Sergej Lukianenko – Weltengänger/Chernovik

  • Inhalt: Als Kirill Maximow eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, findet er eine ihm unbekannte Frau in seiner Wohnung vor, die steif und fest behauptet, sie wohne dort schon seit drei Jahren. Einigermaßen empört ruft Kirill die Miliz, doch siehe da, die Fremde besitzt tatsächlich Papiere, die sie als Eigentümerin der Wohnung ausweisen. Was zunächst wie gewöhnlicher Diebstahl aussieht, wird zunehmend mysteriöser, als Kirill feststellen muss, dass ihn Arbeitskollegen und Freunde nicht mehr erkennen und die Schrift in seinem Ausweis zunehmend verblasst.


    Innerhalb eines Tages wird Kirill zu einem Fremden in seiner Welt, durch den die Kassiererin im Supermarkt hindurchsieht, und dessen Eltern sich nicht einmal mehr an seine Existenz erinnern können. Ein rätselhafter Anruf führt Kirill zu einem alten Wasserturm in einem Moskauer Vorort, in dem sich zahlreiche Türen befinden, die in andere Welten zu führen scheinen. Kirill wird zu einem Weltengänger, auf der Suche nach dem Geheimnis, das ihn aus seiner einstigen Existenz herausgerissen hat.


    Meine Meinung: Wie schon bei Spektrum stellt Lukianenko auch in Weltengänger wieder verschiedene Welten vor und lässt einen in diese eintauchen, was mir sehr gefallen hat. Allerdings kommt das Buch meiner Meinung nach nicht ganz an Spektrum heran, da die Geschichte leider etwas weniger spannend, wenn dafür auch umso einfallsreicher ist. Gespannt bin ich jetzt vor allem auf den zweiten Teil. Denn schliesslich lässt das offene Ende doch einige Fragen unbeantwortet, welche bei Weltenträumer hoffentlich noch geklärt werden.


    Ausserdem freue ich mich bereits auf das Wiedersehen mit Kirill, dem äusserst sympathischen Protagonisten, welcher mir sofort ans Herz gewachsen ist ;)


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Auf eine Rezension zu diesem Buch hab ich schon eine ganze Weile gewartet, vielen Dank, Coldblood.


    Wesentlich leichter macht sie für mich die Entscheidung, ob ich dieses Buch kaufen soll oder nicht, aber irgendwie doch nicht. Ich kenne bisher noch kein Buch von Lukianenko und kann deswegen nicht viel mit dem Vergleich zu "Spektrum" anfangen. Ich denke, ich werde wohl noch ein paar Meinungen abwarten.


    Würdest du das Buch denn eher in den Fantasy- oder den Science Fiction - Bereich einordnen?


    Ich glaube, einige Rezensionen bei Amazon sagen auch irgendetwas von gesellschaftskritisch. Was sagst du denn dazu? Ich kenne mich nicht sehr mit Russland aus, ist das Buch diesbezüglich irgendwie schwer zu verstehen (wegen versteckten Andeutungen oder versteckter Kritik)?


    Was mich auch sehr verwundert hat, ist, dass bei Amazon die Inhaltsangabe zu "Weltengänger" und "Weltenträumer" fast wortgleich ist. Deswegen war ich mir nie hundertprozentig sicher, welches der beiden Bücher der erste Teil ist. Aber das hat sich ja nun geklärt. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also das Buch ist ganz klar im Bereich Science Fiction einzuordnen.


    Wegen dem gesellschaftskritischen Aspekt: Der ist zweifelsohne vorhanden. Wie in jedem Buch, das ich bisher von Lukianenko gelesen habe. Und es stimmt schon, dass man gewisse Dinge nur versteht, wenn man sich etwas mit der russischen Geschichte auskennt. Mich hat das allerdings nicht gestört. Eher im Gegenteil. Ich habe im Internet Nachforschungen angestellt und so gleichzeitig vieles über das Land, welches ich im Übrigen sehr interessant finde, erfahren. Mittlerweile bin ich mir sogar am überlegen, ob ich nächstes Jahr nicht Mal nach Moskau reisen soll ;)

  • Auch diesen Lukianenko werde ich bestimmt mal lesen, aber Spectrum hat mich schon die ganze Zeit mehr gereizt. Jetzt fühle ich mich darin bestärkt. Da aber Anfang 2009 Die Ritter der vierzig Inseln erscheint, kann es gut sein, dass sich auch Spectrum hinten anstellen muss. :-,

  • Ich habe gestern mit Weltengänger begonnen und die ersten 150 fast ohne Pause gelesen ... wieder sehr spannend und im bekannten Lukianenko-Stil geschrieben. Als großer Fan von Spektrum bin ich auf die Welten gespannt, die der Autor hier beschreiben wird. Bis jetzt gefällt mir das Buch wieder sehr gut ... und auch mir ist der Protagonist sofort ans Herz gewachsen. Man leidet am Anfang mit ihm mit, wenn er alles verliert und niemand ihn wiedererkennt.
    Klasse, was dieser russische Schriftsteller sich immer einfallen lässt :thumleft: ... die Fortsetzung steht bereits im Regal und weitere Bücher von Lukianenko auf dem Wunschzettel 8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Inhalt (Klappentext)


    Merkwürdige Dinge geschehen in Moskau: Als Kirill Maximov eines Abends nach Hause kommt, hat irgendjemand seine Wohnung komplett umgeräumt, und eine ihm völlig unbekannte Frau behauptet, sie lebe hier schon seit Jahren. Damit nicht genug: An seinem Arbeitsplatz ist Kirill niemandem bekannt, und auch seine Freunde und Verwandten haben offenbar vergessen, dass er je existiert hat. Völlig verwirrt, ohne Bleibe, ohne Geld wird Kirill durch einen Anruf schließlich zu einem verlassenen Wasserturm geleitet – wo ihm eine atemberaubende Enthüllung gemacht wird: Man hat ihn aus seiner Existenz gerissen, um ihn zu einem sog. „Funktional“ zu machen. Als solcher hat er die Aufgabe, die Grenze zwischen etlichen parallelen Welten zu überwachen. Doch wer hat diese Parallelwelten geschaffen? Und wozu? Für Kirill beginnt ein Abenteuer, wie er es sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können…

    Meine Meinung


    Dies ist ein Buch, das mich gleichermaßen fasziniert und irritiert hat. Zu Beginn hatte ich doch Schwierigkeiten, mich mit dem Schreibstil abzufinden. Erst habe ich vermutet, dass dies an einer schlechten Übersetzung des russischen Originaltextes liegen könnte, aber im Laufe des Lesens bin ich dann zu der Überzeugung gekommen, dass es doch tatsächlich Lukianenkos Schreibstil ist. Nach den ersten zwei, drei Kapiteln hatte ich mich aber dann ganz gut daran gewöhnt. Man kann diesen Schreibstil einfach nur mit „irgendwie anders“ beschreiben. Ich kann einfach keine anderen Worte dafür finden. Aber „irgendwie anders“ muss ja nicht gleich schlecht bedeuten! Im Gegenteil, der Schreibstil passt einfach herrlich zu dieser humorvollen, zeitweise düsteren und auch etwas „anderen“ Science Fiction Geschichte. Etwas „anders“, weil es in den so genannten Parallelwelten eben keine außerirdischen Lebensformen zu finden sind, sondern normale Menschen, wie du und ich. Der einzige Unterschied, der zwischen den Parallelwelten besteht, ist der Grad des technischen Fortschritts. Was es damit auf sich hat, möchte ich natürlich nicht verraten, aber die Auflösung der Geschichte fand ich doch sehr erschreckend. Auf jeden Fall ist dies ein Buch, das zum nachdenken anregt und eine gute Mischung aus Sarkasmus, Humor und Abenteuer, aber auch Politik und Gesellschaftskritik enthält.
    Die Charaktere sind toll gezeichnet, deutlichen Schwerpunkt hat Lukianenko jedoch auf den Protagonisten Kirill gelegt. Die anderen Charaktere sind meiner Meinung nach daher leider etwas zu kurz gekommen.

    Trotzdem kann ich „Weltengänger“ guten Gewissens weiterempfehlen mit dem Tipp, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Coldblood und dori10 habe schon soviel zu dem Buch geschrieben, das ich mich eher kurz halten werde.


    Mir hat auch dieses Buch von Lukianenko wieder gut gefallen. Zu "Spektrum" kann ich keine Vergleiche ziehen, das kenne ich (noch) nicht.


    Mit Kirill habe ich am Anfang auch mit gelitten, der Arme, keiner erkennt ihn mehr.
    Das Ende fand ich recht überraschend, denn ich hätte damit nicht gerechnet. Nun muss ich mir wohl schnellstmöglich den zweiten Teil zulegen.

  • Da schon einiges geschrieben wurde, hier nur noch kurz meine Meinung dazu:


    Mein Nachteil war, dass ich "Spektrum" von Sergej Lukianenko schon gelesen hatte und "Weltengänger" wie eine leichte Abwandlung davon wirkt. Zwar sind Charaktere und die erdachten Welten neu aber im Prinzip liest man mehr oder weniger das gleiche noch einmal. Schmälert nicht den Schreib- und Erzählstil Lukianenkos, das Buch liest sich recht flüssig aber nimmt den Aha-Effekt und die Spannung. So geht es wahrscheinlich auch, wenn man "Weltengänger" zuerst gelesen hat mit "Spekrum". Um so mehr setze ich meine Hoffnungen auf die Fortsetzung "Weltenträumer", da die Figuren und die Handlung trotzdem sympathisch sind und neugierig auf weiteres macht.