56. Lesenacht am Samstag, den 3. Januar/2009

  • War wirklich nett gestern im Chat. Hab aber nur einen mitbekommen, da ich mich irgendwann auf die Couch verzogen hab und dort natürlich eingeschlafen bin.
    Mein Freund hat mich dann gegen 3 geweckt, damit wir ins Bett gehen.
    Mit meinem Buch bin ich leider auch nicht so weit gekommen, bin jetzt auf Seite 117. Teilweise ist es anstrengend zu lesen, nicht wegen dem Inhalt, sondern weil die Schrift recht klein ist und es wenige Absätze gibt.


    Zu der "Teppich" und "Decke" Geschicht: meine Eltern sind ja beide gebürtige Karlsruher, trotzdem hieß es bei uns auch immer Decke.
    Dafür kenn ich aber trotzdem die ganzen "speziellen" Ausdrücke und den Dialekt. :)
    Und Karlsruherisch ist mir noch mit der liebste Dialekt, jawohl! :tongue:

    :mrgreen: Ich bin ja ursprünglich weiter aus dem Süden, daher kommt das mit der Decke bzw. dem Teppich vermutlich. Schon krass, auf wie wenig Fläche man so viele verschiedene Dialekte unterbringen kann!
    Das ist aber süß. :tongue:

  • Das habe ich mich auch gefragt :-k .

    Och, nur bis 5:45 Uhr oder so. :mrgreen: Bin auch erst um kurz nach 14 Uhr aufgestanden. :wink:

    :lol::lol::lol::lol:
    Über dieses Wort, habe ich schon sooooo viele Diskussionen geführt!!! :loool:
    Der Teppich liegt auf dem Boden und die Decke auf der Couch :twisted:

    DAS sehe ich genauso! :D

    Und Karlsruherisch ist mir noch mit der liebste Dialekt, jawohl! :tongue:

    Boah nee, ich kann den badischen Dialekt nicht leiden, egal in welcher Variante. Schwäbisch find ich toll, zumindest das Schwäbisch aus der Bodenseeregion, wo ich lange gewohnt habe. Das habe ich damakls auch selber gesprochen wie eine Einheimische. :)

  • Krass! Also ich lese unterwegs nie, da mir in Autos, Bussen oder Bahnen vom Lesen leider schlecht wird (ist wirklich lästig). Deshalb ist meine Hauptlesezeit eindeutigerweise daheim. Im Sommer hab ich mal versucht, mit einer Decke bewaffnet im Schlosspark irgendwo hin zu sitzen und zu lesen, aber bei all den Bällen, Frisbyscheiben o.ä., die da durch die Luft fliegen und dem Lärm der spielenden Menschen war mir das zu viel Unruhe und ich hab's gelassen. Dieses Jahr will ich es aber nochmal versuchen, denn es gibt wirklich schöne Plätze in dem Park. :flower:
    Sollte ich jemals in eine andere Wohnung ziehen oder meinen Traum vom eigenen Haus wahr machen können, muss neben einer (zumindest kleinen, aber vorhandenen) Bibliothek auch eine Leseecke her, in der dann neben dem Lesesessel ebenfalls ein kleiner Tisch für den Laptop, sowie Platz für Trinken und evtl. Kekse o.ä. vorhanden sein wird.

    Ja nee, ich kanns einfach nicht anders. Daheim Lesen geht bei mir net, mich lenken da tausend Sachen ab. Das Gekreisch in der Bahn stört mich dagegen null, auch Hunde und Frisbees im Park machen mir nix aus. Vor dem Gebäude, in dem ich arbeite, ist ein riesiger Park, wo ich im Sommer schon so maches Mal aufpassen muste, dass ich in der Mittagspause die Zeit nicht veregsse beim Lesen. Auch im Garten meiner Mutter oder im Sommer im Freibad - das sind meine bevorzugten Leseplätze/situationen! Zu viel Ruhe um mich herum ertrag ich ganz schlecht, ich kann mich viel besser ausklinken, wenn um mich herum was los ist. Wenns ruhig ist, bin ich immer selber am Tun und Machen, um diese entsetzliche Stille irgendwie auszufüllen. Ich brauch auch weder Nahrung, noch Getränke wie Tee beim Lesen, sondern einfach am besten viel Gewusel um mich hern (vllt sollte ich mir mal einen Hund anschaffen oder wenigstens ein Kind :mrgreen: )


    Hab mein Buch schon den ganzen nachmittag neben mir auf dem Sofa liegen, aber noch keine Seite gelesen. Irgendwas gibts halt immer zu tun, das wichtiger ist als Lesen: Kochen, Essen, Lüften, Wäsche aufhängen, Fernsehen, Zappen, Surfen, Bloggen,Chatten, Kaffeetrinken...

  • Boah nee, ich kann den badischen Dialekt nicht leiden, egal in welcher Variante. Schwäbisch find ich toll, zumindest das Schwäbisch aus der Bodenseeregion, wo ich lange gewohnt habe. Das habe ich damakls auch selber gesprochen wie eine Einheimische. :)

    Das am Bodensee ist offiziell aber kein Schwäbisch! :wink: Und den Dialekt find ich auch cool - überhaupt fast alle (außer die ganz kleinen lokalen) im südlichen Teil Baden-Württembergs.

  • Ähm, die Gegend ist das Alpenvorland. Und der deutsche Teil liegt in Baden. Nur so.

    Da muss ich dich aber leider korrigieren. Eine "länderpolitische" (ich nenn das einfach mal so) Region Alpenvorland gibt es nicht, nur eine geographische. Und die Region, von der ich sprach, nennt sich Oberschwaben. Du darfst mir auch mal was glauben, ich glaube nicht, dass die Leute da unten nicht wissen, wie ihre Region heißt. :wink:

  • Da muss ich dich aber leider korrigieren. Eine "länderpolitische" (ich nenn das einfach mal so) Region Alpenvorland gibt es nicht, nur eine geographische. Und die Region, von der ich sprach, nennt sich Oberschwaben. Du darfst mir auch mal was glauben, ich glaube nicht, dass die Leute da unten nicht wissen, wie ihre Region heißt. :wink:

    Dann werd ich dir es ausnahmsweise mal glauben. :wink:

  • Boah, das muss ich direkt rot im Kalender anstreichen! :mrgreen: Hast du das Panoramafoto von Ravensburg in dem Wikipedia-Artikel gesehen? Hach, da muss ich unbedingt mal wieder hin, das ist sooo schön da! :D

    :mrgreen: Ich hab mich schon gefragt, wann die Schwärmerei bezüglich der Landschaft losgeht. Ich für meinen Teil bin ja immer noch (und werde es wohl immer sein) Verfechterin und Liebhaberin für der Landschaft, in der ich aufgewachsen bin (Südwest-Deutschland).

  • :mrgreen: Ich hab mich schon gefragt, wann die Schwärmerei bezüglich der Landschaft losgeht. Ich für meinen Teil bin ja immer noch (und werde es wohl immer sein) Verfechterin und Liebhaberin für der Landschaft, in der ich aufgewachsen bin (Südwest-Deutschland).

    Och, die Landschaft ist mir schnurz, mir gehts um die Stadt. So schön alt und verwinkelt! :drunken:

  • Also ich bräuchte eher ne Ecke, wo mein Laptop NICHT mit reinpasst ;) Der angesprpochene Sessel am Fenster wär da im Grunde ideal...
    Ich muss abends auch lesen, schon seit ich lesen kann mach ich das so. Aber im Bett ist auch echt der einzige Ort, wo ich daheim wirklich lesen kann, und das auch nur bevor ich ins Bett geh. Irgendwie schaff ich mit meiner S-Bahn-Leserei + abends noch ein Stündchen trotzdem immer um die 7 Bücher im Monat.

    Aber immerhin schaffst du abends noch mind. 1 Stündchen. Ich penn vorher meistens weg. Aber für dieses Jahr habe ich mir Besserung vorgenommen und auch abends noch so 1- 2 Stunden zu lesen, auch wenn ich morgens früh raus. Das stört mich meistens eher wenig. Den Laptop brauch ich aber schon. Allein um in der Lesenacht hier posten zu können :wink: .

    Ich habe es wirklich versucht, aber ich kann abends einfach nicht so viel und so lange lesen. [-(


    Erstens wurde ich andauernd abgelenkt, ich war total unkonzentriert und musste teilweise doppelt lesen. Und irgendwann bin ich gegen halb elf oder so eingeschlafen mit Buch in der Hand.


    Heute vormittag habe ich dann mal eben 100 Seiten lesen können, ohne Probleme.

    Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Gerade in Lesenächten ist der Drang groß mit den andern zu quatschen und auf Postings zu antworten. Morgens länger im Bett liegen zu bleiben oder beim Frühstück zu lesen, einfach traumhaft. Da schaffe ich auch am meisten.

  • Och, die Landschaft ist mir schnurz, mir gehts um die Stadt. So schön alt und verwinkelt! :drunken:

    Wie ich besonders jetzt, da ich in KA wohne, immer wieder feststelle, hilft und reicht mir eine Stadt alleine aber mal sowas von absolut nicht, dass die Landschaft drumrum nochmal genau so wichtig ist. :flower:

  • Hilfe, ihr solltet aufhören euch zu zitieren, das verwirrt ja mittlerweile total diese ganzen Kästen........... :shock: :wink: