Agatha Christie - Der blaue Express / The Mystery of the Blue Train

  • Agatha Christie: Der blaue Expreß; Produktion und Veröffentlichung: Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen 2005; 7 CD ungekürzte Lesung 483 Minuten Gesamtspielzeit; ISBN: 3-89614-296-8; Sprecher: Martin Maria Schwarz


    "Der Fahrplan stimmt, der Zeitplan auch. Ein perfekter Mord im Luxuszug Calais - Paris - Nizza - so scheint es. Nur eine kleine Unstimmigkeit läßt Hercule Poirots kleine grauen Zellen nicht mehr ruhen: die Frage nämlich, warum das Gesicht der jungen Frau, Tochter eines amerikanischen Millionärs, nach ihrer Ermordung entstellt wurde," berichtet die Inhaltsangabe.


    Schwarz kam 1963 in Frankfurt / Main zur. Welt. Nach der Ausbildung zum Hotelkaufmann studierte er Germanistik, Französisch und Kunstgeschichte. Danach arbeitete er als Journalist, zunächst bei kleinen Radiosendern, dann in der Kulturredaktion des Hessischen Rundfunks. Seit den 1990ern arbeitet Schwarz auch als Kabarettist und als Rezitator.


    "Der blaue Expreß" gehört zu den frühen Werken der Christie. Es liegt hier als Lesung vor. Was irgendwie bedauerlich ist. Zumindest für mich. Ich gehöre zu den Hörern, denen ein Hörspel lieber ist als eine Lesung. Verschiedene Sprecherstimmen, Musik und Hintergrundgeräusche lassen eine Geschichte hörenswert werden, insbesondere dann, wenn die Präsentation über mehrere Stunden geht.


    Schwarz spricht sicherlich professionell. Er liefert gute Arbeit ab. Auf die Geschichte werde ich hier nicht eingehen. Sie ist den Christie - Fans sowieso bekannt. Für meinen persönlichen Geschmack hätte sie es verdient, als Hörspiel aufbereitet und damit besser hörbar zu werden.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Agatha Christie: Der blaue Express“ zu „Agatha Christie - Der blaue Express / The Mystery of the Blue Train“ geändert.