Rick Riordan - Diebe im Olymp / The Lightning Thief

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de:
    Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
    Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
    Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...


    Die Buchreihe :
    Bisher sind 6 Teile erschienen, allerdings wurden erst 3 ins Deutsche übersetzt. Ich hoffe, dies wird schnell nachgeholt.


    Meine Meinung:
    Momentan läuft ja der Film "Percy Jackson - Diebe im Olymp" im Kino und der Trailer hat mir gut gefallen und mich ziemlich beeindruckt. Im Kino werde ich ihn mir nicht ansehen, aber mit Sicherheit auf DVD und dem wollte ich noch zuvorkommen und vorher das Buch lesen.


    Ein Junge, der sich in der "normalen" Welt nicht richtig wohl zu fühlen scheint und der bald in magische Ereignisse hineinschliddert. Ein Lehrer, der sich seiner wie ein väterlicher Freund annimmt und ihn in eine magische Welt einführt. Eine Welt, die zwar auf unserer Erde ist, für normale Augen allerdings unsichtbar. Ein Trio, bestehend aus dem Protagonisten Percy Jackson, sowie einer schlauen weiblichen Mitstreiterin und einem etwas tölpeligen besten Freund.
    Kennen wir das nicht irgendwo her :wink: ? Entschuldigt, falls ich etwas zu oft Vergleiche mit Harry Potter heranziehen sollte, aber das Grundgerüst ähnelt doch sehr dem Welterfolg von Joanne K. Rowling und da ja hiermit auch diese Zielgruppe bedient wird, komme ich daran einfach nicht ganz vorbei. Da es ja auch hier viele HP-Begeisterte gibt, wundert es mich sowieso, dass diese Reihe, auch noch jetzt mit dem Kinofilm, nicht schon mehr Bekanntheit erreicht hat. Verdient hätte sie es auf alle Fälle.


    Es gibt, wie gesagt, zwar viele Übereinstimmungen, allerdings ist es hier keine Zaubererwelt, sondern die Welt der griechischen Mythologie, in die Percy eintritt. Ist dies an sich schon eine tolle Idee, wurde diese auch wundervoll umgesetzt mit einer perfekten Mischung aus Humor (z.B. Kriegsgott Ares, der muskelbepackt mit einer riesigen Harley und zwei Knarren durch die Gegend düst 8) oder dass der Olymp mittlerweile nach New York "umgezogen" ist :D ) und einer gewissen Ernsthaftigkeit mit vielen Geschichten und Informationen aus der "echten" Mythologie. Ein Großteil der Geschichte spielt aber trotzdem in der normalen Welt (USA) und die Handlung führt uns quer durch bekannte Städte und zu vielen Wahrzeichen.


    Am Ende ist übrigens noch ein sehr hilfreiches Glossar, dass einem gut helfen kann wenn man zwischendurch mal vergessen hat, wer nun dieser oder jener Gott oder Halbgott ist. Leider habe ich das erst am Ende der Geschichte gemerkt. :roll:


    Das Buch ist in der Ich-Form aus der Sicht von Percy verfasst. An den Schreibstil musste ich mich erst mal gewohnen. Er erscheint mir manchmal etwas abgehackt. Ich vermute aber auch, dass hier die Übersetzung nicht gerade ein Meisterstück war, aber das ist für mich schwer zu beurteilen, da ich das Buch in der Originalsprache nicht kenne. Rick Riordan hat sehr viel Sarkasmus und Ironie in die Figuren einfließen lassen, was sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht.


    Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall der schon erwähnte Humor, der hier viel stärker als in den HP-Büchern vorhanden ist. Allerdings ist es dem Autor trotz vieler wunderbarer Ideen nicht gelungen, den Zauber und das Detailreichtum z.B. von Hogwarts zu erreichen. Auch sind manche Figuren etwas blass geblieben und es fehlt eine geheimnisvolle Figur wie z.B. ein Severus Snape.


    Mir gefiel noch gut, dass das Buch sehr schnell zur Sache kommt und uns ohne eine allzu große Einführung in den mythischen Teil der Geschichte bringt. Es gibt viele schön beschriebene Action-Szenen und wenig Zeit zum Durchschnaufen.


    Ein schöner Zug von Rick Riordan war es, dass er seinem anscheinend größten Einfluss, den Harry Potter-Büchern, Respekt zollt, indem er sie kurz in einem Absatz positiv erwähnt. :thumleft:


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , da ich wirklich großen Spaß beim Lesen und dem Eintauchen in diese zu gleichen Teilen lustige und interessante Umsetzung der griechischen Mythologie hatte. Diese Buchreihe hat auf jeden Fall das Potential, viele junge und junggebliebene Leser zu begeistern.

  • Danke für diese tolle Rezi :cheers: Endlich eine aktuelle Meinung zu dem Buch :!: Es steht jetzt auch auf meiner Wunschliste und ich freue mich schon aufs Lesen. Und deine Rezi hat mich noch neugieriger gemacht :D

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    - Arabisches Sprichwort -

  • Danke für diese tolle Rezi :cheers: Endlich eine aktuelle Meinung zu dem Buch :!: Es steht jetzt auch auf meiner Wunschliste und ich freue mich schon aufs Lesen. Und deine Rezi hat mich noch neugieriger gemacht :D

    Gern geschehen! :flower:
    Ich war auch sehr verwundert, dass zu diesem Buch bisher nur eine einzige Meinung gepostet wurde.

  • Ich habe soeben den ersten Teil der Percy Jackson-Reihe beendet und kann schonmal vornweg sagen, dass es eine nette Geschichte war, mich jedoch nicht vollkommen aus den Socken gerissen hat.

    Kennen wir das nicht irgendwo her :wink: ? Entschuldigt, falls ich etwas zu oft Vergleiche mit Harry Potter heranziehen sollte, aber das Grundgerüst ähnelt doch sehr dem Welterfolg von Joanne K. Rowling und da ja hiermit auch diese Zielgruppe bedient wird, komme ich daran einfach nicht ganz vorbei.

    Genauso sehe ich das auch und das war zunächst auch der Grund, weshalb ich diese Bücher nicht lesen wollte. Erst vor kurzem habe ich die Harry Potter-Reihe beendet und eine Freundin sagte mir, wenn mir die so sehr gefallen haben, sollte ich dieser Serie hier doch auch mal eine Chance geben. Aus eigenem Antrieb hätte ich das tatsächlich nicht getan, weil mir persönlich die Parallelen einfach viel zu groß waren. :|


    Man kommt aber doch schnell in die Geschichte über Percy Jackson rein. Wie schon erwähnt wurde, bettet der Autor eine große Portion Humor in seine Erzählung, an die ich mich auf den ersten paar Seiten erst noch gewöhnen musste, weil ich es zunächst etwas dick aufgetragen fand. Ich habe das englische Original gelesen und muss sagen, dass der Schreibstil sehr einfach und flüssig war und die Sätze mir hier nicht abgehackt vorkamen (wie kapo00 vorher erwähnt hatte).


    Die Geschichte beginnt damit, dass der 12jährige Percy an seiner derzeitigen Schule wieder einmal - wie auch in all den anderen Schulen in den Jahren zuvor - seltsame Dinge passieren. Das geht schließlich soweit, dass er von einer Lehrerin angegriffen wird und seine Mitschüler sich im Anschluss nicht mal mehr an sie erinnern können. Schließlich ist seine Mutter sogar ganz besessen darauf, mit ihm einen Ausflug zu einer Ferienhütte zu machen. Dem Leser wird also sehr deutlich klar gemacht, dass es jemand (oder etwas) auf Percy abgesehen hat. Es beginnt also wirklich spannend und man kann schwer das Buch zur Seite legen.


    Schließlich wird man im Lauf des Buches über Percy's Umstände aufgeklärt und man geht zusammen mit seinen neuen Freunden Annabeth und Grover auf eine Mission, um einen Krieg zwischen den olympischen Göttern und somit eine riesige Katastrophe zu verhindern...


    Sobald die Mission jedoch beginnt, wird es von Seite zu Seite m.M. wider Erwarten immer weniger spannend.


    Auch sind die meisten Dinge einfach viel zu vorhersehbar.


    Am Ende ist übrigens noch ein sehr hilfreiches Glossar, dass einem gut helfen kann wenn man zwischendurch mal vergessen hat, wer nun dieser oder jener Gott oder Halbgott ist. Leider habe ich das erst am Ende der Geschichte gemerkt. :roll:

    Das war in meiner englischen TB-Ausgabe leider nicht vorhanden, allerdings hätte ich mir das auch sehr gewünscht. Es stört ab und an beim Lesen, wenn man wieder irgendwelche Götternamen vorgesetzt bekommt, mitdenen man ersteinmal nichts anfangen kann. Das hat mich sogar dazu bewegt, etwas nach den griechischen Göttern zu googlen, damit ich mal eine genauere Übersicht bekomme. Jedoch werden die wichtigsten Sachen in der Geschichte aufgeklärt.


    Ein schöner Zug von Rick Riordan war es, dass er seinem anscheinend größten Einfluss, den Harry Potter-Büchern, Respekt zollt, indem er sie kurz in einem Absatz positiv erwähnt. :thumleft:

    Das fand ich auch recht witzig. Ich hab erst geschmunzelt und die Passage nochmal gelesen, um auch wirklich sicher zu sein ob Riordan tatsächlich von HP spricht, aber ich denke da gibt es wohl keine Zweifel. :wink:


    Fazit: Ich fand die Story über Percy Jackson schon unterhaltsam und nett für zwischendurch, aber leider hat mir etwas die Tiefe und Spannung gefehlt. Die vielen Götter und deren familiäre Beziehungen waren etwas verwirrend und die "große Reise" von Percy und seinen Freunden hätte ruhig etwas detaillierter, bzw. spannender sein können. Nichts desto trotz war die Geschichte an sich aber doch gut. An Harry Potter kommt diese Serie jedoch bei weitem nicht ran. :wink: Ich vergebe daher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ,5 Sterne.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich persönlich habe jetzt schon alle Bücher von Percy Jackson auf Englisch gelesen. Wie schon erwähnt wurde war es recht einfach zu lesen. Es wurden kurze Sätze verwendet und auch ein recht einfaches Vokabular. Nur mit den spezifischem Vokabular kam man ein bisschen ins Schwanken, was aber keine Ausschlag für mich hat. Ich fand die Bücher sehr gut und habe sie auch total verschlungen.


    Insgesamt fand ich die Bücher nicht zu vergleichen mit den Harry Potter Büchern. Vom Universum und der Handlung sind sie viel zu verschieden. Das einzige gleiche an den Büchern wäre das Genre und die Fortsetzungsweise, nämlich das der Held der Geschichte mit jedem Band ein Jahr älter wird.


    Sehr Interessant fand ich auch wie andere bereits gesagt haben, die thematisierung der griechischen Götter. Viele Geschichten und Mythen wurden aufgenommen und so kam ich auch zu diesem Interssantem Thema :thumright:



    Also ich kann die Bücher nur weiterempfehlen, wer sich für Fantasybücher interessiert.



    PS. Eine gute Reihe um einzusteigen Bücher auf Englisch zu lesen.

  • Ich habe nur den ersten Band von "Percy Jackson" gelesen und danach habe ich den Film gesehen. Eigenntlich wollte ich mir die anderen Bücher auch noch holne, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    "I was born with a reading list I will never finish."


    “Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

  • Ich habe dieses Buch gestern beendet und mein Eindruck war recht positiv. Es handelt sich um ein Jugendbuch, es ist auch recht einfach und gut verständlich geschrieben.


    Die Idee, dass die griechischen Götter unter uns weilen und dann auch noch herabsteigen um halbgöttliche Nachfahren zu machen, finde ich, ist mal was Neues, daher habe ich mir das Buch gekauft, meine Neugier war geweckt.
    Ich muss aber Vorrednern zustimmen, die sagen, das Meiste war vorhersehbar, aber trotzdem fand ich die verschiedenen Tarnungen der Figuren der griechischen Mythologie immer wieder interessant und auflockernd.


    Aber für meinen persönlichen Geschmack hätte das Buch ungefähr doppelt so dick sein können, um noch viel mehr Details unterzubringen und in die Tiefe zu gehen. Da es aber wie gesagt ein Jugendbuch ist, ist es so ganz in Ordnung, von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch auch gelesen. Dummerweise habe ich zuerst den Film gesehen, der mir schon sehr gut gefallen hat. Egal, das Buch fand ich besser. Ist aber meistens so.


    Einige Stellen kamen im Film gar nicht vor, aber auch das ist ja immer so. Was ich auch irgendwie blöd fand, war, dass Percy im Buch erst 12 ist, im Film war er doch aber älter, oder irre ich mich da? Jedenfalls sah er älter aus :D


    Meine Lieblingsstelle war auch Las Vegas.



    Nun ja, alles in allem hat mir das Buch echt gut gefallen, und ich werde mir die anderen auch noch zulegen.

  • Einige Stellen kamen im Film gar nicht vor, aber auch das ist ja immer so. Was ich auch irgendwie blöd fand, war, dass Percy im Buch erst 12 ist, im Film war er doch aber älter, oder irre ich mich da? Jedenfalls sah er älter aus




    Im Filmn wurden die Schauspieler tatsächlich älter gemacht, als sie im Buch sind.

    "I was born with a reading list I will never finish."


    “Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

  • Originaltitel: Percy Jackson and the Olympians – The lightning thief


    Zum Autor (lt. Wikipedia)
    Rick Riordan wurde 1964 in San Antonio / Texas geboren. Er studierte Englisch und Geschichte und unterrichtete 15 Jahre lang an Schulen in Kalifornien und San Antonio. Als Schriftsteller macht er sich mit seinen Percy-Jackson Büchern einen Namen. Für seine Bücher erhielt er mehrere Auszeichnungen


    Inhalt (lt. Amazon)
    Der 12jährige Percy Jackson hat wahrhaftig kein einfaches Leben. Immer wieder passieren seltsame Dinge und er muss die Schule schon wieder wechseln. Während eines Schulausfluges in ein Museum verwandelt sich seine Mathelehrerin Mrs Dodds in eine wilde Furie. Aber niemand glaubt ihm. Kurze Zeit später muss er mit seiner Mutter einem weiteren Ungeheuerangriff entfliehen und landet im Half-Blood-Camp. Im Half-Blood-Camp trifft er zwei bekannte Gesichter, die allerdings so gar nicht menschlich mehr sind. Zumindest die untere Körperhälfte lässt daran zweifeln. Percy erfährt, dass er der Sohn Poseidons ist, dem Meeresgott. Ihm wird eine Aufgabe auferlegt, die er mit seinen Freunden bewältigen muss und erlebt dabei einige aufregende und gefährliche Abenteuer. Auf seinem Weg begegnet er bekannte „Gesichter“ und neuen Gestalten, die er bisher nur aus der Mythologie kannte.


    Meine Meinung:
    Percy Jackson – Diebe im Olymp ist ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Jugendbuch-Reihe. Rick Riordan hat einen erfrischend jugendlichen Schreibstil, der mich über 440 Seiten absolut fesseln konnte.
    Der Ausflug in die griechische Mythologie hat mir sehr großen Spaß bereitet und war darüber hinaus auch noch sehr informativ. Ich hatte bis jetzt so fast gar keine Ahnung. Zumindest weiß ich jetzt, woher die Argusaugen stammen.
    Dieses Buch hätte Potential für einen 700-Seiten-Schmöker, auch wenn ich normalerweise kein grosser Fan von sehr dicken Büchern bin. Einige Ereignisse und Abenteuer hätten m.E. ausführlicher beschrieben und erzählt werden können. Auch die Charaktere haben teilweise etwas darunter gelitten. Aber um die jugendliche Zielgruppe nicht abzuschrecken, war dies mit Sicherheit ein guter Entschluss.
    Die Umsetzung der Götter aus der Mythologie in die heutige Zeit fand ich sehr gut gelungen.
    Ich bin durch den Film auf diese Buchreihe gestoßen. Mir hat der Film eigentlich gut gefallen. Jetzt, nach dem Buch, sieht man allerdings sehr gut, welch gute Geschichte im Film verloren gegangen ist. Das Buch übertrifft den Film um Längen und man sollte den Film nicht als Verfilmung sehen. Das Buch liefert die Grundidee und ein paar Szenen, aber mehr auch nicht.
    Auf jeden Fall kann ich das Buch für Fantasy- und Jugendbuchliebhaber empfehlen. Die Folgebücher werde ich mit Sicherheit auch noch lesen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ,5

  • Ich habe zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Ich fand den Film wirklich gut und war daher ein wenig verwundert, weil die Charaktere ein paar Jahre jünger sind, als im Film. Sonst fand ich das Buch aber sehr unterhaltsam.
    Ob ich aber auch die nachfolgenden Teile lesen werde, weiß ich noch nicht, da ich eigentlich ja schon ein wenig älter bin, als die Altersempfehlung empfiehlt. Aber vielleicht ja doch, immerhin finde ich das Buch ja echt gut. :-k

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich habe zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Ich fand den Film wirklich gut und war daher ein wenig verwundert, weil die Charaktere ein paar Jahre jünger sind, als im Film. Sonst fand ich das Buch aber sehr unterhaltsam.

    Zu dem Film wurden ja nur die Charaktere und ein Teil der Story übernommen und sonst wurde sehr, sehr viel abgeändert um das Ganze hollywoodgerecht machen zu können, was mich schon ein wenig enttäuscht hatte.

    Ob ich aber auch die nachfolgenden Teile lesen werde, weiß ich noch nicht, da ich eigentlich ja schon ein wenig älter bin, als die Altersempfehlung empfiehlt. Aber vielleicht ja doch, immerhin finde ich das Buch ja echt gut. :-k

    Lass Dich doch nicht von der Altersempfehlung abschrecken. Ist doch vollkommen egal, was da steht, wenn Dir das Buch gefallen hat. Ich bin 30 Jahre alt und lese liebend gerne Bücher, die für 12jährige empfholen werden und da bin ich bei Weitem nicht der einzige hier.

  • Ich habe zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Ich fand den Film wirklich gut und war daher ein wenig verwundert, weil die Charaktere ein paar Jahre jünger sind, als im Film. Sonst fand ich das Buch aber sehr unterhaltsam.
    Ob ich aber auch die nachfolgenden Teile lesen werde, weiß ich noch nicht, da ich eigentlich ja schon ein wenig älter bin, als die Altersempfehlung empfiehlt. Aber vielleicht ja doch, immerhin finde ich das Buch ja echt gut. :-k


    Lass Dich doch nicht von der Altersempfehlung abschrecken. Ist doch vollkommen egal, was da steht, wenn Dir das Buch gefallen hat. Ich bin 30 Jahre alt und lese liebend gerne Bücher, die für 12jährige empfholen werden und da bin ich bei Weitem nicht der einzige hier.


    Mir haben sowohl Buch als auch Film gut gefallen, auch wenn das Buch nur grober Anhaltspunkt für den Film war. Die Folgebände werde ich mir auch noch kaufen.


    Zur "Altersempfehlung" - Ich müsste mein halbes Regal leeren und meine halbe Wunschliste streichen. Ich bin 36 und es gibt nichts schöneres als Jugendbücher zu lesen. Ich kann Kapo daher nur zustimmen. :thumleft:

  • Ich habe leider den Fehler gemacht und das Buch zum Film gelesen. Das war nicht so gut. Die Story hat mir gut gefallenm, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Da war ich doch enttäsucht. Habe aber trotzdem den 2 Teil gelesen der war echt super. Den Fehler mache ich auch nicht nochmal das ich ein Film zu Buch lese.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

    Einmal editiert, zuletzt von saseline ()

  • Ich habe leider den Fehler gemacht und das Film zum Buch gelesen. Das war nicht so gut. Die Story hat mir gut gefallenm, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Da war ich doch enttäsucht. Habe aber trotzdem den 2 Teil gelesen der war echt super. Den Fehler mache ich auch nicht nochmal das ich ein Film zu Buch lese.


    ein lustiger Dreher :totlach::friends:


    Mir hat beides gut gefallen. Allerdings habe ich zuerst den Film geguckt und dann erst das Buch gelesen. Ich versuche immer, nicht zu große Erwartungen zu haben, wenn es um die Umsetzung Buch - Film geht.

  • Ich fand das Buch echt cool. Es ist wirklich mal etwas anderes als die Bücher, die sonst so aktuell sind. Riordan hat einen sehr flüssigen Schreibstil und es wird einem nie langweilig! Es war sehr hilfreich, dass am Ende des Buches noch ein Glossar war, wo drinstand, was welcher Gott gemacht hat etc.
    Von mir gibt es 5 von 5 Sternen :D

  • Ich musste das Buch vor 2 Jahren(6.Schuljahr) in der Schule lesen. Damals war es wirklich sehr hilfreich ein Glossar zu haben :-, . Ich (und die meisten anderen aus meiner Klasse) war im Nachhinein sehr froh das unsere Lehrerin das Buch ausgesucht hat, von alleine hätte ich mir das NIE gekauft. Ich finde das Buch echt super und spannend von der ersten Seite an. :applause:

    Einmal fragt die Liebe die Freundschaft: "wofür gibt es dich, wenn es ja mich gibt?"

    Sie antwortete: "Um dort ein Lächeln zu bringen, wo du eine Träne hinterlässt!"