steht das dritte Mal an, dass der Dämon erscheint.
    Die Journalistin Quinn Black ist auf der Suche nach unerklärlichen Phänomenen und möchte über Hawkins Hollow und seine Erscheinungen schreiben. Sie möchte sich mit Caleb treffen und muss mit der Zeit feststellen, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt.
    Layla Darnell erscheint in Hawkins Hollow, aus Gründen, die sie selber nicht erklären kann.
    Quinn bittet Cybil Kinski, eine alte Freundin, um bei den Recherchen zu den Vorkommnissen in dem kleinen Städtchen zu helfen.
    Die beiden Trios begeben sich auf Suche nach Informationen zu dieser Heimsuchung.


    Der erste Teil dieser Nacht-Trilogie ist wie bei allen Nora Roberts Romanen sehr unterhaltsam. Er ist leicht zu lesen. An Emotionen und zum Teil auch Erotik fehlt nicht. Wie immer fehlt auch Magie und Mystik nicht.
    Der Leser lernt alle Charaktere der sechs Hauptfiguren schon mal im Großen und Ganzen kennen.
    Hauptaugenmerk ist auf den Kamp gegen das Böse zu richten. Ebenso kann der Leser aber auch die Entwicklung und das Zueinanderfinden von Caleb und Quinn miterleben.
    Nora Robert beschäftigt sich in dieser Trilogie nicht nur mit Magie, sondern auch mit dem Kampf zwischen Gut und Böse. Das kannte ich bis dato noch nicht. Es hat mir aber sehr gut gefallen.


    Fazit: Voller Spannung habe ich gleich im Anschluss von diesem ersten Teil mit dem zweiten begonnen. Ich kann mit ruhigen Gewissen für diese gute Unterhaltung fünf von fünf Sternen vergeben.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Nora Roberts - Blood Brother / Abendstern“ zu „Nora Roberts – Abendstern / Blood Brother“ geändert.
  • Inhaltsangabe:


    Zitat

    Von Heyne Verlag: Seit Caleb Hawkins zusammen mit seinen Freunden Fox O´Dell und Gage Turner als damals Zehnjähriger eine Mutprobe am Pagan Stone, einem angeblich verfluchten Heidenstein, machte, geschehen in dem kleinen Städtchen Hawkins Hollow in Maryland alle sieben Jahre unerklärliche Dinge.

    Mit jedem Mal wird es schlimmer, und daher beschließt Caleb, dem Albtraum ein Ende zu bereiten. Doch dazu braucht er die Hilfe seiner beiden Freunde. Und die Kraft der Frau, die er liebt: die Journalistin Quinn Black.

    Mein Fazit:

    Nora Roberts lese ich eigentlich sehr gerne zwischendurch, sie hat eine gewisse Art an sich, Geschichten zu erzählen. Leiser Humor und prickelnde Erotik begleiten ihre Figuren.


    Bei dieser Geschichte war es von Anfang an anders. Es war düster, verstörend und beängstigend. In Hawkins Hollow trafen sich vor über vierhundert Jahren die Kräfte des Universums. Gut gegen Böse, helle Magie gegen dunkle Magie! 1989 wecken drei Jungs, die am gleichen Tag Geburtstag haben, versehentlich diese Kräfte und seither ist Hawkins Hollow verflucht.


    Quinn Black hat schon mehrere Bücher über paranormale Aktivitäten geschrieben. Nun hat sie von den Ereignissen in Hawkins Hollow gehört und sich gleich aufgemacht. Zuerst läuft ihr Caleb Hawkins über den Weg. Der Mann ist tief verwurzelt mit dieser Stadt. Er fühlt sich für die Dinge verantwortlich und ist auch bereit, gegen das Böse, dass alle sieben Jahre über die Stadt fällt, zu kämpfen. Quinn hat einen unverstellten Blick auf die Dinge und sie ist unerschrocken. Caleb verliebt sich in die smarte Person, die sein Leben komplett auf den Kopf stellt.


    Die Geschichte um Hawkins Hollow und deren düsteren Geheimnis steht im Mittelpunkt der Geschichte, die Liebesgeschichte ist ein schmuckes Beiwerk und wird nicht so intensiv beschrieben, wie man es von Nora Roberts gewohnt ist. An einigen Stellen muss man aufpassen, es erscheint kompliziert. Die Autorin hat Tempo in die Story gelegt und hält sich nicht gern mit Nebensächlichkeiten auf. Daher wirken die Figuren an der einen oder anderen Stelle etwas blass. Aber es gibt ja noch Folgebände, wo sie wahrscheinlich ihren Auftritt bekommen.


    Leider konnte es mich nicht ganz so sehr fesseln, daher bekommt es vier Sterne!