Eric Maron - Die Rebellinnen von Mallorca

  • Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Mallorca im Jahre 1343: Das Inselreich wird in einem blutigen Feldzug von König Pere IV. zu Katalonien-Aragón erobert. Auch die Burg des Grafen von Marranx fällt dem übermächtigen Gegner in die Hände, und sein Erzfeind nützt die Gelegenheit zur Rache: Weil der Graf ihm einst die Braut raubte, sollen jetzt dessen Töchter für die Schmach von damals bezahlen. Nur um Haaresbreite gelingt es Miranda und Soledad, ihren Häschern zu entkommen, doch ihr Verfolger ist wie besessen vom Gedanken an Vergeltung. Als er die beiden schönen jungen Frauen schließlich aufspürt, scheint ihr Schicksal besiegelt ...



    Meine Bemerkungen zum Buch:
    Vorweg: erst durch eine Amazon-Rezension habe ich erfahren, daß es sich beim Autor Eric Maron um Elmar Lorentz (Mann von Ivy Lorentz) handelt. Ich war schon beim Lesen sehr überrascht vom wirklich guten Schreibstil, vor allem aber ist das Buch wieder einmal historisch sehr interessant und gut recherchiert. Nun weiß ich auch warum :wink:


    Die Rebellinnen von Mallorca habe ich beim BT-Gewinnspiel gewonnen. Ich gebe zu, wahrscheinlich hätte ich es mir im Geschäft nicht gekauft (ich kann Mallorca einfach nicht leiden...) und mit einer entsprechenden Einstellung ging ich ans Lesen. Aber - und das ist wohl das größte Kompliment, das man machen kann: Es hat mich richtig in den Bann gezogen.


    Hervorragend fand ich die Beschreibungen des Lebens zu der Zeit von und über Ritter, Knappen, Burg usw - wenngleich es oft von einer sehr derben Sprache geprägt ist.


    Soledad und Miranda kann man zwar nicht unbedingt als Rebellinnen bezeichnen, aber sie und ihre Männer sowie natürlich die ganzen Handlungsabläufe um sie herum sind sehr spannend. Lediglich das letzte Kapitel hätte nicht unbedingt sein müssen, mir kam es vor, als wollte der Autor ein passendes "Happy End" finden.


    Noch eine Anmerkung: Am Ende des Buches ist auch eine Personenliste angefügt - sehr nett, aber eigentlich nicht notwendig, man behält die Hauptcharaktäre eigentlich leicht im Überblick. Wünschenswert wäre für mich eher eine Landkarte gewesen mit Mallorca, den handelnden Hauptplätzen des Buches und Montpellier, um vielleicht ein bißchen einen näheren Einblick über die Entfernungen und Distanzen zu bekommen.

  • Danke für die Rezi, frl_smilla.


    Ich bin nicht gerade ein "Wanderhuren-Fan", aber das Buch "Die Fürstin" (auch unter dem Namen "Eric Maron" erschienen) hat mir gut gefallen. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998