Otfried Preußler - Die kleine Hexe

  • Danke für den Thread, liebe FallenAngel ... ich werde mir "Die kleine Hexe" und auch "Das kleine Gespenst" wieder ins Bücherregal stellen, auch wenn ich schon ziemlich alt bin und keine kleinen Kinder habe


    Gern geschehen! :friends: Das kleine Gespenst werde ich mir demnächst (zusammen mit Der kleine Wassermann und Räuber Hotzenplotz) zulegen. Ich finde, es gibt (Kinder-)bücher, für die ist man nie zu alt! 8)






    @ FallenAngel, DER ist hoffentlich dabei.


    Jop, der ist auch mit dabei. :wink:





    tiana: ich hatte mich auch gewundert.

  • Ich habe sie alle geliebt und 1000 Mal gelesen: "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", "Der Räuber Hotzenplotz" und vor allem auch "Der kleine Wassermann". Wenn ich die Titel hier lese und die Buchcovers sehe, bekomme ich gleich Lust, sie mir bald mal wieder vorzunehmen!!

  • Ich bin auch ein großer Fan Ottfried Preußlers, und bis auf "Krabat" habe ich alle hier genannten Bücher gelesen. "Das kleine Gespenst" und "Die kleine Hexe" mag ich von allen Büchern am liebsten.


    Ich erinnere mich noch dran, wie wir als Kinder um den Plattenspieler gelegen sind, und ich mich vor dem Neunauge in "Der kleine Wassermann" gegruselt habe *brrr* geht mir heute auch noch so. Und vorm Räuber Hotzenplotz hatte ich Alpträume :uups: (ich glaube, wegen des Filmes... :-k )

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Otfried Preußler ist neben Astrid Lindgren für mich der Kinderbuchautor schlecht hin. Meine Kinder besonders mein Sohn lieben den kleinen Wassermann, die kleine Hexe und auch den Räuber Hotzenblotz.
    Mein Sohn frägt sich oft wie man mit 124 Jahren ausschaut, denn so alt ist die kleine Hexe. Meine Tochter nenne ich öfters Hexe. Auch ein Spitzname der mit dem Buch zusammenhängt.

  • Dank dieses Threads, habe ich heute mein Buchkaufverbot gebrochen :roll:
    Die Kleine Hexe und Das Kleine Gespenst stehen wieder in meinem Bücherregal. Habe schon im Auto drin gelesen (Beifahrer) und ... :love::love::love::winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Mir wurden "Die kleine Hexe" und "Räuber Hotzenplotz" immer nur vorgelesen. Nur "Das kleine Gespenst" habe ich selbst gelesen und die Kassette dazu habe ich jeden Tag rauf und runter gehört. :wink:
    Den kleinen Wassermann kenn ich dagegen noch gar nicht aber vielleicht sollte ich das mal ändern. Wenn man diese Buchbesprechungen liest, bekommt man immer sofort Lust in die Bücher einzutauchen...

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Ich hab sie auch wegen der Geschichte unbedingt probieren müssen


    Ist ja witzig. Ich dachte schon, ich wär die einzige.


    Das nächste Mal wenn ich zu hause in Bayern bin, werde ich das Buch suchen. Aber ich glaube fast, es ist nicht mehr da.

  • "Die kleine Hexe" habe ich früher sehr gerne gelesen. Am besten fand ich die Geschichte mit den Maronen. Seitdem liebe ich Maronen :D



    Mir gings genauso. Ich habe sie auch nur wegen der kleinen Hexe probiert. War aber leider nicht so begeistert davon :wink:

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Habe durch den Thread gemerkt, dass ich alle Bücher von Preussler kenne außer "Die kleine Hexe". Ich weiß auch nicht warum mir dieses Buch als Kind durch die Lappen gegangen ist. Das musste ich natürlich sofort ändern und habe es mir gleich zugelegt. Was soll ich sagen das Buch ist einfach nur toll!
    Der sehr einfache Schreibstil von Preussler ist perfekt für Kinder gemacht und macht das Buch zu etwas Besonderem.


    Ich werde jetzt wohl auch noch mal irgendwann die anderen Bücher von ihm lesen.


    Liebe Grüße
    Autumn

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Ich habe Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst und Der kleine Wassermann als Kind regelrecht verschlungen. Um so mehr freut es mich, dass meine Tochter auch Interesse an den Büchern und inzwischen alle drei gelesen hat. :D

  • Es ist schon soooo lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe - ich nehme es heute mal mit zum Nachtdienst und es mal wieder zu lesen :D:study:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Unheimlich, an wie wenig Dinge ich mich noch erinnern konnte... :pale: Es wurde höchste Zeit, dass ich dieses wunderbare Buch mal wider gelesen habe :D

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Mir wurden "Die kleine Hexe" und "Räuber Hotzenplotz" immer nur vorgelesen. Nur "Das kleine Gespenst" habe ich selbst gelesen und die Kassette dazu habe ich jeden Tag rauf und runter gehört. :wink:
    Den kleinen Wassermann kenn ich dagegen noch gar nicht aber vielleicht sollte ich das mal ändern. Wenn man diese Buchbesprechungen liest, bekommt man immer sofort Lust in die Bücher einzutauchen...


    Ja, die kleine Hexe habe ich früher oft gelesen und auch gehört und hatte sie auch als Kassette und hab´s auf und ab gehört. Das kleine Gespenst hab ich leider nur als Kassette, doch davon war ich noch begeisterter als von der kleinen Hexe.



    Unheimlich, an wie wenig Dinge ich mich noch erinnern konnte... :pale: Es wurde höchste Zeit, dass ich dieses wunderbare Buch mal wider gelesen habe :D


    Ja, ich möchte sie auch gerne noch einmal lesen, aber ich befürchte fast das ich sie nicht mehr habe. Obwohl es erst so 5-6 Jahre her ist (da war ich 5-6^^) hab ich kaum noch Erinnerungen daran. #-o

  • Das Buch hat mir total gut gefallen. Ich weiss noch wie wir es in der Grundschule gelesen haben und eine Mappe ertsellt haben. Diese Mappe hab ich immernoch, sogar noch vom kleinen Wassermann, vom Regenbogenfisch und vom kleinem Gespenst.

    ,,Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
    Ludwig Wittgenstein

  • Leider kann ich das Buch nicht mehr auffinden wenn müsste ich das halbe Haus auf dem Kopf stellen. Aber die Geschichte fand genial.
    Wie sie den Leuten Geholfen hat.


    Aber auch alle anderen Bücher von "kleine Wassermann" über "Das kleine Gespenst" bis "Krabat". Sie sind gelungene Geschichten die Groß und Klein
    ansprechen :applause:

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Ich habe das Buch schon mal als kleines Mädchen gelesen und habe aber leider alles wieder vergessen, ich hatte es mir damals von einer Freundin ausgeliehen. Deswegen habe ich es mir vor 3 Tage gekauft und jetzt steht es im Bücherregal, wenn ich mein jetztiges Buch fertig gelesen habe, lese ich dieses gleich, denn es ist so ein schöner Klassiker und auch wahnsinnig toll geschrieben. Man muss es einfach gelesen haben. Deshalb von mir auch alle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne :dance: .


    Ganz liebe Grüße
    KleiineAnn

  • Ich habe es vor kurzem wieder im Bücherregal gesehen, werde es sicher noch einmal lesen. :D Als Kind fand ich die kleine Hexe, Abraxas und ihren komischen Regen super! :mrgreen:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥